Minecraft Ram-Problem

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
525
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo!

Nach langer Suche durch das Netz, von Foren über Videos bin ich nicht schlauer geworden, wie man Java mehr Arbeitsspeicher zuweisen kann. Bei laufendem Spiel, unter F3, zeigt Minecraft mir eine zugewiesene Ramgröße von ca. einem Gigabyte.

Es ruckelt sehr stark bei mir (10 Fps...) .. Könnte an Java liegen, da es erst nach dem neuesten Update so ruckelt.. (Java 7 Update 25).

Zu meinem System, und vorab.. Vorher hat es nicht geruckelt.

Dell Inspirion 15R SE
8Gb Ram
AMD Radeon HD 7700M Series
Intel Core I7

Danke euch, ich verzweifle langsam...

-Ph03nix-

Edit:
Diese Daten habe ich in einer memory.bat Datei stehen:

"C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\java.exe" -Xmx1524M -Xms1524M -jar "C:\Users\Michael\AppData\Roaming\.minecraft\bin\minecraft.jar"
pause
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1524M ist für ein Java-Programm schon der Hammer. Welche JAVA-Runtime hast Du installiert, 32 oder 64 bit? Ich habe 64bit auf einem 64bit Windows 7, und es ruckelt ebenfalls wie die Sau.
 
Hab Java 32 bit drauf - 64 will nicht so recht laufen wobei mein system auf 64 ausgelegt ist..
Das problem haben aber auch mehrere Leute.
Ich denke bei mir liegt es nicht am java oder ram sondern eher an der Grafikkarten gewusel.. mein laptop hat zwei grafikkarten. Das system soll intelligent entscheiden ob die sparsame onboard graka läuft, oder die leistungsstarke aktiviert wird. Wie gesagt - soll... Das Catalyst Control System beendet sich aber immer bei jedem neustart. Ich kann also nicht auf das CCC zugreifen und umd manuell umhalten.
 
Das kann gut sein. Mein Laptop hat auch zwei Grafikkarten Modi - deswegen läuft er unter Linux auch nur im Schleichmodus. Da müssen sie wohl noch nachbessern...
 
Ich habe das Problem gelöst. Im Grafikkartentreiber kann man fest einstellen, welches Spiel immer mit der vollen 3D-Leistung befeuert werden soll - dann rennt auch Minecraft wieder flüssig.
 
Zurück