Might and Magic X: Legacy - Ersteindrücke

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Mit Might and Magic X: Legacy feiert nach 14 Jahren ein richtiges Old School RPG sein Comeback. Am Anfang war ich noch sehr skeptisch, da der verantwortliche Entwickler Limbic Entertainment, bisher durchgehend schlechte bis mittelmässige Spiele ablieferte. War dementsprechend positiv überrascht, wie gut das neue Might and Magic geworden ist.

Muss dazu sagen, dass ich bis auf einen Teil fürs SNES (keine Ahnug welcher das war), vorher kein einziges Rollesnpiel der Reihe gespielt habe. Bis auf Legend of Grimrock und Wizardry 8, habe ich auch kein Spiel gespielt, dass in diese Richtung ging. Legend of Grimrock war letztendlch der Grund, warum das neue Might and Magic überhaupt mein Interesse geweckt hat.

Der Start war eher unglücklich. Hab die Download Version am Donnerstag über Amazon gekauft und war den ersten Tag nur mit dem Downloaden der Patches beschäftigt. Statt nämlich einen großen Patch zu laden, läd man bei Amazon jeden Patch einzeln (sind insgesamt 5) und muss auch nach jedem Patch den PC neu starten :nut: Da anscheinend der Ansturm auf Ubi Soft Server recht groß war, hat sich der Download der Patches auch noch ewig hingezogen. Auch weil man auf mehrere GB kommt.

Beim ersten Start hab ich mich für den höheren der beiden Schwierigkeitsgrade entschieden. Musste dann jedoch feststellen, dass ich damit nicht weit komme, weil ich irgendwann an einem Punkt war, wo ich keine Heiltränke, Manatränke, Proviant und Gold hatte. Nicht nur weil der Verbrauch von Tränken und Proviant aufgrund des höheren Schadens ansteigt, sondern auch weil fast alles soviel Gold kosten, wie auf dem niedrigeren Schwierigkeitsgrad. Hab dann einen Neustart auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gemacht. Da ich dort einige Fehler gemacht habe, hab ich sogar ein drittes mal wieder von vorne Angefangen :D War zum Glück jedes mal noch im 1 Kapitel. Seitdem läuft es ziemlich gut.

Am Anfang darf man seine 4er Gruppe erstellen. Die Entscheidung fiel mir nicht gerade einfach. Hab mich dann für folgende Gruppe entschieden:

Zwerg - Vertediger
Ork - Barbar
Mensch - Magier
Mensch - Magier

Auf einen Elfen hab ich verzichtet. Hab deshalb zwei Menschen als Magier, weil diese 8 Fertigkeitspunkte haben (alle anderen Rassen haben nur 2). Eine Magierklasse sollte das Element Licht beherrschen. Dieser hat dann direkt am Anfang einen Schutzzauber für die komplette Gruppe, der einmalig 20 Schaden abhält. Falls man eine zweite Magierklasse hat, sollte diese das Element Grün beherrschen (hat einen anderen Namen der mir gerade nicht einfällt XD). Für 150 Gold kann man dann nämlich einen Heiliungszauber kaufen, der die komplette Gruppe heilt. Hab auch festgestellt, dass es sinnvoll ist, wenn jeder Charakter 1 Fernkampfwaffe beherrscht.

Bei meinem dritten Anlauf bin ich noch im Dorf und hab die erste Quest mit dem Brunnenproblem gelöst. Bin mir noch nicht sicher, ob ich mich danach direkt beim Leuchtturm versuche, oder zur Räuberhöhle gehe. Wahrscheinlich das zweite, weil mir das beim letzten mal einfacher vorkam. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich einen Begleiter anheuern soll. Ich weiß das es im Dorf den Koch und den Waldläufer gibt. Hatte jedoch den Eindruck, dass diese das Gold nicht wert sind.

Kann es sein, dass die Räuber, Miliz und Spinnen außerhalb der Stadt, nach einem Tag Respawnen, bzw. wenn man das Gebiet verlässt und neu betritt?
 
Und hast du schon weiter gespielt? Möcht mir das Spiel demnächst auch mal zulegen.
 
Bin nicht so weit wie ich gerne hätte, da mich Blackguards und Shadowrun Returns derzeit aufhalten. Bin am Anfang von Kapitel 2. Das Gegner Respawnen hat sich zum Glück als falsch herausgestellt.

Hab mittlerweile 2 Begleiter angeheuert. Die eine kann die Gruppe 1 mal pro Tag kostenlos heilen. Durch den anderen bekomme ich bei den Händlern Rabatt. Bei Kapitel 2 sind neue Gebiete zugänglich. Man kann jederzeit in die alten Gebiete zurückkehren um noch offene Quests zu erledigen. Es gibt auch die Möglichkeit per Kutsche zu reisen, die es in Städten gibt. Kostet zwar Geld, erleichtert dafür das reisen.

Probleme bereiten mir derzeit die negativen Zustände in Kämpfen. Hatte man es in Kapitel 1 nur mit Vergiftungen und Schlaf zu tun, kommt jetzt auch noch Lähmung, Betäubung und Schwäche hinzu. Man muss auch aufpassen wohin man geht, da es Gegner gibt, die noch zu stark sind. Das kommt bisher nicht so oft vor. In Kapitel 1 hatte ich nur bei den Geistern und den beiden Trollen Probleme.
 
Dank des neuen Patches sind die Ladezeiten jetzt auch tolerierbar. Ich bin auch am Anfang von Kapitel 2, ich hab's erstmal zu Seite gelegt, weil das Ding oft mehrere Minuten geladen hatte.

Ich bin jetzt aber auch gerade mit viel Vernügen mit Shadowrun Returns beschäftigt, und habe unglaublichen Spaß :)
 
Seltsam, bei mir hat`s nicht mehrere Minuten geladen. Auch nicht vor dem Patch.
Was mir positiv aufgefallen ist, man bewegt sich seit dem letzten Patch deutlich flüssiger.
 
Zurück