So, da die meisten wohl meinen Link nicht angesehen haben, hab ich mal schnell versucht, einen Absatz von Jason Booth's Aussage zu übersetzen.
Die PS3 kommt laut ihm in der Realität lange nicht an die grafischen Möglichkeiten der 360.
Wenn man sie also als Leadplattform sieht und die Spiel danach auf die 360 portiert, werden wie sie das hier viele schon oft erwähnt haben, nicht die Möglichkeiten der 360 nutzen und die 360 User stehen dann wie in der letzten Generation als die Dummen da. Schlechtere Hardware rulet über die bessere.
Fill rate is one of the primary ways to measure graphics performance - in essence, it's a number describing how many pixel operations you can perform. The fill rate on the PS3 is significantly slower than on the 360, meaning that games either have to run at lower resolution or use simpler shader effects to achieve the same performance. Additionally, the shader processing on the ps3 is significantly slower than on the 360, which means that a normal map takes more fill rate to draw on the ps3 than it does on the 360. And I'm not talking about small differences here, we're talking roughly half the pixel pushing power.
(hier zählt er die Vorurteile der breiten Masse auf und beantwortet sie dann aus seiner Sicht)
"Die PS3 ist der 360 grafisch überlegen"
Die Füllrate ist einer der wichtigsten Wege um grafische Leistungsfähigkeit zu messen - kurz gesagt, ist es eine Zahl, die beschreibt, wie viele Pixel Operationen man ausführen kann. Die Füllrate der PS3 ist bedeutend langsamer als die der 360, was bedeutet, dass die Spiele entweder in einer niedrigeren Auflösung laufen müssen oder einfachere Shader Effekte nutzen müssen, um die selbe Leistung zu erreichen. Weiterhin ist die Shaderverarbeitung auf der PS3 bedeutend langsamer als auf der 360, was bedeutet, dass eine "normal map" (1) zum zeichnen auf der PS3 eine höhere Füllrate braucht als auf der 360. Und ich spreche nicht von kleinen Unterschieden, wir reden hier ungefähr von der Hälfte der "pixel pushing power" (weiß nicht, wie man das übersetzen soll
)
(1)
normal map:
"Eine Normal-Map wird benutzt, um eine 3D-Struktur durch eine Textur zu simulieren."
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation/_Tutorials/_Texturen/_Normal-Maps_erstellen