• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Midway: PS3 sollte Leadplattform werden

Ich bezweifle doch sehr sehr stark, dass Portiertungen von PS3 auf Xbox 360 und PC verlusfrei ablaufen können. Es ist relativ unstrittig, dass die PS3 mehr Rechenleistung hat - wenn ich die als Entwickler voll (utopische 100%) ausnutze, wie soll ich das dann auf der 360 zum Laufen kriegen???

Wenn es allerdings stimmen sollte, spricht ja wirklich nichts dagegen. Vielleicht würde es man dann ja sogar mal schaffen, Konsolenspiele auf den Preis von PC-Spielen zu drücken. Warum Leute, die sich bereit erklären, ein Medium zu wählen, das man nicht raubkopieren kann, mehr bezahlen, versteh ich sowieso bis heute nicht. Aber ist ein anderes Thema ...
 
Eben so ist es. Irgendwie müsste man aber einen Rausweg finden. Amsonsten wird das ein schlimmer Teufelskreis.
 
@ Sido

Leadplattform heißt nichts anderes, das sie erst für die Hauptkonsole bzw. eine führende Konsole die Spiele entwickeln und dann für andere Plattformen rausbringen, praktisch die Konsole die am meisten Geld für die Entwicklungskosten einfahren soll.

Ein Beispiel:

God of War wäre auf der alte Xbox, wohl nicht so erfolgreich, Warum ? Die alte Xbox ist nicht weitverbreitet, die PS2 mit 120 Millionen Konsolen schon.
 
na toll. und die abstriche dann für die box & pc ? als ob sich ps3 optimierte games jetzt auch ohne verluste einfach auf die 360 klatschen lassen... ;)
 
Also durch die rein technischen Spezifikationen dachte ich auch immer, die PS3 müsste der 360 haushoch überlegen sein. Aber die Entwicklung für die PS3 ist wohl weitaus schwieriger, als wir uns das so vorstellen.
Hier gibt es ein paar sehr interessante Aussagen von einem Programmierer dazu, und das ist nicht die erste und nicht die letzte dierer Art.:
http://jbooth.blogspot.com/2007/10/ps3-misconceptions-and-spin.html

Jason Booth spricht hier darüber, dass die Öffentlichkeit durch die Marketingmaschine von Sony eine falsche Auffassung gegenüber der PS3 hat und sie gar nicht so gut geeignet ist für Videospiele.

Er konzentriert sich hauptsächlich auf die Polygonfüllrate und die langsame Lesegeschwindigkeit des Blue Ray Laufwerks.
Auch die Task Aufteilung des CELL Chips hat nicht so viele Vorteile, wie man meinen könnte.

Kann ich echt nur jedem mal ans Herz legen, sich das durchzulesen.

Und wie man auch manchmal hört, ist ja im allgemeinen die Unterstützung der Studios durch Sony nicht so toll wie bei z.B. Microsoft (Nintendo weiß ich nicht)
 
das würde ja bedeuten das alle anderen Plattformen länger warten müssten auf die Spiele bloß weil die Ps3 nicht aus dem Arsch kommt.
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

na toll. und die abstriche dann für die box & pc ? als ob sich ps3 optimierte games jetzt auch ohne verluste einfach auf die 360 klatschen lassen... ;)


Eben, ein Teufelskreis.^^
 
Denke der Vorschlag ist nicht der schlechteste. Is halt einfacher von PS3 auf XBox zu konvertieren als umgekehrt. Bei UT3 und Haze wird es ja bereits so gemacht. Von daher :O)
 
Naja vor allem gehts von PS3 auf XBox und PC sehr leicht weil die mehr Speicher haben. Wie z.B. John Carmack (bei denen ist PC/XBox Lead) erläutert hat: Man programmiert, es sieht gut aus, läuft toll und auf der PS3 bekommt man ein "Out of Memory", also muss man reduzieren.

Würde man also PS3 auf XBox portieren müsste man bei der XBox unter den Möglichkeiten bleiben. Umgekehrt natürlich auch, wobei umgekehrt der Portierungsaufwand viel größer ist weil die ganze Architektur anders ist.

Die PS3 wäre als Supercomputer echt toll gewesen, nur als Konsole ist sie irgendwie nicht so das Optimum... theoretische und praktische Leistung sind immer zwei sehr verschiedene Paar Schuhe...
 
Die Geschichte hatten wir vor nunmehr 10 Jahren schon einmal - und zwar mit dem Kampf zwischen der Sony Playstation und dem Sega Saturn. Letzterer ist der PSX technisch klar überlegen - aber eben auch komplexer in seiner Hardware. Entsprechend waren Multiplattformer, die primär für PSX entwickelt wurden, zumindest anfangs immer schwächer - Sowohl in 3D ("WipEout") als auch in 2D ("In The Hunt"). Fehlende Lichteffekte und Hardwaretransparenz sowie grobe Texturauflösungen ließen die allgemeine Behauptung aufkommen, der Saturn wäre nicht 3D-tauglich. Spiele wie das Saturn-exklusive "Panzer Dragoon" jedoch widerlegten eben diese These: Die damals beeindruckenden Wasserspiegelungen der Serie etwa gab es in keinem einzigen PSX-Spiel jemals zu sehen. Und der Ego-Shooter "Exhumed" zeigt, dass der Saturn als Leadplattform die Konkurrenz locker in die Tasche steckt: Dank des größeren (und via Modul erweiterbaren) RAM der Sega-Konsole bietet die Saturn-Fassung viel größere Maps. Dazu kommen Lichteffekte und diverse Details, die die PSX-Fassung alt aussehen lassen. Darüber hinaus hat der Saturn mit einem typischen Problem der PSX so gut wie nie zu kämpfen: Der berüchtigten Nebelwand. In Punkto Weitsicht stecken die meisten Saturn-Games ihre PSX-Pendanten in die Tasche. Einziger ästhetischer Nachteil: Der Bildaufbau macht sich oft in deutlichen Popups bemerkbar.

Aber genug von den ollen Kamellen und back 2 topic:

Es ist durchaus möglich, dass die PS3 noch an Fahrt aufnimmt, aber dazu sollten sich die Programmierer mal etwas Mühe mit ihren Kindern geben. Komplexe Hardware hin oder her, sie ist dazu da, genutzt zu werden. Da können sie sich ruhig ein Beispiel an Team Andromeda, Team Pineapple und all den anderen Sega-Entwicklerstudios nehmen. Ich habe mir jedenfalls nicht umsonst posthum noch einen eigenen Saturn angeschafft. Die alten Tage möchte ich auch zu Hause noch mal erleben.
 
Ohja, tolle Idee! Jetzt soll die PS3 also die 360 und den PC ausbremsen. Das hat doch schon die PS2 mit Xbox und GameCube gemacht.

Sony soll mal lernen ordentliche Hardware zu bauen, vielleicht mal Leute ranlassen die auch wissen was zur Spieleentwicklung wichtig ist. Ich koche auch nicht mit Boxhandschuhen und boxe mit Kochlappen...

Zum Glück ist Midway eh Scheiße (ich hab von denen nix gutes in Erinnerung) und hoffentlich hört keiner auf diese Idee. Schneller und rentabler (derzeit) wäre es die PS3 ganz zu meiden...
 
@Socke:

Stranglehold, UT3, Unreal Championchip 2, Blacksite: Area 51, Earth 2160, Mortal Kombat Serie, Rise and Fall, The Suffering und der Rest, welcher wirklich nicht so bekannt ist.

Man muss auch bedenken, dass Midway zum großen Teil ein Publisher ist. Die Entwickler selbst ist das entscheidende Kriterium und nicht der Publisher. Die haben zwar Erfahrung, aber die Entwickler haben hier eigentlich die Ahnung was besser wäre oder nicht. Selbst Stranglehold ist von Tiger Hill.

have fun
 
Langsam aber sicher wendet das Bild sich wieder Richtung 8 Jahre Ps2 Zeitalter. Denn die Ps2 war immer Leadplattform und die xbox Games waren dadurch Grafisch nie viel besser oder sogar schlechter!!!! (siehe z.B damals need for speed....)

Wie auch immer....es wird immer eine Leadplattform geben. Bei jeder Konsolengeneration wird das so sein. Normalerweise ist es die Konsole die sich am besten verkauft. Die Wii wird es aber nicht wegen der speziellen Architektur mit dem Controller. Bleibt nur noch Ps3 und xbox360. Wenn grosse Firmen wie Midway jetzt schon der Meinung sind, dass die Ps3 besser als Leadplattform ist dann könnte es in Zukunft wirklich so sein. (oder die Ps3 holt 2009 die xbox360 ein und wird dann vielleicht Leadplattform...oder die xbox360 verkauft sich noch besser und dann wirds vermutlich die 360). Ich glaube, genau wie bei der Ps2, dass die Leadplattform bessere Karten hat und die Spiele immer 5% besser sein werden. Sollte die Ps3 durch die bedingte komplexe Architektur Leadplattform werden und immer mehr Entwickler sich dafür entscheiden dann wird Sony sich freuen. Ist aber meiner Meinung nach ne Glückssache. So einfach wird eine Konsole nicht Leadplattform. Bei der Ps2 war es logisch. Hier aber nicht....
 
Zitat Socke:
Sony soll mal lernen ordentliche Hardware zu bauen, vielleicht mal Leute ranlassen die auch wissen was zur Spieleentwicklung wichtig ist.

@Socke:
Dein Vergleich "hinkt" ganz gewaltig. Sonst wäre die PSone und erstrecht nicht die PS2 solche Hits geworden.

Da muss ich EvilWraith recht geben mit der Aussage das sich die Entwickler mal mehr Mühe geben sollen. Muss immer alles schnell schnell gehen und das Ergebnis is dann meist bescheiden.
Und bis die Systemseller da sind, einfach die PS3 als Bluray/DVD-Player nutzen wie ich ;)
 
@ highfidelity2009

Wegen einer grandiosen Hardware waren die PS-Konsolen bestimmt nicht so erfolgreich. Das waren unterm Strich nur die Spiele.
 
@Elias da liegst du vollkommen falsch.. es stimmt, das die PS mehr Rechenleistung hat.. Aber da gilt was anderes um Grafik darzustellen. Das sind ist im Prinzip eine Pixelflussdichte und die ist bei der PS3 und der XBOX eigentlich identisch. Beide Konsolen können genau die selbe Grafik liefern, aber sind massiv unterschiedlich in der Funktion! Xbox hat den Vorteil die GPU ist schneller und hat mehr RAM, das ist natürlich viel einfacher.

Infinity Ward machts richtig. Parallel für jede Kiste ein TEAM. So gibts kein scheiss Ports und die Quali stimmt überall.
 
@highfidelity2009

Wie bitte? Wieso hinkt mein Vergleich...der von dir gezeigte Satz (was ich geschrieben habe) beinhaltete davon ab garkeinen Vergleich.

Und wie TommyKaira schon sagte, die PS1/2 waren sicher nicht für ihre tolle Hardware bekannt, außer man glaubt Sony und deren Werbungen. Ich würde aber empfehlen sich selbst etwas schlau zu machen und keinem Marketing zu glauben, nicht nur im Bereich Unterhaltungshard-/Software.

@Pico
Wie Du selbst schon geschrieben hast ist Midway eher Publisher (bei guten Spielen). Von ihnen selbst kommt nur sehr selten was gescheites.
UT3 usw ist für mich nicht VON Midway sondern wird nur vertrieben DURCH sie :)
 
Zurück