• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsofts Aaron Greenberg: Kontert Sonys Vorwürfe

Gerade weil die Spiele nur auf einer Konsole kommen ist da viel mehr drin als bei ner Multiplattformlösung...
Verstehe mich nicht falsch ich hab nicht mal ne PS3 sondern ausschließlich die 360, dennoch vergleich mal Exklusive PS3 Spiele mit exklusiven 360 Spielen und du wirst feststellen, dass die exklusiven Spiele wie God of War, Unchaterd oder Killzone weit besser aussehen als exklusive Spiele wie Gears of War, Halo und co bei der 360.

Auch als Microsoft Fan sollte man das mal einsehen. Nur weil Dritthersteller zu blöd sind auf der PS3 zu entwickeln, macht das die Konsole nicht schlechter. Man merkt lediglich, dass die 360 sehr nah an der bekannten PC Architektur ist und daher einfacher zu entwickeln ist.

MausYmouS hat folgendes geschrieben:

Gerade weil die Spiele nur auf einer Konsole kommen ist da viel mehr drin als bei ner Multiplattformlösung...

Verstehe mich nicht falsch ich hab nicht mal ne PS3 sondern ausschließlich die 360, dennoch vergleich mal Exklusive PS3 Spiele mit exklusiven 360 Spielen und du wirst feststellen, dass die exklusiven Spiele wie God of War, Unchaterd oder Killzone weit besser aussehen als exklusive Spiele wie Gears of War, Halo und co bei der 360.

Auch als Microsoft Fan sollte man das mal einsehen. Nur weil Dritthersteller zu blöd sind auf der PS3 zu entwickeln, macht das die Konsole nicht schlechter. Man merkt lediglich, dass die 360 sehr nah an der bekannten PC Architektur ist und daher einfacher zu entwickeln ist.

Da stimme ich dir zu 100 % zu, habe selbst auch keine PS3, bin aber von Games wie God of War, Little Big Planet und Killzone sehr schwer beeindruckt. Da kann sich MS sein Halo und Fable sonst wo hinstecken.

Wenn man denn Arcade und Kinect Bereich mit berücksichtigt, erscheinen dieses Jahr einige Exklusivtitel für die XBOX 360. Davon hat man natürlich nur etwas, wenn man mit beidem kein Problem hat.

So schlecht ist das Line-Up der 360 sowieso nicht. Mit Gears und Forza hat man zwei sehr gute Titel und gerade auf das neue Forza freue ich mich unheimlich. Zusätzlich gibt es noch nette Perlen abseits des Mainstreams, wie beispielsweise Deathsmiles. Wer halt nur Mainstream zockt, ist dann auch selbst schuld.

Außerdem frage ich mich schon, was immer die Diskussionen über Exklusivtitel sollen. Beide Konsolen haben bisher jede Menge Exklusivtitel und ob dann jetzt noch neue dazu kommen oder nicht, ist doch gar nicht entscheidend. Mir gefällt ein Alan Wake egal ob es nun für die 360 exklusiv kommt oder nicht. Sicher mögen exklusive Sachen in gewisser Art und Weise das Salz in der Suppe sein, aber am Ende ist mir das relativ egal.

Jeder wahre Zocker muss beide (bzw. alle drei) Konsolen zu Hause stehen haben und dann bekommt man einige Exklusivtitel und zusätzlich ja noch jede Menge Multiplattformer.

Jeder wahre Zocker muss beide (bzw. alle drei) Konsolen zu Hause stehen haben und dann bekommt man einige Exklusivtitel und zusätzlich ja noch jede Menge Multiplattformer.

---

Word :) Es ist mir völlig zweifelhaft, was das ewige Fanboygebashe hier soll.

Soll jeder sehen, wie er es mag. Ich bleibe dabei, wer ein wirklicher Zocker ist, der kann nicht mal eben auf eine 360 mit Exklusiv-Titeln (aktuell über 150 Stück - inkl. noch kommender natürlich:D) verzichten. Gilt umgekehrt für PS3 und Wii aber natürlich genauso.

Für normale Zocker tut es eine Konsole bestimmt auch, aber ich rede ja von eingefleischten "Gamern" und vielleicht sogar Nerds. Kann man sicherlich alles unterschiedlich interpretieren. Vielleicht sehe ich das als bekennender Nerd auch schlicht zu streng, aber so sehe ich es nun einmal.

Was mich im Moment am meisten an MS stört, ist dass sie Mistwalker so einfach aufgegeben haben. So ein Potenzial im Team und dann wird Cry On gecancelt und Last Story erscheint auf der Wii. Als Xbox- und RPG-Fan zum Haare raufen die Politik von MS.

@Dirty Pretty T..

Naja ich halte Mistwalker für uberbewertet aber jedem das seine. Mistwalker war schon immer unabhänig. MS hat da nicht viel Spielraum ihnen was vorzuschreiben. Außerdem glaube ich das sie Mistwalker überschätzt haben. Aus finanzieler Sicht waren beide Spiele kein Geldregen. Vielleicht traut man sich nicht noch einmal mit ihnen zu arbeiten.

Dirty Pretty Thing hat folgendes geschrieben:

Was mich im Moment am meisten an MS stört, ist dass sie Mistwalker so einfach aufgegeben haben. So ein Potenzial im Team und dann wird Cry On gecancelt und Last Story erscheint auf der Wii. Als Xbox- und RPG-Fan zum Haare raufen die Politik von MS.

---------------
Ich finde eher die Verkaufszahlen der Titel zum Haare raufen. Ich fand Blue Dragon so genial und ist für mich eines der besten JRPGs der aktuellen Generation. Und (aufgepasst:D) alleine das Spiel rechtfertigt für mich schon den Kauf einer 360.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ich finde eher die Verkaufszahlen der Titel zum Haare raufen. Ich fand Blue Dragon so genial und ist für mich eines der besten JRPGs der aktuellen Generation. Und (aufgepasst:D) alleine das Spiel rechtfertigt für mich schon den Kauf einer 360.

-------------------------

Ich dacht ich bin der einzige der Blue Dragon besser fand. Das Spiel hat mich an Dragonquest erinnert und war richtig schön oldschool. LO dagegen hat mich enttäuscht, vorallem das schlechte Level up System und die langweiligen Charaktere haben mir den Spielspass verdorben.

Ja, ein gewisses Oldschool-Gefühl hatte man bei dem Spiel in der Tat. Die knuffige Grafik fand ich hervorragend und auch der Sound war erstklassig. Kein Wunder, wenn man die verantwortlichen Personen bedenkt.

LO hab ich bisher leider noch nicht gespielt. Allerdings muss ich gestehen, dass mich bisher auch der Schwierigkeitsgrad/Level-System etwas abgeschreckt haben. Da bin ich nicht gerade ein Fan von bei Rollenspielen. Ich bin da eher der klassische "Aufleveler" und möchte mich bei nem RPG auch eher mal etwas zurücklehnen;)

Aber irgendwann werde ich mir LO sicher auch mal zulegen.

@TommyKaira

Besonders schwierig empfand ich LO nicht. Tatsachlich ist das Spiel meiner Meinung nur am Anfang ziemlich schwer. Besonders der erste Boss, der Drache auf den Berg, war eine herausforderung.

http://www.youtube.com/watch?v=baZ7UfGhTEg&feature=related

Danach hat es stark abgenommen und war typisch RPG schwierig.

@Blue Dragon

Der Soundtrack war einfach göttlich. Besonders beim Bossfight:

http://www.youtube.com/watch?v=LUjxPj3al5U

Deswegen hab ich mir das Spiel und die Xbox gekauft.

Schade das sowas nicht mehr produziert wird. Stattdessen werden Spiele mit Spährobrettern und Kristalium immer komplezierter. Manchmal ist weniger halt trotzdem mehr. Deswegen gehört Blue Dragon und FF 9 zu meinen lieblings RPGs.

Mistwalker überbewertet?! naja, deine Meinung.
die Spiele hatten, wie jedes RPG in dieser Gen gewisse Schwächen,
aber das Gesamtwerk hat mehr als überzeugt. Last Story mal ausgespart(kenns nur von Videos :( ) macht aber auch einen tollen Eindruck.

Wobei ich mir aber noch lieber eine Fortsetzung von Shadow Hearts wünsche oder ein Teil der Shin Megami Tensei Reihe. Die hat die PS2 in der letzten Gen unverzichtbar gemacht, waren ja auch alles Exklusive.

@Dirty Pretty T..

Klar hat jedes RPG schwächen, allerdings waren es bei LO ziemlich große. Neben dem Level Up, war ich auch von der Story und den Charteren enttäuscht. Besonders weil die Punkte für ein RPG am wichtigsten sind und LO vom FF Macher kommt.

Shin Megami Tensei wird sicherlich seinen Weg auf die PS3, vielleicht sogar auf die Xbox, finden. Was Shadow Hearts angeht, so muss ich sagen, dass es für mich das am meist unterschätze RGP ist. Es bietet tolle Charkter und eins der besten Kampfsystem das ich je gesehen habe. Leider konnte der 3 Teil, nicht mehr an die grandiosen ersten beide Teil rankommen.

Hab mich gerade ein wenig infomiert und musste erschreckt feststellen, dass das Studio geschlossen wurde. Damit dürft es mit Shadow Hearts 4 schwierig werden.

Für mich ist Lost Odyssey eines der besten JRPGs in dieser Gen. Vor allem die Story/Charaktere/Inszenierung, waren einer der stärken des Spiels, auch wenn bei einigen Szenen stark auf die Tränendrüse gedrücht wurde, und einiges an Potential verschenkt wurde.

Blue Dragoon fand ich ebenfalls klasse. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum der Titel bei der deutsche Presse so schlecht abgeschnitten hat.

Hätte nicht gedacht, das sich einige noch an Shadow Hearts erinnern. Teil 1, und vor allem Teil 2, gehören für mich mit zu denn besten RPGs der letzten Gen. Bei Teil 1 gefiel mir vor allem der düstere Look, und das es in Richtung Horror ging. Bei Teil 2 fand ich den Humor einfach nur göttlich.

Teil 3 fand ich dagegen nur noch mittelmässig. Ich war echt enttäuscht, das man gegenüber den Vorgängern derart stark abgebaut hatte. Ich warte schon lange auf eine Fortsetzung. Das es jetzt keine geben wird, weil das Studio geschlossen wurde, ist echt traurig :(

TommyKaira
Lost Odyssey empfand ich als relativ einfach. Ich glaube ich bin im gesamten Spiel nur 2-3 mal gestorben. Dabei habe ich kaum Zeit ins aufleveln investiert.

Vielleicht verwechsle ich das Spiel aber auch gerade mit einem ähnlichen RPG, welches schwerer ist;)

Was mich aber auch immer bei LO gestört hatte, war die Verpackung mit der vierten Disc in so ner Papphülle. Deswegen wollte ich unbedingt die australische Version, bei der die Box etwas dicker ist und alle vier DVDs in Halterungen sind. Aber wo bekommt man das schon wieder her;)?

Microsoft hat Mistwalker nicht aufgegeben. Last mal Sakaguchi-san ein bißchen bei der Konkurrenz schnuppern (DS und Wii), aber er kommt bald zurück. Wie er selbst sagte, war er sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Microsoft. Seine beiden Spiele vor allem LOST ODYSSEY ist bisher das beste dieser Generation. Für alle Fans von RPG´s und den früheren Final Fantasy´s ist das ein absoltues Muss und da manche von euch meinen dass dieses Jahr Microsoft sich mehr mit Kinect beschäftigen wird, ist das eine Chane einige Spiele nachzuholen, denn das Line-Up, besonders an Exklusiv-Perlen ist immernoch groß :)

@sinalco87
Der Herr spricht sicher nur von Sony also MS vs Sony.
Was du und viele Andere vergessen bei der Rechnung sind a die XBL-Games die exklusiv sind und b die Shumps (Shoot´m Ups)aus Japan.
Ja ich weiß die sind nicht für jeden was aber sie sind erst mal exklusiv und zum Teil Codefree als auch was für Europäer mit etwas zu viel Geld.

The_Cube hat folgendes geschrieben:

@sinalco87

Der Herr spricht sicher nur von Sony also MS vs Sony.

Was du und viele Andere vergessen bei der Rechnung sind a die XBL-Games die exklusiv sind und b die Shumps (Shoot´m Ups)aus Japan.

Ja ich weiß die sind nicht für jeden was aber sie sind erst mal exklusiv und zum Teil Codefree als auch was für Europäer mit etwas zu viel Geld.

---------------------------------

Arcade schön und gut. Auch Nintendo und Sony hat einige Titel um Feuer. Allerdings kümmert mich das nicht. Arcade ist ein kurzfristiger Spass und kein Ersatz zu echten Spielen.

Sorry, aber wer bei LO die Story lahm findet, dafür sich für das kindliche Getue von Blue Dragon begeistern kann, der ist entweder 12 oder hat etwas verpeilt glaube ich... ^^

Zurück