• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft XBox: Festplatte Schuld am frühen Aus

@Swar

Klar waren die Xbox immer Grafisch besser als die von der PS2!! Jedoch war es nicht wirklich klar auszumachen!! Z.b GTA usw. aber darum gings mir eigentlich garnicht!! Es ging mir eher darum, dass es für meine Begriffe nur ein Titel geschaft hat das Garfikpotential von der Xbox auszunutzen!! Und das war ganz klar Riddick!! Wenn man Riddick mit deinen genannten Titel vergleicht, so müssen sie wirklich einpacken!! Doom3 war nicht schlecht doch die Ladezeiten waren echt der Bringer!! Doch wenn ich überlege, dass Riddick nicht zu Ende der Xbox-Area heraus kam, so tut es mir in der Seele weh, dass man eine Konsole aufgegeben hat, welche noch soviel mehr zu bieten gehabt hätte!! Zudem war das Geniale bei der Xbox, dass alle Titel in 480P programmiert wurden(war der Microsoft-Standard, was bei der Wii jetzt Standard ist^^)

Für mich war gerade die bereits vorhandene Festplatte der Grund, mir die Xbox als erste der damaligen "next-Gen Konsolen" zu holen. Der zweite Grund war Silent Hill 2 für die Xbox. :D

Denn die Memory Card Preise für die Sony PS2 waren unverschämt. Die wollten für eine original Sony 8 MB MemCard 90 DM/ca. 45 EUR haben.

Und was den Grafikvergleich angeht, so ist das nur völlig normal, dass eine fast zwei Jahre später erschienene Konsole allein aus Gründen des technischen Forschritts bessere Grafik liefern muss als die ältere Konsole, alles andere wäre doch einfach undenkbar. Das ist jetzt keine Anti-Sony-Hetze, das kann technisch gar nicht anders sein, die PS2 kann nichts für ihr Alter.

Die Tatsache, dass die Unterschiede zwischen PS 2 und Xbox Versionen kaum zu sehen sind, liegt in vielen Fällen daran, dass die Hersteller zuerst für den Marktführer PS2 entwickelt haben und dann 1:1 portiert haben auf Cube und Xbox, da können weder Xbox noch Cube mit ihrem Potential glänzen, folglich sind die Unterschiede marginal. Bei den Exklusivtiteln sieht man natürlich die größten Unterschiede.

Gute Beispiele für größere Unterschiede: Max Payne 2 um einiges besser auf Xbox als auf PS2, ebenfalls Killer 7 besser auf dem Cube als auf der PS2, vor allem die Ladezeiten fallen sehr negativ auf.
Aber: Need for Speed Hot Pursuit 2 -> beste Version ist die PS2 Version, die XBox und Cube Fassugnen wurden, wenn ich das von Evil Wraith noch richtig in Erinnerung habe, von der misslungenen PC Fassung umgesetzt und ruckeln wie Hölle.

Aber es ist beachtlich, was man aus der alten PS2 noch rausgeholt hat, siehe Resident Evil 4. Und auch Burnout Revenge sieht noch verdammt gut aus.

@partykiller

Ging mir so ähnlich!! Jedoch mit den Unterschied DC->Xbox->PS2->GC !! Denn beim Release hatte PS2 wirklich keine guten Titel zu bieten!! Daher ist man mittlerweile das Warten gewöhnt^^

partykiller hat folgendes geschrieben:

Denn die Memory Card Preise für die Sony PS2 waren unverschämt. Die wollten für eine original Sony 8 MB MemCard 90 DM/ca. 45 EUR haben.

----------------
Kaum eine Investition für die PS2 hat mir so weh getan, wie die 45! Euro für ne Memory Card. Aber gut, Konsolen-Zubehör ist halt generell teuer.

@ fairplay

Naja die Xbox war nicht immer grafisch besser als die PS2, manchmal hat man gar keine Unterschiede gesehen, weil die Entwickler sich das Geld gespart haben und für mich persönlich gehören meine genannten Titel neben Riddick zu den grafisch besten und ich bin mit dir einer Meinung, aus der Xbox hätte man mehr rausholen müssen, aber durch die PS2 Dominanz war das nur selten möglich.

Ich würde gerne mal wissen, wie God of War auf der Xbox ausgehen hätte.

@Swar hat folgendes geschrieben:
Ich würde gerne mal wissen, wie God of War auf der Xbox ausgehen hätte.

Bua, da sagst du aber was^^ Ninja Gaiden sah schon verdammt geil aus aber GoW hätte ich zu gern mit voller Ausschöpfung der X-Hardware gesehen!!

ich muss gestehen, ich würde auch gerne einen Titel wie God Of War auf der Xbox haben.
Warum nicht einfach einen ähnlichen Titel in ähnlichem Ambiente für die MS Konsole mal anregen?

Also ich hab die alte XBOX nur weils da so geniale Media Center Software für gibt.
Da war ja nen Celeron 700 drin mit 64mb RAM doppelt soviel wie die PS2 und ne Geforce 3 wo ich aber nicht weiß wieviel Speicher die hatte.
Also der PS2 deutlich überlegen. Da hätte noch mehr rauskommen können, vor allem weil die Graka theoretisch schon Full HD ausgeben konnte ;)

@chocobo

schau dir auch meine späteren Kommentare an!! Damit du weiß, was ich damit gemeint hab!! Der @Partykiller hat es gut wiedergegeben(also genau das meinte ich bzw. hab es probiert ausdrücken, was mir nicht direkt gelungen ist^^)

und mit bashen hat es überhaupt nichts zu tun!! Aber wenn du meinst^^

eine Memorycard bei der PS2 hat doch gereicht dank USB-Anschluss konnte man bei der PS2 die Daten auf einen Stick schieben und am PC sichern - für die XBox gab es sogar ein Adabter zwischem Memorycard und PC
und der Preis für eine Sonymemorycard lag bei 40 - 45 DM und nicht Euro ;o)

ob die Festplatte wirklich schuld war oder nicht ist egal - vorbei ist nun mal vorbei - wobei die Lastgen-Konsolen immer noch funktionieren also war bzw. ist die XBox zuverlässiger als die 360 und musste noch nicht eingeschickt werden ;o)

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Partykiller
Die XBOX kam nur 18 Monate nach der PS2 heraus, und nicht 3 Jahre.

-----------------------------------------------------------------
yep, hast Recht, habe mich in den Jahreszahlen vertan. Ist korrigiert auf "ca. zwei Jahre".

@skorpie
nein, beim Preis dürfte es leider tatsächlich so sein, es waren damals wirklich schon EUR, 45 EUR war in etwa der Preis für die MEMCard, die DM gab es da schon nicht mehr. Zumindest nicht in dem Jahr, in dem ich mir meine Xbox geholt habe und den Preisvergleich angestellt hatte.

skorpie hat folgendes geschrieben:

und der Preis für eine Sonymemorycard lag bei 40 - 45 DM und nicht Euro ;o)

-------------
Ich habe garantiert 45 Euro für ne Memory Card vor sechs Jahren gezahlt! Aber 100pro.

@ chocobo

Sehe ich auch so. 3DO Frontloader und Xbox sehen einfach nur geil aus. Ein richtig schönes Design und sieht einfach männlich und kraftvoll aus.

Also an die 45 Euro für die Memory Cards kann ich mich auch noch gut erinnern. Das hat dazu geführt das ich seinerzeit erst die Konsole + ein Spiel, ich glaube es war einer der Tif Teile, gekauft habe und die Memory Card erst ein paar Wochen später weil die Kohle nicht mehr gereicht hat. :D

Zum Glück reichte im großen und ganzen eine Karte, problematisch waren Spiele wie der Fussball Manager, die gleich mal über einen Megabyte belegt haben. So kann so eine Karte sehr schnell voll sein.

Produkte von Drittanbietern hat Sony leider sehr lange gekonnt vermeiden können.

Also mir hat eine Karte bei der PS2 nicht gelangt. Bin letztendlich auf 3 Karten gekommen. Allein Projekt Zero hat an die 1.5 MB geschluckt

Wenn alle Spiele genügsam wären wäre ich auch mit einer Karte ausgekommen. Am Ende bin ich auch auf 3 Karten gekommen von denen jedoch nur 2 wirklich voll sind. Würde ich die Daten einiger Spiele löschen die ich nun schon seit Jahren nicht mehr gespielt habe, dann würden vielleicht auch wieder 2 Karten reichen.

Nachher worden sie ja auch billiger, 45 Euro waren damals schon krass. Ich war zum PS2 Kauf damals geschockt, die Memory Card kostete fast ein Fünftel der gesamten Konsole. Für die habe ich damals noch 250 Euro bezahlt.

Die damaligen 45 Euro für eine Karte waren relativ gesehen sogar billiger als die heutigen 20 Euro!
Damals war Speicher einfach noch wesentlich teurer!
Will sagen, an den jetzigen Speicherkarten für 20 Euro verdient Sony sicherlich nen Haufen mehr als damals an den 45 Euro Karten!

Burgherr Ganon @ 17.09.2008 19:20h
Gegen Ende war eine 20 gb-Festplatte drinnen, beginnend bei der Chrystal Limited Edition.

------------------------------------------

was war denn gegen Ende?
Meine ist vom Mai 2005 und hat 8GB.
Würde Mitte 2005 schon als " gegen Ende" definieren.
Hab auch etwas gegoogelt aber nix gefunden.

edit: die Chrystal Limited Edition gabs gegen Ende 2004 serienmäßig.
Meine hat aber 100% eine 8Gb drinne. Vielleicht wurde mir auch einfach nur eine alte Box angedreht.

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Gegen Ende war eine 20 gb-Festplatte drinnen, beginnend bei der Chrystal Limited Edition.

---------------
Echt? Wo kann ich das denn bei meiner Xbox dann sehen? Muss aber dazu sagen, dass ich eine NTSC-J Crystal Xbox habe. Vielleicht ist es ja bei denen anders!?

Zurück