Das kann man wirklich kaum pauschalisieren.
Ich habe beispielsweise meinen Internetanschluss 2 Stockwerke unter dem Zimmer in dem meine Konsolen stehen, was bedeutet, zum Onlinespielen bin ich auf Wlan angewiesen.
Dieser Adapter ist bei der PS3 bereits integriert, während ich bei MS für über 70 Euro das Gerät nachkaufen muss.
Als 360 Käufer sind Leute wie ich GEZWUNGEN diesen Adapter zu kaufen, wenn sie Online spielen wollen.
Ich will damit nicht sagen das MS Kundenfeindlich ist, aber ich denke man findet immer was zum meckern, bei beiden Konsolen.
Ob es nun gut oder schlecht ist, das in der PS3 bereits alles drin ist, muss jeder selber wissen.
Wer kein Wlan, 60GB HDD, Card Reader oder HD Laufwerk benötigt, der muss die PS3 ja schließlich auch nicht kaufen.
Ich finde es lächerlich sich immer drüber aufzuregen zu was Sony einen angeblich "zwingt".
Kein Mensch geht in den Laden, gibt 600 Euro aus und heult hinterher rum "Wääh, Sony hat mir ein Blu-Ray Laufwerk aufgeschwatzt."
Wer die PS3 kauft, ist sich bewusst über das was er da kauft, und ob man nun alles komplett haben will, oder einzelne Dinge bei Microsoft nachkaufen möchte kann je jeder selber entscheiden.
Gezwungen wird man nämlich zu gar nichts.