• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: Will Kinect in allen 1st-Party-Spielen

Resistance und Heavy Rain habe ich nur als Beispiele von Multiplattformer aufgegriffen. Klar gibt es auch sehr gute Exklusivtitel auf der PS3 und vor allem little big Planet gehört für mich dazu. Für den Rest wie Uncharted, Killzone, God of War, Gran Turismo und co. gibt es eben ausreichend alternativen die plattformübergreifend erscheinen. Dadurch lastet ein großer Konkurrenzdruck auf den Exklusivtiteln. Ich bin einfach der Ansicht dass Exklusivtitel auf Dauer keine Zukunft haben. Schau dir nur mal an wie die Qualität und Entwicklungskosten von Spielen im Laufe der Jahre explodiert sind. Multiplattformtitel können auch hohe Kosten haben weil es einfach auch mehr Käufer gibt. Exklusivtitel gehen da ein ungleich größeres Risiko ein weniger Einheiten abzusetzen, bei gleichen Entwicklungskosten. Wenn jetzt, vielleicht auch nur vorrübergehend, Nintendo wieder in den aktuellen core Markt einsteigt wird dieser Druck sogar noch größer. Das Problem ist einfach dass Exklusivtitel immer teurer werden bei beschränkt wachsender Käuferschicht.

Ich persönlich finde zum Beispiel God of War, Uncharted und Killzone sind tolle Marken. Aber wenn ich mich im Multiplattform Lager umsehe, dann gibt es qualitativ sehr hochwertige Alternativen und ich brauche nicht zwingend eine PS3/Xbox kaufen nur um etwas besonderes zu spielen.

Da hat es Nintendo besser. Die bieten etwas einzigartiges mit Zelda, Mario und co. und ein ganz anderes 'Spielgefühl'. Ich bin überzeugt dass das auch einer der Gründe ist warum sich Mario, Zelda und co. auch in der x-ten Auflage noch so toll verkaufen.

sinalco87 hat folgendes geschrieben:
Da es lediglich um einen Port geht ja, hab dran gedacht und nein, ist kein Grund

Wieso ist das kein Grund? Du scheinst davon auszugehen, das ein Port eines PC Spiels auf die PS3 ein Kinderspiel ist, und nicht viele Ressourcen benötigt, was nicht der Fall ist, und das haben schon einige Ports auf die PS3 bewiesen. Fragt sich wer hier von uns beiden der naive.

@Sinalco

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede nicht davon dass der PS3ler die Alternativen auch hat, sondern davon ob ich mir, als potenzieller Kunde überhaupt eine PS3 kaufe, wenn ich das gleiche Spiel so ähnlich auch auf einer anderen Plattform haben kann. Sind Exklusivtitel dann auf Dauer wirklich als Systemseller haltbar wenn man auf anderen Plattformen das grundsätzlich gleiche geboten bekommt?

Ich nehme mich mal selber als Beispiel. Ich hab damals lange überlegt ob ich mir eine 360 oder eine PS3 kaufe und habe mich dann, obwohl mir die Exklusivtitel auf der PS3 besser gefallen, die Xbox geholt. Der Grund war für mich zum einen der Preis der Konsole zum damaligen Zeitpunkt, die bessere Umsetzung von Multiplattformtiteln auf der Xbox und der häufig niedrigere Preis für die Spiele. Für die PS3 standen dagegen nur das BluRay Laufwerk und die Exklusivtitel und letztere sind für mich als Argument aufgrund der großen Auswahl an multiplattform Titeln weggefallen.

Was die hauseigenen Studios angeht: Klar gibt es die, aber große Firmen wie Sony haben eine bestimmte Strategie, wenn es sich nicht mehr lohnt diese Studios zu unterhalten: dicht machen.

Wäre ja nicht das erste mal dass ein Studio aufgrund von ökonomischen Überlegungen dicht gemacht wird.

Zurück