Microsoft: Über die Märkte in den USA und Europa

------------------------------------------
zucas hat folgendes geschrieben:

Das ist aber echt zu geil, da verkauft sich die doppelt so teure PS3 nur marginal schlechter als die 360 und du verstehst daraus, dass sich die 360 gut und die PS3 schlecht verkauft?

Ja, die PS3 mit zwei Vorgängern, die sich fantastisch verkauft haben, dem weitaus berühmteren Markennamen, einer größeren Anzahl an Features, einer weniger fehleranfälligen Hardware und der kürzeren Zeit auf dem Markt, verkauft sich schlechter, als die Xbox360... und das liegt vor allem an der Preisgestaltung. Bevor du also die Preispolitik von MS kritisierst, solltest du vielleicht zumindest eine Sekunde darüber nachdenken, ob Sony nicht vielleicht die gleiche Schiene fahren sollte. Wäre für uns Konsumenten auf jeden Fall ein Vorteil.

lololol und du wagst es mich als Fanboy zu bezeichnen?

lololol, ja. Was willst du dagegen tun ;)? Genau wie du, nenne auch ich nur Fakten :D.

Sollte nicht jeder mit der Konsole glücklich sein die er besitzt und sich darüber freuen anstatt anderen versuchen wollen dieses zu versauen. Ich habe eine PS3 und bin besser als du, bla bla bla. Oh nein gegen meine 360er kommste nicht an.
Fakt ist, es sind beides gutes Konsolen und wer dieses bestreitet ist selber Schuld.

Meiner Meinung nach hat Microsoft Europa einfach zu lange vernachlässigt.

Wenn man nur halb soviele Anstrengungen wie in Japan gemacht hätte, würde man z.B. in Deutschland besser dastehen.

@Ilmater

Wo kritisiere ich denn bitte die Preispolitik von MS? Tut mir leid aber wenn einer kommt und behauptet die 360 verkauft sich so gut und die PS3 schlecht, dann muss das gesagt werden. Preis ist nun mal Kaufentscheidend und ich finde es lächerlich wie MS Fanboys das totschweigen wollen und wenn einer es erwähnt dann wird man sofort angegriffen. Eine schön verkehrte Welt nenn ich das, ach und die PS1 hatte gar keinen Vorgänger und keinen riesen Preisvorteil. Wenn man noch hinzuzieht, dass MS die grösste Marketingoffensive und aggressivste Preispolitik in der Videospielgeschichte macht, dann erscheint der Markenname Vorteil der PS3 dagegen als ein Witz. Ich denke der Hauptgrund ist die Qualität warum die 360 nicht über die Theke fliegt. MS hat wieder ein Rekord in der Videospielgeschichte gebrochen und das ist wie gesagt die Quali. 360 ist qualitativ die mieseste Konsole in der Videospielgeschichte und wenn MS nicht der Hersteller wäre, dann wäre das Teil ein totaler Flop.

JannLee hat folgendes geschrieben:

Weil es Klicks bringt @No-Limits

---------------------
Genial! :D

@Ilmater

Wo kritisiere ich denn bitte die Preispolitik von MS? Tut mir leid aber wenn einer kommt und behauptet die 360 verkauft sich so gut und die PS3 schlecht, dann muss das gesagt werden. Preis ist nun mal Kaufentscheidend und ich finde es lächerlich wie MS Fanboys das totschweigen wollen und wenn einer es erwähnt dann wird man sofort angegriffen. Eine schön verkehrte Welt nenn ich das, ach und die PS1 hatte gar keinen Vorgänger und keinen riesen Preisvorteil. Wenn man noch hinzuzieht, dass MS die grösste Marketingoffensive und aggressivste Preispolitik in der Videospielgeschichte macht, dann erscheint der Markenname Vorteil der PS3 dagegen als ein Witz. Ich denke der Hauptgrund ist die Qualität warum die 360 nicht über die Theke fliegt. MS hat wieder ein Rekord in der Videospielgeschichte gebrochen und das ist wie gesagt die Quali. 360 ist qualitativ die mieseste Konsole in der Videospielgeschichte und wenn MS nicht der Hersteller wäre, dann wäre das Teil ein totaler Flop.

recht ich dir gebe, ich frag mich auch wie verblendet einige hier sind Oo
früher währe so eine konsole ein flop gewesen, früher hat man halt mehr wert auf die qualität geachtet, heut ist halt geiz ist geil und am besten "das beste" zum günstigsten preis, das sich das früher oder später rächt hat der rrod und E74 gezeigt! ich glaube das es an der heutigen zeit liegt. mehr schein als sein ;)

ich kann mich noch erinnern wo sie alle als die xbox rauskam geschrieen haben: das sie kein geld für ms produkte ausgeben, denn damals gab es schon viele produktfehler und aggressivstes verhalten gegen über anderen mitbewerbern von ms. heute ists halt ne andere generation die sich auf marketing ausbrüche und nicht eingehaltene versprechen seitens sony aufgeilen (sry) aber nicht wissen was sich ms all die jahre in der form geleistet hat.

mir gehts hier nicht um das böse böse microsoft, denn das ist nicht so! aber hier wird es immer nur von einer seite betrachtet und gegen die konkurenz gewettert, anstatt sich mal für sein produkt zu interessieren und zu hinterfragen und ob alles seine richtigkeit hat was man hier so verteitigt! ich sag nur:http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=55422&tid=66950&gid=
teilweise echt unverständlich wie selbst richtige argumente mit einem (-) gezeichnet werden obwohl es der wahrheit endspricht und sinnlosen gegenargumenten gegenhält nur um seine geliebte konsole ^^ nicht zu wiedersprechen,...... amen

ochmano bin ich alt ==

ps.: fabelhaft wie immer der tomk als beispiel gebracht wird, wie lange
den noch? (besser: einer von wenigen als mehr von vielen)

98% der Konsolenkäufer haben keine Ahnung von Ausfallquoten oder ähnlichem. Die wissen aber mittlerweile sehr wohl was ne Playstation ist.

Überhaupt, was ist das hier für ein Kindergarten? Ist das jetzt was schlechtes wenn ne Konsole günstig ist oder die Preispolitik aggressiv?

Qualität... die XBox hat Qualitätsprobleme... größtenteils GEHABT, der E74-Fehler wird schon wieder natürlich richtig hochgekocht, PS3´ler schweigen ihre Defekte ja gerne tot.

Aggressives Marketing in Europa seitens MS? Einerseits lullt ihr rum sie hättens vernachlässigt, im nächstne Moment waren sie wieder total aggressiv. Na was denn nun?

An den Wii-Fanboy: Natürlich macht man alles am relativne Wachstum fest. Das macht jeder so. Rolls-Royce hat letztes Jahr 25 Autos mehr verkauft als im Jahr davor. Für VW wäre das der totale Witz, für Rolls-Royce ne Steigerung um 20%. Und damit ein immenser Sprung, für VW noch nichtmal erwähnenswert. Wenn Du mal so um die Jahresabschlusszeit ein wenig fernsiehst hörst du auch von allen möglichen Unternehmen sie hätten sich um 3,x% verbessert oder so. Nicht absolute Zahlen.

Und wenn wir schon mal grade bei Maßstäben sind: Microsoft hat es außerdem geschafft den besten Service und die längste Garantie aller Zeiten im Videospielemarkt zu etablieren. Ein Vorteil für jeden Kunden der nicht wegzudiskutieren ist. Klar, wenn man ne 80er-PS3 hat, dann dauert der Austausch ja innerhalb des ersten Jahres gar nicht soooo lange, ich habs verstanden. Nur der XBox-Austausch dauert nicht nur "nicht sooo lange" sondern nur 1 Woche. UND: Er ist 3 Jahre kostenlos. Jetzt kommt wieder "ja aber nur ROD und E74"... gut, das DVD-Laufwerk, von dem ich noch nix von außerordentlich hohen Zahlen gehört habe, das wird die nur 2 Jahre ersetzt. Oh mein Gott, das ist ja nur doppelt so lang und nicht dreifach solange wie das BluRay-Laufwerk in der PS3. Das scheinbar aber viel lieber kaputt geht.

Und die Playstation 1 hatte vielleicht keine Vorgänger. Aber auch keinerlei Konkurrenz. Jedenfalls keine nennenswerte. Und ganz unbedarft war Sony ja auch nicht, nachdem sie vorher so schön lange bei Nintendo lernen konnten. Und Kontakte mit allen Spieleherstellern bezüglich der Einführung der CD als Medium. Was entsprechend ausgenutzt wurde. Sogar teilweise auf ziemlich hinterlistige Art und Weise. Japaner eben. Im Grunde war Big-N selbst Schuld. Wenn sie in ihrer japano-Arroganz Sony nicht einfach den Rücken gekehrt hätten weil sie auf einmal keine Lust mehr haben. Tja, dann hätte es wohl niemals ne PS gegeben.

Und: Das Teil wäre ein FLOPP wenn nicht Microsoft draufstehen würde? Der Großteil der Welt HASST Microsoft, SCHIMPFT den ganzen Tag auf Office und Windows und würde Microsoft am liebsten die Pest an den Hals wünschen. Und das soll ein VORTEIL sein? Man kann sich aber auch echt alles hinreden. Wie besoffen muss man sein um Mitglied zu werden??? Allein schon diese bescheuerte Argumentationsweise auf der Sony-Seite wäre fast ein Grund das Teil aus dem Fenster zu werfen und ne XBox zu kaufen, damit möcht ich mich eigentlich nicht identifizieren müssen... *sigh*.

@meteor: In der früheren Zeit hätte sich so ne Konsole nicht halten können. Ja ne, is klar, aber die reihenweise verreckenden Playstations und Playstation 2, die hat sich halten können. Ich kenn nämlich niemanden bei dem die nich schon mindestens 1mal abgeraucht ist. Amnesie?

===
Noch was von Meteor:

ich kann mich noch erinnern wo sie alle als die xbox rauskam geschrieen haben: das sie kein geld für ms produkte ausgeben, denn damals gab es schon viele produktfehler und aggressivstes verhalten gegen über anderen mitbewerbern von ms. heute ists halt ne andere generation die sich auf marketing ausbrüche und nicht eingehaltene versprechen seitens sony aufgeilen (sry) aber nicht wissen was sich ms all die jahre in der form geleistet hat.

===

Produktfehler gabs damals schon? Wo? In Windows? Mag sein, aber auch nichts was als Konkurrenz in der Komplexität verfügbar gewesen wäre. OS X ist nur so wunderbar stabil weil die Hardwarebasis wahnsinnig speziell ist. So als Beispiel.
Und sagmal im Ernst: Jammerst du grad rum dass die Leute Sony was ankreiden und scheinbar vergessen haben dass Microsoft doch mindestens genauso pöse, wenn nicht sogar noch viel pöser ist? Bist du drei? Ach nein, du meinst ja du seist zu alt. Also 12?
Ich dachte ne Playstation 3 wäre was für die etwas gesetztere Generation. Wohl geirrt. Ein Grund mehr das Ding wegzuwerfen.

*kopfschüttel*

Feuervogel hat folgendes geschrieben:

@meteor: In der früheren Zeit hätte sich so ne Konsole nicht halten können. Ja ne, is klar, aber die reihenweise verreckenden Playstations und Playstation 2, die hat sich halten können. Ich kenn nämlich niemanden bei dem die nich schon mindestens 1mal abgeraucht ist. Amnesie?

wirklich? meine psx lief noch bis ich sie verkauft habe um mir eine dreamcast zu kaufen und meine ps2 bis zur ps3! glaubst du das es eine 360 geben wird die es bis zur nächsten generation ohne problem schafft?

und zum thema: PS3´ler schweigen ihre Defekte ja gerne tot,....
ich hab hier noch nicht gelesen das es große probleme mit dem BenQ (360)laufwerk gibt die kommen jetzt dazu (siehe gamepro forum)!

und welche defekte sollen tot geschiegen werden, wenn diese nicht in so einem ausmaß wie die der 360 erfolgt? also meine läuft ohne probleme wie die meisten der anderen auch! ich lese komischerweise nur von xbots von den "vielen großen" problemen der ps3 (und komm mir jetzt nicht mit tomk plz)

und das hat nichts mit fanboy zutun, denn wenn du mein text aufmerksam gelesen hast müsstest du es herraus gelesen haben ;) (und ich besitze ALLE stationären konsolen die in europ erschienen sind! nix fanboy!

meteor006 hat folgendes geschrieben:

ich lese komischerweise nur von xbots von den "vielen großen" problemen der ps3 (und komm mir jetzt nicht mit tomk plz)

------------------------
Tja, mittlerweile gibt es einige User hier mit defekten PS3s. Im Übrigen auch bei begeisterten PS3-Spielern.

Kannst ja gerne mal bei den betreffenden Personen nachfragen, wie das mit dem Service so war.

===

Produktfehler gabs damals schon? Wo? In Windows? Mag sein, aber auch nichts was als Konkurrenz in der Komplexität verfügbar gewesen wäre. OS X ist nur so wunderbar stabil weil die Hardwarebasis wahnsinnig speziell ist. So als Beispiel.
Und sagmal im Ernst: Jammerst du grad rum dass die Leute Sony was ankreiden und scheinbar vergessen haben dass Microsoft doch mindestens genauso pöse, wenn nicht sogar noch viel pöser ist? Bist du drei? Ach nein, du meinst ja du seist zu alt. Also 12?
Ich dachte ne Playstation 3 wäre was für die etwas gesetztere Generation. Wohl geirrt. Ein Grund mehr das Ding wegzuwerfen.

*kopfschüttel*

LOL das las ich mal so stehen ^^

ich habe nur wiedergegeben wie es damals wahr! mir kommt es so vor als ob ich hier ein 12 jährigen gegenüber hab ^^ denn ich greif hier niemanden persönlich an! sondern geben nur meine sichtweise über das thema wieder!

@TommyKaira

z.b. ? tomk? ich habe schon im e74 thread geschieben das das auch anderes geht,...und? es wird mit einem minus quittiert^^

was sagt uns das?

das selbst beispiele als nichtig gelten nur weil es einer anschauung wiederspricht! und das ist nunmal meine sichtweise!

Dass die XBox die phänomenalste Ausfallrate aller Zeiten hat ist unbestritten. Vor allem mit allem was vor Jasper kam. OK, ich hörs schon fast aus aller Munde: Die ist ja noch nicht lang genug da um kaputt zu gehen. Is OK, habs verstanden...

Dann erklär das doch mal meinen Konsolen dass sie nicht kaputtgehen dürfen. Die einzigen die das noch nicht getan haben waren alle Nintendos und Segas. Alles andere is früher oder später mal im Arsch gewesen. Zum Glück konnte die PS2 dann PS-Spiele abspielen, da musste man sich nicht unbedingt ne neue kaufen. Das kann die PS3 ja nicht mehr.

Menschen sind ein vergesslicher Haufen. Und Microsoft zu bestrafen weil sie irgendwann mal was böses gemacht haben was einen aber im Grunde noch nichtmal persönlich betroffen hat (oh weia, böse, sie haben den Internet Explorer integriert... wie gemein. Ich zittere), das wird keine Sau tun. Und wie gesagt: 95% der Käufer sind eh uninformiert. ÜBer egal was. Gilt genauso andersrum für Sony, da wissen 95% auch nix von reihenweise gebrochenen Versprechen, weggesparten Features, miserablem Service und kurzer Garantiezeit. Bei Apple weiß ja auch kaum einer dass die nur 1 Jahr Garantie haben weil man in DE ja schon fast von 2 Jahren AUSGEHT. Und so auf die Schnelle fällt mir auch keiner außer Apple und Sony (aber nur mit der PS3, mein Bravia hat z.B. 5 Jahre. Also warum nicht bei der PS3?) ein der nur ein Jahr bietet. Und? Interessiert das jemanden? Nein! Das Zeug (Apple) geht trotzdem weg wie warme Semmeln. Kaum zu reparieren, wahnsinnig hohe Reparaturkosten (z.B. 1300€ für nen Mainboard-Wechsel in nem 1,5 Jahre alten MacBook. Lächerlich, aber total), irrsinnig lange Service-Zeiten und reindesignte schlechte Wartbarkeit (fest integrierte Akkus, proprietäre Verbinder, ....) halten trotzdem keinen davon ab denen das Zeug zu überteuerten Preisen aus den Händen zu reißen. Auch nicht die wiederholte Platzierung in den Top10 der umweltUNfreundlichsten Produzenten für unsere Saubermänner im klinisch reinen weiß aus dem so umweltgeilen Californien die sich so gerne als sooo fortschrittlich darstellen. Interessierts jemanden? NEIN! Und genau so ist das mit dem Service, der Ausfallrate, Versprechungen und ähnlichem bei Sony und Microsoft, jeweils in die respektive Richtung. Das interessiert die 5% die es wissen. Der Rest ist aber der der zählt.

Viele halten den Porsche Cayenne für ein Meisterstück der Ingenieurskunst von Porsche. Wenn man denen erklärt dass der Cayenne ein VW ist und wenn man den Diesel nimmt sogar nen VW-Motor hat... bricht ne Welt zusammen. Aber immerhin ist es auch der einzige Porsche der BILLIGER als die Konkurrenz ist. Für nen X5 muss man mehr auf den Tisch legen (bei gleicher Motorisierung).

Wahrnehmung, gerade im Marktgeschehen, ist eine sehr sehr vielschichtige und komplizierte Sache und jeder der behauptet sie komplett zu verstehen ist auf jeden Fall ein Lügner. Meine Meinung. Aber Fakt ist dass all die Fauxpas von Apple, Sony, Microsoft und wie sie alle heißen 95% der Leute nicht interessieren. Ich hatte z.B. noch nie ein Samsung-Produkt was nicht innerhalb eines Jahres mind. 1mal in Reparatur war. Trotzdem verkaufen die wie die blöden. Nur nicht mehr an mich. Ist auch gut so, denn sonst hätte ich mir diesen wundervollen Bravia nie angeschaut ;).

Preis ist nun mal Kaufentscheidend und ich finde es lächerlich wie MS Fanboys das totschweigen wollen und wenn einer es erwähnt dann wird man sofort angegriffen.

Ich gebe dir vollkommen recht: Der Preis eines Produktes/einer Konsole im Speziellen, ist kaufentscheidend. Sogar du hast das begriffen, nur bei Sony ist es leider noch nicht angekommen.
Weshalb MS jetzt so furchtbar böse sein soll, weil sie moderate Preise für die Hardware verlangen, ist mir nicht ganz klar. Dich als Konsumenten sollte es eigentlich nicht stören, zumindest wenn du nicht der Sony-Fanboy-Fraktion angehören würdest ;).

Eine schön verkehrte Welt nenn ich das, ach und die PS1 hatte gar keinen Vorgänger und keinen riesen Preisvorteil.

Richtig, damals konnte Sony noch mit dem Spieleangebot überzeugen ;). Gute, alte Zeiten, aber längst Vergangenheit :D.

Wenn man noch hinzuzieht, dass MS die grösste Marketingoffensive und aggressivste Preispolitik in der Videospielgeschichte macht, dann erscheint der Markenname Vorteil der PS3 dagegen als ein Witz.

Was hindert Sony daran, diese Maßnahmen selbst zu ergreifen? Wer sich nicht ausreichend um die Kundschaft kümmert, guckt eben in die Röhre.

Ich denke der Hauptgrund ist die Qualität warum die 360 nicht über die Theke fliegt.

Das ist sicher ein nicht zu unterschätzender Faktor.

MS hat wieder ein Rekord in der Videospielgeschichte gebrochen und das ist wie gesagt die Quali. 360 ist qualitativ die mieseste Konsole in der Videospielgeschichte und wenn MS nicht der Hersteller wäre, dann wäre das Teil ein totaler Flop.

Und dennoch schafft es die PS3 nach wie vor nicht an die Xbox360 heranzukommen. Sony macht also irgendetwas gehörig falsch, meinst du nicht auch?

Feuervogel

ich greife mal nur:,.... Microsoft zu bestrafen weil sie irgendwann,.. , raus

1. es war nicht einmal, sondern es ist immernoch!
2. ich bin für keine partei weder für sony, ms oder nindento!
3. mir gehts nur darum das ich nur einseitige diskusionen lese wo einem
der fanboygedanke förmlich ins auge springt!

das ist das einzige was ich zum ausdruck bringe mit meinen posts ;)

... und mit diesem herausgegriffenen Kommentar hast du meinen Post in die vollkommen falsche Richtung gezogen. Ich wollte darstellen wie sehr es für 95% der Leute egal ist was ne Firma sonst so macht und du schaffst es einen Halbsatz so rauszuziehen dass du ihn gegen dich verwenden kannst.

Wo Microsoft zur Zeit groß was böses macht wüsste ich jetzt nicht, darüber will ich aber auch gar nicht diskutieren weils nich der Punkt ist.

Ilmater hat folgendes geschrieben:

Ich gebe dir vollkommen recht: Der Preis eines Produktes/einer Konsole im Speziellen, ist kaufentscheidend. Sogar du hast das begriffen, nur bei Sony ist es leider noch nicht angekommen.
Weshalb MS jetzt so furchtbar böse sein soll, weil sie moderate Preise für die Hardware verlangen, ist mir nicht ganz klar. Dich als Konsumenten sollte es eigentlich nicht stören, zumindest wenn du nicht der Sony-Fanboy-Fraktion angehören würdest ;).
ich denke es geht eher darum das sony trotz des zu "teuren preises" ausreichent konsolen absetzt und das ms gezwungen war durch dem ruf des rrod´s denn preis zu senken! oder hättest du eine konsole für 400 euro gekauft wenn du weist das sie so anfällig ist?

Richtig, damals konnte Sony noch mit dem Spieleangebot überzeugen ;). Gute, alte Zeiten, aber längst Vergangenheit :D.

Was hindert Sony daran, diese Maßnahmen selbst zu ergreifen? Wer sich nicht ausreichend um die Kundschaft kümmert, guckt eben in die Röhre.

Das ist sicher ein nicht zu unterschätzender Faktor.
stimmt denn viele die nicht über die garantie bescheid wissen kaufen new, oder stellen eine als ersatz daneben lol,...wenn die ausfallrate nicht so hoch gewesen währe hätte ms weniger insgesamt verkauft! sicher 20% weniger!?!

Und dennoch schafft es die PS3 nach wie vor nicht an die Xbox360 heranzukommen. Sony macht also irgendetwas gehörig falsch, meinst du nicht
auch?

... und mit diesem herausgegriffenen Kommentar hast du meinen Post in die vollkommen falsche Richtung gezogen. Ich wollte darstellen wie sehr es für 95% der Leute egal ist was ne Firma sonst so macht und du schaffst es einen Halbsatz so rauszuziehen dass du ihn gegen dich verwenden kannst.

Wo Microsoft zur Zeit groß was böses macht wüsste ich jetzt nicht, darüber will ich aber auch gar nicht diskutieren weils nich der Punkt ist.

k, recht haste (wenn es um die gaming welt geht)fast mit denn 95%, denn microsoft ist auch so bekannt so wie sony und nindento ohne diese gleich mit viedeo games in verbindung zu bringen.

meteor006 hat folgendes geschrieben:

ich denke es geht eher darum das sony trotz des zu "teuren preises" ausreichent konsolen absetzt und das ms gezwungen war durch dem ruf des rrod´s denn preis zu senken! oder hättest du eine konsole für 400 euro gekauft wenn du weist das sie so anfällig ist?

Wie kommst du auf die Idee, dass Sony "ausreichend" Konsolen absetzt? Momentan verliert die PS3 weiterhin an Boden/Marktanteilen. Vielleicht sind die Verkäufe "ausreichend", um sich knapp über Wasser zu halten, mehr ist momentan jedenfalls nicht drin. Sony wäre aufgrund der recht miesen Verkäufe auch gezwungen, die Preise zu senken. Im Gegensatz zu MS wird diesbezüglich jedoch nicht gehandelt...

ich hab bis jetzt nur gears 1+2, fable 2, halo 3 auf meiner must buy liste, ziemlich wenig ==

Was hat das jetzt mit dem Spieleangebot der PS3 und deren Vorgängerkonsolen zu tun? In den vergangenen Konsolengenerationen konnte Sony die Konkurrenz in Sachen Spieleangebot locker übertrumpfen. Momentan sieht das ganz anders aus. Dabei spreche ich keinesfalls von meinen persönlichen Präferenzen, sondern über das Spieleangebot im Allgemeinen. Einen deutlichen Vorteil der PS3 kann ich jedenfalls nicht erkennen, eher das Gegenteil ist der Fall.

geiz ist geil generation für die qualität nicht mehr wichtig ist oder warum lese ich davon soviel: na und dann schick ich sie halt ein.?
und in europa und asien steht die ps3 doch gut da?!

Wieso verkauft sich dann die Wii wie blöde? Die kostet schließlich mehr als die Xbox360 und leistet deutlich weniger. Allein am günstigen Preis der Xbox360 liegt das momentane Versagen der PS3 sicherlich nicht. Die Hauptschuld tragen weder die bösen Konsumenten, noch die unfaire Konkurrenz, sondern Sony selbst.

Zurück