• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: Patent für das Abhören von VoiP & Co.

@ChaosZero, yep, ob und wie ist immer so eine Sache, aber hier wurde jetzt auch schon ziemlich weit vorgegriffen, wer weiss wie die Technik aussieht. Man wird sicherlich etwas darüber erfahren... früher oder später. ;) Aber gut das wir uns in diesem Punkt jetzt verstehen... manchmal muss man nur den Blickwinkel ändern und wenn es nur für einen kurzen Blick ist. ;)

Bei Facebook und Google gebt ihr all eure Daten preis und wißt nicht mal, wenn sie benutzt und veröffentlich werden und wenn Microsoft offiziel bestätigt, dass sie einen Dienst erworben haben, der das möglich machen "WÜRDE" regt ihr euch auf...

würde mir mal Gedanken machen, wofür solche Daten eigentlich gesammelt werden? Ist es so, dass MS Familien-Sonntags-Gespräche aufzeichnen will?

Ich bin eher froh zu hören dass sie sich das Patent daran gesichert haben, was bedeutet, dass andere (unsichere Quellen)nicht dasselbe machen dürfen.

Ich habe noch nie gehört, dass MS geholfen hat, oder plant Hilfe zu leisten um Kriminelle zu überführen. Obwohl es schon lange Spionage-tools gibt, die auch von der Regierung benutzt werden - Daten werden gespeichert sogar länger als erlaubt usw. da könnte man den ganzen Tag darüber reden - da wäre es mir lieber, dass meine Daten bei MS sind.

Wenn es dazu dient Anschläge zu verhindern, die hunderten das Leben kosten könnte, ist daran nichts falsch! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Microsoft die verdächtigen Gespräche abhört und erst dann tätig wird und das preis gibt, wenn es eindeutige Hinweise auf einen Anschlag gibt.

hier ist ein Link wo ihr das ausführlicher lesen könnt...
http://winfuture.de/news,64035.html

@Multi-Slasher Deine Ausführung ist nice, aber Microsoft im Zusammenhang mit "anderen unsicheren Quellen" zu nennen, ist ein Witz, denn immerhin ist es Riese MS, der User des meist genutzten Betriebssystems schon seit Windows 95 ausspäht und Daten sammelt, dagegen ist Apple ein Witz.

Schmeiss mal einen der hier genannten Sniffer an und schau, was Dein liebes Betriebssystem am telefonieren ist - in der 0815 default Installation - obwohl Du im Netz nicht aktiv bist.

Eine solche Technik in einem OS verpflanzt, wäre eine sehr gefährliche Sache, denn wenn diese Technik dann bekannt und veröffentlicht wird, kann jeder Honk den Rechner eines unbedachten Users belauschen und das in einer Zeit, wo bereits viele über das Netz telefonieren. Dein Gedankengang ist in dieser Hinsicht sehr kurzsichtig.

Oder sagst Du auch, die USA sollten das alleinige Recht haben Atomwaffen zu besitzen, des ist besser als wenn die in unsichere Hände gelangen!? (Nur ein Beispiel Gemeinde, nicht wieder böse gucken)

@pitlobster sicher braucht ein Demokratischer Staat Geheimdienste sonst wären wir terroristische Aktivitäten und anderen schwer Verbrechern vollkommen schutzlos ausgesetzt, da drausen laufen eine Menge schwer gestörte Typen herum und da ist es auf jeden Fall besser abgehört zu werden als das geistig gesörte Isamisten die glauben auf irgendeiner heiligen Mission zu sein mit ihren terroraktionen Aktionen unzählige unschuldige Menschen gefährden. Mir ist das echt vollkommen egal ob ich abgehört werde ich hab nichts zu verstecken und nichts zu befürchten, hauptsache der westlichen Welt droht so wenig gefahr von diesen Irren wie möglich.

@Grandia, der westlichen Welt... gestörte Islamisten... Deine Aussagen beziehen sich auf eine Menschengruppe, was ziemlich verwerflich ist, abgesehen davon haben wir in Deutschland Kinder fixxende Katholiken und im Beichtstuhl hängt kein Telefon, wenn Du verstehst was ich meine.

Jeder Mensch hat etwas zu verbergen und wenn es "nur" die eigene Privatsphäre ist. Um es extrem zu sagen, um Kinderschänder zu fassen ist es für Dich in Ordnung, wenn z.B. der Staat uns alle als potentielle Kinderschänder sieht!? Oder um es mit Deinem Terrorwahn zu sagen, damit wir vor bombenden Terroristen islamistischen Glaubens beschützt werden können, müssen wir alle über einen Kamm geschert werden und als potentielle Terroristen behandelt werden?

Wenn Du nichts zu verbergen hast, gibt es bei Dir ja auch nichts interessantes, somit dürftest Du kejn lohnendes Ziel für einen Terroranschlag sein, sei also beruhigt.

Stimmt ich wäre sicher kein lohnendes Ziel für einen Anschlag, aber diese terroristen suchen sich ja nicht nur spezielle ziele die irgend etwas besonderes darstellen, bei denen kann man einfach auch rein durch zufall schon in einen Anschlag kommen, alles was die wollen ist terror verbreiten und aufmerksamkeit und deshalb könnte theoretisch jeder beliebige Platz/Ort wo man möglichst viele Menschen gleichzeitig töten kann Ziel für einen Anschlag sein.
Also ich hier bin sicher nicht gefährdt weil ich in einem mini Doft in Österreich lebe, aber ich denke ja nicht nur an mich ich will auch nicht dass der Rest Europas, der USA der Welt von solchen Irren bedroht ist unsere westliche Welt,unsere Kultur, unsere Demokratie muss vor solchen irren Hinterweltlern beschützt werden. In Afghanistan und Umgebung wird systematisch die gesamte Bevökerung von diesen Hasspredigern manipuliert, die Al Kaida hat dort die gesamte Bevölkerung im Griff und redet denen ein das der Westen das absolute Böse ist und sie sind von Gott ausgesuchte Krieger um den Westen zu zerstören, das wird dort schon den Kindern von beginn an eingetrichtert. Bei uns kann man sich sowas gar nicht vorstellen, leute die sich für ihren Glauben dann in die Luft sprengen werden als Helden von der Bevölkerung verehrt, abslot krank ist das. Diesen Leuten ist alles zuzutrauen, der hass den die auf den Westen haben ist unglaublich groß. Davor müssen wir uns einfach schützen.

Komischer Zufall... das was Du als Bedrohung ansiehst, hat auch mal ein Ösi aus Braunau am Inn praktiziert. Ich glaube Du gehörst zu den Leuten, für die Terror = Islam ist, doch bevor wir unser Land durch z.B. Abhörmaßnahmen aller vor solchen Gruppierungen schützen, sollten wir in den eigenen Reihen aufräumen, doch dazu braucht man niemanden auf Verdacht abhören, sondern muss nur mit offenen Augen durch die Straße gehen.

Jetzt hat MS ja nur das Patent eingereicht, sollte es aber wirklich erlaubt werden, das MS diese Technik einsetzen, verkaufen und anbieten darf, würde ich dies als erhebliches Sicherheitsrisiko ansehen und als Eingriff in die Privatsphäre.

Die letzten Monate haben gezeigt, wie Großkonzerne in die Knie gezwungen werden können. Gelingt es dann Deinen geflüchteten Islamisten diese Technik zu knacken, können sie die auch gegen uns einsetzen. Schonmal darüber nachgedacht? Bedenkt man das es viele erfolgreiche IT Spezialisten im Iran gibt, müsste diese Vorstellung Deinen Wahn ja förmlich in die Höhe treiben.

Wie schon gesagt, es ist sehr interesant wie sich die Meinung ändert wenn es um MS geht. Vor einem Monat wollte man Sony noch verbrennen, weil sie die Namen und ähnliches spreichert. Vom Rootkit will ich nicht anfangen. Das MS Gespräche speichert ist ok, wegen dem Terrorismus Argument. Ich bezweifle das Terroristen Live und Skype benutzen um ihre Operation zu planen.

@Grandia

Al Kaida muss nicht einmal was machen. Durch das verhalten der westlichen Soldaten, macht es ihnen einfach uns zu hassen. Wenn man Häuser weg boombt und Zivilisten absichtlich tötet, sollte man sich nicht wundern wenn die Leute Flaggen verbrennen und sich umbrinegn.

@ChaosZero ja stimmt schon auch, dass die USA halb Afghanistan in Schutt und Asche gelegt haben macht es Al Kaida natürlich jetzt um eines leichter den Menschen dort einzutrichtern, dass der Westen das ultimative Böse ist.
Aber Al Kaida hatte die Menschen in Afghanistan ja auch schon vor dem Afghanistan Krieg vollkommen im Griff, schließlich haben die geisteskranken islamistischen Terroristen schon vor dem Krieg das Worldtradecenter angegriffen.

Der Krieg in Afghanistan zieht sich schon seit 1978 durch das Land und wird von immer anderen Fraktionen beeinflusst und weitergeführt. Die Zerstörung des WTC war eine genau so dämliche Trotzaktion auf Dinge die im Vorfeld passiert sind, als auch das, was die Nato bis heute dort unten teilweise gemacht hat - teilweise, nicht alles!

Abgesehen davon das es hier ja nicht um den Krieg geht - sondern noch immer um das Patent - solltest Du Dich vielleicht ein kleinwenig informieren. Bisher geht aus Deinem Kontext stets hervor, das der Westen vor irren Islamisten geschützt werden muss und daher das flächendeckende Abhören für Dich in Ordnung ist. Andere Fakten legst Du nicht auf den Tisch, da es für Dich allem Anschein einfach nur um irre Islamisten geht.

Euer Land hat uns nen irren Katholiken beschert, der das gemacht hat was Du verurteilst. Müssen wir Österreich nun als Prävention unter Bewachung stellen?

Der Dönermann meines Vertrauens gehört auch dem Islam an, lebt länger im Westen als manch ein Ossi und wird sich sicher nicht in die Luft jagen. Damit will ich sagen, das Du hier ganz schön gegen eine Menschengruppe wetterst, es reicht vollkommen wenn Du sie schlicht und einfach Terroristen nennst, denn diese gibt es in jedem Land, sogar in den USA und in jeder Religion.

@nCrypT:
es geht hier nicht nur um Terroristen, Islamisten oder eine bestimmte Menschengruppe. Wie du selst scharfsinnig erwähnt hast, hat der Katholik von nebenan ebenso Dreck am Stecken, weil er ein Kinderschänder ist. Der Döner-Verkäufer von nebenan, ist der beste Zeitgenosse und der Islam ist in Deutschland integriert. Also stell keinen Kreuzzug dar.

Das du mit dem hochfahren deines PC´s bestimmte informationen sendest, ist auch schon bekannt. Allerdings wurde das bisher nur für Updates und Statistiken benutzt und auch kein Geheimnis daraus gemacht.

Ich bin genauso wenig scharf darauf, dass mein Privatsphäre beleuchtet wird, aber nenn mir ein Besipiel wo das überhaupt mal gemacht wurde.

Wie du selbst sagtest, hat Microsoft bis jetzt nur das Patent darauf. Ob es je Anwendung findet bleibt abzuwarten. Die Reaktionen darauf wären sicherlich emens. Aber man sollte jetzt auch nicht bei so einer Meldung nur alles pessimistisch sehen oder weil man eben ein paar Daten sendet (Problemberichte etc.) und Infos, wann man welches Program benutzt.

Einfach so, dürfen die deine Daten auch nicht weitergeben, sonst würden sie mit dem Gesetz in Konflikt kommen, und eine Menge Kunden wären auch keine Kunden mehr.

Es ist eher so, dass Microsoft Kundenspezifisches Verhalten studiert um Ihre Produkte daran anzupassen - So stell ich mir das eher vor. Oder denkst du das CIA hängt bei MS mit drin?

@Multi-Slasher

Ich denke es hat nichts mit dem studieren vom Kunden zu tun. Bereits jetzt ist jeder Konsolenhersteller in der Lage festzustellen, was und wieviel der Kunde gekauft hat. Zumal es sinnlos ist Gespräche abzuhören und abzuspeichern, weil es in der Unterhalt meisten um andere Dinge geht.

Patent macht man nicht einfach so. Meistens ist so das sie auch umgesetzt werden. Das Problem ist das man nicht weiß wann es passiert. Theoretisch könnte es schon passiert sein ohne das wir es erfahren.

@ChaosZero
"sinnlos Gespräche abzuhören und abzuspeichern, weil es in der Unterhalt meisten um andere Dinge geht."

Das ist schon richtig, das hatte ich auch so nicht gemeint. Ich bezog mich bei dieser Aussage auf die Daten, die dein PC beim hochfahren sendet und bei Programmen, die bestimmte Abfragen machen. Ausserdem noch beim senden von Problemberichten etc.

Das Patent gibt Ihnen die Möglichkeit, vom Abhörungsrecht Gebrauch zu machen. Anderen wiederum nimmt es die Möglichkeit. Da die Rechte nur noch bei MS liegen. Was sie wirklich damit bezwecken, sollten sie davon Gebrauch machen, bleibt abzuwarten...

Das hier ist auch alles nur offiziell. Das andere schon längst verschiedene Spionage-Tätigkeiten auf unseren PC´s durchführen, gibt es schon seit es das Internet gibt...

@Multi-Slasher

Das mit dem PC hast du sicherlich Recht. Allerdings ist es bei den Konsolen noch nicht so weit fortgeschritten, was hoffentlich auch so bleibt.

Ich finde das allein es ein Patent gibt bedenklich, da diese meistens umgesetzt werden. Betroffen wären nicht nur XBox Spieler sondern auf Skype Benutzer und damit auch PSP Besitzer.

Ob ihr wirklich abgehört werdet, merkt ihr spätestens daran, wenn eurer Internetbrowser vermehrt Werbung für das Produkt macht, über dass ihr euch beim letzten Skype Telefonat unterhalten habt.
Sorry, aber das ist meine Meinung:
Egal wie private Unternehmen uns überwachen, es dient einzig und allein für Werbung.
"und man sieht Werbung wohin man auch schaut, denn auf Werbung ist unsere Wirtschaft aufgebaut
und es gibt Werbung für alles was man nicht braucht, damit man Auto fährt anders riecht und dabei raucht."

Deswegen vermeide ich Skype (Microsoft) und bin einfach auf die GPN-Telecom Lösung umgestiegen, da ist es sicher und qualitativ kaum zu übertreffen.

Erstmal willkommen hier im Forum...aber musstest du dafür nen 3 Jahre alten Thread ausgraben ;)

Zurück