• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: Patent für das Abhören von VoiP & Co.

Und die Leute regen sich über den Rootkit bei Sony auf. Ich hoffe das bleibt lediglich ein Patent und wird niemals wahr.

Was für ein Zufall dass MS vor Kurzem Skype gekauft hat, da können sies ja dann gleich ausprobieren

WTF ...
Ganz ehrlich und da wundert sich jemand warum die ganzen unternehmen gehackt werden

Die Leute regen sich nicht nur über Rootkits auf, sondern über die angeblich stets bösen Hacker die Daten klauen und ausspähen. Hier wird eine Methode dazu legalisiert bzw. die Technik dazu. Dann doch lieber Hacker, die diese Technik knacken und uneigennützig veröffentlichen......

nCrypT hat folgendes geschrieben:

Die Leute regen sich nicht nur über Rootkits auf, sondern über die angeblich stets bösen Hacker die Daten klauen und ausspähen. Hier wird eine Methode dazu legalisiert bzw. die Technik dazu. Dann doch lieber Hacker, die diese Technik knacken und uneigennützig veröffentlichen......

-------------------------

Damit jeder zuhören kann? Wo wäre da der Unterschied?

@nCrypT:
Kreditkartendaten oder Tonnenweise Emailadressen zum zuspammen gegen Bezahlung in den einschlägigen Foren anzubieten halte ich nicht für besonders "uneigennützig" ;)

Pitlobster

Naja solche Dinge dienen eh nur um beispielsweise Terroristen ausforschen zu können von daher betrifft das normale Menschen die nichts zu verstecken haben wenig oder glaubt wer ernstaht dass irgend jemand daran interessiert ist wenn ich mit mit meiner Freundin Telefonsex über skype mache oder meine Oma oder meinen besten Freund anrufe oder was auch immer tue?
Da geht es um ganz andere Dinge und solche Techniken sind auch ohne Microsoft schon ewig lange ohne das die Leute was mitbekommen im Einsatz.

@ChaosZero solche Techniken sind schon lange im Einsatz, dies ist eines der wichtigsten Werkzeuge von FBI und co um Terroristen aufszuspüren und auch mögliche Terroranschläge zu verhindern.

@Grandia

Ja in den USA aber nicht bei uns. Wenn die Amis es ok finden ist es ihre sache. Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied ob es der Staat macht oder ein privates Unternehmen.

Diese Methode erlaubt es, jeden Besitzer abzuhören, unabhänig ob es in ihrer Zuständigkeit ist. Was passieren kann würde bei der Ermordung von Bin Laden sichtbar. Ein Anime würde vom FBI besucht, weil er auf Facebook geschrieben hat, das Obama jetzt aufpassen muss.

Hier wird jeder scheiß mit dem Terroristen Argument gerechtfertig und die Leute schlucken es sogar. Und unabhänig davon ob sie meine Freundin beim Telefonsex hören wollen oder nicht, es geht sie ein scheiß an.

@ChaosZero, wenn man weiss wie es funktioniert, kann man etwas dagegen unternehmen, zudem ist es dadurch dann uninteressant für z.B. Behörden.

@pitlobster, daher habe ich auch von Hackern und nicht Crackern gesprochen, es ist und bleibt ein Unterschied. Abgesehen davon, welchen Eigennutzen hat die Veröffentlichung denn für Dich, wenn jeder die Daten einsehen kann!? Ein Verkaufswert besteht im Moment der Veröffentlichung ja nicht mehr.

@Chaoszero

Natürlich kann man schon IMMER Netzverkehr aufzeichnen. Ist zur technischen Analyse auch schon immer erlaubt.

Was hat das jetzt mit SONY-Rootksts zu tun?

Das Verfahren nennt sich Sniffing und das gibt es schon, seitdem es Netzwerke gibt :) Einfach mal nach Wireshark googeln.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

nCrypT hat folgendes geschrieben:

@ChaosZero, wenn man weiss wie es funktioniert, kann man etwas dagegen unternehmen, zudem ist es dadurch dann uninteressant für z.B. Behörden.

---------------------------------

Inwieweit ist das besser? Anstatt Regierungen, hören uns Hacker ab. Immerhin gibt es aus schwarze Schaffe unter ihnen.

Ob sie was dagegen Unternehmen wollen und können ist eine andere Sache. Diese Hintertür gibt es bereits seit langem wie z.B. bei Facebook. Das ist schon lang bekannt, kümmert die Hacker scheinbar nicht. Wieso sollten sie es bei MS machen?

@gyroscope

War eine Anspielung auf die Firmware 3.56, sls sich die Leute aufgeregt haben, weil Sony einen Rootkit eingebaut haben.

Grandia hat folgendes geschrieben:

"Naja solche Dinge dienen eh nur um beispielsweise Terroristen ausforschen zu können"

Den Scheiß glaubst ja wohl selber nicht, oder?

Die wollen aus der Welt einfach nur ein riesiges Gefängnis machen, einen riesigen Polizeistaat aufgebaut nach dem Denken der westlichen Mächte.
Und durch Sachen wie Facebook, Skype etc. machen wir happy mit..

Denkt ihr echt, die brauchen ein staatliches Gutachten um das machen zu dürfen? Das machen die doch sowieso schon.

Toll zu sehen das es bei Gamezone mehr Tastatur-Legastheniker gibt, als Leute die argumentieren und diskutieren können. Wird etwas nicht verstanden oder passt daher nicht in das Meinungsbild der breiten Masse, wird das "-" angeklickt, ist ja auch leichter als in einem Dialog Punkte zu nennen, die überzeugen könnten.

@gyroscope, nur am Rande, Deiner letzten Aussage stimme ich zu, doch sniffen ist - zumindest in Deutschland - nicht erlaubt, wenn es nicht um Deine eigenen Daten geht. Allein der Großteil der Tools dazu - auch wenn legal und kostenlos erhältlich, sind seit 2007 durch den sogenannten Hackerparagraf §202c verboten. Eine Tatsache die damals viele Admin auf die Palme gebracht hat, denn das sind unter Umständen deren Werkzeuge. ;)

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Inwieweit ist das besser? Anstatt Regierungen, hören uns Hacker ab. Immerhin gibt es aus schwarze Schaffe unter ihnen.

Ob sie was dagegen Unternehmen wollen und können ist eine andere Sache. Diese Hintertür gibt es bereits seit langem wie z.B. bei Facebook. Das ist schon lang bekannt, kümmert die Hacker scheinbar nicht. Wieso sollten sie es bei MS machen?

---------------------------------

@ChaosZero Es geht darum, das man etwas dagegen unternehmen kann, wenn man weiss, wie diese Technik funktioniert. Wird dieses Wissen veröffentlicht, werden sicherlich schnell Gegenmaßnahmen dazu ergriffen.

Es ist wie damals als jeder sein WLAN aus Unwissenheit offen hatte und man quasi überall kostenlosen Zugang zum Netz bekommen konnte. Auch hier wurde veröffentlich was getan werden kann um dies zu verhindern. Als WEP geknackt werden konnte und dies veröffentlicht wurde, gab es WPA und so zieht es sich weiter.

Das ist was ich meine... die Veröffentlichung solcher Informationen, muss nicht immer zum Nachteil der Allgemeinheit sein. Man muss nicht nur immer die tat an sich als böse abstempeln, sondern schauen was daraus resultieren kann.

Wenn Du wüstest, wie Du Dich gehen diesen Lauschangriff schützen kannst, würdest Du es tun?

@ChaosZero:
Auch in Deutschland sind Kommunikationsunternehmen verpflichtet Hintertüren für die Geheimdienste einzurichten, nicht nur in den USA.

Bei dem Thema stösst man zwangsläufig irgendwann darauf, wie ernst es unsere Regierungen eigentlich mit der "Demokratie" meinen und weshalb ein demokratischer Staat überhaupt Geheimdienste braucht.

Pitlobster

@nCrypT

Jetzt hab ich dich verstanden. Nur leider gibt es Hacker die nicht uneigennützig sind. Außerdem kennt sich nicht jeder mit der Sache drauf. Die Mehrheit ist unwissend und würde weiter abhört werden, weil diese Gegenmaßnahmen nur "einzelnen" Personen schutzen würde. Die unwissende Mehrheit hätte nichts von den Gegenmaßnahmen.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Jetzt hab ich dich verstanden. Nur leider gibt es Hacker die nicht uneigennützig sind. Außerdem kennt sich nicht jeder mit der Sache drauf. Die Mehrheit ist unwissend und würde weiter abhört werden, weil diese Gegenmaßnahmen nur "einzelnen" Personen schutzen würde. Die unwissende Mehrheit hätte nichts von den Gegenmaßnahmen.

-------------------------------

Daher ja die Kernaussage, das mir die Veröffentlichung recht wäre. Vielleicht würden Unternehmen die z.B. IP-Telefone oder Router herstellen darauf reagieren, wie es z.B. AVM mit Fritz! früher gemacht hat und im Vorfeld für den Schutz der Leute sorgen. AVM - und inzwischen viele andere - liefern die Router ja nur noch mit aktivierter Verschlüsselung aus. Mit dem Wissen über diese Technik, könnten Hersteller das in diesem Fall ggf. auch machen um so unbedachte User zu schützen.

Doch leider werden die richtigen Hacker nicht immer wahrgenommen, sondern nur mit üblen Dingen in Verbindung gebracht und das Medien und die Presse die Begriffe Hacker und Cracker mischen, sorgt nicht grad für Klarheit.

Nur ein Beispiel in Bezug auf das Abhören. Es ist seit Jahren bekannt, das Telefone mit dem DECT Standart ohne Probleme abgehört werden können. Die dazu nötige Hardware bekommt man für 50-150 Euro bei eBay, die nötige Software gibt es kostenlos im Netz und ist mit der dazugehörigen Installationsanleitung in 5 Minuten eingerichtet und schon kannst Du DECT abhören. Immerhin benutzen min 85% aller Deutschen ein solches Gerät mit einem veralteten Standart. Hacker haben darauf hingewiesen und der CCC das mehr als nur 1x erläutert, aber da hört niemand drauf, weil es nur "HAcker" sind, Technik-Nerds die böses tun. Wenn aber was im Gange ist, so wie in den letzten Monaten, dann schreit plötzlich jeder und zeigt mit den Finger auf den vermeidlichen Bösewicht.

@nCrypT

Das ist eine noble Idee. Die Ausführung dürft schwierig werden, weil es sich hier um den Staat handelt. Viele Unternehmen riskieren es nicht, sich mit den Staat anzulegen. Außerdem ist die Denkweise in den Ländern anders. In den USA wird man abgehört und das wissen die Leute. Trotzdem ist es ihnen egal. Außerdem ist hindert es die Firmen nicht neue Wege zu finden.

Zurück