• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: Neuer Datenträger für die nächste Xbox?

----------------------------------------
Hopperrapper hat folgendes geschrieben:

12 TB sind zwar etwas viel, aber fakt ist, das in der nächsten Generation die BluRay bereits zu klein sein wird.
----------------------------------------

Aha, wo nimmst du diese "Fakten" denn her? Nichts für ungut, aber diese Aussage halte ich für Blödsinn, nicht für "Fakt". Momentan kommen die meisten Spiele ganz gut mit einer DVD aus. Ich denke kaum, dass man in der nächsten Konsolengeneration mit der Speicherkapazität einer BR Probleme bekommen wird.

Zur News: MS wird allein schon aus Kostengründen nicht auf irgendwelche utopischen, kaum marktreifen Speichermedien setzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass für die nächste MS-Konsole BluRay verwendet wird...

Also zum Argument das nicht jeder Internet hat und es sich nicht anschaffen wird: Es gab auch eine Zeit, da hatte nicht jeder eine Wasserleitung und eine Stromleitung. Du brauchst keinen Strom um zu überleben. Aber trotzdem will es jeder haben. Natürlich betrifft das nicht jeden.

Aber selbst wenn, die Industrie interessiert das doch eh nicht. die sagen: geh mit der technik oder bleib zurück. schon jetzt nimmt die Videospielwelt keine rücksicht auf die, die sich kein dl kontent holen können. Die haben einfach ein kürzeres spiel. Und als ps360 rauskamen hieß es hd oder schau wo du bleibst (für alle die dead rising auf nem pal spielen wollten).

12 TB oder so halte ich für zu viel.
1 TB sollte doch wirklich reichen.
Ich vermute, wenn MS keine BD nutzen will, dann kommt was auf Basis von HD-DVD oder so. Was ganz neues wird man bis zur XBOX 3, mit der ich 2011/20012 rechne, nicht kommen können weil es a zu teuer sein wird und b vielleicht zu anfällig und man diese mal beweisen muss das die Konsole stabiler von der HW ist.

Auch denke ich, dass die XBOX 3 komplett kompatibel mit der XBOX 360 sein wird und das dank nur verbesserte HW und nicht komplett neuer.

Nintendo hat doch vor zwei Jahren oder so ein Patent auf holographische Speicher für Spielekonsolen angemeldet, bei diesem Speichertyp ist die Entwicklung schon weiter und er ist leistungsfähiger als so ein Disk basierter Speicher.

Bin ich froh das uns das Format der Silberscheibe offensichtlich erhalten bleibt. Wäre ja schlimm, wenn wir uns wieder auf ein neues Format umstellen müssten wie es im Fall von Diskette/CD und VHS/DVD der Fall war.

igitt bitte nicht.

vom technischen standpunkt her klingt es natürlich interessant auf ne disc 12tb pressen zu können. aber brauchen spiele diesen platz? GANZ SICHER NICHT! ich will keine xbox die schweineteuer wird nur weil ms unbedingt ein fortschrittliches laufwerk will, das aber im endeffekt niemandem etwas bringt!!!

ausserdem klingt 2014 viel zu spät. hoffe die neue box kommt SPÄTESTENS 2012.

@hektor und alle anderen
Die melden alle viel an zur Zeit. Das hat viele Gründe und muss nicht heißen, dass es in eine Konsole je zum Einsatz kommt. Besonders bei Nintendo wäre ich vorsichtig.
Könnte nämlich sein, dass sie nur zur Sicherheit und um vielleicht über Lizenzen ein zweites Standbein haben wollen falls die nächste Konsole mal nicht so gut geht.
Was aber wahrscheinlicher ist, sie wollen den Raubkopien entgegenwirken oder Lizenzgebühren sparen.

Davon ab denke ich, dass in noch 2 Jahren immer noch nichts reif ist für die Massenproduktion.
Das mit dem Hologramm und Holospeichern im Allgemeinen ist gar nicht so einfach in Masse zu produzieren kann ich mir nur so vorstellen. Auch ist sicher noch nicht alles ganz zu Ende gedacht z.B. wie die Scheiben/Datenträger aussehen müssen/sollten und wie man die Daten dann wieder davon ablesen kann, sprich das Speichern drauf ist eine Sache das lesen eine andere und beides muss min so robust und gut und schnell gehen wie bei einer DVD ansonsten ist es nichts für die Masse/Familie.

Bedenkt diese, wenn ihr ein Triumphgeschrei auf was neues los lässt.

@extremo
Sei versichert, MS ist nicht so blöde wie sie Manchmal tun.
Sie werden sich nicht bei jeder Konsole 100 € und mehr nur für LW verpulvern nach dem diese Gen schon nicht so wirtschaftlich war und an den Kunden weiter geben könne sie das sicher dann auch nicht oder wer würde 600 € für eine Konsole ausgeben so wie bei Sony? Die wenigsten und das weiß auch MS und MS muss beachten, dass Nintendo mit was kommen könnte was sie arg bedrängt. An Apple mal gar nicht gedacht.
Eher denke ich kommt ein einfacherer Zwischenschritt oder alles Online, aber das wollen nicht mal alle US-Bürger denke ich, weil die wachen langsam auch auf.
Davon ab muss MS auch an die denken die gerne Spielen und viel, aber nicht über schnelle Leitungen verfügen und sei es dort gibt es sie nicht oder sie haben das Geld nicht noch dafür.

auch @all
Ich denke es kommt eine Aufgebohrte XBOX 360 raus die danke der HW alle Spiele der 360 abspielen kann, dieses habe ich mal irgend wo gelesen, und hat ein DVD kompatibles LW das aber auch dank zweiter Lines die neuen Disk mit 100 GB abspielen kann oder eben HD-DVDs oder so.

Was ein Schwachsinn. 2014 wäre dann doch etwas spät für die nächste Gen und diese Technik wäre dann wohl gerade einmal marktreif. Ob das dann schon wirtschaftlich ist, sie in Millionen von Konsolen einzubauen, glaube ich weniger. Von etwaigen Kinderkrankheiten einmal abgesehen (Was sich MS ganz sicher nicht noch einmal leisten sollte). Und wer braucht 12 TB, welche sowieso sicher nur irgendwann einmal darauf möglich wären...

Ich tippe auch eher zu BR, wobei MS ja auch ein BR-LW für die 360 angekündigt hatte, sollte denn eine Nachfrage bestehen. BR und seine Weiterentwicklung dürfte für Spiele die nächsten 10 Jahre locker ausreichen, behaupte ich jetzt mal. ;)

Und wer braucht 12 TB, welche sowieso sicher nur irgendwann einmal darauf möglich wären...

------------------------------------------------

die Terrabytes wird man ab 2015 ganz gut gebrauchen können wenn Quad HD (2160P) flächendeckend eingeführt wird. Habe hier eine Demo auf der Platte (das ist zwar der Raw Feed und man wird mit einer effektiven komprimierung den Speicherverbrauch wesentlich reduzieren können) die knapp 500 MB für 16 Sekunden Film verbrät.

Ich könnte mir gut vorstellen das die nächste Generation 2011-2012 kommt und dort auf Bluray gesetzt wird. Die übernächste Generation wäre dann 2016-2017 fällig die dann Quad HD bietet und neue Speichermedien benötigt.

@mila

Kann ich auch mal einen Blick in deine Glaskugel werfen ? ;-)

mila2702 hat folgendes geschrieben:

die Terrabytes wird man ab 2015 ganz gut gebrauchen können wenn Quad HD (2160P) flächendeckend eingeführt wird.

----------------------

Bisher wurde ja nicht mal HD TV flächendeckend eingeführt.
Nichmal im ansatz.
Vielleicht wird es in 10 Jahren die 50% Marke überschritten haben.

von neuen Medien wollen wir jetzt noch gar nicht reden ;)

denke aber auch, dass die nächsten Konsolen zwischen 2011 und 2013 kommen werden.
Microsoft dürfte vorlegen.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Nichmal im ansatz.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das Problem ist das sich die HDTVs verbreiten wie nichts gutes, den Kunden aber leider meistens nicht erzählt wird das sie für das HD Erlebnis erstmal noch entsprechende HD Endgeräte benötigen.

Die HDTVs selber werden schon wesentlich schneller die 50% Marke überschritten haben als man denkt. Schon alleine aus dem Grund das du heute gar nichts anderes mehr kaufen kannst wenn die gute alte Röhrenglotze den Geist aufgibt.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das Problem ist das sich die HDTVs verbreiten wie nichts gutes, den Kunden aber leider meistens nicht erzählt wird das sie für das HD Erlebnis erstmal noch entsprechende HD Endgeräte benötigen.

Die HDTVs selber werden schon wesentlich schneller die 50% Marke überschritten haben als man denkt. Schon alleine aus dem Grund das du heute gar nichts anderes mehr kaufen kannst wenn die gute alte Röhrenglotze den Geist aufgibt.

----------------------

Ich meinte ja auch den HD Markt insgesamt ;)

Bevor das Fernsehen und die entsprechenden Medien alle auf das neue Format umgestiegen sind wird noch etwas zeit vergehen.

BluRay hat die DVD ja noch nichtmal im Ansatz abgelöst, dafür sind die Filme viel zu teuer.
Die Player sind ja mittlerweile recht günstig.

Vom Fernsehen rede ich nichtmal ;)

Die Technik muss doch erstmal Marktreif werden. Ausserdem finde ich unwahrscheinlich,das MS ein Medium benutzt, das ausschliesslich von der Xbox genutzt wird, das wäre IMHO VIELZU TEUER!!! MS wird also das Medium benutzen, welches bis dato den Markt dominiert...

Nisssin

Wer sagt den das das Medium dann nur von der BOX genutzt wird?

@mila

Kann ich auch mal einen Blick in deine Glaskugel werfen ? ;-)
-----------------------------------------------

aber immer :D

Nichmal im ansatz.

Mit flächendeckend eingeführt meine ich das man wenn es haben möchte man es auch haben kann.

Heutzutage bekommt man die Fernseher hinterher geschmissen... gerade zur wiedereröffnung des Media Doofs in München gabs z.B. den SONY KDL-46 V 4000für 699 € !!!! Ich hatte ´Anno dazumal knapp 2500 Dmark für einen 16:9 mit 81 cm Fernseher, auch von Sony ausgegeben. Meinen jetzigen LCD hat sich vom Preis versechtelt... und mit besserer Technik. Sogar meine 10 Jährige Halbschwester hat einen 66 cm hdready lcd das tehen... meine Oma auch... die brauchen weniger Platz, da kann mehr Blumentöpfe aufstellen :D

Es gibt auch noch Sender die 16:9 Material haben und diese dann mit schwarzen Balken ausstrahlen, daher mache ich mir da keine grosse Hoffnungen was das Fernsehen angeht. Stört mich aber auch nicht weiter.

Ich hatte beim MEdia Doof noch nie soviele verzweifelte Kunden vor der Tramhaltestelle gesehen die alleine ihren 46er nach Hause bringen wollten ;D

In den Videotheken um mich herum kosten Blurays das gleiche zum ausleihen, und zum kaufen kosten die zwischen 13 und 17 Euro.
Die ersten DVDs lagen auch zwischen 30 und 40 DMark.

Ein schlauer Kopf erwähnte mal das sich die Technik immer rasanter weiterentwickelt... hälfte der Zeit und das doppelte an Leistung (oder so ähnlich...). Die DVD war vor 10 Jahren... nu haben wa Bluray, das heisst in 5 Jahren kommt dat nächste ;)

Zurück