• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: Neuer Datenträger für die nächste Xbox?

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

MS wird sich sicher nicht an Sony anhängen und Lizenzgebühren bezahlen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wieso nicht ?

Hast du eine Ahnung für was alles bereits Lizenzgebühren gezahlt werden müssen ?

Dolby Laboratories beispielsweise verlangt Lizenzgebühren für das Decodieren von Dolby Digital (AC3) Signalen, Sony und Philips haben den SPDIF Anschluss entwickelt und bekommen auch dafür Lizenzgebühren von jeder Firma die ihn verwendet. Am Ende käme es also auf Blu-Ray nicht wirklich mehr an, Sony zahlt andersrum ja auch Lizenzgebühren wenn sie MS Technologien oder Software in ihren Notebooks zum Einsatz bringen.

Es ist ja nun auch nicht so das diese Zahlungen die Firmen umbringen würden.

Ansonsten aber gebe ich dir Recht, das ganze ist Zukunftsmusik. So bald dürfte keine neue Konsole erscheinen denke ich. Die derzeitigen sind ja auch noch lange nicht am Limit ihrer Möglichkeiten.

Also ich wäre für die guten alten Kassetten. Dazu am besten noch die alten Euro-Kartons und alles ist gut ^^

Die XBOX 360 erschien vier Jahre nach der XBOX 1, ich denke der XBOX 360 wird man ein Jahr mehr Zeit geben.
Die XBOX 360 verkäuft sich zur Zeit leider schlechter als die anderen Konsolen und da keine wirklich hochkarätigen Exklusivtitel bisher angekündigt sind, denk ich dass man bei Microsoft schon an einem Nachfolger werkelt.

Der Imageschaden (Ring of Death, hohe Lautstärke) ist einfach zu hoch und die fehlende Blu-Ray Fähigkeit ist auch ein Manko.
Obwohl man beim Preis bis zu 80 Euro unter der Wii liegt, verkauft sich die Wii noch besser. Die doppelt so teure Playstation 3 läuft in Europa auch besser als die Microsoft Konsole.

All das könnte dazu führen schon 2010 den Nachfolger der XBOX 360 in die Läden zu stellen. Ein 5-Jahres Rhythmus ist ja nichts ungewöhnliches, siehe Nintendos Heimkonsolen.

Yoshi256 hat folgendes geschrieben:
...die fehlende Blu-Ray Fähigkeit ist auch ein Manko.

Das Manko ist wohl eher das die PS3 ein BluRay-Laufwerk eingebaut hat! Wenn ich mit der Konsole nur zocken will, muss ich es mitzahlen, auch wenn ich es gar nicht brauche! Und zum zocken bringt es auch Nachteile weils einfach viel zu langsam ist!

Find ich gut, da ich vom Mehrwert der Blu-Ray nach wie vor nicht überzeugt bin - auch wenn mir natürlich klar ist, dass diese wohl früher oder später - leider - der DVD den Rang endgültig abläuft. Solange dies noch nicht der Fall ist, bleib ich aber bei meinen DVDs.

warum seid ihr sicher, dass dieses laufwerk so teuer sein wird?
andereseits - ob es bis 2014 überhaut sowas gelingt ist fraglich, es sei denn da ist jemanden ein quantensprung gelungen.

"Bereits 2010 soll die TeraDisc marktreif sein, sie wird eine Kapazität von etwa einem Terabyte haben. Ebenfalls mit einem Terabyte Speicherkapazität wird die Multiplexed Optical Data Storage voraussichtlich zwischen 2009 und 2014 die Marktreife erreicht haben. Die Holographic Versatile Disc (HVD) soll bis zu 3,9 Terabyte speichern können und eine Transfergeschwindigkeit haben, die um ein Vielfaches höher ist, als die der Blu-ray Disc." (wikipedia)

Das ist es! Crysis hat auch kaum auf eine DVD gepasst mit seinen 6 GB Installationsgröße. Photorealistische Grafik und das mit einer DVD!!!

Wahnsinn :-) Übrigens, bei so einem Datenträger wie dieser Witzdisc, wird vergessen, dass die Lesegeschwindigkeit wahrscheinlich bei einem Jahr liegen wird und wenn ein mikroskopischer Kratzer auf die Disc kommt sind gleich einige hundert bis tausend Megabyte Daten zerstört und das Programm womöglich nicht mehr abspielbar.

2014 ist in 5 Jahren, bis dahin wird so etwas wie Steam die Norm sein. Wer braucht da noch Datenträger jenseits der DVD?

McDaniel-77

12TB sind zwar beeindruckend, aber wer brauch das? Auf die Blue-Ray passt ja genug drauf. Außerdem wird ja noch nichtmal das volle BD-Volumen ausgenutzt und wird es sicher auch nicht so schnell.
Kann mir nicht vorstellen und will es ehrlich gesagt auch nicht, das nur noch Downloads angeboten wird.

Download ist echt kacke. Aber irgendwann wird es sicher so kommen, vielleicht in 50 Jahren, wenn wir dann Internetleitungen mit 1000 TBit (Terrabit) haben. Aber vielleicht sind die Spiele ja dann so große Datenmengen das selbst dann der Download eine weile brauchen würde.

Ich denke MS bringt bei seiner neuen Konsolengeneration die Spiele auf einen eigenen Medium heraus und würde niemals an Sony für jede verkaufte Blue Ray Lizensgebühren bezahlen.

An die, die meinen MS würde nieeeee im Leben Lizenzgebühren bezahlen an Sony... Erinnert Ihr euch noch daran welches Medium die erste Xbox nutze? schaut mal bei wikipedia nach den entwicklern

---------------------------------------------------------------------------
Die Compact Disc Digital Audio (kurz CD-DA, auch Audio Compact Disc, Audio-CD oder Digital-Audio-CD) ist ein optischer Massenspeicher, der seit 1979 von Philips und Sony zur digitalen Speicherung von Musik entwickelt wurde und die Schallplatte als wichtigstes zum Verkauf bestimmtes Medium von aufgezeichneten Sprach- und Musikaufnahmen ablöste

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

GameFreakSeba

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wie kann das Laufwerk bis dahin deutlich billger sein wen doch das neue Medium erst 2014 eingeführt wird, und es dann erst die entsprechenden Laufwerke dafür gibt?

Ja, da haben wir aneinander vorbei gesprochen ;-)
Ich dachte wir reden über das BluRay Laufwerk. Sollte wirklich ein neues Medium entworfen werden, könntest du mit den Kosten recht haben.

@McDaniel

Ich würde dir dann vor allem ein Gehirn-Download empfehlen. Intallieren nicht vergessen ;-)
Deine Sachen zu lesen tut ja schon fast weh.

ich hätte nichts gegen downloads. man könnte sich doch die spielepackung und anleitung mit nummer zum freirubbeln besorgen und dann sich das spiel runterladen.

pseudonymanonym hat folgendes geschrieben:

ich hätte nichts gegen downloads. man könnte sich doch die spielepackung und anleitung mit nummer zum freirubbeln besorgen und dann sich das spiel runterladen.

++++++++++

Zum Rubbeln? Braucht´s eigentlich nicht.
Die müssten es nur genau so machen, wie es schon bei den Live-Points- bzw. Live-Abo-Karten der Fall ist. Packung inkl. einer Karte, in der man dann halt nur noch die Code-Karte zum Einlösen findet. Dann hat jeder sein Spiel (naja fast, da es ja immernoch Leute ohne Internetanbindung geben soll) und die, die unbedingt was in ihrem Regal stehen haben wollen, bekommen auch was.

Wär klasse, wenn man so auch DLCs wie bei "Gears of War" oder eben den von mir oft schon erwähnten "Saints Row 2" erwerben könnte. Dann könnten mich USK und BPjM kreuzweise, da ich mir über den Code dann einfach doch meinen DLC hole. Natürlich dürften diese dann nur im Ausland erscheinen, aber wen juckt das schon?

das geht einem bei seinem Crisis aber wieder einer ab :D:D

naja abwarten das die blue ray zu klein sein wird wage ich schwer zu bezweifeln..und ob es sich für MS lohnt ein neues format einzuführen ebenfalls..

Also 12 TB ist doch mal wieder ein witz, wer nimmt da schon wieder die Daten die Laut Samsung maximal Möglich sind? zu erscheinen der DVD wurde auch gesagt das 20-40 GB mit 4-8 Schichtigen DVDs locker möglich wären, was ist gekommen? maximal 9GB von denen gerade mal 8GB wirklich nutzbar sind, die BR ist mit 50GB so gesehen auch schon am maximum da ich kaum glaube das aktuelle Player mehr wie 2 schichten lesen können(200/500 GB sind ja nur machbarkeitsstudien).

Was den Platz an sich angeht, die 50 GB werden für spiele noch lange reichen, das Games allerdings fast immer das maximum am Platz nutzen liegt daran das vorgerenderte Grafiken dem Spiel eine bessere Grafik geben aber viel Platz verbrauchen(wurde so schon beim Neogeo genutzt wo bessere Effekte möglich waren als die Konsole eigentlich erzeugen konnte).
Ich erinner mich noch an C&C 2, das Game bestand damals aus 20 MB Daten und über 1,2 GB Videos und Audio und selbst Jahre nachdem die DVD auf dem Markt war wurde das nicht genutzt.
Das N64 z.b. zeigte auch das eine Konsole mit 8-32 MB Datenträgern der Grafik die auf einer CD gespeichert werden konnte mithalten kann(und dort passte immerhin das 10-20 Fache drauf).

Ich denke das MS die kosten für den neuen Datenträger egal wären, im gegenteil mit einem riesen Datenträger würden sich die Argumente in der nächsten Gegeration mehr zu gunsten von MS verschieben.

Zum Thema Lizenzgebühren, Sony ist mitbegründer des DVD-Forums welches die Lizenzen für die DVD vergiebt, ebenso ist Sony Mitbegründer der Blu-ray Disc Association in welcher auch Samsung sitzt. Das immer gesagt wird Sony hätte BR entwickelt ist einfach falsch, Sony gehörte mit dazu und hat den "Feldzug" gegen HD-DVD angeführt aber zum schluss kassieren die nur einen kleinen Teil der Lizenzeinnahmen(und müssen selber nichts dafür zahlen). Ob MS jetzt DVD oder BR nutzt ist Jacke wie Hose das Geld geht eh auf irgendwelchen Kanälen an Sony.

Ich glaube sogar, das ist eine Taktik um Sony unter Druck zu setzen - in welcher Form auch immer.

Das wird zu 100% nicht in der nächsten XBox verbaut sein. Diese Medien werden einfach viel zu viel kosten als dass amn das in einer Lowcost Konsole verbauen könnte. (siehe PS3)

Wenn da überhaupt noch ein Datenträger kommt (wäre ein Alptraum, wenn nicht!!!), dann wird es BR sein, das bis dann auch zu erschwinglichen Preisen hergestellt werden kann oder halt ein propriätares Format wie es auch de GC hatte.

ach 2010 kommt NIEMALS eine neue heimkonsole von microsoft....

2012 bis 2014 klingt schon realistischer

Zurück