• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: MS-Studio in Vancouver arbeitet an Core-Shooter für Kinect

Und am Ende wird es doch nur wieder ein weiterer generischer Shooter wie all die anderen, die in letzter Zeit erschienen sind.

toll ... und wann kommt das Teil in den Laden ??? In frühestens 1,5 Jahren ... Bombe !!!

keldana naja was erwartes wenn das Spiel nicht irgendein billiges crap Game werden soll dann wird es wohl seine Zeit in der Entwicklung brauchen, besser schön Zeit lassen in der Entwicklung und am Ende kommt ein gutes Spiel dabei raus als ein Spiel in 1,5 Jahren auf Teufel komm raus auf den Markt schmeißen und das Game ist halbferstiger Schrott. Hat man eh gerade in letzter Zeit an Dragon Age 2 gesehen was passiert wenn Spiele zu wenig Entwicklungszeit bekommen, das Game würde crap obwohl Bioware normal nur super Spiele macht.

PS. mal sehen wie das Spiel sein wird, ich hoffe auch mal wie Shane88 dass das Spiel nicht wieder einfach ein weiterer 08/15 Shooter von denen es heute viel zu viele auf Konsolen gibt wird.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn sie sich genug Zeit lassen und das Ding gut wird. Nur wußte zumindest ja Microsoft schon vor Monaten, dass sie Kinect bringen würden. Und JETZT erst mit so einem Spiel anzufangen ist einfach die Frechheit an der ganzen Sache.

@keldana

Hast Recht. MS hatte meiner Meinung mehr als genug Zeit. Kinect wurde 2009 vorgestellt. Diese Technologie hatte MS sicherlich bereits Monaten vor der E3 2009. Das ist mehr als genug Zeit um zumindest ein Core Game zu veröffentlichen. Vorallem frage ich mich ob es sich lohnt ein Spiel für Kinect zu veröffentlichen. So wie es ausschaut nähert sich, diese Generation der Zielgeraden. Und wenn die Entwicklung wirklich so lange braucht, wird leider nicht viel kommen.

Ein core-Feigenblättchen für Kinect :)

@ChaosZero: Das frage ich mich auch sehr oft, ob sich nach dem grossen Launch erschienenen Kinect-Spiele irgendwie verkaufen. Ich kann mir das fast nicht vorstellen.

Man sieht ja deutlich, dass MS ihr ganzes Budget von 2-3 Jahren für Kinect verbrannt haben, momentan kommt ja so gut wie gar nichts exklusives mehr...

MS hätte viel früher anfangen sollen weitere Studios zu gründen, anstatt sich auf das einkaufen von Titeln zu konzentrieren. Dann hätte man heute viel mehr eigene Studios/Exklusivtitel vorzuweisen. Immerhin passiert mit den 343 Studios und dem neuen Studio in Vancouver endlich mal etwas in der Richtung.

ChaosZero
Der Deal mit dem israelischen Unternehmen 3DV System kam erst im Februar 2009 zustande. Zumal die Technologie damals noch auf einem Prototypen basierte. MS konnte einige japanische Entwickler gewinnen, die an Exklusiven Core Titeln für Kinect arbeiten, und noch dieses Jahr erscheinen sollen. Ob die Titel dann auch etwas taugen wird man sehen.

@gyroscope

Kinect Sports und Dance Central haben sich gut verkauft, zumindest in den USA. Allerdings würde ich nicht das nicht als Erfolg betrachten. Wenn man sich die magere Auswahl um Release ansieht, waren diese zwei Titel die einzige wirkliche Wahl. Das war eine Entscheidung aus Not.

Generell zweifle ich an dem Erfolg von Kinect bzw. Move. Die Kunden die das interessieren könnte, sind mit der Wii bedient. Ein weiteres Problem sind die Spiele. Wenn ein Studio die Wahl hat, ob es ein Spiel für das Pad oder für die Bewegungssteuerung entwickelt, ist es nahe liegend das Pad zu nehmen. Zu einem weil die Entwicklung leichter ist und zum anderen weil man mehr Kunden ansprechen kann. Hier macht es die Wii geschickter, weil man dem Entwickler keine Wahl lässt und so automatisch die Bewegungssteuerung unterstützt.

Speziell Kinect hat dieses Problem. Das Konzept ist so anderes, dass eine Integration ins Spiel nicht möglich bzw. schwierig ist. Move hat es hier wesentlich leichter. Ein anderes Problem ist die Anzahl der MS Studios. Durch die geringe Anzahl ist an auf den Support von dritten angewiesen. Allerdings kann MS nicht jedes Studio bezahlen um ein Kinect Spiel zu bekommen.

@keldana das Spiel ist eh angeblich schon seit Februar 2010 in Entwicklung das steht zwar hier auf Gamezone nicht bei der News dabei, auf anderen Seiten wo die selbe News heute geschrieben wurde giebt ist diese ganze News aber auch um einiges Umfangreicher(mit mehr Details über das Spiel und das neue Studio Vancouver) hier wurde die News wirklich auf das äuserste zusammengefasst wenn du mehr wissen willst solltes mal zum Beispiel auf consolewars.de gehen, da giebt es diese News mit weit mehr Infos dazu.

@ ChaosZero das ist aber nicht nur bei Kinect jetzt zum Releas so, dass es keine super hammer Core games am Anfang giebt. Sieh dir den 3DS Releas mal an für den 3DS gibt es bis jetzt auch keine besseren Spiele als für Kinect eben jetzt am Anfang, die PS3 hatte die ersten 3 Jahre keine guten exklusiv Spiele, das dauert eben alles seine Zeit gute Spiele entwickeln sich nicht von heute auf Morgen. Ich bin mit Kinect super zufrieden wenn diesen Herbst/Winter dann mal die ersten halbwegs ernsthaften Games auf den Markt kommen. Ich denke Kinect Star Wars, Child of Eden oder das Sesamstraße kinect Spiel werde schon zeigen das Kinect durchaus auch für Coregamer was bieten kann und nächstes Jahr wenn dann hoffentlich zum Beispiel dieser Shooter hier um den es in der News geht für Kinect kommt dann wird Kinect wohl hoffentlich sein volles Potential zeigen können.

@Grandia

Hast natürlich Recht. Allerdings stellt sich mir die Frage ob der Release von Kinect überhaupt sinnvoll war. Vielleicht hätte man es sich für die nächste Konsole aufgehoben.

Wenn die Entwicklung wirklich so lange dauert, würde es mich wundern, wenn wir eine handvoll Core Games für Kinect bekommen. Die Zeit dieser Generation läuft langsam ab. Viel Zeit hat MS nicht.

@Garfield1980

Wenn du damit die TGS meinst, musst du auch bedenken das es schwierig ist sich ein Urteil zu bilden, weil es ledeglich Teaser waren und nichts ausgesagt haben. Bis auf Segas Panzer Dragoon, gab es wirklich wenige Infos. Gerade Panzer Dragoon zeigt wo die schwächen von Kinect sind. Die bisherigen Spielen waren so aufgebaut, das die Steuerung der Charakters vom Computer übernommen wurde. Dadurch mutiert das Game zum simplen Railgun Shooter.

@ ChaosZero ja wird echt interessant wie lange MS und Sony noch ohne eine Nachfolgekonsole auf Xbox 360 und PS3 setzen. Wird wohl auch auf den Wii Nachfolger jetzt ankommen wenn dieser wirklich nicht stärker werden soll als die Xbox 360 und die PS3 sondern in etwas die gleiche Leistung haben wird, könnte es aber gut sein das MS und Sony wirklich jetzt auch nochmal 2-4 Jahre bei Xbox 360 und PS3 bleiben. Ich sehe keinen wirklich zwingenden Grund für Sony oder MS warum sie dann jetzt sofort eine neue Gen einleisten sollten wenn Nintendo mit Projekt Cafe die Technik auch nicht wirklich groß weiter bringt.

wenn MS generationsübergreifend denkt (wovon ich eigtl ausgehe) dann ists egal wann sie kinect released haben oder hätten sollen.

denn ich denk mal die kommende konsole wird abwärtskompatibel sein und kinect voll unterstützen und somit auch neue kinectspiele hervorbringen.

jedenfalls wäre das der einzig logische und kundenfreundlich denkbare weg. ein neues kinect würde auf ablehnung bei den bisherigen käufern stoßen (was ja nun mal gar nich soo wenig sind), von daher wäre eine kinectunterstützung der nachfolgekonsole durchaus denkbar. sprich die neue xbox bekommt auch einen kinectport^^

Kinect ist mir mittlerweile so egal. Ich hätte es schon längst verkauft, würde mir ausserhalb von Ebay jemand einen guten Preis dafür bezahlen.

Ich würde mir ein funktionierendes Kinnect und eine Schublade voller guter Core-Titel wünschen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass man mit Kinnect einen wirklich gutes Core-Game erstellen könnte, das nicht einfach aufgesetztes Gehampel ist.
Kinnect wird aber erst gekauft, wenn ich in den Laden gehen kann und gleichzeitig mindestens drei AAA-Core-Titel erhältlich sind, die nicht einfach Wii-Sports mit HD-Shooter-Grafik sind.

Von daher finde ich die Meldung ein wenig dünn und die Strategie von MS falsch, zumindest, wenn man meine Zielgruppe ansprechen möchte. Sind doch schon Kracher ohne Kinnect dünn gesät, sehe ich für solche mit auf längere Zeit schwarz. Ich schätze mal, dass es hier auch um Gruppen-Dynamik geht. Wenn Hersteller sehen, dass viele Core-Gamer Kinnect gekauft haben, dann werden sie auch Spiel für die Zielgruppe liefern und das kann mit einem Super-Kracher für Kinnect beginnen. Wenn aber für die nächsten zwei Jahre nur Barbies Ponyhof Kinnect zu kaufen ist, nimmt die Marke in den Köpfen immer mehr Schaden und man wird nie vom Vorurteil abkommen, dass es hier nur drum geht, in Wii-Gefilden zu wildern.

Ging es je um etwas anderes? Natürlich müssen sie es uns erstmal schmackhaft machen, bevor es die Masse annimmt. Die Natal-Kampagne hat uns auch alle schön um den Finger gewickelt, so dass wir brav die Foren der Wlet mit werberelevanten Content gefüttert haben.

Aber sobald die gewünschte Zielgruppe erreicht wird und wir unseren Sprungbrett-Dienst geleistet haben, verlieren wir als Core-Gamer unseren Einfluss und sind komerziell schlicht und einfach irrelevant.

Ich würde es eher (wie so oft)als fehlendes Urteilsvermögen betrachten und nicht als eine gezielte Strategie, Core-Gamer als Zugpferde auszunutzen.
Ich hätte jetzt alles auf eine Karte gesetzt. Sobald die Entscheidung gefällt wurde, Kinnect zu verkaufen, hätte ich mich nach mehreren Lieferanten für gute Spiele dafür umgesehen. Die Entwicklung eines Spiel besteht ja wahrscheinlich nur zu einem geringen Teil darin, ein Spiel auf ein Eingabegerät auszulegen oder besser gesagt ist über weite Teile davon unabhängig. Da gehören auch noch Story, Konzept-Art, Dialoge und Ausstattung dazu, die viel Zeit fressen und die Zeit hätte man sich vor dem Kinnect-Release nehmen müssen, damit man anschliessend in Ruhe für Kinnect hätte optimieren können. Mal sehen, was daraus wird, wenn man vielleicht jetzt in Panik und viel zu schnell halbbatzige Hampel-Core-Shooter raushaut, nur damit man sie in eine Liste setzen kann.
Ich möchte gute Spiele haben und das Eingabegerät geniesst dabei nicht erste Prio. Selbst mit der vobildlichsten Steuerung kaufe ich mir keine schnell rausgehauenen Sch**-Spiele.

Ich behaupte weiterhin das Bewegungssteuerung solange blanker Unsinn ist und bleibt, wie ich auf einen flachen Bildschirm als Darstellungsmöglichkeit zurückgreifen muss.

Wirklich Sinn macht Bewegungssteuerung erst ab dem Moment, wo ich raumfüllende Projektionen geniessen kann.
Bis dahin dürften aber noch ein paar Tage ins Land gehen.

Egal ob ich den Titel als "Core" oder "Casual" bezeichne, es ist bleibt bei einem flachen Bildschirm rumgehampel !

Ich muss mich auf der Stelle bewegen, habe aufgrund der begrenzten Größe des Bildschirms nur ein begrenztes Sichtfeld und kann effektiv nicht mit Bewegungsteuerung anfangen, da selbst bei richtiger 3D-Optik auf einem flachen Bildschirm sich die sinnvolle Interaktion darauf beschränkt beispielsweise das Fadenkreuz hin und her zu schieben.

Erst bei raumfüllenden Projektionen kann man sich in der Grafik vor/zurück und hoch/runter bewegen.
Dann kann ich sinnvoll simulieren Gegenstände zu greifen die auch in die Tiefe reichen...usw.

Vorher bleibt es ein sinnfreies Technikspielzeug - meiner Meinung nach.

Ich jedenfalls habe auch bei einem "Core"-Shooter keine Lust vor dem Fernseher so zu tun als ob ich willkürliche Zuckungen hätte, nur um die Spielfigur dazu zu bringen evtl. in Deckung zu knien.

MfG

Buema

PixelMurder
Bei Kinect dürfte die Steuerung einen deutlich größeren Teil der Entwicklung ausmachen, als ein Spiel bei dem man auf eine Pad/Maus/Tastatur Steuerung setzt. Vor allem wenn man zum ersten mal ein Spiel für Kinect entwickelt.

Das Problem liegt meiner Meinung nach eher darin, das MS Kinect einfach zu früh veröffentlicht hat, und den Entwicklern somit nicht genügend Zeit gegeben hat. Jetzt muss man erst einmal eine lange Durststrecke überstehen, bis die ersten Core Titel erscheinen.

Zurück