• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: „Leute kaufen Xbox 360 & Wii“

Wenn man ein kleiner Händler ist dann kann man froh sein wenn man pro Konsole 5 Euro Gewinn macht, wenn überhaupt. Sony ist da mehr als knickrig

Nur so als Ergänzung zu Deiner Preisrechnung ^^

lieber daniel, ich kann dich beruhigen, das mit dem webshop hab ich auch nicht für voll genommen.

dein rechenbeispiel ist natürlich grundsätzlich richtig, sony zahlt den zulieferern lange nicht den preis den wir endverbraucher im handel für so ein bauteil zahlen müssten. und dass die 599 tacken nich komplett an sony wandern war auch mir klar (was du da jetzt alles mit rein kalkulierst protzt nur so von kompetenz, ich bezweifle jedoch ob du da von allem ne ahnung hast, is aba och ejal).

von blueray-laufwerkspreisen in der produktion hab ich keine ahnung, ich glaub dir einfach mal dass sie genausoviel kostet wie jedes andere rotzelaufwerk auch. jetzt ist es ja bei neuen sachen (so auch blueray) so, dass innovationen und forschung geld kosten. die jungs und mädels von sony und ihren blueray-partnern haben eben dieses geld investiert in die entwicklung, und glaub mir, das möchetn die auch gern irgendwann mal zurück haben. ich bleibe dabei, die ps3 ist mit der technik die drin steckt ihren preis wert!

grob gesehen wäre ja mit 16% (gott hab sie seelig) mwst und (zugegeben bei konsolen meist geringer) gewinnspanne für den händler sonys erlös bei unter (um die) 500 euro. teuflisch.

wir können das spiel gern weiterspielen.

mfg

Lordchen hat folgendes geschrieben:

Wenn man ein kleiner Händler ist dann kann man froh sein wenn man pro Konsole 5 Euro Gewinn macht, wenn überhaupt. Sony ist da mehr als knickrig

Nur so als Ergänzung zu Deiner Preisrechnung ^^

Gewinn? Oder Umsatz?? ;)

nehmen wir mal die PS2 für 150 Euro VK, wenn ich da nur 5 Euro Umsatz machen würde wenn ich eine verkaufe dann würde aber irgendwas total schief laufen ;)

Ich habs mittlerweile eh aufgegeben mit dem Konsolenverkauf, die sollen sie sich bei Media Markt holen, ich vermiete denen dann die Spiele, da hab ich mehr von :D

Jetzt halte Dich fest @McKoppKabott-77: Du meinst, Sony will tatsächlich Geld für die Entwicklungskosten für den ganzen Firlefanz wieder haben?

Hohoho, Nintendo hat wohl keine Entwicklungskosten?

Nintendo baut ein Speziallaufwerk in den Wii ein, einen speziellen ATI Grafikchip, einen speziellen PowerPC Prozessor, speziellen RAM, da ist kein Zeug von der Stange drin, weil sonst würde man das Gerät niemals so klein hinbekommen.
Miniaturisierung ist schweine teuer!

Ich glaube kaum, dass Nintendo weniger Entwicklungsaufwand betreibt als Sony oder MS, eher das Gegenteil.
Es ist klar, dass schnellere Prozessoren etwas mehr kosten und mehr Speicher kostet auch mehr etc. Doch damit kommt man nie und nimmer auf den 2- oder 3-fachen Endpreis.
Schau, Nintendo programmiert an manchen Games (Super Mario, Zelda, Metroid...) 2-5 Jahre. Wenn diese Games auf den Markt kommen, kosten die weniger als die meisten anderen Games. Sony und MS progammieren auch ewig an GT und Halo. Gut Ding will Weile haben.

Keiner kann mir erzählen, dass z.B. EA an irgendeinem FiFa, NHL, NBA, Madden, NFS, ... noch hohe Entwicklungskosten hat. Diese Games sind von Version zu Version einfach so ähnlich, dass kann nicht teuer sein. Doch diese Games lassen sich auch für 50,- Euro verhökern.
Das ganze System rechnet sich. Nintendo schreibt schwarze Zahlen. Nintendo hat Millionenseller mit fast jedem Spiel was sie herausbringen. Die anderen Hersteller verkaufen vielleicht nicht immer Millionen, aber dafür waren die Entwicklungskosten auch geringer. Außerdem stehen die Entwicklungskosten nicht im Zusammenhang mit dem Erfolg. Auch Flops können verdammt teuer gewesen sein.

Alles in allem finde ich Videospiele trotzdem zu teuer. Der Markt ließe sich außer durch Innovationen auch durch niedrigere Preise gewaltig erweitern!
Nintendo Konsolen sind preislich noch knapp im Rahmen, würde ich sagen. Denn schließlich ist die Konsole nur das Abspielgerät. Ich kauf mir die Konsole nicht wegen der Konsole, sondern wegen den Games. Und wenn ich mir eine PS3 kaufen würde und 10 Games dazu, müsste ich pro Spiel ca. 60,- Euro extra für die PS3 rechnen. Somit käme jedes PS3 Spiel auf ca. 120,- Euro, wohingegen Wii-Games bei 10 Titeln sich wohl bei 70,- bis 75,- Euro inklusive Hardwarekosten einpendeln dürften.

Der Preis wird eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Nintendo könnte von der Logik her, eigentlich locker Marktführer werden. Was spricht dagegen?

Was dafür spricht weiß ich ungefähr:

- neuartig
- preiswert
- lustige Games
- Nintendo Franchises
- Retro Klassiker
- kostenloses Online Gaming
- Abwärtskompatibiliät
- leise, stromsparend und cooles Design
- sehr gute Grafik
- verlangt nicht zwingend ein HD-Display
- profitiert allerdings auch vom HD-Display :-)
- Familientauglich
...

MFG

McDaniel-77

Lordchen hat folgendes geschrieben:

nehmen wir mal die PS2 für 150 Euro VK, wenn ich da nur 5 Euro Umsatz machen würde wenn ich eine verkaufe dann würde aber irgendwas total schief laufen ;)

Ich habs mittlerweile eh aufgegeben mit dem Konsolenverkauf, die sollen sie sich bei Media Markt holen, ich vermiete denen dann die Spiele, da hab ich mehr von :D

Naja ich bin zwar auch selbständig aber Gott sei dank nicht im Einzelhandel, da ist mir eindeutig zu wenig zu holen;)Da lass ich mir lieber meine wertvollen Stunden bezahlen;)
Aber Recht hast du, mit dem Konsolenverkauf würd ich mich auch nicht unbedingt abgeben. Wobei soweit ich weiß gibts gar keine VerleihSpiele für die xbox360...da war doch mal was oder? Zumindest MS wollte keine Lizenzen dafür verkaufen als die xbox360 rausgekommen ist. Hat sich das geändert?

verehrter daniel, generell kann ich die meisten deiner ausführungen nachvollziehen. und ich merke dass es nicht dein eigener anspruch ist zu diskutieren. es geht dir mehr ums profilieren und "recht haben" um jeden preis. und ich sehe auch dass du zahlen magst.

was du zu den spielen schreibst, da schliesse ich mich deiner meinung an. ich weiss nur nicht genau was das mit unserer diskussion über den konsolenpreis zu tun hat. es bläst deinen kommentar zwar nett auf, bringt uns beiden hier aber keinen mehrwert.

dann sinds am ende 2 dinge die ich nochmal anschneiden will:

1. dein rechenspass wird umso weniger imposant wenn du mal davon ausgehst dass dein wii nicht die erhofften 199 kostet, sondern irgendwas zwischen 250 und 300, mit tendenz zur 300. also nix mit 3fachem endpreis.

2. ich habe langsam die vermutung (und dabei wird mir bange um die qualitätskontrolle), dass die neue konsolengeneration komplett bei dir im hobbykeller entwickelt und produziert wird. (sollte das wirklich so sein, ich wünsche mir für das neue zelda noch einen move wo man der prinzessin mit dem wii-controller virtuell einen stock in den hintern rammen kann, implementiere das bitte mit deinen entwicklern).

ach daniel, nur spass. :) aber du weisst wirklich alles. und das sollte mir zu denken geben. vielleicht weisst du es wirklich besser. dass du am tag einiges an zeit investierst um dir infos zum thema zu beschaffen und diese dann in diversen foren zu verkünden ist offensichtlich. du bist mit sicherheit (und das sage ich ohne hohn und spott, anders als es bisher immer war) ein experte.

woher weisst du dass die komponenten in der ps3 ihr geld nicht wert sind? gerade wenn du viel unterwegs bist und dich für das thema interessierst müsstest du doch entdeckt haben, dass die ps3-hardware nunmal teuer ist.

daher bleibt die frage, ist das nur deine spekulation oder weisst du es tatsächlich? solltest du es wirklich wissen, dann lasse ich mich gerne von dir belehren. wenn du aber nur rumspekulierst und eigene vermutungen anstellst dann möchte ich die diskussion über speziell dieses thema jetzt beenden.

ich bin sicher man trifft sich wieder. :)

mfg

@McKoppKabott-77: Ich muss kein Prophet sein, um gewissen Mutmaßungen und allgemeine Tendenzen ausdruck zu verleihen.
Es ist doch wohl klar, dass die Kosten für z.B. Hardwade in der Herstellung mit dem fertigen Verkaufspreis nur wenig zu tun haben.
Schau! Ein DDR Speicherriegel mit 512 MB ist teurer als ein ganzen ATX Mainboard mit zig verschiedenen Bauteilen, Kondensatoren, Chips, Kühler, Widerstände etc... Welche Komponente aus dem PC kostet in der Herstellung nur mehr, das riesen Mainbaord mit allen Bauteilen oder der kleine RAM Riegel mit 8 gleichen Chips?

Besonders bei Elektronikartikeln und Konsolen sind Elektronikartikel sind die einzelen Bauteil billig. Die Entwicklungskosten find freilich hoch, doch sind die bei allen Herstellern ungefähr gleich, obwohl MS ja schneller fertig war. Zeit ist Geld, dauert es länger wird es teurer.

Hätte die PS3 wirklich die doppelten Entwicklungskosten wie z.B. der Wii, dann hat Sony etwas falsch gemacht.
Schau! Eine 250 GB Festplatte kostet für den PC ca. 65,- Euro, warum kostet eine 20 GB Festplatte für die 360 ca. 99,- Euro? Zubehörartikel sind verdammt teuer, damit wird und will/muss Geld verdient werden.
Doch mir missfällt eine solche Diskrepanz in den Preisen.

Angenommen die PS3 kostet 599,- Euro und der Wii kostet 199,- Euro. Was kostet in der Herstellung mehr? 3x Wii mit 3x Netzteil, mit 3x Wii-mote mit Nunchakuerweiterung, mit 3x Classic Kontroller oder 1x PS3, 1x Netzteil, 1x HDD und 1x Joypad? Der Wii ist auch eine moderne Konsole und wird in modernsten Fabriken, genau wie die PS3, in China hergestellt.

Man muss auch bedenken, dass im Wii Spezialchips am Werke sind, aber das habe ich schon mal ausgeführt.
Mein Gefühl sagt mir, die Preisleistung des Wii ist gut und die der PS3 ist schlecht, jedenfalls nach dem, was man bisher gesehen hat.

Wenn wir Einblicke in die tatsächlichen Preis der Bauteile hätten, dann gute Nacht :-)

MFG

McDaniel-77

daniel, durch deine 3x-rechnung verkommts zur farce. 199:599, oder vielleicht doch 299:499?

ich fasse zusammen:
du spekulierst. zugegeben oft fundiert, aber du spekulierst. tun wir alle. der eine mehr, der andere weniger sympathisch. und wenn du nicht im gesamtpaket dieses image verkörpern würdest (siehe deine homepage), dann würdest du mit deiner meinung in ganz anderem licht erstrahlen.

ich schlage vor wir führen das weiter sobald nintendo den preis der konsole bekannt gegeben hat.

übrigens, es gibt eine reihe neuer artikel von heute, bei denen ich auf deine meinung brenne. also halt dich ran.
bis auf weiteres

mfg

Zurück