@Sparky
das + haste auch von mir.
@swar
ist nicht nur im bezug auf videogames gemeint. was diese angeht, sind andere euro-länder ja in der tat weitaus lockerer. im meinte das eher so das europäer neuem gegenüber nicht gleich so aufgeschlossen sind, wie die neugierigen japaner, oder eben die coolen amis. bei denen wird zocken einfach normal angesehen, bei uns hier in good old europe gucken einen immer noch viele komisch an...
natürlich kann ich jetzt nicht für frankreich, england, spanien, etc. sprechen, weil ich da nicht wohne. aber hierzu nehme ich einfach die anzahl der bervölkerung und das verhältnis zur größe des marktes und bedenke dabei auch die wirtschaftskraft (welche in westeuropa wohl nicht ausschlaggebend sein dürfte). man kommt zu dem ergebnis, das in J und USA videogames einfach angesagt sind und hier noch mehr ein randgruppenhobby.
würden sich hier auch mal so 50k konsolen pro woche verkaufen - was meinst du was für einen support wir bekommen würden. und dann würden die entwickler sich auch die mühe machen a.) unsere politik aufzuklären, bzw. sich dagegen zu wehren und/oder b.) entsprechende altersschutzzonen einführen, wodurch erwachsene spieler nicht mehr eingeschränkt werden müssten.