Microsoft: Der Nokia-Chef Stephen Elop wird wohl bald die Xbox-Sparte leiten

Ist schon irgendwie sehr schade. Gerade wenn ich daran denke, wie stark MS in den ersten 2 Jahren der 360 war. Mit damals starkem Exklusiv-Line-up wie Lost Odyssey, Blue Dragon, Forza 2, GRAW, Condemned, Crackdown, DR, Gears, Mass Effect, Bioshock, Oblivion und co.

Doch dann kam irgendwann Kinect und es ging langsam Berg ab mit der Aggressivität und den Exklusiv-Titeln...

Ja, oder all die geilen Bioware- und Bethesda-Rollenspiele. Sowas gab's vorher auf Konsolen gar nicht, da war MS Pionier.
 
Gut, ob mir jetzt ein konservativer Mobilfunk Flüchtling am Bein hängt oder ein finanzmaroder Gesamtonzern meine Konsole in die Tiefe ziehen könnte ist reine "Kosmetik" und Geschmackssache...da würde ich mich bei Nintendo wohl noch am Wohlsten fühlen :D. Ansonsten viel Wind um Wenig schätze ich, auch wenn grad "Innovationen" nicht grad wahrscheinlicher werden. Wobei sich ohnehin die Frage stellt ob MS da nicht ohnehin nicht schon zuviel davon wollte. Mal schauen was der so macht.....ist bei uns auch so, ein Vorstand kommt der andere geht....besser wirds meist nie, aber meist auch nicht viel schlechter.....jo, in diesem Sinne ;)
 
Ja, oder all die geilen Bioware- und Bethesda-Rollenspiele. Sowas gab's vorher auf Konsolen gar nicht, da war MS Pionier.

Jupp, mit der ersten Box hat MS eine ganze Menge zuvor PC-Only-Spieleentwickler zu den Konsolen gebracht. Kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen, dass Bioware oder Bethesda mal ausschließlich für den PC entwickelt haben. Generell wurde der Konsolenmarkt sehr stark für die westlichen Entwickler geöffnet.
 
Generell wurde der Konsolenmarkt sehr stark für die westlichen Entwickler geöffnet.

Und damit kam der ganze Shooter Einheitsbrei, der von den Spielern nicht mal mehr verlangt auch nur ein bisschen beim Zocken nachdenken zu müssen. Ein Hoch auf westliche Entwickler. ;-)
 
Und damit kam der ganze Shooter Einheitsbrei, der von den Spielern nicht mal mehr verlangt auch nur ein bisschen beim Zocken nachdenken zu müssen. Ein Hoch auf westliche Entwickler. ;-)

Lustigerweise habe ich genau aus diesem Grund irgendwann aufgehört primär auf dem PC zu zocken. Es gab eine Zeitlang nur noch Shooter oder Echtzeitstrategie Titel. Tja, die Shooter-Welle hat dann irgendwann auch die Konsolen erreicht :D

Auf der anderen Seite kenne ich auch genug PC-Zocker, die sich darüber beschweren, dass PC-Spiele immer mehr an Komplexität und Tiefe verlieren und die Steuerung primär auf Gamepad und nicht auf M&T designed ist. Man vergleiche nur die alten BG-Teile mit den neuen DA Teilen. Da liegen bezüglich Spieltiefe Welten zwischen, wobei der Vergleich auch nicht ganz fair ist, da die Spielmechnik (Regelwerk) bei BG nicht von Bioware kommt, sondern aus dem Pen&Paper Bereich stammt und allein deswegen mehr Komplexität hat.

Aber was soll's, aktuell scheint es mir so als gäbe es langsam wieder eine Rückbesinnung im PC-Bereich zu mehr Oldschool, zumindest bei kleineren Entwicklerstudios.
 
Man darf gespannt sein was noch passieren wird. Ich mein man weiss was mit Nokia passiert ist. Elop wird zwar jetzt nicht einfach machen dürfen was er will aber er hat ein gewisses Mitspracherecht.
 
Gut, ob mir jetzt ein konservativer Mobilfunk Flüchtling am Bein hängt oder ein finanzmaroder Gesamtonzern meine Konsole in die Tiefe ziehen könnte ist reine "Kosmetik" und Geschmackssache...da würde ich mich bei Nintendo wohl noch am Wohlsten fühlen :D. Ansonsten viel Wind um Wenig schätze ich, auch wenn grad "Innovationen" nicht grad wahrscheinlicher werden. Wobei sich ohnehin die Frage stellt ob MS da nicht ohnehin nicht schon zuviel davon wollte. Mal schauen was der so macht.....ist bei uns auch so, ein Vorstand kommt der andere geht....besser wirds meist nie, aber meist auch nicht viel schlechter.....jo, in diesem Sinne ;)

Er ist ja auch Chef einer riesigen und vor allen Dingen extrem wichtigen Sparte "Devices". Die Xbox ist da nur eine kleine Teilmenge und wenn ich aus der Warte von MS auf die Produkte schaue, eigentlich die unwichtigste. Wichtig sind Telefone und Tablets. Nachdem sie der Markt zu denen hin entwickelt hat und die Konsole die Wichtigkeit als "Multimedia-Hub" massiv verloren hat, wird sie bestimmt nicht mehr so viel Aufmerksamkeit mehr kriegen.

Ich kenne jetzt keine Zahlen, die aufgerufen werden könnten, aber ich finde den Verkauf an Amazon strategisch gar nicht blöd. Amazon kann sich eine Online-Only-Konsole für ihr Content-Vertriebssystem schnitzen, damit ihnen auch auf Konsolen der Spielevertrieb wegbricht. Microsoft kann sich auf Windows Phone und Surface konzentrieren. Die Betriebssystempflege wird bei MS als Auftragsarbeit gelassen.
 
Es ist schon echt schade, wie sich die Xbox-Sparte im Laufe der Jahre entwickelt hat. Die erste Xbox war ein mutiger Einstieg ins Konsolenbusiness mit teilweise frischen Ideen, der Einführung von Online-Gaming für den Massenmarkt und mitunter echt guten Spielen. Zwar lief noch nicht alles perfekt, aber ein guter Einstieg war geschaffen...

Ob Stephen Elop jetzt der richtige Mann ist, um das Ruder herumzureißen?! Ich hab da ja meine ganz starken Zweifel!

Ging mir 100% genauso. Ich fühle mich ein bisschen verratzt, ich hab Unsummen in die Marke XBOX investiert (und auch viel Spaß gehabt),
und auch etliche Leute in die Community geholt. Aber aktuell fühle ich mich nicht mehr als der Kunde, den sie erreichen wollen.

Ich hoffe wenn der Elop etwas ändern möchte, macht er es bald, damit das Xbox-Team die Freiheit hat, umzusteuern. Ich würde vorschlagen
externe Studios mit Millionen zuzuwerfen, wenn sie Kinect in Core-Spielen vernünftig einbinden, und Live-Exklusives anzutriggern, die
tatsächlich echte Vorteile aus der Azure-Cloud ziehen. Da braucht es aber kreative Vordenker, keine Controller :)
 
Hmm, da geht meine geliebte Xbox wohl doch noch den Bach runter :D .

Werd ich wohl vorerst nur noch Titanfall Zocken und 360 Restbestände abarbeiten und schaun wie sich der Markt so entwickelt :D .

Vielleicht is die Xbox bei Amazon doch besser aufgehoben.
 
Ich setzt ja noch auf Nintendo die die Marke übernehmen ^^?
Aber die Personiale zeigt wohl eindeutig wohin es geht
 
Das ist ja mal ne geile Konstellation.

Naja nach dem es mit der Nokia Hardware so gut lief...
 
Der Elop dürfte der Sargnagel für die XBox-Sparte sein wenn der wirklich dort das Ruder übernimmt :(
Scheiss auf die Gamer, die Aktionäre müssen zufrieden sein!

Richtig, der Mensch hat absolut keine Verbindung zum Gaming und somit ist die Xbox Sparte in seinen Augen nur existenzberechtigt wenn sie Umsatz macht. Aber gerade wird auch nicht die Person, die weiß was die Xbox Sparte braucht damit das geschieht.
Also entweder man spaltet die Xbox Sparte in eine separate, also getrennt von dieser Devices dings bums Sparte und teilt ihr eine Personalie zu die auch Ahnung hat was für die Xbox und die Leute gut ist, oder dann doch lieber der Verkauf an amazon. Die haben ja wenigstens Interesse, und dass hat Elop nicht. Ich hoffe der CEO tut das richtige..
 
Zurück