Microsoft: 3D noch nicht massentauglich

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: 3D noch nicht massentauglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: 3D noch nicht massentauglich
 
Na wenn da Microsoft nicht wieder aufs falsche pferd setzt, damals dachten sie auch nicht das Blueray massenmarkt tauglich ist und heute sehen wir ja wo es steht.
 
auf heimkonsolen ist es echt noch zu früh (trotzdem isses schön, dass sony hier mal den pionier macht), aber im handheld sektor hab ich dank der schon vorhandenen 3d-screens keinerlei bedenken.
 
Naja schwierig! Bei Blu-Ray/HD-DVD war ja klar, dass sich ein HD-Format durchsetzen würde, nur eben nicht welches. Bei 3D ist noch nicht ganz klar, ob es jetzt nur ein Gag ist, auf den die Leute abfahren, und bald wieder untergeht, oder wirklich den Einmarsch in die Wohnzimmer schafft. Ich persönlich hab, zB keinen Bock auf anstrengendes Schauen mit einer Brille, da geht mir der "Entspann-Effekt" vom Fernsehen/Spielen zu sehr verloren. Ich glaube die Meinung teilen viele. Aber egal, wie sich jetzt alles entwickelt, ich hoffe die Entwickler vergessen über Kinekt, Natal, 3D usw... nicht, auch mal wieder gute neue Spielkonzepte und wirklich gute Fortsetzung etablierter Reihen zu produzieren...
 
Naja i-wer muss ja mal damit anfangen und da M$ sich hier raushält bis es mal wiedersoweit ist das wirklich jeder 3D hat und sie auf keinenfall in i-einer weise verlust einfahren, sollen sies halt so machen. So bleiben Sony und Nintendo diejenigen die §D den Massen tauglich gemacht haben und die Innovation gebracht haben und M$ ist die Firma, die auf den fahrenden Zug später draufspringt.

Ich frag mich nur wenn keiner anfängt und es so sieht das es nicht Massentauglich ist und sagt es sei noch zu teuer wie soll es dann voran gehen??? Die Sachen werden eben erst billiger wenn die Große Masse es will und dann darauf hin entwickelt wird sonst müssten wir ja ewig auf etwas warten.

Kommentar spiegelt meine Meinung wieder
 
HD ist kaum massenmarkttauglich.

Bis es mit dem 3D soweit ist, werden noch viele Jahre ins Land ziehen, schätze ich mal.
 
abgesehen davon, dass MS bereits 3d inhalte anbietet über 3rd party und xboxlive arcade gibs glaub ich auch schon 2 spiele, find ich die entscheidung von MS richtig.

die anschaffungskosten sind hoch und MS kann nächstes jahr noch immer ein firmware update bringe.

dann wird auf der nächsten E3 die Verbindung von 3D und Kinect kommen und dann ist die innovation da ;-)

na mal schauen, ob das nich ein traum bleibt :-D
 
Flashmaster
In diesem Fall kann MS die XBOX 360 und Spiele auch nachträglich 3D fähig machen, wen 3D Fernsehr erst einmal einen entsprechenden Marktanteil erreicht haben.


Dieses Jahr wird sich sowieso nur ein kleiner Teil der Spieler das entsprechende Equipment zulegen, um 3D zuhause nutzen zu können. MS kann sich ruhig noch etwas Zeit, und erst einmal beobachten wie sich der Markt entwickelt.
 
3D wird überbewertet. Es ist nur ein Gimmick und trägt im Gegensatz zu Physik-Engines nichts wesentliches zum Spielgefühl bei. Meiner Meinung nach sollten künftige Konsolengeneration sich vermehrt dem Thema Physik widmen um einzigartige und sich nie wiederholende Animationen und Spielsituationen zu erschaffen. Das halte ich für spannender als einen oberflächlichen 3D-Effekt oder mit Casual-Kram einhergehende Bewegungsfeatures.
 
recht hat MS ausnahmsweise mal...3d ist Blödsinn, wenn die Leute sich deswegen die Schlümpfe im Kino ansehen is mir egal, aber bei Spielen will ich das nicht zu Kosten der Grafik haben. Würde MS jetzt noch sagen Kinect, Move und Wii ist auch Blödsinn, dann wäre ich happy....aber leider wirds so nicht kommen und in einem halben Jahr springt dann MS auch auf den 3D Mist auf :( erst Rumgehampel und dann 3D...pfui
 
"HD ist kaum massenmarkttauglich."

Würde ich jetzt wirklich nicht mehr sagen. Ansonsten: irgendwer muss immer den Anfang machen. Vor einem halben Jahrzehnt hatten LCDs noch Reaktionszeiten jenseits von Gut und Böse und die ALternative waren Plasmapanels mit mickriger SD Auflösung für 10000€ und mehr.
 
Und 3d ist auch nicht mehr oder weniger Gimmick als HD. Zum Spielgefühl beitragen kann es obendrein ganz hervorragend.
 
Eine Frage zum 3D Bild, kenn mich da nicht so aus: Nintendo hat es ja geschafft, dass man am 3DS einen 3D-Effekt bekommt ohne eine Brille zu haben. Warum ist es deshalb noch so schwer diesen gleichen Effekt auf die Fernseher zu bringen?
 
LostBoy
Den 3DS muß man in einem bestimmten Winkel halten, um das Bild in 3D sehen zu können. Verändert man diesen Winkel ist der 3D Effekt schwächer bzw. komplett weg.

Wen man dieselbe Technik beim Fernsehr einsetzen würde, und etwas seitlich zum Bild sitzt, wäre auch hier der 3D Effekt schwächer bzw. ganz weg.

Korrigiert mich wen ich falsch liege ;)
 
War da nicht etwas mit MS und LG wegen Fernsehern?

Die Fernseher werden doch von LG für MS produziert und sind sicherlich 3D fähig.
 
LostBoy hat folgendes geschrieben:

Eine Frage zum 3D Bild, kenn mich da nicht so aus: Nintendo hat es ja geschafft, dass man am 3DS einen 3D-Effekt bekommt ohne eine Brille zu haben. Warum ist es deshalb noch so schwer diesen gleichen Effekt auf die Fernseher zu bringen?


Solche 3D TVs gib es schon sind aber sau teuer!

@News
Irgendwann muss man einen Anfang machen Microsoft.
 
Viele haben noch immer keinen HD Fernseher zuhause, und die die einen haben, werden sicherlich keinen neuen nur wegen 3D kaufen. Ich hab vor mir im Dezember einen neuen größeren TV zu kaufen, dabei leg ich aber Wert auf Größe und stromsparende LED Technik, statt auf 3D Funktionalität. Wenn ich sehe was mein Samsung 40" LCD mitte 2005 gekostet hat, und was ich heute für diesen Preis bekommen würde, kann ich gerne noch 5 Jahre auf 3D warten.
 
Das es jetzt noch nicht massentauglich ist stimmt wohl. Aber Nintendo und Sony machen es doch gut vor. Erstens sammeln sie mit ihren Konzepten Erfahrungen, die sie in der nächsten Generation gut gebrauchen können. Und zweitens sorgen sie doch erst durch ihren Einsatz das es massentauglich wird.

MS sollte lieber aufpassen das sie hier nicht vielleicht eine Zukunftstrend verpassen. Alles in allem klingt die Aussage für mich eher so wie eine billiger Ausrede warum von ihnen diese E3 nichts in dieser Richtung gekommen ist
 
HD ist auch nicht massentauglich, sieht man doch an den schlechten PS360 Verkäufen.

Das Problem liegt an fehlenden Standards. Von Anfang an hätte man entweder 720p-Glotzen oder 1080p-Glotzen anbieten müssen. Was wurde gemacht?
Irgendeine HD-Ready Schwachsinnsauflösung eingeführt, dazu noch 720p, 1080i/p, BluRay, HD-DVD...

Für 3D gibt es nur 2 brauchbare Lösungen, eine heißt 3DS und die andere 3D Vision von nVidia. Mittels eines 499 Euro HD-3D-DLP-Beamers lassen sich so echte 3D-Welten projezieren. Die Vorteile:
- viel günstiger wie 3D-fähige Fernseher
- viel größeres und schärferes Bild
- keine Doppelbilder
- volle Auflösung
- 3D-Effekt für viele Spiele bereits aktivierbar

Die Nachteile:
- man braucht eine Shutterbrille für jeden Zuschauer
- Shutterbrillen verschlechtern die Bildqualität
- Shutterbrillen können zu Kopfschmerzen führen

Wenn man bedenkt was die 3D-Lösung von Nintendo kosten wird und die schlechteren Alternativen, dann wird man wohl mit dem 3DS sehr zufrieden sein. Zumal Nintendo auch 3D-Movies für den 3DS angekündigt hat. Einen Nachteil hat die Sache trotzdem, es kann immer nur der 3D sehen, der direkt in den Screen blickt.

McDaniel-77
 
Zurück