Michael Pachter: Nintendo-Hardware wird verschwinden

Pachter die Sau hat auch nix anderes zu tun als über Nintendo zu maulen! Und iwie ist es immer das gleiche was der Troll erzählt :D
Und selbst wenn die WiiU länger auf dem Markt ist...sie liegt bei den Verkaufszahlen noch recht deutlich vor der One z.B. und tja...in Japan interessiert sich für die One keine Sau! Pachter...warum sagst nicht dazu mal was?! Ach ja...MS...Kapitalismusverein und so...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird niemals untergehen. Selbst wenn die WiiU finanziell ein Fehlschlag wird (was ich nicht glaube), so gibt es noch den 3DS. Nintendo ist der Hersteller, der die Kinder ins Gameing führt. Sony und MS profitieren sehr von Nintendo. Ich glaube auch, dass Nintendo von den Fehlern der WiiU lernen wird und es bei der nächsten Konsole besser machen wird.
 
Meinte damit eigentlich, dass sich nur wenige, für die Online Funktionen der Wii U interessieren ;)

Alles gut.....ist doch alles nicht so ernst. ;)


Wobei ich es schon cool finde gerade ein Spiel wie Monster Hunter online spielen zu können und nichts dafür blechen zu müssen. Für den Voice-Chat brauche ich nicht mal ein Headset dank des eingebauten Mikros.
Ist einfach eine feine Sache. Und gerade das Spiel lohnt sich echt intensiv gezockt zu werden...auch Mario Kart. Das habe ich schon sehr häufig für meine Verhältnisse online gezockt.
Eben weil ich es nicht extra zahlen muss und ich somit frei entscheiden kann wann. Das ganze läuft super und es gibt genug Online-Gegner
 
@PeterReiner: Der PC wird sicher nie verschwinden, ob man nun für PCs ist oder nicht.

Zum Online-gaming der Wii U: Ich weiß nicht, was es für Kritierien gibt, die das System der Wii U schlechter macht als von anderen Plattformen, aber ich habe letztens mal Mario Kart 8 online gespielt, der Onlinemodus ist genauso schlecht wie ich es auf der 360 und PS4 in Erinnerung habe und bei mittlerweile zu vielen PC-Spielen, die auch auf Matchmaking setzen. Wer einfach nur online spielen will gegen irgendwelche Mitspieler, der wird sicher keine Probleme haben. Weiß aber nicht, wie umständlich es ist, mit einem echten Freund zu spielen. Clanbildung ist auf der Wii U sicher auch nicht so einfach möglich, aber das braucht nicht jeder ... Ansonsten lief alles stabil und ich kam auch recht schnell in ein Spiel rein, das fand ich bei PvZ Garden Warfare wesentlich nerviger.
 
Der Typ merkt nicht wie wichtig Nintendo für die Industrie ist.
Wenn Nintendo verschwindet, wird es nur noch mehr Shooter und Action Spiele geben. Null Abwechslung, null Innovation, Stagnation etc. Nintendo bringt wenigstens ein bisschen Abwechslung in die Triple A Blockbuster Schlauchshooter Videospielwelt.
Auch wenn ich kein Nintendo Fan mehr bin, bin ich der Meinung, dass Nintendo extrem wichtig für die Videospielbranche ist.
 
Ich könnte mir höchstenes vorstellen , das die nächste Nintendo Konsole bereits vor 2018 kommen wird . Und , sie wird kein Wii im Namen haben .
 
Pachter hasst Nintendo, weil der Konzern nicht in sein Weltbild des 100%igen Kapitalismus passt. Solche Leute haben keinen Zugang zu der Denkweise von Menschen, die hinter etwas stehen. Sie kapieren nicht, dass es wertvolleres im Leben zu erreichen gibt, als dem letzten Vollpfosten auf der Welt ein wertloses Produkt zu verkaufen. Weil sie allen Unternehmen und Personen unterstellen, dass die absolute und radikale Gewinnmaximierung das absolute Primärziel jedes handelns sei.
Finde es weit her geholt, Nintendo sinngemäss als Robin Hood des Gamings zu bezeichnen, auch wenn inzwischen die Sheriffs von Nottingham Schlange stehen, um uns über den Tisch zu ziehen. Nintendo zieht einfach ihr Ding weiter durch, eine schmale Hardware mit wenigen exklusiven Spielen zu verkaufen. Und sie können auch gar nicht mehr anders, weil sie seit Jahren dafür sorgen, dass die Zielgruppen eng beschränkt sind, auch auf solche, die es nicht verstehen können, wieso man sich eine neue Hardware wegen ein paar Prozent mehr Leistung kaufen sollte.
Man muss kein Pachter sein, um das zu bemängeln. Ich war auch mal Zielgruppe, hatte mit allen Konsolen vor der Wii mächtigen Spass. Was bietet mir aber heute Nintendo als Alternative zu Candy Crush und CoD? Nichts. Es gibt keine bessere Nintendo-Vision von CoD, Mass Effect, Skyrim, Halo, Gears of war oder Borderlands, es gibt noch nicht mal die Indie-Games, die ich selbst nicht mit der Kneifzange anfassen würde oder einfach nur ausreichend Ports. Ich würde mit Sicherheit einige Nintendo/Wii-Perlen nachkaufen, wenn man sie etwa für PC oder 360 releasen würde. Aber ich stelle mir doch deswegen keine Wii unter den Fernseher, ich höre lieber ganz auf zu gamen. Manchem mag das Angebot von Nintendo ausreichen, für viele andere(und nicht nur Pachters) wäre es heute aber höchstens eine Bereicherung für andere Plattformen.
 
Iwata ist, soweit es seine Position zulässt, Idealist. Dass es Nintendo an Alternativen zu den von dir genannten Genres mangelt, stimme ich zu. Mit Devils Third haben sie zumindest mal ein atypisches Spiel übernommen. Sehr hart, sehr blutig und mit brachialem Humor versehen. Wird sicherlich kein großer Verkaufserfolg, aber Nintendo investiert hier offensichtlich ins Image. Der Mainstream wird den Titel kaum wahrnehmen, aber die angepeilte Zielgruppe dafür umso wohlwollender.
 
Das Wort Idealismus sagt mir in der Art nichts. Wenn ich ein idealistischer Firmenboss mit einer gewissen Macht wäre, wäre es mein erstes Ziel, für Abwechslung und Qualität auf einer Konsole mit einer vernünftigen Technik zu sorgen, da ich alle Gamer gleich lieb habe. Ich sehe es aber eher so, dass Nintendo ihre Plattform mit ihrer Halstarrigkeit und einer Monokultur so weit rungergewirtschaftet hat, dass selbst der Teufel kein Interesse mehr daran hat. Kann man als Positiv-Punkt vermerken, das ist es aber nicht wirklich. Aus meiner Sicht ist Nintendo inzwischen genauso irrelevant wie EA, ausser dass ich es nicht hasse. Macht in meiner Gaming-Welt(die mit und gleichzeitig mit Nintendo begonnen hat) keinen Unterschied. Ich kaufe ja noch nicht mal eine PS4 oder One, weil das Angebot zu schmal ist und bereits vom EA-Verständnis, wie das Gaming zu sein hat, verseucht ist, da ist ein böses Killerspiel auf der Wii U nur ein Tropfen auf einem heissen Stein.
 
Ich denke du wirst dich damit anfreunden müssen, dass ein einziger Titel kein heißer Tropfen auf dem Stein mehr ist, da die Anzahl der Titel jenseits der Indie-Schwelle in dieser Generation plattformübergreifend geringer ausfallen wird. Auch auf PS4 / One wird es keine Highlights mehr in schieren Massen regnen.

Dass Nintendo ihre Nische pflegen ist auch nicht verwunderlich. Nintendo braucht die 350 Millionen Candy Crush Spieler nicht, um wirtschaftlich zu sein. Das ist ähnlich wie im regionalen Business. Ein städtisches Ladengeschäft muss auch nicht mit dem weltweiten Handel konkurrieren, wenn das Produktsortiment gut auf die Region abgestimmt ist. Nintendos Region sind die Kids, die Japan-Fans und Retro-Nostalgiker. Und das ist immerhin auch eine millionenfache Zielgruppe.
 
Ich denke du wirst dich damit anfreunden müssen, dass ein einziger Titel kein heißer Tropfen auf dem Stein mehr ist, da die Anzahl der Titel jenseits der Indie-Schwelle in dieser Generation plattformübergreifend geringer ausfallen wird. Auch auf PS4 / One wird es keine Highlights mehr in schieren Massen regnen.

Dass Nintendo ihre Nische pflegen ist auch nicht verwunderlich. Nintendo braucht die 350 Millionen Candy Crush Spieler nicht, um wirtschaftlich zu sein. Das ist ähnlich wie im regionalen Business. Ein städtisches Ladengeschäft muss auch nicht mit dem weltweiten Handel konkurrieren, wenn das Produktsortiment gut auf die Region abgestimmt ist. Nintendos Region sind die Kids, die Japan-Fans und Retro-Nostalgiker. Und das ist immerhin auch eine millionenfache Zielgruppe.

Nur anscheinend nicht groß genug, um schwarze Zahlen zu schreiben.
 
Ich denke du wirst dich damit anfreunden müssen, dass ein einziger Titel kein heißer Tropfen auf dem Stein mehr ist, da die Anzahl der Titel jenseits der Indie-Schwelle in dieser Generation plattformübergreifend geringer ausfallen wird. Auch auf PS4 / One wird es keine Highlights mehr in schieren Massen regnen.

Dass Nintendo ihre Nische pflegen ist auch nicht verwunderlich. Nintendo braucht die 350 Millionen Candy Crush Spieler nicht, um wirtschaftlich zu sein. Das ist ähnlich wie im regionalen Business. Ein städtisches Ladengeschäft muss auch nicht mit dem weltweiten Handel konkurrieren, wenn das Produktsortiment gut auf die Region abgestimmt ist. Nintendos Region sind die Kids, die Japan-Fans und Retro-Nostalgiker. Und das ist immerhin auch eine millionenfache Zielgruppe.

Problem an der Sache ist aber, dass die Zielgruppe nicht groß genug ist. Kids werden erwachsen und viele wachsen nicht mehr mit der Nintendo Konsole auf, sondern mit PS und Xbox. Für Japan Fans gibt es Sony und Retro-Nostalgiker kaufen sich keine WiiU wenn die Remake es auch für die Wii gibt. Ich sehe aber keine Grund, warum Nintendo nicht beides machen kann. Wieso man keine ordentliche Onlinefunktion anbietet und die typischen Nintendo Spiele rausbringt, wäre doch machbar. Davon würde alle profitieren.

Und was das Image angeht, so sehe ich keine großen Unterschied zu früher. Sicher ist das nett das man ein "erwachsenes" Spiel rausbringt, trotzdem liegt das Hauptmerkmal auf den typischen Nintendo Spiele wie Pokemon, Mario und Zelda. Statt neue IPs zu entwickeln, serviert man immer wieder kalten Kaffee. Und wenn man Glück hat, bringt Nintendo irgendwann eine verstaubte IP raus und schlachtet dann diese aus.
 
Ich sags immer wieder, auch wenns viele nicht verstehen, wenn Nintendo ein Achievementsystem zum Schwanzvergleich einbaut wie so üblich bei Steam/XBL/PSN, dann steigen auch die Verkaufszahlen. Viele brauchen das heutzutage einfach und ich schliess mich da nicht aus, bin ja auch ne Achievement-Hure vor dem Herrn ;)
 
Nur anscheinend nicht groß genug, um schwarze Zahlen zu schreiben.

Macht das überhaupt ein Konsolenhersteller? Die Dinger sind doch i.d.R. über Jahre hinweg subventioniert, bevor sie sich irgendwann lohnen. Die One liegt in einigen Regionen hinter der Wii U was die Abverkäufe anbelangt und die Gewinnspanne muss bei der Technik vs dem Kampfpreis zwangsläufig niedriger sein als bei der Wii U.

Und ehrlich gesagt ist das auch nicht meine Seite vom Tresen. Von mir bekommt Iwata ein Schulterklopfen für seine Haltung. Es ist definitiv eine, die Respekt vor der Unternehmenskultur hat. Ich muss so einem Mann nicht in die Kalkulation gucken, um Vertrauen in ihn zu haben.

P.S. Mehr Games wie Devils Third hätte ich auf der Wii U übrigens trotzdem gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die PS4 als auch die One schreiben schwarze Zahlen und haben die WiiU mittlerweile eingeholt bzw. überholt.

Du meinst sie haben mittlerweile mehr Gewinn eingebracht als Kosten verursacht?
Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem da die One weit weniger Konsolen abgesetzt hat als die Wii U und in der Herstellung teurer sein dürfte.
 
Zurück