• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metroid: Other M: Nintendo unzufrieden mit Verkaufszahlen

Schade, bestes Metroid ever. Aber es war für viele wahrscheinlich zu "unmetroidig". Mir hat jedoch genau das gefallen. Etwas weniger forschen, dafür etwas mehr Action und eine gut inszenierte Story. Genau das hat´s gebraucht. Die Prime-Teile waren in der Hinsicht viel zu langweilig.

Ich hoffe trotz des Flops auf einen 2. Teil. Other M war neben Vanquish bisher mein Highlight 2010.

Ich mag die Prime-Teile per se durchaus, bevorzuge aber ansonsten die 2D-Metroids bei Weitem. Wie gesagt, "Fusion" ist mein absoluter Liebling, trotz einiger Schwächen.

@Silverhawk

Naja ich hatte gemeint- dass viele INZWISCHEN gewechselt haben. Metroid Prime 3 kam doch viel früher raus- wo die Wii auch noch viel faszinierender war. Aber inzwischen ist es so manchem langweilig geworden- zumindest in meinem Umfeld. Und deswegen lassen einige die Wii jetzt links liegen. Ich hab 7 Freunde die nie Wii haben- nur die engeren Freunde betrachtet. Nur einer hat Other M gekauft- Prime 3 haben noch 5 Leute. Warum? Alle haben se ne PS3 und investieren ihr Geld da rein. Aber klar das ist nur meine eigene Wahrnehmung. Ich finde jedoch das ist ne plausible Erklärung warum Other M sich nicht so gut verkauft- kann mir gut vorstellen dass das bei vielen so ist.

@Archon

Ich finde gerade die Tatsache das es jetzt diese fulminanten Videosequenzen gibt macht Other M für mich interessant. Prime war noch die 3D Neuinterpretaion des Ur-Metroid daher hab ich es verstanden warum sie die Story eher offen ließen, und das Spiel rein durch die Atmosphäre leben ließen. Trotzdem aber war gerade Super Metroids fulminantes Intro ein Meilenstein- und spätestens von da an war auch die Story für viele interessanter. Das hat auch Metroid Fusion sehr gut getan hat- welches mir trotz aller Liebe zu Metroid Prime besser gefallen hat.

Und ich freue mich sehr dass man sich jetzt mehr Mühe gegeben hat, Samus Aran eine Stimme, ein Innenleben eine Persönlichkeit und dem Universum eine fassbare Hintergrundgeschichte zu geben. Alles andere wäre ungenutztes Potenzial gewesen.

Das die Sequenzen für manche typisch japanisch anmuten ist für mich persönlich eher eine Qualitätsbescheinigung. Auch die Nahkampfmoves sind fetzig- mag sein das die Level Architektur nicht mehr so genial wie bei Prime ist- und das Gefühl der Isolation nicht mehr ganz so stark, aber dafür ist die Geschwindigkeit im Gameplay wieder zurück. Die Bosskämpfe sind auch schon bei Prime genial gewesen- aber nach 3 Teilen begrüße ich die Dynamik der Bosskämpfe in Metroid Other M sehr. Und die Atmosphäre ist irgendwie den 2D Metroids doch wieder näher- allein durch das Monsterdesign, den Geschicklichkeitseinlagen und der Farbgebung.

Aus diesem Grunde ist die relativ kurze Spielzeit auch weniger ein Problem für mich. Auch für die 2D Metroids habe ich ca 10 Stunden gebraucht. Das sollte auch ein Metroid Other M hergeben.

@ eleven

Das widerspricht den guten Verkäufen von anderen Spielen, wie z.B. Call of Duty, Monster Hunter, Golden Eye usw.

Other M ist ein sehr speziells Spiel und hat mit Metroid im üblichen Sinne auch nicht mehr viel zu tun.
Würde eher sagen, dass viele altfans durch das neue Spielsystem abgeschreckt worden waren.

Deine Theorie, dass immer mehr hartkernspieler abwandern gibt es schon seit fast vier Jahren und immer wieder belegen gute Spiele, dass gute VkZ erreicht werden können.
Da wandert kaum jemand ab, es kommen nur nicht die entsprechenden Spiele.

@kubatsch007: Ich stimme dir zu!

Metroid Other M ist ein gutes Produkt, aber man muss sich einlassen. Wer Prime erwartet, bekommt Other M, deswegen heißt es auch Other M.

Bei der Grafik wäre mehr drin gewesen, ansonsten bietet das Spiel wesentlich mehr Gameplay und Abwechslung, wie die meisten PS360 Games, mit ach so epischer Story :D. Mass Effect 2 sei hier erwähnt - selten so ein stumpfsinniges Ballerspiel gesehen, das kommt gleich hinter Gears.

Zurück zu Metroid. Team Ninja ist auch nicht für Metroid Titel berühmt, trotz alle dem ist das Spiel gut. Vielleicht liegt es daran, dass es einfach viel zu viele Spiele im Wii Regal gibt. Würde Nintendo sich hier mal was einfallen lassen, z.B. einen Bereich für Neuerscheinungen und einen Bereich für die besten Spiele für Wii. Das selbe könnte man für den DS auch machen.

Es gibt viele Toptitel, die einfach nicht gekauft wurden, weil sie niemand kennt. Excite Truck, Zack & Wiki, Endless Ocean, Mario Strikers CF, Metroid Prime Serie...

Einerseits wollen wir als Nintendo Zocker innovative und neuartige Spiele haben, aber bitte nicht alte, bewährte Franchises plötzlich verändern. Vielleicht wäre statt Other M ein Contra Wii in diesem Stil eher von Erfolg gekrönt. Der Konsument ist blöd, daran liegts!

MfG

Wundert mich nicht. Metroid waren nie die grossen Verkaufsschlager.
Aber wenn man dann noch einen BadAss Hero( oder Heroine) in ein kleines weinerliches Mädchen verwandelt wie hier erstaunt es mich nicht.
Dicken fetten Super Boss besiegt und in der nächsten Zwischensequenz benimmt sich Samus wie ein kleines Mädchen. Total out of charakter.
So kann man eine Marke zu Grunde richten...

Naja so schlecht fand ich das Spiel nicht, hab es bis zum Ende durchgezockt. Fühlt sich anders an, aber nicht schlecht. Wenn man Prime oder die alten Teile gewohnt war ist es sicherlich ungewohnt und anders, aber nicht schlecht.

Das Spiel mag gute Reviews und Wertungen erhalten haben, verglichen mit den Prime-Vorgänger die alle durchschnittlich über 90% lagen, ist aber schon ein ordentliches Gefälle von immerhin 10% zu verzeichnen.

Ob dies nun der Grund für schlechtere Verkaufzahlen ist, sei dahin gestellt.

Die Prime-Vorgänger haben sich alle über 1 Million mal verkauft. Metroid Prime 2 sogar über 2 Millionen mal.

Ich denke aber auch, dass vor allem die neue Perspektive und die Änderungen gegenüber den Prime-Teilen der Hauptgrund für schlechtere Verkaufszahlen sind.

Die Prime-Teile waren eben alle sehr prägend und setzen Maßstäbe, da reicht es eben nicht ein Spiel zu entwickeln, dass "nur" gut ist.

@ ricewind

Prime 2 hat sich nicht über 2 Millionen mal verkauft ;)
Das war der schlechteste Ableger der Prime Serie von den VkZ her mit knapp 1.3 Millionen einheiten.

Prime 1 hat sich 2.8 Millionen mal verkauft.

Other M hat aber auch noch ein gewisses Leben vor sich, könnte die Million also durchaus noch schaffen.

HadoVebeap hat folgendes geschrieben:

-...
-
-Aber wenn man dann noch einen BadAss Hero( oder Heroine) in ein kleines -weinerliches Mädchen verwandelt wie hier erstaunt es mich nicht.
-
-Dicken fetten Super Boss besiegt und in der nächsten Zwischensequenz -benimmt sich Samus wie ein kleines Mädchen. Total out of charakter.
-
-So kann man eine Marke zu Grunde richten...
-

Jo stimme vollkommen zu. Samus müsste einfach älter und größer sein. Das Medel wie sie es in den Sequenzen zeigen ist vielleicht 15 Jahre alt. Die Japaner stehen halt auf junge Schulmädchen. Auch ist sie wie gesagt viel zu klein und die Proportionen übertrieben (Megamöpse). Sobald sie den Anzug anhat ist sie 2 Meter gross.
Den Spielstil find ich gut aber mann hätte neuen Kontent mit reinbringen können als einfach Fusion neu aufzuglegen. Generell finde ich ja dass es viel zu wenig klassische 2D Titel gibt mit 3d Elementen ("2,5D"). Die haben jetzt wohl immer mehr ihr Revival (Donkey Kong Coutry Returns, Sonic 4 etc).

Metroid war immer schon ein geheim Tipp. Warum sich die Spiele dennoch nicht so extrem gut verkaufen liegt auch am Bekanntheitsgrad und an dem Erscheinungszyklus (zwischen Super Metroid und Metroid Fusion über 8 Jahre Pause). Ausserdem liegt es daran dass, wie vorher angesprochen, es ein Titel für Coregamer ist und die Wii eher eine Kinderkonsole ist wo man lieber bunte und lustige Spiele wie Mario spielen will.

Um die Geschichte und Zusammenhänge von Metroid Other M zu verstehen muss man sich damit beschäftigen da man mit Metroid Prime, welches auf der gleichen Konsole erschienen ist leicht durcheinderkommen kann. Die Serie erzählt nämlich eine komplett andere Geschichte.

Archon hat folgendes geschrieben:

Um die Geschichte und Zusammenhänge von Metroid Other M zu verstehen muss man sich damit beschäftigen da man mit Metroid Prime, welches auf der gleichen Konsole erschienen ist leicht durcheinderkommen kann. Die Serie erzählt nämlich eine komplett andere Geschichte.

--------------------------

Eigentlich nicht.

Prime 1 schließt direkt an Metroid 1 an.

Storytechnisch ist Other M sicherlich das beste Metroid.
In den anderen wurde die Geschichte ja kaum erzählt.

imo passt die samus, die man dort gestaltet hat auch sehr gut zu dieser Figur.

Also ich habs mir auch nicht geholt. Interessiert mich auf Grund der Gameplay-Videos bisher wenig bis gar nicht. Mal gucken, ob ich mir das mal hole. Wenns billiger ist evtl.

Wirklich schade. Hab mir deswegen extra ne Wii ausgeliehen und mir hat es sehr gut gefallen. Ich finde das Spielen der Entwickler mit 2D und 3D sehr gut gelungen ist und was mir noch sehr gut gefallen hat, war die Idee der Projektion anderer Gebiete in den Raumschiff hinein, wo man auf einmal in einer ganz anderen Welten sich befand/befindet. Schade schade

Werde es mir noch holen, aber erst wenn der Preis akzeptabel ist.

Wenn das Spiel anders ist, dann ist es genau richtig. Fand die Prime-Teile zwar toll, aber es muss ja nicht immer auf derselben Schiene weitergemacht werden.

Die bisher nicht so berauschenden VKZ für Other M haben sicher mehrere Gründe (z.B. allgemeine Sättigung des Marktes, Wertungen, Andersartigkeit, Raubkopierer).

Denke aber schon, dass evtl. noch 'ne Mio. drin ist. Gibt sicher nicht wenige, die auf eine Preissenkung warten. Für Spielspaß unter 10 Std. gebe ich keine 40-50 Euro aus.

Ausserdem liegt es daran dass, wie vorher angesprochen, es ein Titel für Coregamer ist und die Wii eher eine Kinderkonsole ist wo man lieber bunte und lustige Spiele wie Mario spielen will.

-------
Solches Schubladendenken legen doch nur pubertierende (männliche) Jugendliche mit extremen Hormonstau an den Tag. Wirklich sehr "erwachsen"!

Weder ist die Wii eine Kinderkonsole, noch ist es "kindisch" bunte oder gar (man achte mal genau drauf, was da steht) "lustige" Spiele zu zocken. Wenn ich ach so erwachsen bin und der übelste Hardcorezocker, darf ich dann keine lustigen Spiele mehr zocken? :(

Puddy hat folgendes geschrieben:

Ausserdem liegt es daran dass, wie vorher angesprochen, es ein Titel für Coregamer ist und die Wii eher eine Kinderkonsole ist wo man lieber bunte und lustige Spiele wie Mario spielen will.

-------

Solches Schubladendenken legen doch nur pubertierende (männliche) Jugendliche mit extremen Hormonstau an den Tag. Wirklich sehr "erwachsen"!

Weder ist die Wii eine Kinderkonsole, noch ist es "kindisch" bunte oder gar (man achte mal genau drauf, was da steht) "lustige" Spiele zu zocken. Wenn ich ach so erwachsen bin und der übelste Hardcorezocker, darf ich dann keine lustigen Spiele mehr zocken? :(

Die Wii ist für eine andere Zielgruppe wie die XBOX oder Playstation geschaffen (zumindest ursprünglich). Sie hat das jüngere Klientel. Viele Spiele kommen auf NDS und Wii gleichzeitig raus. Nintendo wollte noch nie in den Konkurrenzkampf mit Sony und Microsoft eintreten deswegen haben sie nicht so leistungsfähige Hardware in die Konsole gesteckt. Für realistische Spiele wie (blutige) Egoshooter oder Rennspiele wurde sie nicht konzipiert.
Spiele wie Metroid Other M mit einer düsteren und beklemmenden Atmosphäre sind einfach sehr selten auf der Wii (Ausn. Resident Evil 4 ja aber nicht 5) und demnach nicht jedermanns Geschmack (wie auch die Steuerung und die Zweidimensionalität)

Bevor man ein Spiel plant und schliesslich entwickelt wird von jedem Hersteller eine genaue Marktanalyse gestellt um abzuschätzen ob der Titel gefragt ist oder nicht. Hierbei werden die Spiele in unterschiedliche Zielgruppen "Schubladen" sortiert: Coregamer, Gelegenheitspieler, Anfänger etc... Erst dann erfolgt die Beautragung an den Entwickler.

Die Entwicklung von einem Game kostet einfach sehr viel Geld auch jede Spielminute kostet Geld, da wollte sich Team Ninja dann doch wohl nicht so herauslehnen, ich denke das zweischneide 2d-3d Konzept war entwicklungstechnisch aufwändiger als ein reiner 3d titel, auch die gerenderten videosequenzen sind bestimmt sehr aufwändig gewesen.

Die Wii ist für eine andere Zielgruppe wie die XBOX oder Playstation geschaffen (zumindest ursprünglich). Sie hat das jüngere Klientel.

-------------------------

Eigentlich zeigten alle statistiken die zu diesem Thema veröffentlich wurden, dass Nintendo das älteste Klientel hat.

es sind eher die Kids die auf blutige Ego-Shooter stehen ;)
Im Durchschnitt natürlich.

Zurück