Metallica - Death Magnetic, wer hat es schon?

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hi,

Ich wollte mal hören wie ihr die neue CD von Metallica so findet.

Die Reviews sind ja, naja...nicht so doll

Bei den anderen Songs hält sich Schatten und Licht in der Waage, so dass man im Endergebnis auf das Fazit "SOLIDE" kommt. Aber auch wenn es das beste Metallica Album seit langem ist, solide reicht mir nicht aus. So bleibt meine Enttäuschung, auch wenn ich mir das Album öfters als ST. ANGER anhören werde.

mstos.de
Komplettes Review

Metal.de war auch nicht viel zarter...

Klingt ja besser als St. Anger (was ich gehasst habe und meine Meinung über Metallica zerstört hat), aber toll ist was anderes...

Eure Meinung?
 
Bevor hier die ganzen Möchtegern-Metalfans rausgekrochen kommen, gebe ich schnell meine Meinung ab:

Death Magnetic ist tatsächlich um Längen besser als St. Anger. Das Mülldosen-Schlagzeug ist weg, hipp hipp hurraaa!
Das Album ist produktionstechnisch wie zu erwarten oberste Klasse, schließlich hat der legendäre Rick Rubin schon so einige Altrocker aus der Scheiße gezogen.
Nur leider läuft das Album ein ganz deutliches Schema ab, denn schließlich sollen doch so viele Zielgruppen wie möglich angesprochen werden.
Alles hat man so auf irgendeinem Album schonmal gehört. Ein Mischmasch aus vielen Metallica-Alben. Eigentlich schön, wenn man sich auf die alten Zeiten zurückbesinnt.
Doch dieser Mix schmeckt mir irgendwie nicht. Zu wenig Neues, zu viel Recycletes. Zwischendrin noch ein paar Balladen (The Unforgiven III ist ja wohl der letzte Dreck).
Aber was beschwer ich mich, Spaß macht das Album trotzdem, jedenfalls weitaus mehr als Load, Reload und St. Anger zusammen. Aber nicht für einen Preis von 15-17 Euronen.
Wird's billiger, bin ich dabei.

Für 16 Euro hab ich mir heute lieber die neue Motörhead gekauft, da weiß man, was man hat! :p
 
echt cooles review und generell ne coole seite, die besuche ich jetzt öfter ;) :D


und nun mal im ernst: ich konnte bisher nur reinhören und muss sagen, es ist wirklich besser als der letzte scheiß. aber eben noch nicht metallica-würdig. mtv sagte mal, metallica hätten metal salon-fähig gemacht - und genau das ist das problem! es ist einfach musik, die jeder hören kann. nichts "ausschließlich für metalheads" sondern sicherlich gute mucke, die sich aber selbst zum mainstream gemacht hat und dadurch gekünstelt, abgeschwächt und billig klingt. stabiler bzw. solider sound, der auch am späten abend auf einer hip hop party gespielt werden kann, allerdings für den wahren headbanger einfach zu wenig, da fehlt irgendwas. so ist auch diese scheibe (so weit ich das beurteilen kann) ausgefallen.

prädikat: hmkay
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

echt cooles review und generell ne coole seite, die besuche ich jetzt öfter ;) :D



und nun mal im ernst: ich konnte bisher nur reinhören und muss sagen, es ist wirklich besser als der letzte scheiß. aber eben noch nicht metallica-würdig. mtv sagte mal, metallica hätten metal salon-fähig gemacht - und genau das ist das problem! es ist einfach musik, die jeder hören kann. nichts "ausschließlich für metalheads" sondern sicherlich gute mucke, die sich aber selbst zum mainstream gemacht hat und dadurch gekünstelt, abgeschwächt und billig klingt. stabiler bzw. solider sound, der auch am späten abend auf einer hip hop party gespielt werden kann, allerdings für den wahren headbanger einfach zu wenig, da fehlt irgendwas. so ist auch diese scheibe (so weit ich das beurteilen kann) ausgefallen.


prädikat: hmkay

Amen, Bruder! Kann ich genauso unterschreiben.
Was mich so ankotzt, ist, dass plötzlich jeder Idiot rausgekrochen kommt und meint sich dieses Album zu kaufen oder sich über Metallica äußern zu müssen, als kenne er sich mächtig aus. Das ist leider das Problem bei einer Mainstreem-Metalband. Aber da sind sie ja selber schuld, dank des Black Albums.
Gutes Beispiel ist dieser Torgen beim Frühstücksfernsehen (vielleicht kennt ihn jemand). Der Vogel war beim Konzert in Berlin und sülzte nun rum. "Hach, ich nehm mir ja immer Ohrstöpsel mit und schlaf meist bei Heavy Metal Konzerten ein." Was zum Teufel hat der Vogel dann da zu suchen? Durch ihn wurde es einem anderen Fan verwärt dieses Konzert zu sehen. Das I-Tüpfelchen war ja sein Kommentar, dass ihm das Albumcover zu scmuddelig sei. Der Typ soll bei seinem Herbert Grönemeyer oder was weiß ich bleiben.
 
Hmmm was soll ich groß sagen.
Habs nebenbei gehört bei nem Kollegen und bin eigentlich positiv überrascht.
Ich muss aber auch sagen...
Ich bin zum Glück kein Hardcore Metallica fan!

Warum "zum Glück"?

Weil ich halt ohne hohe Erwartungen oder Hoffnungen ran gehen kann!

Also "The day that never comes" find ich ich gelinde gesagt n richtig geiles Stück Musik!!
Is so alles drin was ich mir vorstelle!

Insgesammt sind Lars' Drumparts wieder geiler geworden.
Kirks Solos sind zurück.
Rob macht sich gut am Bass...
Nur James' Stimme hat ziemlich nachgelassen!
(Was ich aber mal auf den fehlenden Alk schiebe^^)

Alles in allem, ich mags :bigsmile:
 
Definitiv! James sollte wahrlich wieder anfangen sich Whiskey hinter die Binde zu kippen! Klappt ja auch bei Lemmy, auch wenn der ihn gerne mit Cola trinkt, so hat sein Organ nicht dieses rauchige Verloren.

Ich hab es von einen Arbeitskollegen als Wettschulde bekommen und für lau ist es ordentlich. Zottelbärchen Rubin hat zwar gute Arbeit geleistet, jedoch vermag auch er nicht die toten zum Leben zu erwecken. Druck ist vorhanden, allemal und der Wohnzimmersound eines St. Anger (in mein Ohren gibt es dort auch zwei-drei gute Stücke drauf) existiert nicht mehr, jedoch wird hier versucht krampfhaft - und ich meine WIRKLICH krampfhaft - an alte Tage an zu schliessen. Wenngleich sie nicht versuchen ein neues MOP zu erschaffen, soviel Grips haben Kirk und seine alten Männer noch. Der Versuch dorthin ist einfach missglückt, nur hatten sie wohl keine andere Wahl. Entweder "Back 2 Basic", oder Schicht im Schacht, denn ein weiters St. Anger hätten sie nicht veröffentlichen dürfen, ganz logisch.

So stehen sie nun in der Zwickmühle und versuchen das zu machen was sie gross gemacht hat. Nur gibt es heutzutage ein paar wenige Bands die das besser können, als das was Metallica hier abliefern. Nämlich Riffs aneinander reihen und teils schier endlose Soli zu verickeln. Sie sind sich selber im Wege und das macht sie "schwach". Was hat es sie früher schon gekümmert was die Leute von ihren Platten halten? Heute wird ihn gesagt:" James, versuch doch mal bitte in dieser Passage etwas bedrohlicher, ja, so voll böse zu singen, denn schließlich geht es hier um Judas, klar?" Oder:" Lars, bitte, tu was für die Umwelt, für die Bäume und trommel etwas sachter auf das Fell.."

Nunja...was soll man gross schreiben? Es ist eine neue Metallica Platte, mehr auch nicht, kein achtes Weltwunder, keim Album des Jahres (das ist für mich schon jetzt an Bohren & Der Club Of Gore vergeben^^) und auch kein Meilenstein im Musikbusiness. Ich hab es heute gute vier mal am Stück gelauscht und so richtig hängen geblieben ist da nichts. Nur das die erste Hälfte einfach zu schwach ist und das ganze erst ab "All Nightmare Long" an Griffigkeit gewinnt. Dazu muss ich sagen das ich "The Unforgiven III" recht gelungen finde. Aber alles im allen einfach irgendwo zu viel des guten. Sie können mich nicht mehr 7 Minuten komplett an ein Song fesseln. Früher ja, aber Anno 2008 geht das nicht mehr.
Probehören bringt da wahrscheinlich nicht viel, wenn dann würde ich jedenfalls "Cyanide" und halt "All Nightmare Long" empfehlen, ein anderer wird dir wieder ein anderen Track vorschlagen und so muss man doch das ganze Album hören. Reinlauschen ja, schenken lassen: Ja! Kaufen? Hmmm...nein! Spar dir lieber das Geld für die neue Iced Earth, oder die kommende Bloodbath, oder für ein "Master Of Puppets" T-Shirt. :bigsmile:
 
Kn0kkelmann hat folgendes geschrieben:

Definitiv! James sollte wahrlich wieder anfangen sich Whiskey hinter die Binde zu kippen! Klappt ja auch bei Lemmy, auch wenn der ihn gerne mit Cola trinkt, so hat sein Organ nicht dieses rauchige Verloren.


Ich hab es von einen Arbeitskollegen als Wettschulde bekommen und für lau ist es ordentlich. Zottelbärchen Rubin hat zwar gute Arbeit geleistet, jedoch vermag auch er nicht die toten zum Leben zu erwecken. Druck ist vorhanden, allemal und der Wohnzimmersound eines St. Anger (in mein Ohren gibt es dort auch zwei-drei gute Stücke drauf) existiert nicht mehr, jedoch wird hier versucht krampfhaft - und ich meine WIRKLICH krampfhaft - an alte Tage an zu schliessen. Wenngleich sie nicht versuchen ein neues MOP zu erschaffen, soviel Grips haben Kirk und seine alten Männer noch. Der Versuch dorthin ist einfach missglückt, nur hatten sie wohl keine andere Wahl. Entweder "Back 2 Basic", oder Schicht im Schacht, denn ein weiters St. Anger hätten sie nicht veröffentlichen dürfen, ganz logisch.


So stehen sie nun in der Zwickmühle und versuchen das zu machen was sie gross gemacht hat. Nur gibt es heutzutage ein paar wenige Bands die das besser können, als das was Metallica hier abliefern. Nämlich Riffs aneinander reihen und teils schier endlose Soli zu verickeln. Sie sind sich selber im Wege und das macht sie "schwach". Was hat es sie früher schon gekümmert was die Leute von ihren Platten halten? Heute wird ihn gesagt:" James, versuch doch mal bitte in dieser Passage etwas bedrohlicher, ja, so voll böse zu singen, denn schließlich geht es hier um Judas, klar?" Oder:" Lars, bitte, tu was für die Umwelt, für die Bäume und trommel etwas sachter auf das Fell.."


Nunja...was soll man gross schreiben? Es ist eine neue Metallica Platte, mehr auch nicht, kein achtes Weltwunder, keim Album des Jahres (das ist für mich schon jetzt an Bohren & Der Club Of Gore vergeben^^) und auch kein Meilenstein im Musikbusiness. Ich hab es heute gute vier mal am Stück gelauscht und so richtig hängen geblieben ist da nichts. Nur das die erste Hälfte einfach zu schwach ist und das ganze erst ab "All Nightmare Long" an Griffigkeit gewinnt. Dazu muss ich sagen das ich "The Unforgiven III" recht gelungen finde. Aber alles im allen einfach irgendwo zu viel des guten. Sie können mich nicht mehr 7 Minuten komplett an ein Song fesseln. Früher ja, aber Anno 2008 geht das nicht mehr.

Probehören bringt da wahrscheinlich nicht viel, wenn dann würde ich jedenfalls "Cyanide" und halt "All Nightmare Long" empfehlen, ein anderer wird dir wieder ein anderen Track vorschlagen und so muss man doch das ganze Album hören. Reinlauschen ja, schenken lassen: Ja! Kaufen? Hmmm...nein! Spar dir lieber das Geld für die neue Iced Earth, oder die kommende Bloodbath, oder für ein "Master Of Puppets" T-Shirt. :bigsmile:

Oder für die neue AC/DC, hoffentlich habens die alten Säcke noch drauf. :)
 
In Flames hat folgendes geschrieben:

Oder für die neue AC/DC, hoffentlich habens die alten Säcke noch drauf. :)
"Rock ‘N Roll Train" klingt nicht so toll. :blackeye: Da mach ich mir wenig Hoffnung. Genauso schaut es auch bei "Twilight Of The Thunder God". Wie geschrieben: meine Platte des Jahres heisst "Dolores". Soviel steht fest! :) Aber des is ja net des Thema hier.^^
 
Scheinbar hatte ein gewisser Kurt Cobain recht als er seinen eigenen spektakulären Abgang mit "Its better to burn out than fade away" kommentierte (und damit Neill Young zitierte, was viele der Möchtegern-Nirvana-Kiddies da draußen offenbar nicht wissen). Metallica siechen nun seit Jahren vor sich hin, von den Medien gehypt, von den Fans zunehmend verachtet. Richtig gemacht haben es ihre ewigen Erzrivalen von Pantera, die sich einen feuchten Scheißdreck um Konventionen und Trends kümmerten, innerhalb kurzer Zeit Bombe um Bombe , eine brutaler als die andere, aus der Pipeline hauten und schließlich, als sie feststellten, dass sie sich selbst nicht mehr übertreffen konnten, kurzerhand die Luke öffneten und selber sprangen. Was Kritiker zum Ausspucken brachte, hat ihnen zugleich eine ewig treue und vor allem "true" Fangemeinde eingebracht. Keine Hosenscheißer, die meinen, einem Trend hinterherrennen zu müsen, um vor anderen Trends davonlaufen zu können. Oder zumindest nur einige wenige - und denen sind die späteren Alben ohnehin alle zu hart :D . PANTERA FTW!
 
Ich finde die Platte stinklangweilig. Da fand ich St. Anger, zumindestens wenn man St. Anger nicht als Platte betrachtet, sondern als Stückelung einzelner Parts, besser (bis auf das grottenschlechte Schlagzeug).

Aber was mich am meisten an der Sache stört: Die Platte wird finanziell mit 100%-iger Sicherheit ein kommerzieller Megaerfolg, eben weil Metallica auf dem Cover steht. Wenn irgendeine andere Band, die noch nicht diesen Bekanntheitsgrad erreicht hat, solch ein Album veröffentlichen würde, dann würde sich kein Mensch darum scheren.

Underground-Bands macht man das Leben in den Reviews schwer, in dem man ständig Vergleiche zu anderen Bands zieht und immer gleich die Innovationsbombe schlechthin erwartet. Wenn hingegen eine gestandene Band ein Album veröffentlicht, dann ist das praktisch ein Freifahrtsschein für alles. Läuft das Album etwas aus der Linie ist es gleich progressiv, klingt das neue Album genauso wie das letzte, dann wird die Band gelobt, dass sie ihrer Linie treu geblieben ist. Gerade das ist es, was es kleinen Bands so schwer macht, überhaupt an ein Label-Vertrag zu kommen. Die Plattenlabels signen mittlerweile nur noch Bands, die genau dem Mainstream entsprechen und möglichst wenig finanzielles Risiko darstellen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung...
 
HyperDrummer hat folgendes geschrieben:

Ich finde die Platte stinklangweilig. Da fand ich St. Anger, zumindestens wenn man St. Anger nicht als Platte betrachtet, sondern als Stückelung einzelner Parts, besser (bis auf das grottenschlechte Schlagzeug).


Aber was mich am meisten an der Sache stört: Die Platte wird finanziell mit 100%-iger Sicherheit ein kommerzieller Megaerfolg, eben weil Metallica auf dem Cover steht. Wenn irgendeine andere Band, die noch nicht diesen Bekanntheitsgrad erreicht hat, solch ein Album veröffentlichen würde, dann würde sich kein Mensch darum scheren.


Underground-Bands macht man das Leben in den Reviews schwer, in dem man ständig Vergleiche zu anderen Bands zieht und immer gleich die Innovationsbombe schlechthin erwartet. Wenn hingegen eine gestandene Band ein Album veröffentlicht, dann ist das praktisch ein Freifahrtsschein für alles. Läuft das Album etwas aus der Linie ist es gleich progressiv, klingt das neue Album genauso wie das letzte, dann wird die Band gelobt, dass sie ihrer Linie treu geblieben ist. Gerade das ist es, was es kleinen Bands so schwer macht, überhaupt an ein Label-Vertrag zu kommen. Die Plattenlabels signen mittlerweile nur noch Bands, die genau dem Mainstream entsprechen und möglichst wenig finanzielles Risiko darstellen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung...

Genau das ist der springende Punkt. Bereits jetzt ist das Album auf Platz 1 der "Trend"-Charts. Zum Kotzen. Da überleg mal, was für Knaller alles diese CD kaufen, nur weil da Metallica draufsteht. Regelmäßig kommen dann die Möchtegern-Metaller rausgekrochen, die vielleicht die stinklangweilige "A sence of purpose" von In Flames gleich mitnehmen, und dann verziehen sie sich wieder.
Schon allein deswegen habe ich eigentlich gar keinen Bock mir die CD überhaupt zu kaufen.

Oh, und dass "Twilight of the Thunder God" kacke ist, will ich mal nicht hoffen. Das Titellied gefällt mir jedenfalls schonmal recht gut. Amon Amarth-Standart eben. :)
 
"In Flames" oder "Amon Amarth" sind aber letztlich die selben Fälle. Das Zeug ist zwar ein paar Etagen weiter weg vom Kommerz anzusiedeln als Metallica, aber es ist trotzdem massentauglich und die Kiddies rennen und kaufen.

Besonders grässlich hierbei, dass sie dann noch stolz von sich sagen: Ich höre Death Metal! Nachfrage: Was denn für Death Metal? Antwort: Na, Melodic Death Metal! "In Flames", "Killswitch Engage", so was!

Noch nie was von "Cannibal Corpse" gehört, aber glauben, zu wissen, was Death Metal ist. Schmerz lass' nach.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

"In Flames" oder "Amon Amarth" sind aber letztlich die selben Fälle. Das Zeug ist zwar ein paar Etagen weiter weg vom Kommerz anzusiedeln als Metallica, aber es ist trotzdem massentauglich und die Kiddies rennen und kaufen.


Besonders grässlich hierbei, dass sie dann noch stolz von sich sagen: Ich höre Death Metal! Nachfrage: Was denn für Death Metal? Antwort: Na, Melodic Death Metal! "In Flames", "Killswitch Engage", so was!


Noch nie was von "Cannibal Corpse" gehört, aber glauben, zu wissen, was Death Metal ist. Schmerz lass' nach.

Oh ja, da könnt ich auch immer kotzen. Wenn da diese Metalcore-Kiddies um die Ecke kommen und behaupten das wäre Death Metal. Lächerlich so was. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Death Metal ein Powerchord an den anderen gereiht wird. Die sollen sich mal Nile oder Cannibal Corpse anhören, oder auch Necrophagist. Das ist Death Metal, aber nicht diese Metalcore-Pseudo-Härte Musik...
 
Naja, mal ganz ehrlich: Lassen wir sie lieber in ihrem Glauben, harte Bastarde zu sein. Schlimm genug, dass der Black Metal schon von Hosenscheißern überrannt wurde, Ich würde hohldrehen, wenn dieses Pack auch noch die Todesmetall-Szene infizieren würde.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Naja, mal ganz ehrlich: Lassen wir sie lieber in ihrem Glauben, harte Bastarde zu sein. Schlimm genug, dass der Black Metal schon von Hosenscheißern überrannt wurde, Ich würde hohldrehen, wenn dieses Pack auch noch die Todesmetall-Szene infizieren würde.

Amen, Bruder!
 
Ich weiß garnicht was das Problem sein soll - jedem sein Metal - und wenn
er Britney hören will: lass ihn doch - finde diese "kommerziell", Black oder Pseudo-Metal Diskussion ziemlich müßig - Ich habe mir die Metallica-Platte auch für 12.95 gekauft (habe bis auf St. Anger alle regulären Platten von Metallica) und finde sie ganz nett. Warum allerdings mittlerweile sogar der Spiegel auf Metallica abfährt ist allerdings auch mir ein Rätsel.
Solche Bands wie Cannibal Corpse oder früher auch Napalm Death wurden (zumindest früher) vor allem deswegen in meinem Freundeskreis gehört weil sie so hart sind bzw. waren - das lässt nicht zwangsläufig auf musikalische Qualität schließen. Na ja - viel Spaß noch beim rezensieren.
 
Hehe, die guten alten "Belphegor". Wahrscheinlich sind sie ihm zu "untrve", weil der liebe Helmuth keine Kirchen mehr schändet :D .
 
"Pestapokalypse VI" war imho immer noch ihre beste Scheibe.

Aber kehren wir mal zurück zum eigentlichen Thema ;) .
 
Mag Goatreich - Fleshcult immer noch am liebsten. Mehr vom Schlage Swarm of Rats an Stelle ständiger Blastbeat Stakkatos hätten mich dann vollends überzeugt. Nonetheless: fun band!
 
Zurück