• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - PS4-Version sieht laut Redakteuren deutlich besser aus als die Xbox One-Fassung

Mit ausnahme von unserem schwuckerle allein ausflug raiden
Dass so eine Aussage ausgerechnet von jemandem mit diesem Avatar kommt, ist schon mehr als bezeichnend...

Aber die meisten Leute haben ohnehin nicht verstanden, dass Kojima mit Raidens Figur festgefahrene Männlichkeitsterotype der Unsinigkeit überführen wollte. Leider war die Welt wohl noch nicht ganz Reif dafür, was man an diesem Schwulenbashing wunderbar erkennen lässt.


Bei MGS ist nur blöd, dass der fünfte Teil auf Ground Zeroes aufbaut. Da wird man als Fan fast "gezwungen" Ground Zeroes zu kaufen. Ich hoffe das es dann auch eine Complete Version geben wird, aber wer weiß wann die erscheint.

Ground Zeroes wiederum baut auf Peace Walker auf, das dann auf Snake Eater usw...
Und da beschweren sich die Leute, dass ständig neue Collections zu günstigeren Preisen angeboten werden. Dabei ist das doch eine mehr als anständige Lösung. Wer die Spiele bereits hat, muss sie nicht noch einmal kaufen, wärend Neueinsteiger die Gelegenheit bekommen sie zu einem annehmbaren Preis zu bekommen, anstatt bei ebay Aktionen das vielfache zu bezahlen.

Und ja, eine Komplettversion mit Grund Zeroes und Phantom Pain, ist mehr als wahrscheinlich. Also bitte keine künstlichen Entrüstungen mehr! Niemand wird gezwungen, sich das Spiel zu kaufen!
 
bevor das hier in eine ungewünschte Ecke rutscht: Schwuckerle ist kein Bash gegen Homosexuelle sondern eine Anspielung auf den Adam Sandler Film "Leg dich nicht mit Zohan an"
 
Schwuckerle ist kein Bash gegen Homosexuelle sondern eine Anspielung auf den Adam Sandler Film "Leg dich nicht mit Zohan an"

Sieh mal an. Und ich dachte, das wäre eine weniger verbreitete Variante von "Schwuchtel", was ja auch naheliegend war, da dies die überwiegende Kritik an der Figur Raiden war.

Doch diese Kritik ist keine, die sich allein gegen die Figur eines Videospiels richtet. Vielmehr steht sie stellvertretend für die Ausgrenzung, die Männer, ob hetero, homo oder bisexuel in der westlichen Gesellschaft ertragen müssen, wenn sie nicht den "gegebenen Normen" eines Mannes entsprechen.

Wärend es Frauen im letzten Jahhundert zum großen tail aus ihren gesellschaftlichen Rollen auszubrechen, war das bei Männern kaum so. Vielmehr ist es so, dass alte Rollenbilder immer stärker kritisiert werden, wohingegen neue kaum akzeptiert werden. Das Ergebniss ist, dass ein Mann indirekt dazu gezwungen ist, ständig eine Spagat zwischen Macho und Softie hinzulegen, wenn er sich nicht als Mahco bezeichnet werden will, weil er sich für Fußball oder Boxen interesiert oder als Weichei, wenn er einen Beruf ausübt der wietgehend als "Frauenberuf" gilt.

Selbstverständlich konnte und wollte Kojima all das nicht thematisieren, doch zu einem nicht unerheblichen Teil hat er es geschafft, bestimmte Vorurteile zu relativieren.


+++ SPOILER +++


Beispiel Raiden: Aus der Betrahctung vieler Westler schwul, weil andrgynes Äußeres. In Wirklichkeit aber heterosexuell.

Scot Dolph: Knallharter Marine Comander, der aber eine homosexuelle Beziehung mit Vamp hat, der ebenso recht hart wirkt.

Und nicht zuletzt Volgin: Wer hätte bei seinem ersten erscheinen gedacht, dass dieser Kerl, der keine Skrupel hat andere Menschen auf brutalste Weise zu Foltern, nicht nur eine Beziehung mit einem anderen Mann führt, sondern auch richtiggehend um sein Wohlergehen besorgt ist.


+++ SPOILER ENDE +++


Dazu kommt noch, dass so ziemlich Frauen, die in der Serie auftauchen, entweder eine militärische Ausbildung, einen überdurchschnittlich hohen Bildungsgrad oder beides haben.

Insofern ist Kojima bei diesem Thema wirklich fortschritlich.
 
Das bestreitet ja keiner. Mir ging es nur darum, dass hier keiner gegen Homosexuelle basht wenn er den Begriff "Schwuckerle" verwendet..that's all ;)
 
Zurück