• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 4 für Xbox 360: Konami nimmt Stellung zu Gerüchten

Hacmaster hat folgendes geschrieben:

ja und warum sollte gears of war oder halo darauf nicht erscheinen?...ihr labert ne scheiße..mgs 4 exklusiv für ps3!.....100 pro...von daher

Kommt drauf an, wie sich die PS3 verkauft

Mal 'ne Frage an die MGS-Spezies wie z.B. Naked_Snake:

Habe vor ein paar Tagen MGS-Twin Snakes durchgezockt und war unterm Strich doch etwas enttäuscht. Ich hatte ob der Lobhudeleien mehr erwartet. Ist m.E. nichts anderes als eine Aneinanderreihung von Videos und Dialogen mit kurzen Spiel-Sequenzen. Nicht wirklich das, was ich von einem Spiel erwarte. Nicht falsch verstehen, die Story ist ganz nett und es wurden auch gute Ideen eingebunden, die Spiel-Sequenezen sind auch gelungen. Aber wenn ich allein auf eine Story scharf bin, lese ich ein gutes Buch und wenn ich das in laufenden Bildern haben will, schaue ich mir einen guten Film an.

Nun zu meiner Frage:

Sind die anderen MGS-Teile genauso gestrickt?

Wenn ja, dann ist mein Interesse an einem weiteren Teil sehr gering.
Wenn nein, würde ich mir evtl. für PC MGS2 besorgen.

@Cap10:

Nunja, erstmal vorweg, an The Twin Snakes scheiden sich sowieso die Geister. Die einen sehen es als "das perfekte MGS1", die anderen als ein einfach nicht gelungenes Remake. Ich gehöre zu der zweiten Sorte, habe zwar nie The Twin Snakes gespielt, hatte allerdings vor mir wegen dem Spiel einen Cube zu holen: Zum Glück habe ich mir die Zwischensequenzen heruntergeladen - jetzt weiß ich, da kann das eigentliche Spiel noch so gut sein, das ich es nicht brauche ;). Denn die Zwischensequenzen hatten einfach teilweise nichts mehr mit MGS zutun - sicherlich, Solid Snake ist vielleicht der perfekte Soldat, aber das man das so dermaßen übertrieben wie in Matrix darstellen muss - nein Danke. Da bleibe ich lieber bei dem Original und weiß, das die Zwischensequenzen auch von Kojima gemacht wurden ;). Also ich würde dir generell mal raten, das Original durchzuspielen... ist IMO einfach besser als TTS, auch weil bei TTS einfach der alte Levelaufbau übernommen wurde - das Problem dabei ist eben, dass das TTS Gameplay ja dem von MGS2 gleicht, und von MGS2 zu MGS 1 hat sich ja einiges geändert - das hätte man anpassen müssen. Du musst dir dann allerdings natürlich auch bewusst sein, das du ein 8 Jahre altes Spiel spielst - gerade die Grafik und Animationen (aber auch Gameplay, Steuerung ect.) sind dann also nicht unbedingt auf dem neusten Stand ;) und am besten wäre es sowieso gewesen, wenn du es damals durchgespielt hättest ;) Heute werden dich einige Dinge, die damals revolutionär waren, wohl eher kalt lassen... dennoch, das Original ist und bleibt ein Meilenstein der Videospielgeschichte.

Am besten wäre es außerdem, wenn du dir die englische Version von MGS1 zulegen würdest - die deutsche Synchronisation ist nämlich schlicht gesagt misslungen und ist teilweise sehr lächerlich... (schon allein das ein Synchronsprecher 3 Charaktere sprechen muss...)... mich hats zwar nicht soo gestört, aber einige hat das die gesamte Atmo zerstört...

Nun weiß ich nicht, ob du eine Playstation besitzt (bzw. PS2), falls ja, würde ich dir stets raten, dir die MGS Teile auch für die PS(2) zu holen. Denn der MGS2 Port auf den PC ist nicht wirklich gelungen und es kam zu einigen Problemen - wahrscheinlich musst du dir dann erstmal einen Patch laden, wenns denn überhaupt funktioniert. Ein ordentliches Gamepadd brauchst du auch - die Steuerung mit der Tastatur geht nicht "ganz so einfach" von der Hand. Dafür gibt es den zweiten Teil schon sehr billig für den PC - Sons of Liberty für die PS2 solltest du aber auch schon für weniger als 10 Euro bekommen... gebraucht allerdings. Zudem finde ich, das MGS einfach auf die Konsole / den Fernseher gehört - da kommt das PC Feeling irgendwie nicht heran ;)

Und btw. MGS:TTS wurde auch 6-7 % laut gamerankings.com im durchschnitt schlechter bewertet als das Original auf der Playstation und selbst die PC Umsetzung hat insgesamt nur 1 % schlechter abgeschnitten (an die kommst du aber glaub ich nicht so leicht - gibt nur sehr wenige Exemplare...) ;)

Naja, kommen wir zu deiner eigentlichen Frage:

Im Prinzip sind die anderen MGS-Teile genauso gestrickt: Mehr Film als Spiel. Wobei der zweite Teil da sicherlich der bisherige Höhepunkt ist und einen manchmal schon etwas überstrapazieren könnte mit seinen langen Zwischensequenzen und Codec Gesprächen. Metal Gear Solid 3 orientiert sich da schon etwas zurück - leider geht das u.a. auf Kosten der Geschichte der Endgegner (in MGS1 hat jeder Endgegner seine Geschichte, Gründe warum er so ist wie er ist und warum er das macht was er macht, in MGS3 werden die Endgegner leider nur oberflächlich behandelt...) , allerdings bietet MGS3 insgesamt gesehen dann doch wieder mehr Spiel als Film, wobei auch dort das "spielerische Vergnügen" nicht selten von recht langen Zwischensequenzen und Codec Gesprächen unterbrochen wird. Die Story vom 3. Teil startet auch anfangs etwas langsam - ehe die Story richtig in Fahrt kommt vergehen ein paar Stunden - das entschädigt dann allerdings wiederum das gesamte Ende :D

Ich selbst sehe MGS ja auch nicht mehr als Spiel an, sondern eher als... nunja spielbarer Film eben. Die Story, die Charaktere und die Zwischensequenzen sind für mich das Wichtigste an einem MGS und stellen auch die Hauptmotivation zum weiterspielen dar. Der Gameplaypart konnte mich zwar bisher auch immer voll und ganz überzeugen - aber selbst wenn ich ihn schlecht finden würde, wäre MGS für mich immer noch genial ;). Hideo Kojima selbst sagte, das er erkannte, das er in Spielen Dinge tun kann, die er in Filmen nicht machen kann. Und das wollte er eben mit den MGS Teilen machen, denn er hat wirklich Dinge verwirklicht, die in einem Film nicht so möglich gewesen wären. (z.B. allein Psycho Mantis "Leg den Controller auf dem Boden" oder das Ende von MGS2)...

Lange Rede kurzer Sinn - Ich würde dir erstmal raten, das originale Metal Gear Solid (engl. Version) durchzuspielen. Zudem finde ich das man MGS nicht als ein Spiel sehen sollte, sondern MGS1,2,3(,4 und PO) als ein Ganzes. Heißt, um es richitg beurteilen zu können, sollte man schon alle Titel durchgespielt haben und auch die Story verinnerlicht haben, zudem die ganzen Verbindungen ect.(das könnte gerade bei MGS2 schwierig werden - generell erkennt man bei den MGS Spielen einiges erst nach dem mehrmaligen Durchspielen...).
MGS ist eben Geschmackssache. Bevor man ein Metal Gear Solid spielt, sollte man wissen worauf man sich einlässt: Es ist viel mehr als ein Spiel, es will weiter gehen als ein "normales" Spiel. Nicht umsonst, wurde MGS1 damals als Revolution dargestellt und als "erster interaktiver Film" bezeichnet. ("cineastisches Spieleerlebnis"). Die Story, die Detailverliebtheit in den Dialogen und die Zwischensequenzen sind eben die Dinge, die ein MGS wirklich ausmachen. Wer ein reines Spiel haben will mit einer 08/15 STory sollte von MGS eher fern bleiben - denn wer alle Zwischensequenzen und Codec Gespräche wegdrückt, wird wirklich vom Spiel herb enttäuscht sein. ;)

Wer sich allerdings wirklich auf MGS einlässt, und es nicht als "mal so für zwischendurch"-Spiel ansieht, sondern sich wirklich mal Gedanken über das Spiel/die Story/die Charaktere macht ect, erfährt die richtige Faszination, oder auch nicht, solls auch geben *g* ;)

Musst du halt ausprobieren... und um deine Frage in einem Satz zu beantworten:
Ja, die anderen Teile sind (in etwa) genauso gestrickt.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für weitere Fragen natürlich zur Verfügung...

NakedSnake

@Naked_Snake

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nun ja, da Du MGS-Fan bist, würde Dir TTS sicherlich auch viel Spaß machen. Gut ist es auf jeden Fall, dennoch hatte ich mehr erwartet.

Wenn die Teile allerdings alle so gestrickt sind, stehen sie auf meiner Prio-Liste recht weit hinten. Etwas mehr Spiel-Sequenzen erwarte ich schon. Die Story ist auch mir wichtig, aber nicht auf Kosten des Spiels. TTS hat einige tolle Ideen, wie z.B. das umstecken des Pads, aber wenn ich 3/4 des Spiels nur untätig rumsitze und Videos und Texte sehe, dann ist mir das zu wenig bzw. zu viel des Guten.

Eine Playstation habe ich nicht und ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann eine haben werde als sehr gering einschätzen. Dazu liefert mir Sony zu viele Gegenargumente ;)

Dennoch werde ich vielleicht irgendwann mal auf PC ein MGS zocken bzw. anschauen. Ein vernünftiges Pad habe ich. ;)

Wie alt ein Spiel ist und welche Grafik es hat, ist mir ziemlich schnuppe. Spaß machen muss es. Wenn beides zusammen kommt, umso besser.

Ach ja, TTS hat keine deutsche Synchro.

Nochmals danke :-)

@Cap10:

Kein Problem ;)
The Twin Snakes würde mir bestimmt auch Spaß machen und bestimmt auch ne gute Bewertung bekommen, wenn ichs testen würde, aber es bleibt eben schon alleine wegen der Zwischensequenzen weit hinter dem Original zurück, und deshalb brauche ich es auch einfach nicht - immerhin müsst ich mir dann gleich nen Cube holen.

Das ist eben Geschmackssache. Ich wünsche mir für MGS4 mehr Zwischensequenzen und mehr Hintergrundinformationen (als z.B. in MGS3) - von der Relation zur Spielzeit her würde mir ein Verhältnis wie in MGS2 schon passen ;). Gerade weil dann im vierten Teil alles aufgeklärt werden soll... das kann man mit "Spielsequenzen" recht schlecht. Ich fand bisher keine Zwischensequenz und kein Codec Gespräch wirklich zu lange - ich meine, beim ersten Mal ist sowieso alles Neuland und erst durch die Cutscences und Codec Gespräche entsteht auch die "Metal Gear Welt" mit all ihren Parallelen, Absonderheiten ;) ...

Naja, ich pflege ja immer zu sagen, MGS gehört auf die Playstation oder wenigstens auf eine Heimkonsole ;) Aber notfalls würde sogar ich zur PC Version von MGS2 raten. Nur bei MGS3 könnte das ein Problem werden - trotz Wiederveröffentlichung mit neuer Kamera und Online Modus, ists ja PS2-only geblieben. IMO lohnt sich der Kauf einer PS2 aber alleine schon wegen MGS2 und MGS3, aber das is eben was anderes ;)

Und ja, alle anderen Teile, außer das Original-MGS für die PSX, sind englisch und seither ist David Hayter auch die englische Synchronstimme für Snake - ich will ihn jetzt jedenfalls nicht mehr missen und wünsche mir auch keine deutsche Synchro für MGS4 - man hat sich einfach an die englischen Stimmen gewöhnt und nach der verkorksten deutschen Snychro des ersten Teils...

Naja mal sehen, aber wenn du dir schon MGS2 zulegst, solltest du auch MGS3 testen ;) Vielleicht kaufst du dir ja in 5 Jahren ne PS3 für 199 Euro :D

Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

@Cap10:

Naja mal sehen, aber wenn du dir schon MGS2 zulegst, solltest du auch MGS3 testen ;) Vielleicht kaufst du dir ja in 5 Jahren ne PS3 für 199 Euro :D

---------------------------------------------------------------------------

Man soll ja niemals nie sagen, aber nach dem heutigen Stand würde ich sagen: NO NO NEVER!

Aber wer weiß schon, was in 5 Jahren sein wird? ;)

Ey was erzählt ihr denn immer alle von wegen: "Abschluss der Metal Gear Saga" und "Letzter Teil". Habt ihr nicht die unzähligen Interviews von Kojima gesehen. Er sagt doch ganz eindeutig, dass er seinen Mitarbeitern beibringt wie man ein Metal Gear entwickelt. Sons of Liberty lieferte Infos für eine gute Story, Snake Eater für gute Action. Ausserdem will er noch einen komplett Online spielbaaren Teil machen. Und solange er den noch nicht gemacht hat, hört er auch nicht auf.

Ausserdem, selbst wenn er kein Executive-Producer für einen neuen Teil wird, als Assist wird er bestimmt hinzugezogen. Also hört bitte auf von dem blauen Pferd zu reden.

@Cap10: Die MGS-Teile sind alle sehr storylastig, aber genau das macht meiner Meinung nach den Reiz der Spiele aus. Wenn dir MGS1 in der Beziehung schon nicht behagt hat, dann würde ich dir von MGS2 abraten. MGS2 hat mindestens genauso viele Storyelemente, ist jedoch um einiges verwirrender, als MGS1 und ohne Teil 3 der Reihe kaum zu verstehen.

Ich hoffe MGS4 kommt noch auf Xbox360, denn somit könnte ich mit dem Kauf einer PS3 noch länger warten und die Konsole eventuell günstiger bekommen.

Ein wenig OT, aber bin ich der einzige, der MGS3 ziemlich mittelmäßig fand? Meiner Meinung nach weit unter dem Niveau der Vorgänger. Ich hoffe MGS4 knüpft von der Qualität her an die ersten beiden Teile an.

Ilmater hat folgendes geschrieben:

@Cap10: Die MGS-Teile sind alle sehr storylastig, aber genau das macht meiner Meinung nach den Reiz der Spiele aus. Wenn dir MGS1 in der Beziehung schon nicht behagt hat, dann würde ich dir von MGS2 abraten. MGS2 hat mindestens genauso viele Storyelemente, ist jedoch um einiges verwirrender, als MGS1 und ohne Teil 3 der Reihe kaum zu verstehen.

---------------------------------------------------------------------------

Danke für den Tipp. Eine verwirrende Story macht mir keine Sorgen, das kriege ich schon gebacken. Mich stört's nur etwas, wenn nach Abzug der Filmsequenzen und der Dialoge fast kein Spiel mehr übrig bleibt.

Zurück