hm. Naja, so sicher finde ich eine XBOX 360 Version nicht unbedingt. Das hängt natürlich davon ab, wie gut sich die PS3 Verkaufszahlen entwickeln und wie gut sich MGS4 auf der PS3 verkaufen könnte... Wir dürfen aber auch nicht vergessen, das alle bisherigen Ports (MGS1, MGS2) auf Nicht-Sony Konsolen nicht gerade sehr erfolgreich waren bzw. derbst gefloppt sind. Auch "The Twin Snakes" war nicht wirklich ein Erfolg...
Zudem ist MGS3, trotz aller Gerüchte einer PC - und XBOX Version, Sony-exklusiv gelieben und das obwohl man sogar eine Erwiterungsversion veröffentlichte...
Dazu kommt, das bisher jeder MGS Teil zuerst auf einer Sonykonsole erschien und auch (nur dort) sehr erfolgreich waren. Sony hat also MGS sozusagen erfolgreich "gemacht" und MGS ebenso Sony (IMO gehört ein MGS auch NUR auf eine Sonykonsole, aber das is was anderes^^) ... ich denke Sony wird nicht einfach so zulassen, das MGS4 auch auf die 360 kommt...
Eins ist jedenfalls klar: MGS4 wird auf alle Fälle zeitexklusiv bleiben, für mind. 1 Jahr denke ich... ich hoffe nur, das man, wenn MGS4 geportet wird, nicht gleichzeitig an beiden Versionen arbeitet, sondern sich erst einmal auf die PS3 Version konzentriert. Es wird schwierig genug MGS4 1:1 von der PS3 auf die 360 zu porten - immerhin nutzt MGS4 ja sicherlich (wie schon bei MGS2) die Vorteile der Playstation 3 und ist 100%ig auf die PS3 abgestimmt... man muss alles also auf die 360 abstimmen - das kostet Ressourcen. (Kojima selbst sagte vor 1 1/2 Jahren: "Of course we could port it to other consoles, but doing so would require additional staff and research and development costs. If I were to make games for the Xbox 360 or the Revolution, I'd rather create original titles that match each console's audience, instead of the Metal Gear Solid series.")
Versteht mich nicht falsch, Hideo Kojima selbst sagte ja, das die PS3 und XBOX 360 in etwa gleichwertig sind und es durchaus ein MGS4 auf der 360 geben könnte, aber er selbst möchte das anscheined nicht sehen. Die Frage ist, ob er sich gegen Konami durchsetzen kann oder ob Konami vielleicht sogar ein völlig anderes Team mit einem Port beauftragt. Wir dürfen natürlich auch nicht vergessen, das "Kojima Productions", also sein Team, die Entwicklung von MGS4 leitet - und ich denke nicht, das er "seine" Leute einfach so mal zum Porten abstellt

. Konami hat zwar sicherlich noch was zu sagen - aber Hideo Kojima einfach so zu überstimmen, geht auch nicht.... er ist inszwichen ein nicht unwichtiger Mann bei Konami geworden.
Ich persönlich hoffe weiterhin, das es total Sonyexklusiv bleibt... wäre IMO das Beste für MGS4... und falls es geported wird... sollen sie es bitte ordentlich machen, nicht so wie bei Substance (Slowdowns bei der XBOX Version..., über die PC Version will ich erst gar nicht sprechen^^)
Und btw. den Vergleich mit Assassin's Creed find ich lächerlich. Sicherlich, die Wortwahl ähnelt sich vielleicht, aber wir reden hier über Ubisoft und Konami. Ubisoft sind wahre Portmeister, erkennt man schon an Splinter Cell 3 - erschien für 6 Plattformen... Konami ported sicherlich Games auch, aber es gibt nicht unbedingt viele Games von ihnen für eine andere Konsole außer der Playstation und sie liegen beim Porten noch einige Level unter Ubisoft...