• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 4 für Xbox 360: Konami nimmt Stellung zu Gerüchten

Kann mir mal jemand erklären was dieses ps exclusiv immer soll? Man könnte nicht nur mgs sondern auch ff auf der 360 bringen. Oder bezahlt Sony die Chefs damit das nicht passiert? Denn ohne diese "Must haves" (bin nich so n fan) wär die PS3 nichts.

tnt4life hat folgendes geschrieben:
@Nisssin

Ich wollte nur sagen, dass KOjima generell eine Abneigung gegenüber nicht SOny-KOnsolen besitzt. Kommt mir jedenfalls so vor.

Denn wenn Kojima nur halbwegs darüber nachgedacht hat, wäre ein Release auf der 360 schon von Anfang an logisch gewesen.

Oder will er nur aus Loyalität zu Sony auf Erfolg verzichten?

Wieso soll eine Release auf der 360 von Anfang logisch sein? Das verstehe ich jetzt aber wirklich nicht. Meinst du jetzt wegen der höheren Hardwarebasis? Wenn ja, dann müsste ja ab sofort JEDES SPIEL für die 360 kommen, alles andere wäre dann ja unlogisch...

Ich fand den GC Controller bislang den besten. Der war wirklich Perfekt, perfekter geht es gar nicht mehr. :D
Aber generell kann man mit allen Controllern spielen. Höchstens mit dem dicken Xbox 1 Böller nicht.^^

Ihr müsst euch erstmal damit abfinden, dass Snake nur auf Sonys Konsole rumspioniert :P

Vielleicht kommt ja wieder ein Abklatsch wie damals beim Gamecube "MGS1 Remake" für die Xbox360. *hrhr*

Mir gefällts zumindest sehr gut, dass der Titel ersteinmal exklusiv ist und bleibt. Denke auch, dass Sony alles daran setzt, Konami in dieser Generation nicht ans andere Ufer überlaufen zu lassen.

@tnt4life: Die meisten Japaner haben aber zuviel Stolz :P siehe Verkaufszahlen. Deswegen kann man das nicht so leicht sagen.

@Ne1z06

Naja, unter Stolz stelle ich mir was anderes vor. Ich kaufe ja auch kein Produkt aus Deutschland, nur weil es aus Deutschland kommt und ich Deutscher bin. Das ist ja Quatsch.
Wenn die Japaner so denken, ist es pure Dummheit, kein Stolz.

tnt4life hat folgendes geschrieben:
Naja, unter Stolz stelle ich mir was anderes vor. Ich kaufe ja auch kein Produkt aus Deutschland, nur weil es aus Deutschland kommt und ich Deutscher bin. Das ist ja Quatsch.

Wenn die Japaner so denken, ist es pure Dummheit, kein Stolz.

Wenn ich mir die ganzen Golf und Astra auf der Strasse anschaue, dann bin ich aber anderer Meinung ;)

Warum sollte MGS4 nicht für die X360 erscheinen?
Ich sehe keinen Grund, also wird es auch für die X360 erscheinen, felsenfest. Sony kann froh sein, dass M$ nicht Konami gekauft hat, sonst wären die letzten exklusiven Hochkaräter auch nur noch auf der X360 daheim.

@ixtracter

Selbst wenn Konami MS gehören würde, wäre MGS4 vorerst PS3 exklusiv. Liegt einfach daran, dass die Kojima Productions größtenteils für MGS4 zuständig sind bzw. die eigentlichen Entwickler sind.

@Nisssin

Okay, in dem Fall gebe ich dir recht. ;)
Aber du weißt ja was ich mein.

hm. Naja, so sicher finde ich eine XBOX 360 Version nicht unbedingt. Das hängt natürlich davon ab, wie gut sich die PS3 Verkaufszahlen entwickeln und wie gut sich MGS4 auf der PS3 verkaufen könnte... Wir dürfen aber auch nicht vergessen, das alle bisherigen Ports (MGS1, MGS2) auf Nicht-Sony Konsolen nicht gerade sehr erfolgreich waren bzw. derbst gefloppt sind. Auch "The Twin Snakes" war nicht wirklich ein Erfolg...

Zudem ist MGS3, trotz aller Gerüchte einer PC - und XBOX Version, Sony-exklusiv gelieben und das obwohl man sogar eine Erwiterungsversion veröffentlichte...

Dazu kommt, das bisher jeder MGS Teil zuerst auf einer Sonykonsole erschien und auch (nur dort) sehr erfolgreich waren. Sony hat also MGS sozusagen erfolgreich "gemacht" und MGS ebenso Sony (IMO gehört ein MGS auch NUR auf eine Sonykonsole, aber das is was anderes^^) ... ich denke Sony wird nicht einfach so zulassen, das MGS4 auch auf die 360 kommt...

Eins ist jedenfalls klar: MGS4 wird auf alle Fälle zeitexklusiv bleiben, für mind. 1 Jahr denke ich... ich hoffe nur, das man, wenn MGS4 geportet wird, nicht gleichzeitig an beiden Versionen arbeitet, sondern sich erst einmal auf die PS3 Version konzentriert. Es wird schwierig genug MGS4 1:1 von der PS3 auf die 360 zu porten - immerhin nutzt MGS4 ja sicherlich (wie schon bei MGS2) die Vorteile der Playstation 3 und ist 100%ig auf die PS3 abgestimmt... man muss alles also auf die 360 abstimmen - das kostet Ressourcen. (Kojima selbst sagte vor 1 1/2 Jahren: "Of course we could port it to other consoles, but doing so would require additional staff and research and development costs. If I were to make games for the Xbox 360 or the Revolution, I'd rather create original titles that match each console's audience, instead of the Metal Gear Solid series.")

Versteht mich nicht falsch, Hideo Kojima selbst sagte ja, das die PS3 und XBOX 360 in etwa gleichwertig sind und es durchaus ein MGS4 auf der 360 geben könnte, aber er selbst möchte das anscheined nicht sehen. Die Frage ist, ob er sich gegen Konami durchsetzen kann oder ob Konami vielleicht sogar ein völlig anderes Team mit einem Port beauftragt. Wir dürfen natürlich auch nicht vergessen, das "Kojima Productions", also sein Team, die Entwicklung von MGS4 leitet - und ich denke nicht, das er "seine" Leute einfach so mal zum Porten abstellt ;). Konami hat zwar sicherlich noch was zu sagen - aber Hideo Kojima einfach so zu überstimmen, geht auch nicht.... er ist inszwichen ein nicht unwichtiger Mann bei Konami geworden.

Ich persönlich hoffe weiterhin, das es total Sonyexklusiv bleibt... wäre IMO das Beste für MGS4... und falls es geported wird... sollen sie es bitte ordentlich machen, nicht so wie bei Substance (Slowdowns bei der XBOX Version..., über die PC Version will ich erst gar nicht sprechen^^)

Und btw. den Vergleich mit Assassin's Creed find ich lächerlich. Sicherlich, die Wortwahl ähnelt sich vielleicht, aber wir reden hier über Ubisoft und Konami. Ubisoft sind wahre Portmeister, erkennt man schon an Splinter Cell 3 - erschien für 6 Plattformen... Konami ported sicherlich Games auch, aber es gibt nicht unbedingt viele Games von ihnen für eine andere Konsole außer der Playstation und sie liegen beim Porten noch einige Level unter Ubisoft...

@Naked Snake

Soweit so gut haste ja teilweise recht. Nur die Situation ist jetzt anders. Die 360 ist die anführende Konsole, nicht die PS3. Damals war es umgekehrt. Immer wenn ein MGS erschienen war, waren die Sony-Konsolen(PSX,PS2) zu diesem Zeitpunkt klarer Marktführer.
Jetzt ist es aber anders. Die 360 ist anführende NextGen Konsole, hat die Basis und nötigen Anforderungen einen Erfolg mit MGS4 zu feiern. Das sollte Kojima und Konami nicht außer Acht lassen. Schließlich haben die KOnsolen die MGS-Reihe zum Erfolg geführt, nicht umgekehrt.
Und wenn MGS4 die Vorgänger in Sachen Erfolg schlagen will, bleibt ein Release auf der 360 logisch gesehen garnicht mehr aus.

Nein. Konami will mit dem Abschluß der MGS Saga, der bestzen Saga der Videospiel Geschichte, mit einem absolutem Knall beenden.

Daher hat man sich für eine Plattform entschieden, da es auf dieser allein Genügend Aufwand sein wird.

Das ist die Wahrheit.

NIX Sony Loyalität! Grad Kojima war chon immer offen für Nintendo (er hat massig GBA Titel Produziert, für Gamecube, XBoX MGS Teile rausgebracht, und Solid Snake bekommt sogar in Smash Brothers nen Auftritt)

Aber nur bei Sony hatte er Erfolg.

Wäre ja auch noch schöner, wenn die spielerische Knallerbse für die 360 erscheinen würde.

Da das Ding ein bis zwei Fans hat, wird sich Sony sicherlich nicht die Exklusivität aus der Hand nehmen lassen.

Gruss, Bill

Ich habe das gefühl, so kurz vor weihnachten sind alle estwas gereizt.

Rein wirtschaftlich gesehen, wäre Konami schön blöd wenn sie das Ding net auf die 360 bringen.

Das Spiel wird doch erst Ende 2007 wenn nicht sogar später erscheinen,oder irre ich mich?
Bis dahin werden genügend PS3-Konsolen abgesetzt sein.Würde das Spiel innerhalb der nächsten Monate erscheinen,müsste sich Konami schon SOrgen machen,aber nach dem Weihnachtsgeschäft 2007 wär´s IDEAL!

boah schon wieder nen kriegsschauplatz. haben hier manche zuviel glühwein auf´m weihnachtsmarkt gesoffen ?

€leven

das mit der "besten saga der videogame-geschichte" hast du doch wohl ironisch gemeint, nech ? ;)

topic:

ich brauchs nicht, und warte lieber auf resi 5 :D

@tnt4life:
OK, die 360 ist Marktführer und wird das wohl bis zum PS3 Release von Metal Gear Solid 4 wahrscheinlich immer noch sein. Aber auch Sony wird bis Ende 2007 ein paar Millionen PS3's durchverkauft haben - bis Ende 2007 könnten es bereits 10 Mio. sein. Also ein Erfolg wäre für MGS4 auch alleine auf der PS3 Ende 2007 möglich - allerdings würde MGS4 rein von den Verkaufszahlen die Vorgänger wohl nicht überbieten können. (aber wer weiß, MGS3 hat sich ja net mal 4 Mio. mal verkauft^^). Die Frage ist nun, wenn MGS4 ein Jahr später auf der XBOX 360 erscheint, wird es sich dann wirklich so gut verkaufen? Die Playstation 3 wird bis dahin bestimmt auch schon billiger sein und die Produktionsprobleme sollten langsam auch behoben sein, und die Hardcorefans haben sich sowieso schon versorgt... Wer interessiert sich dann noch für MGS4 auf der 360?

Falls ein Port kommen sollte, muss dieser vor dem PS3 Release von MGS4 angekündigt werden - wirtschaftlich gesehen (für die 360 Version) wäre das jedenfalls die beste Entscheidung, denn wenn man bis zum PS3 Release einen Port weiterhin verneint - werden einige zu der PS3 plus MGS4 greifen, anstatt ein Jahr zu warten und sich dann MGS4 plus XBOX 360 zu kaufen...

Wie Kojima eben auch sagte, ist so ein Port nicht so billig. Denn wir sprechen hier von "Metal Gear Solid (4)", einem Spiel was sich schon 2 Jahre in Entwicklung befindet, optimal an die PS3 angepasst ist und diese versucht so gut wie möglich auszunutzen. Da ist ein (gelungener) Port auf die 360 mit Sicherheit nicht so einfach wie z.B. bei einem FIFA. Man sieht es ja wie gesagt an der XBOX Version von MGS2:Substance - auch wenn die XBOX hardwarestärker ist, kam es zu Slowdowns beim u.a. Tankerlevel (Regen...), ich will damit natürlich nicht sagen, das die XBOX diesem Regen nicht mächtig ist - aber man kann eben nicht einfach so das Spiel auf eine DVD packen und es auf die 360 bringen... das frisst Ressourcen und ob Konami/Kojima die aufbringen will... abwarten. Momentan sieht es für mich eher nicht so aus und wie eleven59pm es schon sagte: MGS4 soll der Abschluss der MGS Reihe sein und Kojima will noch einmal alles in MGS4 investieren was er kann - eine Multientwicklung würde da nur schaden. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt, wie es dann nach dem Release aussieht... mal sehen ;).

@Bill G4tes:
Das stimmt, Sony wird da sicherlich auch noch ein Wort mitzureden haben - denn MGS4 gehört zu den wichtigsten Zugpferden der PS3 und hat auch "einige" Fans, die sich u.a. wegen MGS4 ne PS3 kaufen würden (hust ich hust ;)) , wenn es nicht sogar das wichtigste ist.

@McNintendo77:
Warum denn ironisch? Alle 3 Teile durchgespielt? MGS is the Best ! :P (IMO! hust xD)

ja und warum sollte gears of war oder halo darauf nicht erscheinen?...ihr labert ne scheiße..mgs 4 exklusiv für ps3!.....100 pro...von daher

Zurück