Metal Gear Solid 4: Blu-ray Disc nicht ausreichend

Dann nimmt man eben 2 Blu-Ray Disks für das Spiel. Einmal in vielen Stunden Spielspaß aufstehen, mühsam das Laufwerk öffnen und die Disk wechseln dürfte wohl für die meisten noch irgendwie machbar sein und wird schon nicht für ein schlechteres Spielerlebnis sorgen...
 
doppelt gemoppelt hält besser, was, buffalo bill ;).

Zum thema. was haben die denn da für ein monster geschaffen? ich hoffe man wird dem fertigen spiel die datenmenge ansehen.
 
Find ich sehr lustig. Da wurde wieder mal ein PS3-Pro-Argument zerstört. Wie oft musste ich mir das anhören, dass man auf einer Blu-Ray-Disc soviel mehr unterbringt und ich dafür bei meiner 360 ´ne Disc wechseln muss. All denen möchte ich in diesem Sinne nur mal ein müdes Lächeln zurückwerfen...

Aber mal davon abgesehen: Wieso hat man da nicht einfach eine 1 stündige Festplatteninstallation eingebaut??? Das man bei DMC um die 20 Minuten installieren musste, hat ja auch niemanden bei der Sony-Fraktion gestört. Und das wurde nur gerne in Kauf genommen, um wenige Sekunden längere Ladezeiten zu haben. Da wäre das bei MGS4 sicher auch kein Problem gewesen.
 
Irgendwie eine komische Aussage von Hideo.
Er ist nicht zufrieden mit der Qualität des Spiels und schiebt dass dann auf mangelnden Speicherplatz.
Diese Aussage beunruhigt mich ein wenig.
Ich hoffe ja immer noch dass die Steuerung verbessert wird,auch wenn die MGS-Reihe immer geil war, fand ich die Steuerung (und auch die Animationen)teilweise zu hakelig.
Das wurde/wird ja auch in den aktuellen Previews noch ein wenig bemängelt.
 
Tja, also auch die Blu-ray ist nicht das Maß aller Dinge. Dann hätte man wohl das Spiel auf zwei Blu-ray Discs auf den Markt kommen müssen.

Obwohl, manche PS3-Fans hier reagieren ja allergisch auf Disc-Wechsel, da hätte das Spiel wohl Umsatzeinbußen gehabt ;)

Sorry, der Beitrag musste einfach sein. Aber interessant zu sehen, dass auch die BRD nicht immer ausreicht und es wird auch Spiele auf mehreren Discs für die PS3 geben. Davon bin ich absolut überzeugt. Aber es gibt doch wirklich viel, viel schlimmeres als Disc-Wechsel und ne schöne Box mit mehreren DVDs ist auch schick. Ich fand die FF-Spiele zu PSX-Zeiten mit 3 oder 4 CDs jedenfalls immer schick in den großen Hüllen.
 
@Ralle

Nicht falsch verstehen.
Mit "Qualität" meint er, MGS4 entspricht nocht nicht seinen Vorstellungen. Will heissen: Es benötigt noch Arbeit, um seine Ideen komplett umzusetzen (so wie er es auch will). Um dieses aber zu bewerkstelligen, braucht man mehr Speicherplatz.
Das ist alles nur positiv ! :)
 
@matt1980
an der tatsache, dass auf eine blu-ray-disc mehr rauf passt hat sich doch nichts geändert.

was soll also dein beitrag?
 
naja er meint wohl eher dass er am liebsten alles unkomprimiert draufgepackt haette. und nicht wirklich dasspiel an sich, wie zb gameplay usw

und soweit ich gehoerht habe wurde die steuerung komplett ueberarbeitet. mit dem context button zb. da gibs nen interview mit dem executive producer ryan patton.
 
@Zapp313
Auf die Kapazität an sich wollte ich nicht unbedingt hinaus.
Ich denke mein Posting ist da unmissverständlich worauf ich hinaus will (Tipp: Disc-Wechsel).
Falls du es nicht verstanden hast, lies es einfach nochmal, da ich mich ansonsten nur wiederholen würde.
 
Kannst du mir den Link mal geben,das macht mich neugierig.
Wie gesagt ich bin echt ein MGS freak aber die Steuerung und die Animationen sehen auch auf den Videos nicht anders aus als bei MGS 2-3.
Das rumliegen und schleichen sieht einfach wirklich nicht gut aus geschweigen denn wenn Snake halbgeduckt wie ein Entenarsch durch die Gegen eiert. XD
Die PMC´s oder wie die heissen laufen auch total komisch rum (es sieht einfach komisch aus).
Trotzdem kann ich es kaum noch erwarten \o/ \o/
 
marketing-hype geblubber nichts weiter. wenn sogar ein oblivion auf ne normale dvd passte dann passt ein mgs4 locker auf eine bluray disc. man sollte nicht so blöde (sorry) sein und jeden unsinn glauben. jeder der sich mit games beschäftigt weiss doch dass mgs gehypt wird wie kein anderes game... bei mgs 2 war es ja genau das gleiche und was am schluss rauskam wissen wir ja alle.
 
Ich hoffe mal das man nicht irgendwann eine 500GB Festplatte braucht da das Spiel gleich ganz auf die Platte kopiert wird.
 
@Topic
Ich würde mal das Interview absolut anders deuten und genau in Richtung "pro PS3 / contra XBOX360". Mit diesem Kommentar (die programmiertechnische Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt), macht Hideo doch eindeutig klar, dass eine Umsetzung auf eine andere Konsole welches noch nicht auf ein HD-Medium setzt nahezu unmöglich sein dürfte. Damit vernichtet er zugleich noch irgendwelche Hoffnungen, dass MGS auf ein anderes System portiert wird...

Ganz nebenbei kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die 50GB nicht ausreichen sollen. Bisherige PS3-Spiele kommen nicht wirklich an die 50GB-Grenze, teils dümpeln die sogar im Sub-DVD-Bereich rum und bei 2-3GB is Sense. Wer die News zu MGS aufmerksam verfolgt wird die Stimmen gesehen haben die immer wieder über die doch "recht schlechte" Textur-Quali geschimpft haben. Somit könnte das auch einfach ne Ausrede sein.

Meine Meinung: alles egal, MGS wird eh geil und Hideo muss sich weder für was entschuldigen, noch für die PS3 Schleichwerbung machen. Sehe da aber nicht wirklich ein "contra BluRay" - gibt ja eh keine HD-Alternative...
 
Blabla blubb BluRay blabla blubber! Warum machen sich die Entwickler immer so gnadenlos lächerlich?

Wollen die die Spieler und Käufer für dumm verkaufen? Oder haben die Entwickler selber keine Ahnung?

Ich unke nur ungern, aber ich vermute Letzteres. Wenn das photorealistische Crysis auf eine DVD passt, wo ist dann das Problem bei MGS4? Oder ist das Spiel voll mit 20 Stunden HD-Video?

MFG

McDaniel-77
 
Dass die BluRay IRGENDWANN nicht mehr genug Speicherplatz bieten wird, war ja klar. Früher hat man sich noch immer gefragt, was man mit den 650 MB einer CD denn machen sollte. Nun ist die DVD schon lange vieeeeeel zu klein... und die BR auf einmal auch... Dass die Grenze schon jetzt mit MGS durchbrochen werden KÖNNTE, ist allerdings eine Überraschung.
 
Ohje, habs mir noch mal überlegt.....bitte KEIN "MGS4" für die XBox360. Geht absolut in Ordnung *gg*. 2 BR wär sicher kein Problem für das game....nur für die zutiefst verletzte Sonyboy-Seele wärs ein herber Schlag. Vor allem für die, die gerne mal mit dem "Speicherplatz" gegen die MS-Konsole gebasht haben. Ich hab kein Problem mit mehreren Speicherträgern. Lost Odyssey hat ja auch 4 DVD´S...und ? Spiel jetzt so an die 10 Stunden und hab noch nicht mal Disk 1 durch. Alle 15 - 20 Stunden den Arsch hochheben und die Disk wechslen bringt für Gewöhnlich niemanden um.

Trotzdem frag ich mich mit was man 50 GB schon verblasen hat. Hoffentlich nicht mit der Vertonung von Mei Lings Glückskeks-Weisheiten *gähn* und *schauder*. Freu mich aber schon auf das Intro - MGS hatte immer schon die besten Intros.....
 
Erstmal @Matt1980:
"Wieso hat man da nicht einfach eine 1 stündige Festplatteninstallation eingebaut??? Das man bei DMC um die 20 Minuten installieren musste, hat ja auch niemanden bei der Sony-Fraktion gestört."
---
*lach* Du verstehst es echt nicht, wa´? Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wozu so eine Festplatteninstallation gut ist? Das wird nur gemacht, weil man von der Festplatte schneller als von der BluRay lesen kann, und hat nichts damit zu tun, dass man so "mehr Speicherplatz" kriegen würde. Woher denn auch? Nur weil man was auf ne Festplatte kopiert, heißt das doch nicht, dass man hinterher MEHR Daten hat. Wo sollen die denn herkommen??? Dadurch passt auch nicht mehr auf die BluRay! Du kannst doch nicht mehr installieren, als auf der BluRay drauf ist!! Ts... "PS3-Pro-Argument zerstört" *lach*

@TommyKaira:
Jepp, finde auch, dass das bei den FF-Teilen echt gut geklappt hat. Was man halt nur auch bedenken muss, ist, dass die Produktionskosten bei 2 BluRays natürlich auch höher sind, also mal einfach eben so kann man das nun wieder auch nicht machen. Andererseits haben die FFs damals mit ihren 4 CDs auch nicht mehr gekostet als welche mit nur einer.

Was man ja auch bedenken muss, ist, dass bei Metal Gear Solid ur-viel erzählt, also ich meine wirklich: gequatscht wird. Die ganzen Audiofiles müssen da auch drauf passen. Wenn man das mit -watt weiß ich- Call of Duty oder Uncharted oder so vergleicht, da wird einfach nicht so viel erzählt. Und die ganzen Audiofiles müssen da auch drauf passen. Genau wie die ganzen Videos. Und, wer weiß, vielleicht verwendet Hideo ja SO schweinemäßig gute Texturen (hochauflösende Texturen brauchen echt viel Platz), sodass auch viel daher kommt.

Also für mich bedeutet mehr verbrauchter Speicherplatz nur mehr Qualität. Ein längeres Spiel, mehr Flair, mehr Ambiente, bessere Präsentation. Außerdem hat Hideo gezeigt, dass man ihm vertrauen kann: seine Spiele sind einfach gut!
 
Meine Vermutung ist ja, dass die Zwischensequenzen vorgerendert sind. Das frisst ziemlich viel Speicherplatz. Ich kann mir sonst nicht ausmalen, was so viel Platz verbrauchen würde.
 
Zurück