• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Merrill Lynch über PS3: Release in 2007 für 900 Dollar

@travis: Das Cola-Beispiel ist für mich eine zu extreme Vereinfachung eines komplexen Prozesses.

Nein, da ich kurz vor Abschluss meines VWL-Studiums bin muss ich Dich bestimmt nicht fragen um das zu verstehen.

1.) Sony produziert ja nur einen Teil selbst, den Rest müssen sie genau wie jede andere Firma einkaufen - und nein, trotz Mengenrabatt gibt es eine Festplatte nicht für 3 cents.

2.) Herstellkosten ungleich Materialkosten ungleich Selbstkosten.

3.) Sony hat extrem hohe Fixkosten - nicht nur Entwicklung, auch Bau von Fabriken, Marketing etc. Nur zur Info, eine moderne Chipfabrik zur Produktion im nm-Produktionsverfahren kostet ca. 500-1000 Mio. Euro.

So, sagen wir ruhig Sony hatte Fixkosten, Forschung, Entwicklung, Fabriken von 5 Mrd. Euro. Halte ich für zu niedrig aber ok.

Die Komponenten die sie nicht selber bauen müssen sie einkaufen, sagen wir dafür ca. 250 Euro pro Konsole für Festplatte, Grafikchip, sonstige Komponenten. Dazu kommen Kosten wie Versand, Support - und der Verkäufer mag auch seine Marge haben.

Stückkosten von Cell und Blu-Ray-Laufwerk vielleicht 50-100 Euro (nein, hochreines Silizium, hochenergie-Kristalle etc. sind nicht kostenlos, auch die Arbeiter kommen nicht für lau...).

Jetzt gehen wir mal von einem Absatz von 20 Mio. fürs erste aus (was angesichts der Konkurrenz optimistisch ist!). Wir teilen die o.g. Fixkosten 5 Mrd durch 20 Mio. und erhalten einen Deckungsbeitrag von 250 Euro pro Konsole.

Macht pro Konsole ~300+100+250 ~= 650 Euro. Also ca. 700-750 Euro Ladenpreis

Nun darf ein Konzern so natürlich nicht planen. Insbesondere wegen der Unsicherheiten (Konkurrenz, Konjunktur und co.) muss Sony hier Sicherheiten einbauen, insbes. wenn der Verkauf eben nicht so gut läuft. Wie Du sicher nachvollziehen kannst, geh von einer Menge von 10 Mio. aus und der Preis steigt auf 900 Euro pro Konsole.

Und nur um es mal klar zu sagen, selbst wenn Sony dann die 10 oder 20 Mio. Stück verkauft hat, haben sie noch _keinen_ cent Gewinn gemacht, sie haben gerade mal die Fabriken abbezahlt.

Sicher, über Zahlen lässt sich streiten, aber die Behauptung Stückkosten=20-50 Euro halte ich für absurd.

PS: Du willst ernsthaft eine Flasche Travissaft für 10 Cents produzieren können? Inklusive Transport, Logistik, Arbeiter, Miete, Fabrikanlagen, Steuern, Lagerhaltung, Ladenmiete etc.??? Das will ich sehen. Wenn Du denkst Du machst Gewinn wenn Du sie für 20 Cents verkaufst, wird es Dein Geschäft nicht lange geben.

Muhaha!

@zocki

Sag mal, wer hat dir denn das Märchen aufgetischt!?

Ich wiederhole es, da du den Hauptteil weggelassen hast!

ICH BIN NICHT DAFÜR DA SONYS FABRIKEN ZU BEZAHLEN!

Ich weiß nicht wieviel eine einzelne Konsole kostet, aber mit sicherheit nicht 300€ oder 250€ oder 350€!

Keine Firma kann sich das leisten. Nicht mal MS! (Natürlich könnten sies, sind aber nich so doof)

Wieviel Konsolen stellt sony in der "hauptphase" her? Taglich!?

Die müssen japan, Europa, USA, kanada, südamerika beliefern..teilweise afrika...!

Wenn die all diese konsolen für 300 euro herstellen, also pro stück, dann müssen die ja innerhalb iner Woche eben jene gelder wieder reinkriegen, um nächste woche überhaupt wieder produzieren zu können.

Konsole...Plastikgehäuse, innereine= Chips, module die sie zu millionen und milliarden kaufen. Schon mal was von Mengenrabatt gehört?

Wenn ich "Chip A" ordere, 100 Stück, dann mag das zutreffen das mich das n batzen geld kostet (in relation versteht sich), aber millionen? Welche Firma gibt denn für nen Chip, egal silizium oder Warpantrieb auf der enterprise hunderte her?

Das Märchen....egal!

Pitlobster hat vor dir was dazu geschrieben!

Im Endeffekt: sony KANN die Entwicklungskosten nicht auf uns abwälzen!
Und die geben auch nicht täglich 300 millionen aus, NUR FÜR DEN BAU der konsolen! Auch nicht wenn man miteinerevchnet das die leute gehalt kosten etc...!

@Pitlobster: Ich stimme Dir zu was die Strategie anbetrifft - erst mit zu niedrigem Preis subventionieren und dann später wenn die Kostendegression greift Gewinne einfahren, das ist der Standardproduktlebenszyklus welchen alle Produkte vom Shampoo bis zur Konsole durchlaufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus

@Travis: Du hast gewonnen, Fabriken kosten alle nichts, Forschung ist für Lau. Die Komponenten gibts mit soviel Mengenrabatt so das ne Konsole nur 50 Euro kostet, der Rest ist Gewinn. Ich freue mich schon wenn Du Deine eigene Konsole für 55 Euro rausbringst.

Mal im Ernst, erzählt doch mal was eurer Meinung nach an Entwicklungskosten Märchen ist. Nur als Anhaltspunkt, MS hat im vergangenen Jahr rund 6 Mrd $ nur für Forschung ausgegeben (z.B. https://www.cortalconsors.de/euroWe...ata&id=US5949181045&id_name=ISIN&exchange=FRA)

Und wenn der Kunde nicht den Bau der Fabriken finanziert, wer sonst? Bill Gates? Die Pokémon?
Das Du das nicht willst ist klar, dass Du das beim Kauf eines Produktes machst aber doch auch, oder?

Schaut euch mal richtige Literatur dazu an und kommentiert die - oder denkt ihr wirklich ihr wisst das alles besser als Manager, Wissenschaftler etc.?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fixkosten
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kostenrechnung

@zocki

Werde die links bei gelegenheit durchlesen und mich melden!

Aber eins haste immer noch nicht kapiert: keiner sagt das entwicklungskosten nicht milliarden hoch sind!

Wir sagen nur das Entwicklungskosten nicht in den verkaufspreis fließen sollten!

DESWEGEN das zugegeben einfache Cola-Beipsiel.

Denn WENN ich meine ENtwicklungskosten mit in den Preis nehme, kostet ein Stift, ein neuer stift, nicht mehr 99 Cent sonder 2,99!

Zum Thema Cola: www.fritz-cola.de wurde von zwei Studenten erfunden, produziert und vertrieben. Noch Fragen?
Nintendo kann günstiger produzieren, da Sie nur noch die Entwicklung in Nippon haben, die Produktionsstellen jedoch nach China ausgelagert haben (Ja, auch in Japan ist das Leben teuer). Sony hält jedoch immer noch an den Fabriken im „Inland“ fest. Ms produziert soweit mir bekannt auch in China. Sony hat ein riesiges Problem – Sie wollen alles selbst machen. Auch wenn es die Konkurrenz (s. Samsung = Konkurrenz = Display für die PSP) besser kann. Selbstverständlich hat man dann aber nicht die Möglichkeit sich die Entwicklungskosten mit anderen zu teilen. Nintendo bzw. MS setzen hier auf die Technologie von anderen Firmen und kaufen diese günstig ein. Da es sich hierbei jedoch „nur“ um Modifikationen handelt, haben Firmen wie ATI… die Chance Kosten anders zu verteilen.

Ja, teilweise sind das Mutmaßungen, teilweise jedoch Berichte anerkannter Analyseunternehmen s. o.

Finde ich gut, wenn Du die Links mal bei Zeiten anguckst, ehrlich! Ich denke dass ein Großteil unserer Diskussion in der Unklarheit der Begriffe liegt. So meint ihr (vermute ich) wenn ihr "Gewinn" sagt eigentlich "Deckungsbeitrag".

Das ein Stift inkl. Entwicklungskosten 3 Euro kostet denke ich nicht, da die Entwicklungskosten wohl sehr gering sind im Vergleich zu einer Spielkonsole (Ich denke jeder fleißige Chemie-Student könnte Dir die Zusammensetzungen für verschiedene Farben ausarbeiten).

Simple Frage 1: Wer sollte die Entwicklungskosten denn tragen wenn nicht der Kunde? Formell baut natürlich eine Fabrik, aber diese finanziert das über das Geld das vom Kunden stammt. (über den Deckungsbeitrag halt)

Simple Frage 2: Wenn Deine Rechnung stimmt, wieso kommt dann nicht eine Firma welche Superkonsolen für 100 Euro bauen kann, verkauft diese für 200 Euro und räumt damit den Markt auf?

@Bench: Die Fritz-Cola ist natürlich eine coole Sache - ob die es wirklich zur Nummer eins schaffen, wage ich aber (leider) zu bezweifeln bei dem gegenwärtigen Oligopol an Herstellern. Denn über den Preis können die beiden garantiert nicht auf Dauer mit der Aldi-Brause konkurrieren.

Ich stimme Dir zu, Sony hat sicherlich noch nicht die Zeichen der Zeit in Punkto dezentraler Produktion erkannt. Zwar versuchen die über Joint-Ventures wie dem Cell mit IBM und Toshiba Kosten zu sparen, dennoch haben sie immer noch diese typische Japano-Familien-Unternehmensphilosophie. Das macht MS sicherlich geschickter - die könnten auch eigene Chipfabriken etc. bauen, erkennen aber korrekterweise, dass das andere besser können.

@zocki

Zu simple frage 2

Ganz einfach! Weil die

1. nicht blöd sind
2. ihre entwicklungskosten reinholen wollen ;) ;) ;)
3. wir alles kaufen, wo man metzeln kann
So, muss jez weg...!

More...coming soon :D

"Sony kann die Entwicklungskosten nicht auf die Käufer abwälzen?"
JA; AUF WEN DENN SONST?!?
Auf wen wälzen denn die Autohersteller ihre Kosten ab?
Oder deine Bank? Schon mal drüber nachgedacht warum du bei der Sparkasse für dein Tagesgeldkonto 1,5% Zinsen kriegst, und bei einer Direktbank 3%?
Könnte das daran liegen das die Direktbank weniger Kosten hat???

Wer sagt das die Firmen ihre Kosten nicht auf die Kunden umwälzen liegt definitiv falsch- das macht nämlich jede!!!

Travis hat geschrieben:
> 1. nicht blöd sind
> 2. ihre entwicklungskosten reinholen wollen ;) ;) ;)
> 3. wir alles kaufen, wo man metzeln kann

Perfekt, 100% agree :)

Leute lernt lesen!

keiner sagt das das keiner macht!

Ich finde es nur nicht OK!

Oder bist du zufrieden damit? Jez wird mir klar warum das alles....!
Weil alles entschuldigt wird. Armes Sony, geht pleite wenn sie uns nicht den niedriglohn aus der tasche ziehen!

Lest mal weniger Harry potter sondern auch n paar anständige Bücher!

Außerdem macht das NICHT jeder.

Ein kleiner teil des anfangspreises, OK!
Anstatt 400€ 480€!
Ist ja OK! Aber definitiv NICHT 700-900€!

Wo leben wir denn? Der lohn der arbeiter beträgt in asien pro stunde keine 20 cent!
Zollgebühren=pro "Fahrt" (wenn ihr versteht) einmalig...!

Wenn das so wäre, würde ein Mercedes 30 millionen kosten.

Verständlich wenn sie EINEN TEIL wieder dadurch reinkriegen wollen.

Aber 700-900€? ich lasse mich doch nicht verarschen. Wenn ihr das tut, mir egal!

Edit: @zocki

Cool! :)

SO! Jez bin ich weg! :D

@Zocki: Nur zur Info, beim Aldi kostet 1,5 Liter Mineralwasser 19 Cent! Meinst die schenken das her?
1 Kubikmeter Leitungswasser kostet kein 5 Euro und daraus lassen sich 1.000 Flaschen des Travissafts herstellen. Das sind 0,5 Cent pro Flasche kosten für Inhalt. Die Pulverförmigen Zutaten kosten vielleicht 2 Cent pro Flasche, das Plastik der Flasche kostet sagen wir mal 5 Cent. Dann kostet die Flasche 7,5 Cent! Travis will 19 Cent dafür haben, mit den Überschuss kann er seine Fabrik bezahlen, die 3 Arbeiter und den LKW Transport. Ein 25 Tonner LKW fährt ja nicht nur 1 Flasche spazieren sondern 20.000 Stück. Der LKW kostet 10 Euro pro km (Sprit und Betriebskosten). 20.000 *0,05 = 10.000 kann der LKW fahren, wenn 20.000 Flaschen transportiert werden. Ich denke 1.000 Euro pro 100 km sind nicht kleinlich kalkuliert.
So nun haben wir 5 Cent für Transport + 7,5 Cent für das Produkt = 12,5 Cent. Abzüglich der Mehrwertsteuer bleiben bei den 19 Cent noch 16,3 Cent übrig. Die restlichen Kosten und der Gewinn pro Flasche ergibt sich zu 16,3 - 12,5 = 3,8 Cent/Flasche. Nicht viel, aber immerhin.

Noch was zu den Entwicklungskosten von Sony! Die hat Nintendo auch und deren Produkte kosten teilweise weniger als die Hälfte! Beide Firmen produzieren in Niedrigstlohnländern. Die Chipfabrik von Sony kostet nicht mehr als die von Nintendo!
Die wahren Zutaten für eine PS3, XB360 oder REV kosten natürlich nur einen winzigen Bruchteil des Verkaufpreises. Die Konzerne wollen den Gewinn maximieren und hergeschenkt wird nichts! Die PS2 kostet immernoch ein Vermögen, ist doch klar, dass da Sony richtig fett dran verdient.

Wenn eine PC-Grafikkarte neu auf den Markt kommt, kostet die z.B. 500 Euro, nach 2 Jahren gibt's so etwas popliges nicht einmal mehr.

Wenn die PS3 am Anfend 500 Euro kostet mag das günstig erscheinen, doch nach 1-2 Jahren wird der Preis nicht sehr fallen. Und da Konsolen länger als 4 Jahre, bei Sony 10 Jahre durchhalten, wird mit dem ältesten Gelumpe noch richtig abkassiert. Die Entwicklungskosten werden freilich auf die Produkte übertragen, aber nicht im ersten Jahr zurückgeholt.

Egal, jedenfalls wird die PS3 und die Xb360 viel teurer als der Nintendo Revolution.

MFG

@McDaniel

Das mit dem Saft = völlig richtig! Ich würde ihn aber für mehr verkaufen! :D ;)

49 Cent! dann blieben sogar noch mehr! LECHZ!

Wer von euch will ne Kostprobe Travissaft? Data, bird, ihr doch sowieso! :D

@McDaniel

Das mit dem Saft = völlig richtig! Ich würde ihn aber für mehr verkaufen! :D ;)

49 Cent! dann blieben sogar noch mehr! LECHZ!

Wer von euch will ne Kostprobe Travissaft? Data, bird, ihr doch sowieso! :D

@McDaniel: Ja, Aldi ist ein gutes Beispiel für Massenproduktion - ich vermute mal, dass die jedes Jahr Hunderte von Millionen von Litern Wasser verkaufen, da verteilen sich die Kosten für Erschließung der Wasserquelle, Abfüllanlage, Logistik, Verwaltung etc. natürlich auf sehr viele Produkte und sind entsprechend niedrig. Außerdem transportieren sie das Wasser zusammen mit anderen Produkten und vermeiden so Leerfahrten etc.. Mit einigen 1000 Flaschen Fritz-Cola oder Travissaft ist dieser Effekt aber bei weitem nicht so stark, so dass ich 19 Cents für unrealistisch halte. Außerdem vergisst Du, dass die Geschäfte auch einen Profit machen wollen (bei Aldi nicht relevant da vertikal integriert) und auch so ca. 20-40% einsacken. Aber ihr könnt es gerne probieren, auch für 40 Cents kaufe ich noch nen Travissaft ;-) Und was wohlschmeckendes kann man auch mit Säften, Tees, bestehenden Getränken und Sirup selber experimentell herstellen. Coca Cola ist ja auch nicht im Labor, sondern beim Experimentieren eines Apothekers entstanden.

"Noch was zu den Entwicklungskosten von Sony! Die hat Nintendo auch und deren Produkte kosten teilweise weniger als die Hälfte! Beide Firmen produzieren in Niedrigstlohnländern. Die Chipfabrik von Sony kostet nicht mehr als die von Nintendo!"

Dem stimme ich nicht ganz zu. Nintendo setzt bewusst auf aktuelle Technologie, weshalb die Revolution in Punkto Grafik etc. auch nicht mit den anderen Konsolen mithalten kann. Die Innovationen von Nintendo sind eher konzeptioneller Art, bspw. zwei Displays und Touchscreen beim DS und entsprechend preiswerter. Wenn man next-generation-Konsolen bauen möchte wie Sony und will, dass alles state-of-the-art ist steigen die Kosten extrem. Eine Chipfabrik mit der neuesten Technik zu bauen ist sicherlich teurer, als die bewährte 90 oder 120nm Technik zu verwenden.
Auch die 360 von MS ist ja im Grunde nichts anderes als ein abgespeckter PC mit handelsüblichen Komponenten, während Sony ja eigentlich alles neu und besser bauen möchte.

Es ist klar das die PS3 dadurch teurer wird und das auch zurecht! Kann ja jeder Konsument selbst entscheiden ob er lieber einen top-aktuellen Rechner haben möchte oder den älteren Celeron für die Hälfte. Das ist das tolle an der Marktwirtschaft ;-)

@McDaniel: Ja, Aldi ist ein gutes Beispiel für Massenproduktion - ich vermute mal, dass die jedes Jahr Hunderte von Millionen von Litern Wasser verkaufen, da verteilen sich die Kosten für Erschließung der Wasserquelle, Abfüllanlage, Logistik, Verwaltung etc. natürlich auf sehr viele Produkte und sind entsprechend niedrig. Außerdem transportieren sie das Wasser zusammen mit anderen Produkten und vermeiden so Leerfahrten etc.. Mit einigen 1000 Flaschen Fritz-Cola oder Travissaft ist dieser Effekt aber bei weitem nicht so stark, so dass ich 19 Cents für unrealistisch halte. Außerdem vergisst Du, dass die Geschäfte auch einen Profit machen wollen (bei Aldi nicht relevant da vertikal integriert) und auch so ca. 20-40% einsacken. Aber ihr könnt es gerne probieren, auch für 40 Cents kaufe ich noch nen Travissaft ;-) Und was wohlschmeckendes kann man auch mit Säften, Tees, bestehenden Getränken und Sirup selber experimentell herstellen. Coca Cola ist ja auch nicht im Labor, sondern beim Experimentieren eines Apothekers entstanden.

"Noch was zu den Entwicklungskosten von Sony! Die hat Nintendo auch und deren Produkte kosten teilweise weniger als die Hälfte! Beide Firmen produzieren in Niedrigstlohnländern. Die Chipfabrik von Sony kostet nicht mehr als die von Nintendo!"

Dem stimme ich nicht ganz zu. Nintendo setzt bewusst auf aktuelle Technologie, weshalb die Revolution in Punkto Grafik etc. auch nicht mit den anderen Konsolen mithalten kann. Die Innovationen von Nintendo sind eher konzeptioneller Art, bspw. zwei Displays und Touchscreen beim DS und entsprechend preiswerter. Wenn man next-generation-Konsolen bauen möchte wie Sony und will, dass alles state-of-the-art ist steigen die Kosten extrem. Eine Chipfabrik mit der neuesten Technik zu bauen ist sicherlich teurer, als die bewährte 90 oder 120nm Technik zu verwenden.
Auch die 360 von MS ist ja im Grunde nichts anderes als ein abgespeckter PC mit handelsüblichen Komponenten, während Sony ja eigentlich alles neu und besser bauen möchte.

Es ist klar das die PS3 dadurch teurer wird und das auch zurecht! Kann ja jeder Konsument selbst entscheiden ob er lieber einen top-aktuellen Rechner haben möchte oder den älteren Celeron für die Hälfte. Das ist das tolle an der Marktwirtschaft ;-)

ach du heilige scheiße um 755 euro . dann kauf ich mir lieber eine 512m karte fürn pc oder ich schalte zwei 256mb karten si

Die Konsole wäre mit mehr als 500 € sowieso viel zu teuer obwohl eingentlich man diesen Preis schon erwarten könnte !

Zurück