Meines Computers Eigenleben

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Moin zusammen

Mein Laptop (Lenovo, Windows XP) führt seit ein paar Wochen ein interessantes Eigenleben.

Er öffnet Programme, schließt Programme, geht in den Stand By Modus oder will gar ganz herunterfahren.

Solche Sachen halt.

Habe ihn schon in den Auslieferungszustand versetzt, ein Anti-Spyware und Antivirusprogramm drüber schauen lassen...alles ohne Ergebnisse.

Vielleicht fällt ja euch ein was man noch probieren kann.

Danke schonmal :)

Sieht es aus wie "amok laufende" Energiesparmassnamhmen?
Mal zum Test Engergiesparmassnahmen in BIOS und in der Systemsteuerung abschalten.

Passiert es bei bestimmten Systemzuständen, z-B nach einer Stunde 3D Spielen, einfach beim surfen im Internet?

Systemsicherheit kann auch gleich nach einer Reinstallation (wie hast Du die gemacht)
ein Problem sein...

@ gyroscope

es passiert eigentlich immer....mehr oder weniger.

Ist ja nicht nur so, dass der PC runterfahren will, er öffnet ja auch programme wie etwa den Rechner, den Arbeitsplatz oder den Media Player.

Oder er schlißet sie kurzerhand.

Tja da kann ich nur die Systemwiederherstellung empfehlen oder wenn du klug warst und ein backup gemacht hast ( was man immer sollte ) das wiederherstellen

andernfalls einfach platte formatieren und das ganze windows neu auflegen

hast ja auch noch Glück da kannste dir gleich Überlegen ob du dir nicht ein Windows 7 besorgst

Weil man kann bestimmt einiges wieder hinkriegen da dauert aber manchmal sehr lange und dann hat man eh nur ein vollgestopftes system

Was für einen Vierenscanner haste denn verwendet ??? haste schonmal Probiert die Platte auszubauen und vo einen anderen Rechner scannen zu lassen ??

@ absalom

Backup hat nicht funktioniert und ich habe den PC ja wieder in den auslieferungszustand versetzt, so dass sich das Thema auch erledigt hat.

Wie formatiere ich denn die Platte?

Der Virenscanner ist die 2010 Version von bitdefender

Hmmm, klingt nach falsch programmierten Windows-Sondertasten... Hier ein Treiber im Spiel? Generell ein Problem mit der Tastatus, evtl. hängt die Windows-Sondertaste?

Ich würd erstmal alle ACPI Komponenten deinstallieren. Denn das sind die Teile die für die Schnittstellen an den Sondertasten zuständig sind. Also erstmal alles was mit Tastenkontrolle zu tun hat einfach deinstallieren und gucken ob er es immer noch macht.

Wenn man einen Laptop allerdings NUR in den Auslieferungszustand zurückversetzt, dann ist die Hauseigene Software des Herstellers noch drauf, sprich: Auch die ACPI Programme die für die "Shortcut"-Tasten verantwortlich sind.

Nicht das diese auf deiner Tastatur nen wackligen haben :P

versuche mal einen anderen virenscanner, die bitdefender haben im internet meist miserable wertungen.

derjens87 hat folgendes geschrieben:

versuche mal einen anderen virenscanner, die bitdefender haben im internet meist miserable wertungen.

Hm, ich hab mir das vorher ja angeschaut und der hat sehr gute Wertungen bekommen.
Über 10 Wertungen und die schlechteste Note war ein "gut"

Zu den Sondertasten:

Es scheint wirklich so, dass immer wieder tastenbefehle eingeben werden.
Wenn ich ein schreibprogramm offen habe und den PC ne zeit lang in ruhe lasse tippt er auch immer mal wieder ein paar zeichen ein.

Wie deinstalliere ich die acpi komponenten denn?
und welche anderen folgen hat das, wenn ich das tue?

Einfach die Original Windows xp Installations CD ins Laufwerk stecken starten und dann im Menü formatieren wählen

und nicht das schnelle lass deinen PC Zeit und formatiere anständig ^^

alternativ wenn dir dein System wichtig ist such mal in Google nach "Systemdateienneu schreiben " das ging glaub ih bei xp noch und die haben es erst in Vista rausgenommen ( was aber eine sehr tolle funktion war ) hat schon so manchn gerettet

Als Virenscanner würde ich eher Kaspersky empfehlen der ist nicht so leistungsfressend und man kriegt den auch wieder anständig vom system runter

kenne viele die nicht direkt mit bit defender aber mit dem GData Virenscanner probleme hatten aber der benutzt ja auch BitDefender :)

Solange er die Freeware von Bitdefender verwendet, verschwendet er nicht eine Systemressource bis auf den Speicherplatz ^^ BitDefender Free hat nämlich keinen Echtzeitscanner ^^ Systemleistungs schonender gehts eigentlich nicht mehr :)

@ACPI entfernen
Das kommt ganz auf den Namen der Software an. Bei Asus Laptops heißt es direkt ACPI Software. Bei Lenovo Laptops kann der Name ganz anders ausfallen. Eventuell mal in den Herstellerforen nach den entsprechenden Namen suchen.

Ich hab nicht die free Version von bitdefender :bigsmile:

Hab schon gemerkt, dass er so ein bisschen leistung zieht. :knockout:

Aber gut, dass war ja nicht das Problem.

Hab übrigens auch keine XP CD.
Der Laptop wurde ohne irgendwelche CD´s geliefert.

Was ich bekommen habe sind 6 Recovery CD´s.

Haste was in die Tastatur geschüttet? Hast du Hotkeys für all die Programme die sich von alleine öffnen?
Selbst öffnende Programme kommen in 99% der Fälle von einer kaputten Tastatur.

Gerade die Programme die du da nennst haben auf Laptops oft sogar eigene Tasten. Wenn da Dreck reinkommt, oder noch schlimmer: Limo lösen die gerne mal von selbst aus.

Laptop mal aufklappen, auf den Kopf stellen und schütteln. Klingt vielleicht bescheuert, aber hilft oft wunder :)

Bringt das nix, deaktiviere in den Einstellungen mal die Hotkeys.

@ menirules

Limo oder Wasser sicher nicht ;)

Dreck lässt sich ja nicht vermeiden.

Wo deaktiviere ich denn diese Keys?

Ähm die kannst du so deaktivieren wie du sieh auch erstellt hast. Kommt hlat drauf an welche Software du nutzt. ;)

kingchaos7 hat folgendes geschrieben:

Ähm die kannst du so deaktivieren wie du sieh auch erstellt hast. Kommt hlat drauf an welche Software du nutzt. ;)

Ich hab nix erstellt ;)

kingchaos7 hat folgendes geschrieben:

Macht das das komische Windows nicht irgendwie von alleine? *grübel*

So, also wahrscheinlich läuft es auf eine Formation der Festplatte raus.

Das nervt langsam wirklich.

Nur habe ich wie gesagt keine XP CD von diesem Laptop.
Man kann bei MS ja eine bestellen, die kostet dann aber etwas Geld.

Ich hab noch von einem anderen PC ein XP System, aber ich weiss nicht ob ich den Code davon noch habe.
Ohne funktioniert ja nicht, oder?

Sorry nochmal, nächstes Problem.

Ich wollte XP jetzt komplett neu auf den rechner drauf spielen.

Die XP CD ist aber von einem anderen, ausrangierten Rechner.
Wenn ich das system installieren will, sagt er mir, dass er keine installierte HDD finden kann.

Wie kann das nun wieder sein?

Zurück