Mein PC bootet nicht?

B

BathiBoi

Guest
an alle checker:

ich musste bei meim alten rechner (via kt600, athlon 3000+, 6600GT, 1,5GB ram, win xp sp2) den clear cmos jumper
(5 sek.) versetzen um wieder ins bios zu kommen.

das hab ich getan und es hat geklappt.
im bios wollte ich umstellen das er von cd bootet zwegs fragmentierung.

so sah das aus:

boot device1: legacy floppy
boot device2: disabled
boot device3: toshiba dvd-rom
boot device4: weiß ich nimmer

ich hab folgendes gemacht:

boot device1: disabled
boot device2: disabled
boot device3: toshiba dvd-rom
boot device4: weiß ich nimmer

so. und nachdem ich die änderungen gespeichert hab und ausm bios rausging bekam mein monitor kein signal mehr.
klasse!
also ich mach noch mal den clear cmos jumper versetzt, nix verändert.
dann hab ich GraKa raus und reingemacht und den jumper nochmal den jumper gecleart und wieder nix.

also soweit ich das beurteilen kann läuft mein rechner normal nur das mein monitor kein signal bekommt.

weiß da einer rat??????

Hey bruder, guck mal in welchen Forum du dein Thread geöffnet hast.
:crazy:

:p :p 8) :) ;)

mamasita hat folgendes geschrieben:
Hey bruder, guck mal in welchen Forum du dein Thread geöffnet hast.
:crazy:
:p :p 8) :) ;)

sehr hilfreich...

Kann sein das dein netzteil im arsch ist, oder auch das motherboard einfah tot ist

@ Mosh, ay die Tatsache ist so Mosh, dieses Thread gehört nicht in diesen Forum oder =?

:crazy: :kiss: :meckern:

mamasita hat folgendes geschrieben:

@ Mosh, ay die Tatsache ist so Mosh, dieses Thread gehört nicht in diesen Forum oder =?

Ja und? Dann sag halt z.B. "Das ist hier falsch und gehört ins Hardware forum", und da du ja sonst nichts beizutragen hast und auch nicht vorhast zu helfen sondern nur zu meckern könnst du ja in Erwägung ziehen garnicht zu antworten :)

Thema verschoben, huldigt mir! :nut:

Zum Thema selbst kann ich grad wenig sagen, könnte an vielen Sachen liegen. Netzteil, motherboard(Beep-Codes?), GraKa?

Bist du sicher das der Rechner einen POST macht und nicht einfach nur der strom an ist?

Falls du an die CMOS batterie auf dem motherboard kommst versuch mal den rechner ausmachen, batterie falschrum reinsetzten, kurz power an und wieder aus, dann batterie wieder richtig herum reinsetzten. Dadurch ist ein kompletter CMOS reset garantiert, bei mir hat das mit dem Jumper manchmal auch nix gebracht.

Gibts irgendwelche piepser?

edit: LOL, dein Name ist ja auch ne Nummer hehe

Ich hatte vor wenigen Wochen dasselbe Problem und bisn ähnlich vorgegangen wie du, also Batterie raus, Jumper umgesetzt PC gestartet usw. und was soll ich sagen es ging auch nicht.

Interessanterweise hat es nach gut einstündiger Wartezeit irgendwie wieder von selbst funktioniert nachdem ich schon einen Termin beim PC Fachmann um die Ecke klargemacht hatte, kann ich dir als Tipp ja auch mal empfehlen. :bigsmile:

Aber vorher kannst du noch versuchen den Stecker rauszuziehen und vorne den Power Knopf zu betätigen. Für gewöhnlich hörst du dann dass der Rechner kurz versucht anzufahren bis er dann feststellt dass er gar keinen Strom hat. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber als ich das Problem hatte hab ich nach einigem googlen eben genau diesen Tipp gefunden. Der Grund ist angeblich dass in irgendwelchen Kondensatoren noch Restströme sein können die den Reset des Bios verhindern. Durch den Bootversuch werden diese abgebaut.

KP ob das stimmt, wie gesagt mein PC erfuhr eine regelrechte Wunderheilung. :nut:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ich hatte vor wenigen Wochen dasselbe Problem und bisn ähnlich vorgegangen wie du, also Batterie raus, Jumper umgesetzt PC gestartet usw. und was soll ich sagen es ging auch nicht.

Interessanterweise hat es nach gut einstündiger Wartezeit irgendwie wieder von selbst funktioniert nachdem ich schon einen Termin beim PC Fachmann um die Ecke klargemacht hatte, kann ich dir als Tipp ja auch mal empfehlen. :bigsmile:
:nut:

Das ist recht leicht zu erklären. Der CMOS resettet sich nicht bei jeden motherboard komplett wenn man nur die batterie rausnimmet und den Jumper umsetzt, da noch auf dem kondensator/wiederstand der die Spannung für den CMOS hält saft drauf ist, der erst nach einer wartezeit 1 - 1 tag leer ist und der CMOS endgülgtig "gelöscht" ist.

Danach ist das ding wirklich endgültig im urzustand und die probleme könnten behoben sein.

Das kann man mit der Batterie umdreh geschichte auch simulieren, deswegen auch mein tip mit dem batterie umdrehen und kurz anschalten.

Das problem hatte ich kürzlich auch (mal wieder) nach einem BIOS update

@Dr.Mosh

Ich hatte ihn erstmal komplett ohne Batterie gestartet, direkt danach ging es jedoch auch nicht. Nach einer Wartezeit von ner guten halben Stunde (ich hatte in der Zeit erstmal aufgegeben) ging es auf einmal wieder.

Ob es nun an an der Aktion mit der Batterie lag wird für immer ungeklärt bleiben. ;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Dr.Mosh

Ich hatte ihn erstmal komplett ohne Batterie gestartet, direkt danach ging es jedoch auch nicht. Nach einer Wartezeit von ner guten halben Stunde (ich hatte in der Zeit erstmal aufgegeben) ging es auf einmal wieder.

Ob es nun an an der Aktion mit der Batterie lag wird für immer ungeklärt bleiben. ;)

Ohne batterie bring auch nix da sich der kondensator (wie heisst das auf Deutsch?!? capacitor halt auf English :) ) dabei nicht entlädt, aber mit umgedrehter Batterie + strom sofort entlädt. Nach der halben stunde ohne Batterie war wohl der Saft dann weg.

Aber wie du sagst, mit computern ist vieles ein mysterium :)

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Ohne batterie bring auch nix da sich der kondensator (wie heisst das auf Deutsch?!? capacitor halt auf English :) ) dabei nicht entlädt, aber mit umgedrehter Batterie + strom sofort entlädt. Nach der halben stunde ohne Batterie war wohl der Saft dann weg.

Wieder was gelernt, da hatte ich wohl falsche Infos. :)

Weil ich hab wie gesagt nur was vom Bootversuch mit nicht angeschlossenem Stromkabel gelesen um dadurch den Kondensator zu entladen. Davon dass man die Batterie umdrehen soll wusste ich bislang nichts, hab ich aber für die Zukunft wieder was worauf ich aufbauen kann wenn dieses Problem nochmal wieder auftreten sollte.

Das nach den 30 Minuten der Kondensator entladen war hab ich auch schon gedacht, ist wohl auch die wahrscheinlichste Antwort darauf dass es auf einmal wieder ging. ;)

Zurück