So, für mich hat die Warterei ein Ende. Habs heute bekommen und am Nachmittag mal 2 Stündchen reingeschnuppert. Hier ein kurzes Fazit:
* am Beginn gleich mal ein wenig am Charakter gebastelt - was man da alles einstellen kann - unglaublich...... und tolle Gesichtstexturen, wirklich einmalig.....
* Story beginnt für ein Mammut-RPG recht fix und spannend. Mich hat sie gleich "gefangen" und bis jetzt bin ich wirklich mit Spannung vorangetrieben worden.......erwarte mir da noch Großes.
* Grafik: ja, ist wirklich zweischneidig......
einerseits wirklich PHÄNOMENALE Mimik und Gesichtstexturen - auch die lippensynchronen Dialoge sind derart flüssig und spannend geführt - vorbildliche Steuerung der Dialoge über den Stick.
AABER..... wies im review schon steht - es gibt merkliche Nachladephasen, sprich..... es "hängt" ab und an.....z.B. vor einem Angriff durch Gegner oder bei schnelleren Schwenks. Allerdings hatte ich nicht ein tearing und es ruckelt niemals auch nur annähernd so wie bei "Two Worlds". Wer KOTOR II kennt weiss eh was ich meine. Dort stockte auch die Action kurz vors z.B. in den Kampfmodus überging.
Anfangs dachte ich mir.......äh, HALLO - was soll das. Ich muss aber auch sagen dass ich irgendwie mit COD4 verglichen habe - ist absolut flüssig - und das darf man auf keinen Fall. Man muss sich erst an dieses "Stocken" gewöhnen. Mit der Zeit merkt mans aber nicht mehr, bzw. hat sich daran gewöhnt. Es ist nun mal kein schneller Shooter sondern ein RPG, da kann ichs verschmerzen...... man denke an "klassische RPG's" bei denen es oft Sekunden dauerte von "Aussenwelt" zu "Kampf-Arena" ....... so gesehen nicht mehr so schlimm, oder ? *gg*
Texturen werden ab und an auch zu spät "aufgeklebt". Wer "Bioshock" kennt weiss was ich meine. Allerdings passiert dies bei mir nur bei einigen Übergängen zu Cut-scenes.....die übrigens toll gemacht sind und in Spielgrafik. Im "normalen" Spielablauf hab ich das nie beobachtet.......
"Sterile Grafik"......na, wie mans sehen will. Stört nicht, die Grafik ist auf alle Fälle wunderschön und ob in fernen Galaxien Pinatas rumlaufen sollen und bunte Farben und aufwendige Architekturen sien müssen......für mich kein Problem.
*Sound: Tolle Effekte, Dialoge sind überwiegend sehr professionell gemacht, nur manche NPC´s die ich bis jetzt getroffen habe klingen etwas "mittelmässig gecastet". Die Hauptcharaktere sind durch die Bank gut synchronisiert - absolut genial vor allem die Stimmen der "Specter" - toller Klang. Shepard klingt anfangs etwas "hart" ist aber passend für ihn als "loyalen, zackigen Kriegshelden" (hab ich als seine Story gewählt *gg*). Soundeffekte und auch grafische Effekte sind absolut top.
@Gameplay und Steuerung: Mir gefällts - Shooter meets RPG. Ist eigentlich sehr komplex aber dank Ringmenüs gehts leicht von der Hand. Etwas hakelig wirds nur bei den "Zusatzfähigkeiten" von Shepard - die hängen jetzt davon ab was man gewählt hat. Ich hab einen "Bionik-Soldaten" gebastelt, also einen Kämpfer mit Psy-Fähigkeiten wie Telekinese usw....... letztere über das Menü anzuwählen könnte einfacher sein....aber soo oft nimmt man die eh nicht und man kann ja in Deckung gehen und sich etwas Zeit nehmen.
So, ich lass es gut sein...... ich bin eigentlich jetzt schon fast restlos begeistert, aber natürlich nicht allzu weit in der Story - klar. Wer mit den fast schon "Bioware-typischen" Technik-Stotter-Macken alla KOTOR 2 leben kann wird sicher nicht enttäuscht werden........
P.S. Das review deckt sich soweit absolut mit meiner Meinung und trotz der Schnitzer sind die 9,5 absolut gerechtfertigt......Bioware is back !!