Mass Effect 4: Wie ein echtes Mass Effect und nicht exklusiv für Xbox One

Man kann nicht Bethesda die Schuld dafür geben, wenn Aspekte aus ihren Spielen von Bioware schlecht kopiert werden, sodass sie nicht ins Bild passen. Ausserdem ist auch das System anders, man kann mit der Creation Engine nur mühsam inszenieren, während Bioware mit einer tollen Inszenierung darüber hinweg täuscht, dass ihre Storys nicht unbedingt der Bringer sind oder gar einen Patch brauchen.

Kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Die Story der Mass Effect Reihe, die übrigens mehrfach ausgezeichnet wurde und Bestwertungen abstauben konnte, ist alles andere als schwach. Die Story fesselt von der ersten bis zur letzten Sekunde.
 
Naja, dass ist halt deine Ansicht.
Es werden eh die billigsten Storys ausgezeichnet. Das heißt rein gar nichts. Siehe The last of us.
 
Nicht nur meine Ansicht. Qualität lässt sich festmachen. Dafür sind Tests ja da.
 
The Last of Us = billige Story? Sehe ich gerade in diesem Spiel ganz anders.
 
Jup. Die Story von The Last of Us finde ich auch mehr als stark.
 
Kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Die Story der Mass Effect Reihe, die übrigens mehrfach ausgezeichnet wurde und Bestwertungen abstauben konnte, ist alles andere als schwach. Die Story fesselt von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Ich fand nur die Story von Teil 1 gut. Die Story von Teil 2 und 3 fiel deutlich schwächer aus.


Nicht nur meine Ansicht. Qualität lässt sich festmachen. Dafür sind Tests ja da.

Jein. Wirklich objektiv festmachen kann man nur Technik und Steuerung. Beim Rest spielt immer auch der subjektive Geschmack eine große Rolle.
 
Ich fand nur die Story von Teil 1 gut. Die Story von Teil 2 und 3 fiel deutlich schwächer aus.




Jein. Wirklich objektiv festmachen kann man nur Technik und Steuerung. Beim Rest spielt immer auch der subjektive Geschmack eine große Rolle.

Da gebe ich dir absolut recht. Aber wenn 99 % der Tester die Story als gut bis sehr gut empfinden, kann ich als Käufer zumindest schon mal damit rechnen, dass mich kein Mist erwartet. Allerdings, wie du schon sagst, spielt der Geschmack eine große Rolle.
 
Man kann nicht Bethesda die Schuld dafür geben, wenn Aspekte aus ihren Spielen von Bioware schlecht kopiert werden, sodass sie nicht ins Bild passen. Ausserdem ist auch das System anders, man kann mit der Creation Engine nur mühsam inszenieren, während Bioware mit einer tollen Inszenierung darüber hinweg täuscht, dass ihre Storys nicht unbedingt der Bringer sind oder gar einen Patch brauchen.

Bioware hat bei diesen Sammelmissionen nicht versagt weil sie schlecht kopiert haben, sondern weil sie ein schlechtes System kopiert haben ohne es zu verbessern. Skyrim sieht optisch toll aus. Ne riesige, abwechslungsreiche Welt, aber die Missionen sind mies inszeniert, so dass bei mir nie wirklich Stimmung/Atmosphäre aufkam und die Sammelaufträge sind in Skyrim eben endlos langweilig. Sammle 20 davon und bring sie dahin. Sammle das, finde das, suche das und alles einfach dahin gerotzt. Wären die Geschichten in Sykrim so inszeniert worden wie in den Bioware-Spielen, in vernünftigen Sequenzen etc. dann wäre das eine absolute Vollgranate geworden. So ist es eben ein sehr gutes, großes RPG bzw. eine Spielkiste in der man machen kann, was man will ohne wirklich was zu verändern. Dass das System fehlerhaft ist, sieht man doch schon daran das man "Erzmagier" werden kann ohne einen einzigen Zauberspruch zu können. ^^
 
Das mit den Flöten und Trommeln ist ja blöd, aber nicht alle Nebenmissionen sind ganz so hirnrissig und in eher wenigen davon gibt es einen Zähler. Ich mag die Inszenierungen in ME auch und sehe darin Bethesdas Schwäche, aber ein Dialog wie in Spielen von Bethesda ist nicht unbedingt überhaupt keine Inszenierung, in Real Life ist schliesslich auch nichts cineastisch inszeniert. Es ist noch nicht mal eine Schwäche, dass man vor lauter Nebenmissionen die Hauptquest nicht ernst nimmt.Schliesslich muss man die nicht machen und kann sich ausschliesslich der Hauptquest widmen oder erst Erzmagier werden, wenn man sch selbst dafür fit hält.Man muss sich auf das System von Bethesda einlassen können und kann es dann auch geniessen, dass einem keiner zu irgendwas zwingt. Auf PC hat man natürlich die grandiosen Möglichkeiten des Creation Kits, ich habe noch geschätzte hundert Stunden Inhalt, siebzig Begleiter, drei neue grosse Welten und mehrere Quests nicht gesehen und alles ist voll vertont.Ich habe noch nicht mal das vollständig ersetzte und doppelt so grosse Perk-System gecheckt. Ich würde dem Spiel heute eine 95% geben, ausschliesslich das lausige und nicht wirklich modbare Kampf-System zieht es noch runter.

Habe noch nie ein DA gezockt und die letzten beiden habe ich bewusst nicht gekauft, weil mir das Verständnis von Bioware von Fantasy-Rollenspielen generell nicht gefällt und das ist noch nicht mal unbedingt als Kritikpunkt gemeint. Aber gab es nicht mal einen Shitstorm, weil das Ende von Mass Effect 3 das halbe Spiel kaputt machte, die meisten deiner Entscheidungen ignorierte oder im besten Fall mit 10 Sekunden Sequenz belohnte und schliesslich in Ende A, B oder C endete, die null und nichts mit dem zu tun hatten, was du überhaupt je in einem ME gemacht hast? Wie gesagt, ich möchte die Story von DAI nicht bewerten, aber zumindest die von ME wird selbst von unzufriedenen Spielern sogar noch überschätzt, weil sie so fett inszeniert ist. Es ist ja nicht so, dass nur die letzten 10 Minuten der ganzen Trilogie Fehler enthielten.
Nur weil ein Game-Reviewer eine Game-Story bombig findet, muss ich als alter SF-Leser nicht gleich vor Ehrfurcht erblassen :) Ja, alle MEs und ihre Charaktere erfüllten mich mit bestimmten Gefühlen, weil Bioware weiss, wo die Tränendrüsen sitzen. Und ich entscheide mich innerhalb der spärlichen Möglichkeiten so, wie es meinem Charakter entspricht. Aber ME kommt mir jeweils in den Sinn, wenn ich überlege, welchen Third-Person-Shooter ich gerade zocken möchte und insgesamt ist es ein lustigeres Spiel als Gears of war.
 
Aber wenn ich Realismus will zocke ich doch kein Fantasy-RPG? :) Ich will bei so einem Rollenspiel halt ne cineastische Inszenierung. Dass Bethesda das nicht macht, ist für mich eher Grund zu der Annahme dass sie keinen Bock haben das in ihr Spielsystem einzubauen. Stichwort Begleiter: Die sind in Skyrim auch absolut gesichtslos. Das finde ich schade. Ich hatte in meinem Spielstand auch ein paar, aber die waren mir völlig egal. Da ist mir Eine verreckt, aber das war dann einfach nur ein NPC den es jetzt weggerissen hat. Mehr nicht. Bei Dragon Age hingegen baue ich - im übertragenen Sinne - schon eine "Beziehung" zu den Figuren auf, dank der fortlaufenden Gespräche und deren Hintergründe.

Ich finde Skyrim ja auch gut, aber ich denke dass Bethesda es mit einer guten Inszenierung einfach über alles andere heben könnte. Wer weiß, vielleicht werden meine Träume mit Elder Scrolls VI wahr. ^^

Es gab sogar einen riesen Shitstorm wegen des Mass Effect 3-Endes. Hast du das verschlafen? :D Das ging online hoch und runter. Die haben sogar die Story-DLCs nach hinten verschoben weil sie sich um die Optimierung des Endes kümmern mussten. ^^
 
Ich habe höchstpersönlich am Shitstorm teilgenommen :D Ich kann Mass Effect auch ohne Ärger als Shooter zocken, aber es ist schon nicht so, dass ich zufrieden damit war, was aus meinen Entscheidungen gemacht oder nicht gemacht worden ist. Und dieser Sternenrotzlöffel war einfach ein grober Fehler.

Es gibt verschiedene Arten des Realismus. Wenn man etwa einen Vorgang nicht mit Magie entschuldigen kann, sollte er einigermassen realistischen physikalische Regeln befolgen. Und auch eine magische Welt kann einem weitgehend logisch erschienen.

Wer kann schon gegen einen Urdnot, eine Liara oder einen Garrus antreten?* Habe gerade gestern wieder nostalgische Gefühle erlebt, als ich mit Wrex quatschte, worauf es mich wieder ankotzte, dass ich nicht irgendeinen Kroganer im Hauptspiel haben konnte.

*Muss es zwar sagen, dass etwa eine Vilja, Sofia oder M'rissi als Mod-Begleiter für Skyrim bedeutend mehr können, als jeder Begleiter, den ich jemals gesehen habe, alleine Vilja hat einen Umfang in DLC-Grösse(an die 9000 Zeilen Dialog), für so eine würde Bioware einen Zwanziger verlangen. Sie haben Hintergrundgeschichten und Quests, sie sind voll Lore konform und kennen wichtige Schauplätze und reden darüber. Sie kennen die originalen und eingie wichtige Mod-Begleiter und sprechen sie dementsprechend an oder mögen sie sogar nicht. Sie machen sexuelle Anspielungen(passend auf dein Geschlecht) oder erzählen Witze. Die meckern darüber, wenn es regnet oder ich sie anremple und leiden gar im Fall von Sofia an Grössenwahn. Sie lernen selbstständig Zauber, können ein Camp erstellen, ein Ständchen zum Besten geben, für dich looten oder kochen. Wenn du dich einige Zeit nicht bewegst, können sie sämtlichen Dinge des Spiels bedienen oder selbstständig mit Leuten sprechen.Gar nicht zu reden von den anderen Kontrollmöglichkeiten, von Body-Mesh über Klamotten bis Balancing-, Taktik- und Verhaltensvoreinstellungen.
 
Ich muss das noch loswerden.
Miranda dürfte bei mir die ganze Nacht nackt auf mein Gesicht sitzen - ich würde duch ihren Körper ein- und ausatmen :D
 
Zurück