Das mit den Flöten und Trommeln ist ja blöd, aber nicht alle Nebenmissionen sind ganz so hirnrissig und in eher wenigen davon gibt es einen Zähler. Ich mag die Inszenierungen in ME auch und sehe darin Bethesdas Schwäche, aber ein Dialog wie in Spielen von Bethesda ist nicht unbedingt überhaupt keine Inszenierung, in Real Life ist schliesslich auch nichts cineastisch inszeniert. Es ist noch nicht mal eine Schwäche, dass man vor lauter Nebenmissionen die Hauptquest nicht ernst nimmt.Schliesslich muss man die nicht machen und kann sich ausschliesslich der Hauptquest widmen oder erst Erzmagier werden, wenn man sch selbst dafür fit hält.Man muss sich auf das System von Bethesda einlassen können und kann es dann auch geniessen, dass einem keiner zu irgendwas zwingt. Auf PC hat man natürlich die grandiosen Möglichkeiten des Creation Kits, ich habe noch geschätzte hundert Stunden Inhalt, siebzig Begleiter, drei neue grosse Welten und mehrere Quests nicht gesehen und alles ist voll vertont.Ich habe noch nicht mal das vollständig ersetzte und doppelt so grosse Perk-System gecheckt. Ich würde dem Spiel heute eine 95% geben, ausschliesslich das lausige und nicht wirklich modbare Kampf-System zieht es noch runter.
Habe noch nie ein DA gezockt und die letzten beiden habe ich bewusst nicht gekauft, weil mir das Verständnis von Bioware von Fantasy-Rollenspielen generell nicht gefällt und das ist noch nicht mal unbedingt als Kritikpunkt gemeint. Aber gab es nicht mal einen Shitstorm, weil das Ende von Mass Effect 3 das halbe Spiel kaputt machte, die meisten deiner Entscheidungen ignorierte oder im besten Fall mit 10 Sekunden Sequenz belohnte und schliesslich in Ende A, B oder C endete, die null und nichts mit dem zu tun hatten, was du überhaupt je in einem ME gemacht hast? Wie gesagt, ich möchte die Story von DAI nicht bewerten, aber zumindest die von ME wird selbst von unzufriedenen Spielern sogar noch überschätzt, weil sie so fett inszeniert ist. Es ist ja nicht so, dass nur die letzten 10 Minuten der ganzen Trilogie Fehler enthielten.
Nur weil ein Game-Reviewer eine Game-Story bombig findet, muss ich als alter SF-Leser nicht gleich vor Ehrfurcht erblassen
Ja, alle MEs und ihre Charaktere erfüllten mich mit bestimmten Gefühlen, weil Bioware weiss, wo die Tränendrüsen sitzen. Und ich entscheide mich innerhalb der spärlichen Möglichkeiten so, wie es meinem Charakter entspricht. Aber ME kommt mir jeweils in den Sinn, wenn ich überlege, welchen Third-Person-Shooter ich gerade zocken möchte und insgesamt ist es ein lustigeres Spiel als Gears of war.