Man kann nicht Bethesda die Schuld dafür geben, wenn Aspekte aus ihren Spielen von Bioware schlecht kopiert werden, sodass sie nicht ins Bild passen. Ausserdem ist auch das System anders, man kann mit der Creation Engine nur mühsam inszenieren, während Bioware mit einer tollen Inszenierung darüber hinweg täuscht, dass ihre Storys nicht unbedingt der Bringer sind oder gar einen Patch brauchen.
Das Loot-System von ME1 war wegen der mageren Umsetzung nicht so der Bringer, obwohl ich mich trotzdem darüber freuen konnte, wenn ich mein Team in Partner-Look kleiden konnte oder endlich einen Kühlkörper für meine Shotgun fand. Es funktionierte halt je nach Bereich nur bis ins erste Drittel oder Mittte Spiel, dann habe ich alles in Gel umgewandelt, um mir die Minispiele nicht mehr antun zu müssen. Die Spectre-Waffen waren jeweils alleine schon wegen der geringeren Überhitzung soviel besser, dass sie jede andere Waffe sinnlos machten.
Der Zufallsfaktor fehlte hingegen in den beiden letzten Teilen, genauso wie Rüstungen, die man seinem Team geben konnte.Man könnte natürlich auch sagen, dass es realistischer ist, die meiste Ausrüstung in einem Hub kaufen zu können, als überall wertvolles Zeug zu finden. Aber es ist langweiliger, drei Mal pro Durchgang jedem Händler nachzugehen und völlig problemlos das komplette Sortiment kaufen zu können. Man muss ja nicht mal sparen, ausser man möchte eine der wenigen wirklich teuren Gegenstände, die ich nie kaufe, weil sie unnötig sind. Das war in Teil 2 besser, da musste man eher überlegen, was wirklich notwendig ist.
Ich würde etwa mehrere Loot-Trigger in ein Level einbauen, die keines oder ein zufälliges Upgrade aussschütten, sodass man sich nicht darauf verlassen kann, dass immer Item X auf der Bank Y liegt. Ich würde ausserdem viel mehr voll funktionsfähige Upgrades mit Vor- und Nachteilen ausschüttten(z.B. zielsuchende Geschosse mit weniger Schaden), als immer höhere Upgrades von wenigen Items wie Grosskaliberlauf III. Muss nicht soweit gehen, wie Borderlands, da ME kein Loot-Spiel ist, aber interessanter könnte es sein. Und es sollte möglich sein, sein Team besser anzupassen, wenn schon nicht mit einer Auswahl von Rüstungen, dann zumindest mit den selben Teilen und Farben wie Shepard.