• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 3: Post- Ending-DLC angedeutet

@MoS1985
Es ist lächerlich, sich über was Angedeutetes aufzuregen, wo nichts stichhaltiges gesagt worden ist in Bezug auf Umfang und Kosten.

Wie gesagt, es gab bei ME2 einige kostenlose DLC..warum sollte es auch nicht eins für ME3 geben, oder kennt ihr die Pläne der Entwickler ganz genau? Wenn ja, dann legt sie mal offen!

ChaosZero
Ob so etwas kommen wird muss sich erst noch zeigen. Im Moment sind alles nur irgendwelche Spekulationen und wünsche von einigen Spielern. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Eine Erweiterung die nach dem Ende spielt wäre durchaus möglich, nur muss diese noch lange nicht das bereits vorhandene Ende ersetzen.

@Garfield1980

Ich glaub schon, das dies u.a. auch von Bioware ausgeht. Schon vor Release zu sagen, "euch würde das Ende nicht gefallen" reicht schon aus um dagegen zu steuern, weil man automatisch sucht und die Fehler findet oder etwas auszusetzen hat.

Ich erinnere mal an MGS 4. Da waren auch so einige nicht glücklich über das Ende (ich persönlich fande es genial). Aber Kojima hat gesagt, das ist es und so bleibt es.

Wie oft musste sich George Lucas was über seine Star Wars Filme anhören, aber Teil 1 wird trotzdem nicht neu gedreht weil es die Fans so wollen.
Es ist sein Film wie er es haben will.

Stell dir vor du bist Maler und da kommt einer und sagt "Boarr das Bild ist scheiße, male es doch so oder so".
Oder Schriftsteller, Kritik ist berechtigt, aber sollte man sich mit dem Werk zufrieden geben oder es lassen, aber auf biegen und brechen zu drängen und zu sagen, "eh ist Scheiße, mach das Ende neu" da geht eine ganze Kultur flöten.
Der Gedanke warum es Spiele gibt sollte wieder an seine Anfänge zurück.
EA und Activision sind so Kandidaten, die nur ans Geld denken und so programmieren sie auch ihre Spiele.
Und der Mob springt auch noch drauf auf, Kommerz, schnelllebig und haben wollen. Aber die Kunst der Spieleentwicklung wird einfach nicht mehr geschätzt und dann wird genörgelt und geschimpft, warum ein GT5 halt mal über 4 Jahre braucht.

Klar sind die Spieler mit dran schuld, aber die Entwickler und Publisher nutzen dies auch noch schamlos aus und andere müssen zu machen, weil sie kein Geld mehr für ihre Spiele bekommen um etwas ordentliches zu entwickeln, weil es sich dann nicht wie geschnitten Brot verkauft.

schon ekelhaft wie sie die gamer melken mit ihrem dlc schund(bestes beispiel:day1 dlc).
die haben sicher schon goldene arschhaare vom geld der vielen dummen leute da draussen.

@bolloman joar..am besten solchen "dummen" leuten verbieten sich Spiele zu kaufen...

*facepalm*

@nezu du hast es nicht verstanden oder? es geht um die art mit welcher dreißtigkeit dlc vertrieben wird und nicht um spiele an sich.

Ich kann zwar mit der Reihe nichts anfagen aber kenne das unbeliebte Ende von ME3 und kann nicht verstehen warum ein kleiner Teil von Spielern gegen ein "etwas mehr Happy End" DLC ist nur weil die nichts zahlen wollen(Also solls halt keiner haben in etwa) dagegen der Großteil der Spielerschaft dafür ist...

Einfach egoistisch wie manche Alt Gamer denken.

Hab auch keine Ahnung was nezu für eine Person ist.

Wie kann man DLCs verteidigen? Jeder, der schon länger zockt, wird sich an die guten alten Zeiten der Add ons erinnern, wo man für 30% des Preises vom Vollpreistitel Content Content Content bekommen hat.

Und heute? Man zahlt 50 Euro für ein Spiel, was einen 20 Stunden unterhält (oder bei nem RPG auch deutlich länger). Jede weitere Stunde durch DLC kostet +4-5 Euro. Was ist das für eine Preisgestaltung?

Die Engine steht, das ganze Grundgerüst vom Hauptspiel steht, trotzdem kosten einzelne neue Levels so viel Geld. Das kann es nicht sein, und wer das mitmacht, ist einfach dumm, was soll man sonst dazu sagen?

Wenn ein Spiel wie Fable mich 30 Stunden unterhält, dann ein "Ein-Stunden-DLC" für 5 Euro angeboten wird, und ich diesen dann kaufe. Was soll das sonst sein, wenn nicht dumm? Würde das niemand kaufen, würde es das nicht geben. Die Nachfrage regelt noch immer die Kaufpreise, insofern kann man schon sagen, ich diese Menschen dumm finde, und mich auch über sie aufrege. Denn durch diese unfassbare Nachfrage selbst beim sinnlosesten DLC machen wir unser Hobby kaputt, man sieht ja langsam, wo es hinführt.

@ Garfield1980
PS: Ich brauche auch kein Happy-End in einem RPG, aber ein Ende, wo der Hauptchar, die ganze Menschheit, und die Gottheit stirbt, brauche ich auch nicht unbedingt. Das ist ja "schwärzer als schwarz".

Mediamarkt100 hat folgendes geschrieben:

Ich kann zwar mit der Reihe nichts anfagen aber kenne das unbeliebte Ende von ME3 und kann nicht verstehen warum ein kleiner Teil von Spielern gegen ein "etwas mehr Happy End" DLC ist nur weil die nichts zahlen wollen(Also solls halt keiner haben in etwa) dagegen der Großteil der Spielerschaft dafür ist...

Die einen sind egoistisch, die anderen sind dumm, keine Ahnung, was nun schlimmer ist.

Sobald die Entwickler von RPGs merken, dass sie extra Geld verdienen können durch "schlechte Enden", die dann durch kostenpflichtige DLCs nachgekauft werden, was meinst du, was dann alle RPG-Entwickler machen werden?

Irgendwelche Zusatzlevels oder neue Nebenquests kann man gut ignorieren, wenn aber nun schon Enden als DLC angeboten werden, dann wirds langsam lächerlich. Und genau deswegen sollte kein Mensch diesen DLC kaufen.

Doch ich bin mir sicher, es wird genügend Menschen geben, die so intelligent sind, und das tun werden :)

@ Mos1985

Kannst du Aussagen über die Story oder gar das Ende von Spielen irgendwie als Spoiler kennzeichnen?

Danke.

Mediamarkt100 hat folgendes geschrieben:

-------------------
Juhu, nach ewiggestrig endlich wieder ein neuer Begriff.

Thunk hat folgendes geschrieben:

@topic: Ich würde mich ehrlich gesagt darüber freuen, wenn in der Gamingwelt mal eine simple Tugend ankäme: Die Akzeptanz einer Sache als das was sie ist fernab der Abhängigkeit von einem selbst.

ME3 zeigt die Unreife der User bezogen auf ihr Medium. Wir meckern bis nicht mehr viel von dem übrig bleibt von dem, an dem wir Spaß haben könnten.

EA/Bioware hat uns was versprochen. Mit ME3 wurde geprahlt und geprotzt bis zum geht nicht mehr denke da ist es nur fair wenn der Fan daraufhin bis zum geht nicht mehr meckert weil das Versprochene ihm nicht geboten wurde.

Die GZ Review sag es ziemlich trefflich: ME3 ist der schwächste Teil der Trilogie verkauft wurde er aber als Stärkster.

Mein Gott, hier wird vielleicht rumgeflemmt. Die Gamesbranche ist zwar auch nicht mehr das, was sie einmal war. Trotzdem kann ich mit der derzeitigen Entwicklung ganz gut leben. Ich kaufe mir diesen DLC Kram einfach nicht, Punkt. ich lasse mich nicht von der Industrie verarschen. Was EA da abzieht ist wirklich unter aller Sau. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass EA Bioware dazu gedrängt hat Mass Effect 3 so fürh wie möglich fertigzustellen. Weswegen Bioware jetzt das richtige Ende nachschieben soll, als 20 Euro DLC versteht sich.

Um das mal klar zu stellen, die meisten Leute haben kein problem damit das es kein Happy End gibt sondern das alle Entscheidungen die man im ersten, zweiten und dritten getroffen KEINEN Einfluss auf das Ende hat. Wer will kann sich gerne Vidoes auf Youtube ansehen oder sich auf anderen Seiten informieren.

Winziger Spoiler

Man hat die Auswahl zwischen einer grünen, blauen oder roten Explosion. Der Rest bleibt absolut identisch. Und Logiklöcher gibt es auch noch.

eddy 92 hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass EA Bioware dazu gedrängt hat Mass Effect 3 so fürh wie möglich fertigzustellen.

Warum wurde dann der Release um 4 Monate nach hinten verschoben?

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Warum wurde dann der Release um 4 Monate nach hinten verschoben?

-----------------------

Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

Ich versteh nicht, warum man sich so aufregt. Im Prinzip sagt doch schon das Wort "post-", dass es NACH dem Ende spielt. Von daher wird kein Ende nachgereicht, sondern das Spiel weitergesponnen, so wie joeking das mit dem Fallout- Addon verglichen hat. Und ich hab ME3 zwar noch nicht durch, finds aber -trotz aller Kritiker und Kritiken- klasse und freu mich jetzt schon drauf, dass es sich noch nicht ausgeshepard hat :)

Also mal ganz allgemein gesagt....mir geht dieses Gemaule mittlerweile böse auf den Zeiger. Ich gestehe jedem zu das er eine eigene Meinung hat unabhängig davon ob sie meiner Ansicht entspricht oder nicht. Aber ebenso verlang ich das auch von anderen.
Ok ihr findet ME seit Teil 2 beschissen, ok ihr findet das Ende beschissen, ok ihr findet DLC beschissen und EA sowieso.....alles ok, aber akzeptiert doch verdammt nochmal auch das es Gamer gibt die ME 2 und 3 gut oder sogar sehr gut fanden, das es Gamer gibt die das Ende von ME3 gut fanden und das es Gamer gibt die auch bereit sind DLC zu akzeptieren( und dafür zu zahlen) oder weiterhin EA-Spiele zu kaufen weil sie die Titel mögen und gerne Spass damit haben.
Ein wenig mehr Toleranz innerhalb der Community wäre mal ganz nett aber nein, wer nicht meiner Meinung ist der ist ein Idiot oder generell Schuld am Untergang des Abendlandes.
Und meinetwegen haut mir dafür zig Minus rein aber das wollte ich mal gesagt haben.

@Topic:
Bislang ist nur von Post-Ending-DLC die Rede und mit keinem Wort davon, dass es ein neues (richtiges) Ende gibt. Den DLC "Die Ankunft" von ME2 könnte man streng genommen auch als Post-Ending-DLC sehen. Trotzdem hätte er das Ende nicht unbedingt geändert sondern lediglich eine Art Brücke zu Teil 3 geschlagen. Vielleicht meinte man mit Post-Ending DLC auch einen DLC der einen Weg für ein anderes Spiel im ME-Universum bereitet. Solange es keine konkreten Infos gibt sollte man das mal ein wenig gelassener sehen und sich den Wutbürger aufsparen bis es konkrete Infos gibt.

So jetzt hab ich auch mal ein wenig meinem Ärger über das Gemecker Luft gemacht. Ich wollte damit niemand persönlich angreifen sondern "Just my two cents" loswerden.

Producer Casey Hudson hat über Twitter bekannt gegeben, dass man mit dem Ende polarisieren wollte, dass man zum Ende steht und auch dabei bleibt. Klingt für mich nicht danach, dass es ein neues Ende geben wird. Auch bei der Aussage von Producer Michael Gamble deutet nichts darauf hin, dass es so etwas geben wird.

Hier scheint die Presse einfach nur auf eine Schlagzeile ausgewesen zu sein bzw. interpretiert zuviel in die Aussage hinein.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Producer Casey Hudson hat über Twitter bekannt gegeben, dass man mit dem Ende polarisieren wollte, dass man zum Ende steht und auch dabei bleibt. Klingt für mich nicht danach, dass es ein neues Ende geben wird.

----------------------------

Ich wollte nochmal fragen:

Gibt es nicht mehrere Enden?

Zurück