• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 3 - Ersteindrücke

Echt? Ich habe das alles sehr gut im Kopf. Wenn du willst, kann ich dir auch schnell eine Zusammenfassung tippen? :)
 
Mach das mal, wie gesagt, vor allem die Geschehnisse von Teil 2 sind "puff" gegangen... :)
Edit: Gibt es eigtl. eine Seite mit guten "Face-Codes"?
 
Ich versuche mich auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren :)

Mass Effect 2 - Was bisher geschah oder doch nicht?!

In einem weit, weit entfernten Land in einer fremden Galaxie, entdeckten Wissenschaftler vor vielen Jahren Uschi Glas' Hautcreme und lösten eine Katastrophe aus. Aber das war ja nicht in Mass Effect 2, also zurück zum Thema! :)

Der Anfang:
Du: Bewusstlos. Dann: Nicht mehr bewusstlos.
Nach dem Angriff der Kollektoren hat es die Normandy zerrissen und Shepard ist krepiert. Gefunden wurde er von Cerberes und da auf einer abgelegenen Raumstation wieder zusammengeflickt. Über einen Zeitraum von zwei Jahren. Nach einem Angriff auf die Station flieht Shepard zusammen mit Jacob und Miranda von der Station.

Danach gehts ab auf einen anderen Planeten, einen Angriff der Kollektoren untersuchen. Ganz viel boom, boom, pow und ein Wiedersehen mit Tali. Tränen. Danach gibt es, soweit ich weiß die Normandy SR2 und Shepard beginnt das Team zusammen zu bauen und den Kollektoren zu folgen.

Die Squad-Mitglieder:
Jacob, Soldat und Biotiker von Cerberes, sowie Waffenmeister auf der Normandy SR2.
Miranda, genetisch verbesserte Biotikerin und Spähhündin für den Unbekannten von Cerberes.
Dr. Mordin Solus, Wissenschaftler & Erfinder der Genophage, Salarianer
Archangel/Garrus, Taktiker, Turianer, war schon Teil des Teams in ME1
Thane, Assassine, Drell, Biotiker
Samara oder Morinth, Justikarin <- Samara/ Ardat Yakshi <- Morinth(oder so ^^), mächtige Biotikerinnen
Legion, Geth-Soldat
Tali, Technikern, Quarianerin, bekannt aus ME1
Jack, durchgeknallte Biotiker-Nudistin :D
Grunt, im Tank gezüchteter Kroganer

DLC-Mitglieder:
Zaeed, menschlicher Kopfgeldjäger (was n lahmer Charakter ey ^^)
Kasumi Goto, menschliche Meisterdiebin, Hackerin (die war so toll ^^)
Liara, Shadowbroker DLC :)

Das Team wird nach und nach eingesammelt. Den ersten Großteil des Spiels verbringt Shepard auf der abgefuckten Omega-Raumstation. Dort werden Garrus und Solus rekrutiert und einige Nebenaufgaben erledigt. Auch, um in die Gunst von Aria T'Loak zu gelangen. Der Asari, welche die Station "leitet" bzw. eher "beherrscht"

Hauptmission ist herauszufinden, warum die Kollektoren die Kolonien der Menschen angreifen und Menschen entführen. Dabei trifft man während der Horizon Mission auf Kaidan Alenko oder Ashley Williams (je nachdem wen man in ME1 hat krepieren lassen).

Später geht es auch nach Illium (dort werden die restlichen Teammitglieder rekrutiert) ... dort gibt es auch ein Wiedersehen mit Liara und Shepard erledigt ein paar Nebenaufgaben. Man trifft auch immer wieder auf Charaktere aus Teil 1. Zum Beispiel die verdeckte Ermittlerin von Noveria aus ME1. Eine Gesandte der Arachni (oder so ^^) wartet auch auf Shepard und eine Asari (falls man sie hat Leben lassen) von Zhu's Hope. Irgendwann gelangt Shepard, dank des Unbekannten auf ein "verlassenes" Kollektoren-Schiff. Da finden wir einiges heraus, auch, dass es gar nicht so verlassen ist. Danach geht es auf einen "toten" Reaper. Da holen wir auch Legion ab und besorgen uns das benötigte Teil um das "Omega 4-Portal" zu benutzen, damit wir endlich sehen können was die Kollektoren da eigentlich so machen. ^^

Bevor es durch das Portal geht, gibt es noch Missionen der einzelnen Charaktere zu erledigen.
Miranda versteckt ihre Schwester vor ihrem Vater (merk dir das ^^)
Jacob findet seinen Vater auf einer verlassenen Kolonie.
Mit Tali besucht man die Heimat der Quarianer um dort wichtige Informationen zu sammeln
Thane gibt man die Chance sich mit seinem Sohn zu versöhnen
Jack hilft man mit ihrer eigenen Dummheit klarzukommen
Samara unterstützen wir beim Mord an ihrer Tochter oder verraten sie
Grunt helfen wir, "Erwachsen" zu werden. Dafür geht es auf die Welt der Kroganer (Wiedersehen mit Wrex)
Dort helfen wir Solus außerdem seinen Assistenten zu stoppen und die Forschung zu bergen (Heilung der Genophage)
Mit Legion war auch irgendwas ^^
Kasumi und Zaeed wird gleich bei der Rekrutierung geholfen ihre persönlichen Missionen zu erledigen (unwichtig)

Das müsste im Großen und Ganzen, ganz kurz, alles gewesen sein. Dann, Finale:

Ab durch das Omega 4-Portal, zur Basis der Kollektoren. Ach ja, kurz bevor wir durch das Portal fliegen wird noch eben unsere gesamte Crew geklaut (nicht die Squad-Mitglieder), wie die Techniker, Dr. Chakwas usw..., alle außer Joker, der das Schiff rettet. So, je nachdem wie schnell du durchs Portal gehst, kannst du dein Team retten. Hinter dem Portal finden wir die Basis der Kollektoren, die wir infiltrieren um das Team zu retten (oder auch nicht) und herauszufinden, was die da machen. Oh Schreck, sie bauen einen Menschen-Reaper. Das geht so nicht! Shepard entscheidet entweder: Reaper zerstören und Basis zerstören oder nicht. Je nachdem wie er sich entscheidet kommt es zum Eklat zwischen dem Unbekannten und ihm. Ist Miranda loyal, sagt sie sich auch vom Unbekannten los.

Übrigens: Wenn du vorher nicht alle Loyalitätsmissionen der Squad-Mitglieder erledigt hast, kann es sein, dass sie das Himmelfahrtskommando nicht überleben. Aber wir gehen davon aus, dass alle loyal sind und alle überleben. Juhu, Glücklich.

In einer toll inszenierten, langen Endmissionen unternimmt Shepard mehrere Schritte um die Station wegzublasen. Es gibt einen Endkampf mit dem unfertigen Reaper und dann macht es BAM. In der Schlusssequenz schaut die Crew aus dem Arsch der Normandy und sieht: Eine Armee an Reaper-Schiffen. Abspann.

Das war Mass Effect 2. :D

Edit: Je nachdem was du bei einigen, kleinen Nebenaufgaben getan hast, gibt es dazu Folgemissionen oder Nachrichten in Mass Effect 3. Aber nichts herausragendes. Wenn du etwas dazu siehst/hörst, fällt es dir bestimmt wieder ein. :)
 
Danke JannLee

Ist mir echt vieles entfallen. Jetzt beim Durchlesen kommen ein paar Brocken wieder hoch.
Würde eigtl. wie du gerne wieder alles von anfang an zocken, da ich die Trilogie hab - aber es warten noch komplett ungespielte Games.... :-/
 
Ich habe das schon wieder abgeschrieben. ^^ Werde die Trilogie nicht nochmal spielen. Ich hab zu viel mit der Schule am Hut und im Mai kommt der Witcher. Bis dahin halte ich mich noch mit Inqusition und BF4 über Wasser. :) Das höchste der Gefühle wird vll. die Fortsetzung des unfertigen ME3-Spielstandes. :)
 
@Jann
Super, jetzt hab ich erst recht Lust auf ME. :)
Auch wenn Teil 2 der unwichtigste ist, mir gefällt er trotzdem am besten.
 
Du, ich gehöre auch zu denen, die Dragon Age 2 aufgrund des Erzählflusses fast für das Beste DA halten. Damit stehe ich auch ziemlich alleine da. ^^ Ich hab grad auch mega Bock. Vielleicht bau ich die 360 doch auf und mach mit ME3 weiter. ^^
 
Ich mag DA 2 auch sehr gerne. :)
Die einzig grosse schwäche des Titels ist das dreiste verwerten der Levels, aber sonst war DA 2 Top.
Wobei, ich hab mir auch vorgenommen die DA Trilogie durchzuspielen, nur wann? Lust hät ich schon.
 
Jap, sehe ich auch so. Diskutiere momentan auch in der englischen Wiki darüber, dass DA2 mit dem Leveldesign eines Inquisitions wohl das Beste gewesen wäre. Mir hat es so gefallen, dass man mal nicht die ganze Welt retten musste. Das langweilt mich etwas. Ich finde es schön, dass man da etwas zurückgeschraubt hat und sich auf ein "kleineres" Drama gestürzt hat (Kirkwall, Champion usw...) welches dann letztendlich die Katastrophe ins Rollen gebracht hat. So etwas würde ich bei einem neuen DA auch gerne sehen und auch bei einem neuen Mass Effect. Man muss ja nicht schon wieder die Galaxie vor der totalen Vernichtung retten ...
 
Alle ME Teile mit allen DLCs und nich Bonusmissionen = 400 Std Spielspaß??
 
Wie kommst da drauf? :)

Als ich glaube ME1 hatte ich nach 30-35 Stunden durch. Bei Teil 2 und 3 waren es je ca. 60 bis 70 soweit ich es weiß. :)
 
400h sind zuviel. Grob hät ich um die 150-200h gesagt, plus minus natürlich.

@Jann
Ich kann mich noch erinnern als ich das 2te DA seinerzeit das erste mal gespielt habe, was das für ein Schock war als ich die Grafik das erste mal gesehen habe, ich wollte sofort wieder abschalten und war später froh das ich das nicht getan habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man mit 150 bis 200 Stunden gut hinkommt. :)

@sack: Ja, ging mir auch so. Das Intro mit den Orks war schlimm, aber wenn der Schock überwunden ist, geht es. War mir so gefallen hat: Man konnte so viele Entscheidungen treffen und da bei jedem Akt die Zeit vorgespult wurde (fand ich toll), konnte man auch sehen, was diese Entscheidungen bewirkten. Klar, vieles davon war nur oberflächlich, aber trotzdem, das fehlt mir in Inquisition etwas.

Das hat auch bei ME3 etwas gefehlt finde ich. Da trifft man zwar auch einige, wichtige Entscheidungen aber ich die Tragweite ist nicht wirklich spürbar. Ich bin gespannt ob und wenn ja, welche Entscheidungen ggf. einen Einfluss in ME4 haben werden.
 
Was mich auch noch besonders gestört hat war diese Merril. Den Teufel konnte man machen und auf Händen konnte man sie trgen, nix half, sie hat eine gehaßt, nur um plötzlich wie aus dem Nichts hat sie sich um 180° gedreht und war auf einmal sogar heiratswillig. :rolleyes:
Mein absoluter Haßcharacter (Super Wort :D) in meiner Zocker Karriere.
 
Merril in DA2 ist für mich das, was Sera in Inquisition ist. Eine unglaublich nervige F**ze. -.- Die zwei einzigen DA-Charaktere die ich absolut nicht leiden kann. ^^ Merril ist einfach zu dumm um zu atmen.

Ich überlege gerade... in Mass Effect fällt mir ehrlich gesagt niemand ein, den ich ähnlich verabscheuen würde. ^^ Da fand ich alle Charaktere ziemlich gut. OK, Zaeed war lame, aber der hat wenigstens nicht genervt. ^^
 
DA ist noch komplett ungepsielt von mir.
Teil 1 besitz ich seit 3 Jahren glaub ich und hab noch nicht einmal damit begonnen *lol*
 
Zaaed war echt öd :D.
Thane war auch nicht so mein Typ der mich besonders anspricht, aber besonders genervt hat er auch nicht.
Jacob und Samara waren auch so ein Kandidaten die ich eher selten mitgenommen habe.
Tali werde ich sowieso heiraten wenn ich groß bin. :D
Die einzige die ich ziemlich abstossend fand war Miranda.
Alle anderen mochte ich sehr gerne, allen voran Kasumi, Mordin die Kroganer, Garrus, Jack und natürlich Tali. :p
 
Ich mochte Miranda schon ^^ die war etwas bitchy, sowas mag ich. Deswegen gefällt mir auch Vivienne bzw. mochte ich Morrigan und Isabela sehr.

Jacob hab ich auch fast nie mitgenommen. Der war ein Looser. :D

In Mass Effect 3 hatte ich meistens Liara dabei und die dritte Person habe ich öfter durchgewechselt. Ich fand es schön, dass der Cast in ME3 nicht mehr ganz so groß war wie in Teil 2. Ich finde bei der Anzahl dürfen sie generell wieder zurückdrehen. Bei Dragon Age reichen zwei Charaktere pro Klasse (macht dann 6 Companions) und bei ME müssen es meiner Meinung nach auch nicht mehr sein. Die Charaktere dann lieber besser ausarbeiten. In ME2 haben sie es, meiner Meinung nach, mit den bis zu 13 Mitgliedern etwas übertrieben.
 
Zurück