Ich versuche mich auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren
Mass Effect 2 - Was bisher geschah oder doch nicht?!
In einem weit, weit entfernten Land in einer fremden Galaxie, entdeckten Wissenschaftler vor vielen Jahren Uschi Glas' Hautcreme und lösten eine Katastrophe aus. Aber das war ja nicht in Mass Effect 2, also zurück zum Thema!
Der Anfang:
Du: Bewusstlos. Dann: Nicht mehr bewusstlos.
Nach dem Angriff der Kollektoren hat es die Normandy zerrissen und Shepard ist krepiert. Gefunden wurde er von Cerberes und da auf einer abgelegenen Raumstation wieder zusammengeflickt. Über einen Zeitraum von zwei Jahren. Nach einem Angriff auf die Station flieht Shepard zusammen mit Jacob und Miranda von der Station.
Danach gehts ab auf einen anderen Planeten, einen Angriff der Kollektoren untersuchen. Ganz viel boom, boom, pow und ein Wiedersehen mit Tali. Tränen. Danach gibt es, soweit ich weiß die Normandy SR2 und Shepard beginnt das Team zusammen zu bauen und den Kollektoren zu folgen.
Die Squad-Mitglieder:
Jacob, Soldat und Biotiker von Cerberes, sowie Waffenmeister auf der Normandy SR2.
Miranda, genetisch verbesserte Biotikerin und Spähhündin für den Unbekannten von Cerberes.
Dr. Mordin Solus, Wissenschaftler & Erfinder der Genophage, Salarianer
Archangel/Garrus, Taktiker, Turianer, war schon Teil des Teams in ME1
Thane, Assassine, Drell, Biotiker
Samara oder Morinth, Justikarin <- Samara/ Ardat Yakshi <- Morinth(oder so ^^), mächtige Biotikerinnen
Legion, Geth-Soldat
Tali, Technikern, Quarianerin, bekannt aus ME1
Jack, durchgeknallte Biotiker-Nudistin
Grunt, im Tank gezüchteter Kroganer
DLC-Mitglieder:
Zaeed, menschlicher Kopfgeldjäger (was n lahmer Charakter ey ^^)
Kasumi Goto, menschliche Meisterdiebin, Hackerin (die war so toll ^^)
Liara, Shadowbroker DLC
Das Team wird nach und nach eingesammelt. Den ersten Großteil des Spiels verbringt Shepard auf der abgefuckten Omega-Raumstation. Dort werden Garrus und Solus rekrutiert und einige Nebenaufgaben erledigt. Auch, um in die Gunst von Aria T'Loak zu gelangen. Der Asari, welche die Station "leitet" bzw. eher "beherrscht"
Hauptmission ist herauszufinden, warum die Kollektoren die Kolonien der Menschen angreifen und Menschen entführen. Dabei trifft man während der Horizon Mission auf Kaidan Alenko oder Ashley Williams (je nachdem wen man in ME1 hat krepieren lassen).
Später geht es auch nach Illium (dort werden die restlichen Teammitglieder rekrutiert) ... dort gibt es auch ein Wiedersehen mit Liara und Shepard erledigt ein paar Nebenaufgaben. Man trifft auch immer wieder auf Charaktere aus Teil 1. Zum Beispiel die verdeckte Ermittlerin von Noveria aus ME1. Eine Gesandte der Arachni (oder so ^^) wartet auch auf Shepard und eine Asari (falls man sie hat Leben lassen) von Zhu's Hope. Irgendwann gelangt Shepard, dank des Unbekannten auf ein "verlassenes" Kollektoren-Schiff. Da finden wir einiges heraus, auch, dass es gar nicht so verlassen ist. Danach geht es auf einen "toten" Reaper. Da holen wir auch Legion ab und besorgen uns das benötigte Teil um das "Omega 4-Portal" zu benutzen, damit wir endlich sehen können was die Kollektoren da eigentlich so machen. ^^
Bevor es durch das Portal geht, gibt es noch Missionen der einzelnen Charaktere zu erledigen.
Miranda versteckt ihre Schwester vor ihrem Vater (merk dir das ^^)
Jacob findet seinen Vater auf einer verlassenen Kolonie.
Mit Tali besucht man die Heimat der Quarianer um dort wichtige Informationen zu sammeln
Thane gibt man die Chance sich mit seinem Sohn zu versöhnen
Jack hilft man mit ihrer eigenen Dummheit klarzukommen
Samara unterstützen wir beim Mord an ihrer Tochter oder verraten sie
Grunt helfen wir, "Erwachsen" zu werden. Dafür geht es auf die Welt der Kroganer (Wiedersehen mit Wrex)
Dort helfen wir Solus außerdem seinen Assistenten zu stoppen und die Forschung zu bergen (Heilung der Genophage)
Mit Legion war auch irgendwas ^^
Kasumi und Zaeed wird gleich bei der Rekrutierung geholfen ihre persönlichen Missionen zu erledigen (unwichtig)
Das müsste im Großen und Ganzen, ganz kurz, alles gewesen sein. Dann, Finale:
Ab durch das Omega 4-Portal, zur Basis der Kollektoren. Ach ja, kurz bevor wir durch das Portal fliegen wird noch eben unsere gesamte Crew geklaut (nicht die Squad-Mitglieder), wie die Techniker, Dr. Chakwas usw..., alle außer Joker, der das Schiff rettet. So, je nachdem wie schnell du durchs Portal gehst, kannst du dein Team retten. Hinter dem Portal finden wir die Basis der Kollektoren, die wir infiltrieren um das Team zu retten (oder auch nicht) und herauszufinden, was die da machen. Oh Schreck, sie bauen einen Menschen-Reaper. Das geht so nicht! Shepard entscheidet entweder: Reaper zerstören und Basis zerstören oder nicht. Je nachdem wie er sich entscheidet kommt es zum Eklat zwischen dem Unbekannten und ihm. Ist Miranda loyal, sagt sie sich auch vom Unbekannten los.
Übrigens: Wenn du vorher nicht alle Loyalitätsmissionen der Squad-Mitglieder erledigt hast, kann es sein, dass sie das Himmelfahrtskommando nicht überleben. Aber wir gehen davon aus, dass alle loyal sind und alle überleben. Juhu, Glücklich.
In einer toll inszenierten, langen Endmissionen unternimmt Shepard mehrere Schritte um die Station wegzublasen. Es gibt einen Endkampf mit dem unfertigen Reaper und dann macht es BAM. In der Schlusssequenz schaut die Crew aus dem Arsch der Normandy und sieht: Eine Armee an Reaper-Schiffen. Abspann.
Das war Mass Effect 2.
Edit: Je nachdem was du bei einigen, kleinen Nebenaufgaben getan hast, gibt es dazu Folgemissionen oder Nachrichten in Mass Effect 3. Aber nichts herausragendes. Wenn du etwas dazu siehst/hörst, fällt es dir bestimmt wieder ein.