Mass Effect 3 - Das Ende

Ich hab die 1200 Seiten jetzt mal nicht gelesen :D

Was imo gegen die Indoktrination spricht:

Die protheanische VI erkennt indoktrinierte Personen.
Sie erkennt Kei Leng auf Thessia und in der Basis von Cerberus.
Sie erkennt aber nicht Shepard als indoktriniert.

Mag sein, dass das später kam.

Aber ich finde diese Theorie nicht wirklich schlüssig.

Wurde Shepard indoktriniert muss das irgendwann später auf der Erde passiert sein.
 
@ Silverhawk

Nichtmal das unbedingt. Vigil in ME1 sagt, dass die Protheaner Probleme mit indoktrinierten Schläfern hatten. Wären die VIs in der Lage, jede Art von Indoktrination sofort zu erkennen, hätte es diese Probleme wohl nicht gegeben. Vielleicht war Shepard zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht "indoktriniert genug". Dass Kai Leng hingegen indoktriniert ist, musste mir die VI nicht erst sagen. Das hätte jeder Pfosten erkennen können.

Aber mit dem kommenden DLC könnte sich das wie gesagt ja sowieso erledigt haben. Was ich schade fände. Mehr als eine Theorie wird die Indoktrinationsgeschichte zwar nie sein. Aber die Möglichkeit dieser Theorie sollte jetzt im Nachhinein nicht zerstört werden.
 
Indoktriniert ist er doch erst dann wenn er am Ende Kontrolle oder Synthese wählt, vorher nicht.
 
Wie auch immer. Zumindest ist Indoktrination nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
 
Ich habe die Synthese gewählt und am Ende den alten Mann und den kleinen jungen gesehen.

Was bedeutet, dass Synthese oder Kontrolle nicht grundsätzlich gut für die Reaper ausgehen muss.

Der Katalysator sagte ja, dass der Unbekannte die Reaper nicht kontrollieren kann, weil sie ihn bereits kontrollieren.
Er schloss Kontrolle nicht aus, durch jemanden, der nicht kontrolliert wird.

Irgendwie macht die Idee, dass die Geschehnisse auf der Citadell nie passiert sein sollen, dass ganze noch merkwürdiger.

OK, vielleicht auch nicht.
Die Sache mit dem alten Mann und dem jungen am Ende könnte ja auch einfach nur wieder der Beginn eines neuen Zyklus gewesen sein.
Was bedeuten würde, dass die Reaper nicht aufgehalten wurden.

Dagegen spricht aber wieder, dass es Enden gibt, bei denen Shepard überlebt.

Für die Indoktrination spricht aber auch wieder, dass ich die Synthese gewählt habe und dennoch den alten Mann gesehen habe.
Der kannte zwar Shepard, sein Volk war aber nicht in der lage zu den Sternen zu fliegen.
Warum war das so, wenn ich doch Synthese gewählt habe?

Ich hätte ein Ende in dem die Reaper einfach wieder alles organische Leben ausgelöscht haben recht gut gefunden.
Nur muss man das irgendwie dann auch genauer erklären, dass es so ist.

Ich finde das Ende an sich nicht schlecht, nur extrem dumm erklärt.

Kann man den alten Mann und den Jungen eigentlich auch sehen, wenn man die Reaper-zerstören-option wählt?

Ist das alles kompliziert :nut:
 
Es gibt nur ein Ende, bei dem Shepard überlebt (Zerstörung mit hoch genugem Kriegsdingenswert(?)). Und auch bei dem Ende sieht man den alten Mann und das Kind.

Zugegeben: Dass die Szene auch bei Kontrolle und Synthese auftaucht, spricht gegen die Indoktrinationstheorie, weil sie ja impliziert, dass die Reaper aufgehalten wurden. Darüber müsste ich auch nochmal nachdenken, kann man aber sicherlich auch hinbiegen xD
Andererseits... Die Szene ist so aus dem Kontext gerissen, dass die alles mögliche bedeuten kann. Bilder der Hoffnung in Shepards Kopf / Die Reaper suggestierten ihm: alles Richtig gemacht / nächster Zyklus / ... von daher: alles ist möglich.

Aber nach Release des DLCs wird sich das sowieso erübrigt haben.
 
Also, der alte Mann spricht nicht dafür, dass die Reaper aufgehalten wurden, eher im Gegenteil.

Es muss ja nichtmal ein Mensch sein, also der alte Mann und der Junge.
Nur ein Volk, dass am anfang des neuen Zyklus steht und die Legende von Shepard hörte.

Ähnlich wie die Völker davor die Legende der Protheaner hörten.

Ist aber auch wieder nur eine Möglichkeit ;)

Der offizielle Spieleberater spricht recht klar von Reaper zerstören und selbst ein reaper werden (womit die Kontrolle gemeint ist).
Aber wer weiss, ob die Autoren mehr wissen ;)
 
Naja, letztendlich kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur eins mit Sicherheit sagen: Das Ende ist so offen bzw. unspezifisch und vage, dass man sowieso glauben kann, was man will. Mal sehen, wies damit nach dem DLC aussieht.
 
Das Video mit dem alten Sack kommt soweit ich weiß immer am Ende, ganz egal was man wählt.
 
Habt ihr eigentlich schon geklärt oder versucht zu klären, warum die Normandy am Ende im Hyperraum ist, oder wie man das nennen möchte, und vor dieser Druckwelle flieht?

Die sollte doch in der Schlacht um die Erde sein und wieso steigen die Vögel dann da aus obwohl sie noch auf dem Planeten mit Shepard sein sollten? Das ist so, was mich am meisten verwundert hat.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Habt ihr eigentlich schon geklärt oder versucht zu klären, warum die Normandy am Ende im Hyperraum ist, oder wie man das nennen möchte, und vor dieser Druckwelle flieht?


Theorie 1:

Bioware war die Logik einfach scheiss egal und sie hätten nie erwartet, dass sich darum jemand auch nur eine Sekunde Gedanken macht.

Therorie 2:

Wir wissen ja gar nicht was alles auf der Erde passierte nachdem Shepard auf die Citadell ging.
Möglich ist auch, dass die Verteidigung überrant wurde.
Die Reaper hatten ja einiges an Verstärkung geschickt.

Möglich, dass ein paar Truppen zurückblieben um den Rückzug zu decken und der Rest einfach erstmal evakuiert wurde.
Joker ist gelandet und hat einen Teil des Trupps wieder eingepackt und ist abgedüst.
Wir wissen ja auch gar nicht wie viele von Shepards Crew letzten Endes in der Normandy waren.

In meinen beiden Enden waren es nur Edi, Joker, Traynor und Garrus.
Im anderen Ende Liara statt Garrus.

Halte ich zuminest für eine Möglichkeit.
 
Hmmm ja, klar, die können abeghauen sein, aber das so sprunghaft zu erzählen ist auch irgendwie, naja. In jedem Fall hat man die Truppen noch bei meinem Ende auf der Erde kämpfen sehen, und dann der Schnitt zur Normandie. Alles sehr merkwürdig, irgendwie.

Ich bin mal für Theorie 1. :bigsmile:
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

In jedem Fall hat man die Truppen noch bei meinem Ende auf der Erde kämpfen sehen, und dann der Schnitt zur Normandie.


Sicher, ist aber glaube ich nicht unüblich Truppen dazulassen um einen Rückzug zu decken.

Ohne diese Deckung würde das wohl nicht funktionieren.

Aber anders kann es letzten Endes nicht gewesen sein.
Joker muss irgendwann auf der Erde gelandet sein, bzw. ein Teil der Crew muss mit dem Shuttle zur Normandy gekommen sein.

Und das muss alles passiert sein, als Shepard in der Citadell war.
 
So, hab`s seit gestern auch durch. Mir gefiel ME3 richtig gut. Die Kämpfe empfand ich teilweise richtig hart. Nix einen auf Rambo, sondern schon etwas taktieren war angesagt. Hab`s im RPG Modus gespielt. Von mir aus hätte es weit mehr Nebenaufträge geben können. Ich habe auf jeden Fall alle erledigt, auch wenn`s meistens keine richtigen Missionen waren, was ich sehr schade fand.

Gesamte militärische Stärke 5382
Bereitschaft 50% (spiele nicht online)
Effektive militärische Stärke 2691

Der grüne Balken ist fast voll, nur ein klitzekleines Stück fehlt. Wahrscheinlich weil ich die Quarianer, samt Tali :blackeye:, verloren habe.
Mein Ruf Balken ist ganz voll, nur ungefähr 1cm unten ist er rot.

Habe das Ende Legende zu sehen bekommen, wo der kleine Junge am Ende vom alten noch eine Geschichte über Shepard erzählt bekommen will. Aus der Normandy ausgestiegen neben Joker sind nur Ash und Liara. Garrus und James sind woll auf der Erde gestorben. Nur was mit Edi passierte ist mir i-wie entgangen. Habe über 50h gebraucht. Hab mir halt schön Zeit gelassen und verucht alles zu erledigen.

Mal abgesehen von einigen Logiklöchern fand ich das Ende doch recht gut gemacht, wenn`s auch ausführlicher hätte sein dürfen. Immerhin war es ja ne Trilogie. Wenn dieser "Gratis DLC" kommt werde ich in mir sicher ziehen. Vielleicht kann der ja noch wirklich einiges klären. Klar hätte mir besser gefallen wenn Shep überlebt hätte, aber ich finde das passt schon. Ansonsten hätte ich mir etwas mehr RPG gewünscht (Waffen, Rüstung etc.).

Die nächste Trilogie darf gerne kommen. :)
 
Eine Frage...

Ich habe mein Profil aus ME 2 importiert.
Ich habe aber keine Auswahlmöglichkeit, welchen Modus ich spielen möchte...(Action..Rollenspiel...Story...)
Ist das normal?

Vielen Dank
 
Hm ich glaube das stellt man generell im Hauptmenü unter "Optionen" ein. :)
 
Also ich muss wiederholen, wenn ich meinen Charakter importiere, habe ich kein Modus-Auswahl (Action..Rollenspiel...Story...) , nur
wenn ich ohne Charakter-Importierung spiele, habe ich die Möglichkeit zwischen Action..Rollenspiel oder Story auszuwählen.

Weiss jemand darüber bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich mal bei google schlau gemacht um dir helfen zu können. :D

Wenn du einen Charakter importierst, dann spielst du automatisch im "Rollenspiel"-Modus. Also so, wie man ME spielen sollte. Du hast die vollen Dialog-Optionen und die Action. :)
 
Zurück