@Chefkoch: Aber irgendwas mach Mass Effect 3 dennoch richtig. Bei Skyrim war ich so ca. die ersten 5 Stunden motiviert. Danach ging es mit der Motivation stetig bergab und ich hab immer mal ne Woche pausiert bis es einen wieder gepackt hat. Bei Mass Effect 3 saß ich nach den ersten 10 Stunden gegen 20 Uhr am Spiel und dachte: Naja mal schnell bis 21 Uhr eine Mission machen - gegen 04:30 habe ich dann aufgehört, d.h. irgendwas haben sie bei ME3 richtig gemacht. Klar hat es nicht den Umfang von Skyrim, aber ich Spiele lieber 25 Stunden mit Motivation von Anfang bis Ende als das man sich irgendwie da durchquält. ME1 und ME2 sind auch welche von wenigen Titeln die ich mehrmals durchgespielt habe - was natürlich bei ME3 mit meinem Bad Sheperd auch noch folgen wird ;-)
Keine Frage das Skyrim ein sehr gutes Spiel ist,es hat aber durchaus auch seine Schwächen - wobei ich demnächst mit der dunklen Bruderschaft starte, was sicher wie schon in Oblivion eine geniale Questreihe wird. Die generischen Nebenquests die von ewiglangen Ladescreens ständig unterbrochen werden sin da leider nicht so ganz mein Favourit. ME3 hat natürlich auch einiges an Ladezeiten, aber kürzer und irgendwie geschickter platziert. Allein schon der Weg um bei der Diebesgilde in Skyrim etwas abzuliefern war durch 3 Ladescreens gebremst.
Am Ende werden eh beide Durchgespielt. An Skyrim kann man halt durchaus über Monate seinen Spaß haben.