• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2: Traumhafter Verkaufsstart!

BestOf hat folgendes geschrieben:

Nach den Exklusiv-Hits im letzten Jahr (3,0 Mio. HALO WARS, 6,0 Mio. HALO ODST und jetzt schon über 3,5 Mio. FORZA MOTORSPORT 3) geht die Post 2010 für die 360 erst richtig ab.

Auf dieser Plattform kommen Verkaufszahlen zustande, wovon andere nur träumen können ;)

Bei den erfundenen VKZ bist du wohl der einzige der träumt ;)

@ topic
Freut mich für Bioware bzw. EA. wenn man sich die Reviews durchliest haben sie so ziemlich jeden Kritkpunkt aus dem Erstling auskuriert.

"...so ziemlich jeden Kritkpunkt aus dem Erstling auskuriert"

Genau das ist es, was mich an Teil 2 so erfreut. Nach dem grandiosen Einstieg und den paar Stunden, die ich bereits hinter mir habe, erachte ich solche Verkaufszahlen als absolut verdient.

Wäre interessant zu wissen, wie viele Exemplare vom Vorgänger (im selben Zeitraum) verkauft wurden, damit man einen Vergleich hat.

Gekauft habe ich es auch schon, aber noch nicht gespielt. Das ist auch ein Spiel, für das man nicht eben mal ein "Stündchen" reserviert, weshalb ich wohl mindestens noch eine Woche warten muss, bevor ich mitreden kann. Zumal ich erst noch Army Of Two 2 durchspielen muss.

Teil 1 fand ich aber nicht so gut. Komische Athmo, Kämpfe haben genervt... ich hoffe Teil 2 sagt mir mehr zu.

@BigJim: Soweit ich weiß hat sich der Vorgänger nach ein paar Wochen knapp eine Millionen mal verkauft.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=58362

Guckst du hier, ist aber aber nur ne vage Angabe. Demnach hat sich der erste Teil in drei Wochen 1 Millionen mal verkauft. Und der Vorgänger innerhalb von zwei Tagen zwei Millionen mal.

Aber war abzusehen, denn dank dem ersten Teil gab es für den Nachfolger ja bereits eine Vielzahl an Vorbestellern.

Mir sind die ganzen Zahlen mittlerweile recht schnuppe. Ich freu mich einfach über das Spiel. ^^

Der Erfolg ist völlig verdient. Das Gemecker von wegen "..oh es ist kein richtiges Rollenspiel mehr, weil ich nicht wie blöde ein riesiges Inventart mit unnützen Zeug verwalten muss.." kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Für mich ist das Teil mehr Rollenspiel als manch anderer Titel, da gerade die Charakterentwicklung von Shepard und seiner Crew im Mittelpunkt der Handlung stehen (wenn auch nicht in Form der Vergabe von unzähligen Fähigkeitspunkten). Ich hoffe es wird schon mit Hochdruck an Teil 3 gearbeitet...

kire77
Wurde ja bereits bestätigt das an Teil 3 gearbeitet wird, und er noch für die XBOX 360 erscheinen wird. Ich vermute mal, es wird wieder so um die 2 Jahre dauern, bis er erscheint.

mass effect 2 ist ein echt gelungenes spiel. in allen bereichen (grafik/atmosphäre/usw.) sehr gut. was mich ein wenig stört ist, dass der rpg-anteil stark abgenommen hat. ansonsten top game. meine mass effect 2 version habe ich gestern bekommen, und die ersten 12 stunden im game, soweit ich bisher kam, sind klasse.
kann man nur weiter empfehlen. freu mich schon auf mass effect 3, das wahrscheinlich anfang 2012 kommen wird. aber egal, geile games gibt es immer; und da sind ja noch paar andere bioware granaten da (dragon age: origins) und andere killer, wie star wars the old republic online-rpg, die auch auf´m weg sind. geil nur.

mfg

@ Toastman ehrlich gesagt weiss ich nicht wer das mit dem ego shootern auf den weg gebracht hat und er möge das noch mal überlegen, du kannst nicht in die gefechte "och nehme ich doch mal die shootgun" nein du musst auch noch die munition auswählen und passende waffe zu den feinden finden

ME3 kommt ganz sicher. Weiß nicht, ob es jemandem aufgefallen ist, aber ich hatte bei einem Ladebildschirm mal bei den Tipps stehen, dass man seinen ME2-Charakter auch in ME3 importieren können wird. Dazu noch der kleine Witz: Vorausgesetzt, man überlebt den zweiten... ;)

ME2 ist für mich das beste Spiel seit na kleinen Ewigkeit. Habe wahrscheinlich seit gefühlten 10 Jahren kein so perfektes Spiel mehr gespielt.
Übrigens Grade wegen dem hohen Shooter Anteil, der um einiges taktischer ausgefallen ist als in Teil 1, ist der zweite so gut.

Matt1980 hat folgendes geschrieben:
... aber ich hatte bei einem Ladebildschirm mal bei den Tipps stehen, dass man seinen ME2-Charakter auch in ME3 importieren können wird. Dazu noch der kleine Witz: Vorausgesetzt, man überlebt den zweiten... ;)

Ich glaube nicht, dass das ein kleiner Gag war, kann mich glaube ich dunkel darin erinnern gelesen zu haben das Shepard auch sterben kann im 2. Teil.
Ob das stimmt, oder ob ich mich da verlesen hab oder das ein Gerücht war, weiß ich nicht, aber ich glaube dass da noch einige Wendungen kommen werden, auch wenn manche Reviews von einem "schwachen" Finale sprechen.

was ja richtig stressig ist meint ihr man wird bis nächst woche damit fertig, da kommt dann dante und bioshock 2, wenn die alle so der hammer sind habe ich glaube bald keine freunde mehr !

maximus1911
Dantes Inferno könnte besser werden als erwartet. Hab 2 deutsche Tests dazu gelesen, in denen es jeweils mit 85 und 86 Prozent bewertet wurde.

ich bin zwar nicht maximus aber ich habe nicht mal darksiders durch ich brauch echt mehr geld das ich meine freizeit ausdehnen kann

echodeck hat folgendes geschrieben:

was ja richtig stressig ist meint ihr man wird bis nächst woche damit fertig, da kommt dann dante und bioshock 2, wenn die alle so der hammer sind habe ich glaube bald keine freunde mehr !

+++++++++++

Freunde... was war das nochmal?
Was mir fehlt ist Zeit, um die ganzen genialen Spiele ausgiebig zu spielen. Kaum von "Dragon Age" erholt, wird man schon wieder mit "Mass Effect 2" bombardiert.
Mal ehrlich: Da wird man hin und wieder ja mal gefragt, was man von den aktuellen Spielen überhaupt behält. Nun, zu ME2 fallen mir schon mal die Details ins Auge. Fische die im Quartier des Captains sterben, wenn man sie nicht regelmäßig füttert (so bei mir schon mal geschehen). Man bekommt Nachrichten geschickt, bei denen es sogar um lästige Sex-Spam geht oder gar Ketten-Emails wie man sie heutzutage kennt. Selbst unbedeutende Crewmitglieder hab ich immer wieder belauscht, wie sie sich in den Crewquartieren unterhalten haben (sind nicht direkt ansprechbar) und man erfährt selbst hier eine kleine Geschichte von der Familie eines Crewman. Vorausgesetzt, man sieht immer mal in den Quartieren vorbei und lauscht. Einfach Hammer! Zumindest wenn man sich Zeit nimmt um Augen und Ohren offen zu halten, um solche kleinen Details mitzukriegen.

Dazu noch viele Figuren und Freunde, die man aus dem ersten Teil kennt und ihren Weg gegangen sind - wiederum abhängig davon, ob der ein oder andere nach dem ersten Teil überlebt hat oder nicht. Ich finde man sollte den ersten Teil 100%ig vorher spielen, um das ganze Ausmaß dieses genialen Universums zu verstehen.
Wow-Situationen hatte ich auch schon. Neben den tollen Stories und den fein ausgearbeiteten Charakteren, gabs da eine Scan-Mission auf einem Planeten, wo ein Frachter abgestürzt ist und man auf den Einzelteilen des Wracks rumläuft. Das dauernde Knarren und stürzen von Einzelteilen in die Tiefe hat direkt ein ungutes Gefühl in mir geweckt. Überhaupt hat das Spiel schon hin und wieder Gefühle bei mir ausgelöst, was normalerweise kaum ein Spiel schafft, aber bei den Stories (gerade auch bei denen der eigenen Crewmitglieder) kaum verwunderlich ist.
Abschließend sei noch die tolle Mission auf der verlassenen Basis von Jake erwähnt. Die Atmosphäre mit dem strömenden Regen und der leeren Basis war klasse! Das Spiel ist echt DER Hammer!

@DonPaladin
Das war kein Witz von mir, sondern von den Entwicklern. Es stand direkt am Bildschirm "Vorausgesetzt sie überleben den zweiten Teil". Und wenn man sich die Erfolge ansieht, steht dort auch "Überleben Sie das Selbstmordkommando". Also geh ich mal davon aus, dass man auch sterben kann. Egal wie "schlecht" das Ende VIELLEICHT wird, so kann mich das Spiel gar nicht mehr enttäuschen. Hoffe auf ein offenes Ende - hat bei STAR WARS damals auch prima geklappt und man konnte die Fortsetzung nicht mehr erwarten. Find ich direkt schade, dass PS3ler nicht in den Genuss kommen bzw. hoffe, dass es vielleicht doch noch irgendwann etwas wird. Zumindest können die ja auf PC ausweichen. Denn jeder, der ein echter Spieler mit Hang zu guten Stories ist, sollte das Game gezockt haben.
Nix gegen "Uncharted 2" (würde es selbst gerne zocken) - ist ja wohl nachgewiesener Maßen rundum genial und bietet vielleicht aktuell die beste Grafik. Doch was hilft das, wenn es am Ende nur ein paar Stunden beschäftigt? ME2 mag nicht perfekt sein, doch dafür bekommt man die Gelegenheit, für SEHR lange Zeit in ein gut durchdachtes Universum einzutauchen, welches nur so vor Details strotzt (die man allerdings finden muss) und nebenbei noch die Gelegenheit hat, ein eigenes Schiff zu führen! Danke Bioware für dieses Meisterwerk! Kann ich mich nur verneigen...!

Das Spiel scheint ja wirklich gut zu sein (was nicht überraschen kann, der Vorgänger war ja auch nicht gerade schlecht). Habe die PC-Version. Muss ich bei Gelegenheit mal spielen. Aber dafür braucht man richtig Zeit. An Teil 1 saß ich > 40 Stunden.

40 Stunden?!
Und ich dachte, ich hätte mit meinen 27 Stunden getrödelt.
Teil 2 soll ja so 35 Stunden dauern,
wobei in den Reviews vom ersten Teil meist 20-25 die Rede war.
Kann mich noch daran erinnern, dass die Ps3 Fanboys damals sehr aggressiv waren, als von 12 Stunden gesprochen wurde.

Also an Teil 1 saß ich 32 Spielstunden, beim zweiten durchspielen waren es ca. 22 Spielstunden. Bei Teil 2 bin ich aktuell bei 23 Spielstunden, ich denke es werden so ca. 35 bis 40 Spielstunden.

Zurück