echodeck hat folgendes geschrieben:
was ja richtig stressig ist meint ihr man wird bis nächst woche damit fertig, da kommt dann dante und bioshock 2, wenn die alle so der hammer sind habe ich glaube bald keine freunde mehr !
+++++++++++
Freunde... was war das nochmal?
Was mir fehlt ist Zeit, um die ganzen genialen Spiele ausgiebig zu spielen. Kaum von "Dragon Age" erholt, wird man schon wieder mit "Mass Effect 2" bombardiert.
Mal ehrlich: Da wird man hin und wieder ja mal gefragt, was man von den aktuellen Spielen überhaupt behält. Nun, zu ME2 fallen mir schon mal die Details ins Auge. Fische die im Quartier des Captains sterben, wenn man sie nicht regelmäßig füttert (so bei mir schon mal geschehen). Man bekommt Nachrichten geschickt, bei denen es sogar um lästige Sex-Spam geht oder gar Ketten-Emails wie man sie heutzutage kennt. Selbst unbedeutende Crewmitglieder hab ich immer wieder belauscht, wie sie sich in den Crewquartieren unterhalten haben (sind nicht direkt ansprechbar) und man erfährt selbst hier eine kleine Geschichte von der Familie eines Crewman. Vorausgesetzt, man sieht immer mal in den Quartieren vorbei und lauscht. Einfach Hammer! Zumindest wenn man sich Zeit nimmt um Augen und Ohren offen zu halten, um solche kleinen Details mitzukriegen.
Dazu noch viele Figuren und Freunde, die man aus dem ersten Teil kennt und ihren Weg gegangen sind - wiederum abhängig davon, ob der ein oder andere nach dem ersten Teil überlebt hat oder nicht. Ich finde man sollte den ersten Teil 100%ig vorher spielen, um das ganze Ausmaß dieses genialen Universums zu verstehen.
Wow-Situationen hatte ich auch schon. Neben den tollen Stories und den fein ausgearbeiteten Charakteren, gabs da eine Scan-Mission auf einem Planeten, wo ein Frachter abgestürzt ist und man auf den Einzelteilen des Wracks rumläuft. Das dauernde Knarren und stürzen von Einzelteilen in die Tiefe hat direkt ein ungutes Gefühl in mir geweckt. Überhaupt hat das Spiel schon hin und wieder Gefühle bei mir ausgelöst, was normalerweise kaum ein Spiel schafft, aber bei den Stories (gerade auch bei denen der eigenen Crewmitglieder) kaum verwunderlich ist.
Abschließend sei noch die tolle Mission auf der verlassenen Basis von Jake erwähnt. Die Atmosphäre mit dem strömenden Regen und der leeren Basis war klasse! Das Spiel ist echt DER Hammer!
@DonPaladin
Das war kein Witz von mir, sondern von den Entwicklern. Es stand direkt am Bildschirm "Vorausgesetzt sie überleben den zweiten Teil". Und wenn man sich die Erfolge ansieht, steht dort auch "Überleben Sie das Selbstmordkommando". Also geh ich mal davon aus, dass man auch sterben kann. Egal wie "schlecht" das Ende VIELLEICHT wird, so kann mich das Spiel gar nicht mehr enttäuschen. Hoffe auf ein offenes Ende - hat bei STAR WARS damals auch prima geklappt und man konnte die Fortsetzung nicht mehr erwarten. Find ich direkt schade, dass PS3ler nicht in den Genuss kommen bzw. hoffe, dass es vielleicht doch noch irgendwann etwas wird. Zumindest können die ja auf PC ausweichen. Denn jeder, der ein echter Spieler mit Hang zu guten Stories ist, sollte das Game gezockt haben.
Nix gegen "Uncharted 2" (würde es selbst gerne zocken) - ist ja wohl nachgewiesener Maßen rundum genial und bietet vielleicht aktuell die beste Grafik. Doch was hilft das, wenn es am Ende nur ein paar Stunden beschäftigt? ME2 mag nicht perfekt sein, doch dafür bekommt man die Gelegenheit, für SEHR lange Zeit in ein gut durchdachtes Universum einzutauchen, welches nur so vor Details strotzt (die man allerdings finden muss) und nebenbei noch die Gelegenheit hat, ein eigenes Schiff zu führen! Danke Bioware für dieses Meisterwerk! Kann ich mich nur verneigen...!