• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2: Soll auch Shooter Fans ansprechen

"Wir müssen das Kampfsystem von Mass Effect 2 so gestalten, dass es sich mit dem Besten da draussen messen kann. Dann spricht man auch von absoluter moderner Shooter-Technik. Ich denke in den Kampfeinsätzen werden die Leute erkennen dass es eines dieser Spiele ist." "
Super so kann man ein tolles Spiel auch scheiße machen...was soll der scheiss?
Am besten noch alle RPG-Elemente rausnehmen die ja sowieso nicht so stark vertreten waren und eine neuen Call of Duty oder langweiligen drecksshooter klon...wir* (*intelligente) GAMER brauchen nicht noch mehr ätzende dauerklick shooter...aber gut, so ist das, mehr kiddies kaufen Games = weniger qualitativ gute Spiele, ne statt dessen kommen solch drecks Spiele wo man auf Zivilisten ballert und sich einen abfreut und abspritzt, hauptsache die kiddies haben was zum zocken.
Da wundert es mich echt nicht, das es keine remakes von Games wie jagged alliance oder Syndicate gibt, da sie auf den massenmarkt erstmal verstümmelt und besonders leicht gemacht werden muss...ne danke, soll EA sich Mass Effect 2 in den Arsch schieben, die Videos zeigten sowieso nur Action und vorallem einen völlig überpowerten Spieler der alles mit einem Schuss niedermäht.
Wo bleibt der Spass?
Das letzte Zitat ist ja auch total banane, ja super machen wir aus einem Echtzeitstrategiespiel ein Shooter damit auch der letzte Depp sich das Game kauft...ja und dann auch bitte ein Rennspiel wie need for speed mit shooter elementen damit auch "nicht rennspiel-fans" sich den Scheiß kaufen.
Warum machen die aus einen guten Spiel so eine scheiße?
Ich habe ja das video der "soldier" klasse bei gt.com gesehen, es ist wie ein shooter, er ballert auf alles und binnen sekunden ist alles ausgelöscht, ja super, nennt die klasse doch gleich "shooter 1337 überpr0 klasse".
Naja wenigstens hat man mit Mass Effect 1 noch ein halbes "RPG", auch wenn das schon viel zu einfach war.

PriceXBL
Damit wollte er nur sagen, das man die Shooter Passagen im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert hat, sich diese nun besser anfühlen, und sich genau so gut spielen, wie die Referenz in dem Genre.

Er hat mit keiner Silbe gesagt, das sich das auf den Rollenspielpart auswirkt, bzw. das irgendwelche Rollenspielelemente entfernt wurden.

Ganz im Gegenteil, allein dadurch das es deutlich mehr Ausrüstung und Modifikationsmöglichkeiten gibt, und die Klassen sich stärker voneinander unterscheiden, hat man auch den Rollenspielanteil mit ausgebaut.

Was ist so schlimm daran, das Kampfsystem zu verbessern?
Das machen doch alle anderen Rollenspiele ganz genau so.

Ein Soldat ist in einem RPG nun mal eine Kampfsau.
Genau so wie in einem Fantasy RPG der Krieger.

fairplay
Ich hab die Überschrift gelesen, aber was ist so schlimm daran, das Rollenspiel Genre auch Spielern zugänglich zu machen, die bisher noch nicht mit dem Genre in Berührung kamen? Das heisst doch nur, das auch Shooter Fans Spass an den Kampfszenen in Mass Effect 2 haben. Das muss sich aber nicht automatisch an der Qualität des Rollenspielanteils auswirken.

@GarfieldausHN

1. Es war nur eine Andeutung, dass @PriceXBL eine berechtigte Aussage gemacht hat, welche schon in der Überschrift angedeutet wurde.

2. Es gibt einige Previews, die genau das gleiche Befürchten wie @PriceXBL
Z.b 4player weiß auch noch nicht so Recht, wie man den Titel beurteilen soll und das Schlussfazit lautete folgenderassen :" Und ich hoffe, dass Mass Effect 2 letztlich nicht nur ein Shooter im Rollenspielpelz ist". Daher ist diese News auch kein Befreiungsschlag für die Untergrabung dieser Befürchtungen.

@garfield:
es muss nicht bedeuten, dass der rollenspielanteil schlechter wird, aber irgendwas wird dadurch automatisch schlechter, da die entwicklungsresourcen zu gunsten des shooteranteils verschoben werden...sofern sie tatsächlich verschoben werden und nicht aufgestockt...
die kunst dabei ist, dem "richtigen" bereich weniger aufmerksamkeit zu widmen und die schwerpunkte nicht zu vernachlässigen.
ich hoffe einfach mal, dass die nur die verkorkste steuerung aus me1 an pc-standards angepasst haben und nicht allzuviel mehr geballer drin haben...
in diesem zusammenhang denk ich immer "gerne" an deus ex 2 zurück, für das die entwickler an den marterpfahl gehören oder bioshock, welches ja ursprünglich als inoffizieller nachfolger von system shock galt, womit es bis auf das "shock" im titel aber nichts gemein hat...

Ich habe Teil 1 nicht als Rollenspiel wahrgenommen, eher als Third-Person Shooter mit paar Rollenspieleinlagen.

ich finds gut so wenn es sich nicht so träge spielt und bisi fetzig ist...bin halt auch kein langweiler;)

buzbal
Wieso muss darunter etwas leiden? Dadurch das man auf dem Vorgänger aufbaut (Engine, Welt, Design, Spielmechankik, Etc.), und nicht wie bei Teil 1 von 0 anfängt, kann man die Recourcen doch viel besser verteilen, um neue Elemente einzufügen, bzw. bereits vorhandene Elemente zu verbessern.

Ja sorry für meine Wortwahl aber das macht EA bzw. BW nun mit dem Spiel, wenn es für Shooterfans angepasst wird, das heißt dann, das man als Rambo durchballern kann ohne taktik anzuwenden, und genau das sah man in fast allen bisherigen Videos zu dem zweiten Teil, nur geballer, keine Taktik, jeder Gegner viel binnen Sekunden um...wo ist das was forderndes?

@Swar
So ist es und wenn sie jetzt den zweiten Teil noch mehr aktionlastiger machen, hat man ja null RPG elemente...das einzige was dann noch RPG typisch ist, sind die Gespräche.

Ich sehe ähnlich wie Swar ME, mehr als ein Shooter statt RPG. Allerdings spielten sich die Shooterabschnitte nicht so flüssig wie in anderen Games. Deswegen find ichs sehr gut, dass se daran gearbeitet haben. Die Sniperpassagen in diversen Videos sahen, z.B. schon mal deutlich stimmiger aus.

Naja es bleibt immer noch ein RPG auch wen ME2 mehr auf shooter ausgelegt ist 1 überhitzen immer noch waffen (man brauch also immer noch taktik) 2 kann man das gefecht anhalten jederzeit wen man das kreis menü öffnet z.b für zauber aussuchen wie in teil 1 3te gibts immer noch städte usw wo man nebenquests bekommt und verkaufen/unterhalten kann.

Für mich ist das einfach eine verbesserung vom kampfsystem das z.b die zauber nun schneller wieder zur verfügung stehen und das sich es "flüssiger" spielt einzige was mich stört an ME2 und da ist der shooter anteil schuld ist das die chars in ME2 nun munition verbrauchen damit man nicht die ganze zeit mit den neuen großen waffen rum rennen kann.

Positiv find ich auch das man so viel entscheiden kann wodurch das RPG element noch verstärkt wird, so wie ich gelesen habe kann man wen man es schaft ME2 zu überleben(wen man sich richtig entschieden hat) sogar nach ende des hauptspiels ganz normal weiter spielen und nebenquests/erkunden.

@ Elvo

Ich finde es gut, das man wieder mit richtiger Munition rumläuft, weil ich fand das schon etwas komisch, ohne nachladbare Waffen durch die Gegend zu streifen um alles niederzumähen.

Ich finde es auch besser, das man jetzt Munition verbraucht.
Dadurch kommt etwas zusätzliche Taktik ins Spiel.

Sofern Mass Effect nicht zu einem stupiden Ballerspiel verkommt, soll`s mir egal sein. Teil 1 zeichnete sich ja vor allem auch durch eine gewisse Vielschichtigkeit aus. Hoffe, das bleibt so.

Es gibt doch mehr als genug erstklassige Shooter, mich reizt die Kombination Shooter+Rollenspiel! Da öffnen sich für mich neue Horizonte..!

Highlander hat folgendes geschrieben:

Es gibt doch mehr als genug erstklassige Shooter, mich reizt die Kombination Shooter+Rollenspiel!

Borderlands ist so ein Spiel. Allerdings fand ich dort die Grafik etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich mach mir viel mehr um die chars sorgen, die wirken mir zu sehr mainstream bzw. hollywood like. Und ME war zu leicht. Ich hoffe der 2te wird herausfordernder.

Zurück