• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2: Erste, fantastische Reviews *UPDATE*

Hat damit nichts zu tun, nur was bleibt denn da noch vom RPG übrig? Dann hätten sie es doch gleich als Shooter rausbringen können.

Azad Jarved
Jetzt übertreib mal nicht. Es sind noch immer genügen RPG Elemente
vorhanden. Laut Games Aktuell, macht der Shooter Anteil 50 Prozent des Spieles aus. 30 Prozent fallen auf den Rollenspil Anteil. Und die letztn 20 Prozent bestehen aus erkunden.

Meiner Meinung nach wurden beide Spiele von den Testern überbewertet, denn mehr als eine 90% liegt aus verschiedenen Gründen nicht drin.

ME1: Eigentlich auf hohem Niveau ein unfertiges Spiel, sowohl grafisch wie im Gameplay mit vilen jämmerlichen Bugs und einer kaum vorhandenen KI. RPG-Fans unter den Testern wollen solche Dinge wohl gar nicht bewerten, solange nur die Dialoge blenden und genügend Story-Hintergrund in irgend welchen Terminalen zu finden ist.

GTA: Hier wurden von den Testern der Begriff "Benutzbarkeit" überhaupt nicht einbezogen, ein Masstab, den man sonst ganz selbstverständlich an jede Software und Hardware anlegt. GTA blendet mit einigen begeisternden Details ebenfalls, aber der Kern darunter ist altbacken und morsch und man vermisst so normale Dinge wie Checkpoints, Regeneration und überhaupt eine vernünftige Bedienung von Charakter und Fahrzeugen.

Edit: als XBoxler ganz vergessen: auf PC hätte GTA zu Beginn nochmals zehn Punkte Abzug wegen schierer Unspielbarkeit verdient und ME ist ebenfalls kein Ruhmesblatt mit DLCs und Updates, die die Sache noch verschlechterten.

Es distanziert sich auch von einigen klassischen RPG Elementen. Sobald man die Normandy verlässt gibt es keine Inventarverwaltung. Und das ständige Suchen nach besseren Waffen ect. entfällt auch. Nur Gruppenattribute kann man jederzeit vergeben.

Moment mal ich glaube für die anderen Teammitglieder lassen sich die Rüstungen ändern. Nur die individuelle farbliche Anpassung geht nur mit Shepard. Bin doch nicht blöd...

Ah stimmt! Ich habs im Test auf x3-online.de gelesen.

Was ich aber sehr schade finde ist, dass sie den RPG-Anteil so entschlackt haben. Ich fand das Punkte verteilen immer toll. ^^ Das hätte ich mir ehrlich gesagt noch komplexer als im ersten Teil gewünscht. Schade.

Also, nächste Woche um diese Zeit werde ich Bioware entweder verfluchen oder auf´s neue vergöttern.

Noch 4x schlafen...xD

Zitat:
Laut Games Aktuell, macht der Shooter Anteil 50 Prozent des Spieles aus. 30 Prozent fallen auf den Rollenspil Anteil. Und die letztn 20 Prozent bestehen aus erkunden.

------------------
Erkunden tut man ja auch garnicht in Rollenspielen, dass ist ein Extra Genre, die erkundungsspiele.
Das Game ist kein 50/50 Rpg/Shooter.
Das Spiel ist ein RPG mit dem "Kampfsystem" eines Shooters.

Das Spiel ist weitaus mehr Shooter als RPG. ;) Aber mir ists recht, so lang es wieder so geil wird wie Teil 1.

JannLee
Finde ich nicht. Bei anderen RPGs nehmen die Kämpfe auch einen sehr grossen Spielanteil ein. Das fällt einem nur deshalb bei Mass Effect nur deshalb stärker auf, weil man nicht mit Schwert, Magie, Etc. kämpft, sondern diese wie bei einem Third Person Shooter ausfallen. Bei Dragon Age Origins muss man auch unzählige Kämpfe bestreiten.

Das einzige was Mass Effect von anderen RPGs unterscheidet, ist das Kampfsystem.

Das sehe ich auch so, wenn ich ueberlege wie viel bei DA u. a. RPGs gekämpft wird. Wie nehmen das bei ME einfach anders war. Ist natürlich auch sehr einzigartig.

Wenn man das alles zusammenfasst, hat sich der Actionanteil erhöht und die paar Rollenspielelemente wurden verkleinert. Teil 3 wird dann endgültig ein reiner Third Person Shooter.

Swar hat folgendes geschrieben:

Wenn man das alles zusammenfasst, hat sich der Actionanteil erhöht und die paar Rollenspielelemente wurden verkleinert. Teil 3 wird dann endgültig ein reiner Third Person Shooter.

Wetten nicht?

Also mal ganz ehrlich. Worin besteht denn eurer Meinung nach mehr Ähnlichkeit Mass Effect 2 und Gears of War oder zwischen Mass Effect und Knights of the old Republic?
Gut schätze kaum einer hier wird Mass Effect schon gespielt haben, aber es müsste sich meiner Meinung nach schon gewaltig vom ersten Teil unterscheiden damit die Shooterelemente überwiegen oder überhaupt ausgeglichen sind.

Swar
In Tales of Vesperia kämpft man ca. 50-60 Prozent des Spiels über. Ist es damit jetzt etwa ein Hack`n Slay Spiel? Ich verstehe diese Disskusion nicht.

Bei anderen RPGs gibt es doch auch keine Diskussion darüber, wie hoch der Anteil an Kämpfen ist. Und der ist allgemein bei ca. 80-90 Prozent der RPGs relativ hoch. RPGs der 80er bestanden sogar zu 3/4 nur aus kämpfen.

Ja aber jetzt wird doch geschossen. Verstehst du das denn nicht. Ist doch jetzt ein gears o w Klon.

SKuLLvalley
Beim kommenden Steampunk RPG Resonance of Fate ballert man auch mit Schusswaffen :D

Oh man, ich geh kaputt :D
Leute wenn man bei oblivion den Bogen benutzt hat, war es dann auch ein Shooter?
Es ist nur ein Actionlastiges Kampfystem.
Aber muss ehrlich sagen, dass was ich bei Gamepro gelesen hab macht mich etwas stutzig:
-Nur 7 Fähigkeiten mit 4 Aufwertungsmöglichkeiten
hört sich nach einem ziemlich unkomplexem Levelsystem an, fand ich Mass Effect 1 schon Schade.

Zurück