• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2: BioWare gibt einige Statistiken bekannt

50% haben es fertig gespielt? lol...

Aber jetzt mal ehrlich, auf welche Weise werden da Daten übermittelt? Soweit ich weiss benötigt ME2 nur einen CD-Check, d.h. man kann es auch komplett ohne Internet zocken. Wird also beim Zocken vom Spiel geprüft ob eine Internetverbindung vorhanden ist - und falls ja - Daten übermittelt? Ich finde das schon unverschämt.
Da hätt ich mir sowas erwartet wie ein Button im Spielmenü mit "Send Statistics", sowie bei Dragon Age, da konnte man seine Errungenschaften auch Online abgleichen - das passierte aber nur dann, wenn der Spieler es wollte und aus eigenem Interesse! Offensichtlich wurde diese Freiheit bei ME2 weggenommen...

Die Statistiken von denen hier die Rede ist sind ja andere als bei Dragon Age soweit ich das sehe. Und wenn man ME2 online spielt ist man mit dem Cerberus-Netzwerk verbunden. Ich finde das jetzt nicht so tragisch.

50 Prozent ist wohl sogar ziemlich hoch? Ich habe nur die wenigsten Games die ich hier habe auch wirklich durchgespielt. Den Soldaten hab ich in Mass Effect 1 einmal gespielt, ich nehme immer den Biotiker.

Solche Daten können sie ruhig ziehen. Wenn es dazu dient, die nächsten Spiele zu verbessern und vielleicht unnötige Dinge einfach zu streichen.
Da bin ich wohl übrigens einer der wenigen, die einen weiblichen Shepard genommen haben... interessant.

Der Soldat war die einzige Klasse, die mit allen Waffen durch die Gegend ballern durfte.

Schon das alleine sollte jedem klar machen, dass daher mehr Soldat gezockt haben, als ALLES Andere zusammen ...

Also so ein Spiel muss man schon durchspielen :)

Also bei der XBOX Version gibt es die Option, zum ein- und usstellen des Sendens, dieser Statistiken.

Blöd nur das wenn das Internet mal unterbrechen sollte, man aus dem Spiel geworfen wird. Mann kann dann offline weiterspielen doch erstmal kommt man ins Hauptmenü.

@Matt: kannst du mir sagen welche unwichtigen Dinge das sind - wenn das eh nur diese banalen Daten wären - um das Spiel zu verbessern? Ich sehe da oben jedenfalls keine aufgelistet die irgendwie auch nur im geringsten zur Verbesserung des Spiels beitragen könnten. Deswegen ist sowas überflüssig und wenn man rausgeworfen wird aus dem Spiel bei der Xbox ist das Gängelei. Sorry. Es sei denn...

Es sei denn sie fangen mit diesen Daten wirklich was an. Was können sie denn daraus schliessen am obigen Beispiel?
1) Sie streichen die Hälfte des Spiels, weil die Leute spielen ja eh nicht fertig. Das Spiel ist zu lang. Ab jetzt gibts nur noch 2.5h Games und der Rest wird per DLC nachgeliefert.
2) Charakterauswahl wird eingeschränkt nur mehr auf 1 Person
3) Es gibt nur noch 1 Klasse mit vielleicht ein paar optional varierenden Skills
4) Gespräche überfordern den Spieler und sollten durch einfache "Yes"/"No" Antworten ersetzt werden

Diese 4 Dinge kann ich jedenfalls rauslesen. Ich bin gespannt auf das nächste Game ;D

Na toll, ich versau die Statistik.

Klasse: Techniker

Bioware, tut mir leid :-)

@fertigo:

Also ich könnte einige an Infos zu Verbesserung des Spieles herauslesen.

- 50% Durchspielquote ist sehr hoch. Selten schafft ein Spiel das. Das sagt, dass sie im Grunde schon den richtigen Weg gehen.
- Techniker sollte interessanter gemacht werden.
- Soldaten kann man eigentlich so lassen.
- Man sollte das Face Customization System erweitern, da es 80% nutzen
- Ok männlich oder weiblich sagt eigentlich nicht wirklich was aus. Aber trotzdem interessant.
- Mehr ME2 Spielstand Auswirkungen in ME3 da 50% den Character importieren.
- 85% der Spieler haben Gespräche komplett gehört. Also ist die Bedeutung der Gespräche sher hoch. Mehr Aufwand um diese interessanter zu machen.

Du beschreibst allerdings nur den negativen Nutzen der Daten und erkennst nicht was man alles positive daraus machen kann.

Und übrigens, wenn du es unverschämt findest, dass Daten gesendet werden ohne dich zu fragen, dann hör auf zu zoggen oder melde dein Internet ab. Jedes Spiel und jedes Stück Software sendet Daten an den Entwickler/Publisher. Auch Dragon Age. Der "Send Statistic" Button ist nur dafür da deine Daten an die Homepage zu senden. Ob du deine Daten an die Entwickler senden willst fragt dich keiner. Diese Freiheit hat nie existiert und wurde nicht erst mit ME2 entfernt.

@Pico: ja stimmt, ich sehe größtenteils die negativen Auswirkungen. Und das aus dem Grund, weil viele Dinge sich oft verschlimmbessern und nicht verbessern. Siehe auch Bioshock: es wurde "dummysicher" gemacht im Vergleich zu beispielsweise System Shock 2. Teilweise auf eine Art, dass es geradezu lächerlich wurde...

Und was soll das, dass es ein "Erfolg" ist wenn 50% ein Spiel durchspielen? Vielleicht lebe ich ja auf dem Mond, aber wenn ich mir ein Spiel kaufe, spiel ich das auch zur Gänze durch. Verstehe jedenfalls nicht, dass es "normal" sein sollte ein Spiel anzufangen und nicht fertigzuspielen, so wie du es hier darstellen willst.

Und was laberst du, dass ich aufhören soll zu zocken? Man sollte Games komplett offline zocken können ohne Zicken - bei Dragon Age ging das. Hab es komplett ohne Internetanschluss gezockt und 0 Probleme. Genau so und nicht anders soll es sein, ohne irgendwelche Statistiken hintenrum abzuschicken. Aber wenn ich dann lese, dass man bei ME2 auf Xbox zum Hauptbildschirm zurückkatapultiert wird, ist das Gängelung, das kannst du schönreden wie du willst.

@keldana
So isses. Aus diesem Grund hab ich auch den Soldaten genommen. Die meisten Fähigkeiten kann man ja durch den Begleiter nutzen, aber das Privileg alle Waffen benutzen zu können, hat eben nur der Soldat!
Bioware sollte diese Entscheidung auf jeden Fall nochmal überdenken (für den dritten Teil).

Was die 50% angeht: Von den "Quittern" die ich kenne, haben die meisten wegen der "langweiligen" Story aufgehört zu spielen. Ich kann sie sogar verstehn, weil der Hauptteil der Story darin besteht, Teammitglied X zu befreien. Um die Reaper/Kollektoren ging es praktisch nur am Anfang und am Ende. Das war auch einer meiner Kritikpunkte. Bei Dragon Age wars ähnlich (nur warens hier die Verträge).

Ein bißchen mehr Kreativität darf schon sein ;)

Ey verdammt, kann jemand mal diese Seite vernünftig programmieren? Es suckt total einen post nochmal zu schreiben, nur weil die Seite nicht erkennt, dass ich angemeldet bin. :-(

So und nun zu eigentlichen Thema:

@fertigo:
Du hast recht, Spiele und Nachfolger werden verschlimmbessert. Da Spielspaß aber eine relative Variable ist und von der persönlichen Auffassung und Vorlieben abhängt ist, bleibt "verschlimmbessert" nur eine persönliche Auffassung. Was für dich schlecht ist, findet ein anderer genial. Ich heiße den "dummysicheren" Schritt bei Bioshock willkommen. Ich will kein Lexikon lesen MÜSSEN nur um ein Spiel spielen zu können. Bei System Shock musste ich öfter nachschauen wie manche Sachen funktionieren. Und kommt mir bitte nicht mit: "Aber das macht Spielspaß bzw. die Komplexität aus" Ich will ein Spiel spielen und nicht erst einen Roman lesen. Außerdem gibt es Spiel, welche deutlich zeigen, dass bessere Zugänglichkeit nicht gleich niedrigere Komplexität oder weniger Spielspaß heißt. Beispiel: Anno 1404 und natürlich das besagte Bioshock.

Ich kann dich beruhigen du lebst nicht auf dem Mond, was aber nicht heißt, dass deine Meinung und Auffassung der Masse der Spieler entspricht. Sehr viele leihen sich Spiele aus und testen diese nur kurz an. Manche laden sie sich runter und testen sie kurz an. Es gibt tatsächlich Leute, welche Spiele kaufen und nur kurz anspielen. Ein Kollege hat ME2 noch nicht durch. Ein anderer sich ME1 geholt (4€) und nur kurz angespielt. Ihm habe ich auch mal DA ausgeliehen und er ist gerade mal lvl. 8. Die Statistiken betreffen aber alle, die mit dem Spiel in Verbindung standen: Antester, Raubkopierer, Käufer usw.

Und zum dritten Punkt kann ich dich auch beruhigen. ME2 katapultiert einen nicht in das Haptmenü zurück, wenn man nicht das Cerberus Netzwerk nutzt. Übrigens DA hat mich auch ins Hauptmenü gehauen so bald die Verbindung unterbrochen war. Wenn du aber wie gesagt die Netzwerke nicht nutzt, dann kannst du auch ganz normal offline spielen.
Wenn du dich allerdings bereit erklärst bestimmte Netzwerke zu nutzen, dann sollte man sich damit abfinden, dass Daten gesendet werden. Allein durch das schreiben deines posts haben schon einige Firmen Daten von dir erhalten. MS, Antivirus, Webbrowser, 4Players und zig andere Tools, welche im Hinergrund laufen.

Und bei allem Respekt ich rede nichts schön bzw. Ich rede nicht weniger schön als du oder jemand anderer. Ich betrachte schlicht Alles nicht nur aus einer einzigen Perspektive oder NUR negativ. Wenn ich eine Perspektive äußere heißt es auch nicht, dass ich eine andere nicht sehe oder das ich sie nicht vertrette.

Schönen Abend

Danke, Pico, das war ne schöne ausführliche Antwort, Respekt. Und ja, es ist natürlich wirklich nicht so dass alle Dinge, die schlichter werden, deswegen schlechter sind. Wahrscheinlich tendiere ich wirklich dazu von Haus aus etwas schwarz zu malen, denn es stimmt ja auch, dass sich manche Dinge verbessert haben.

Die Entscheidung an so einem Auswertungssystem teilzunehmen sollte aber trotzdem allein beim Benutzer verbleiben. Wenns eine Option in ME2 gab, wo man das ausstellen konnte, gut, dann will ich mich nicht weiter darüber auslassen - bis auf 1 Sache: man sollte den Nutzer darauf hinweisen irgendwie, dass so eine Statistik eingeschaltet ist und die Option wenn möglich nicht in 3-4 Untermenüs verstecken. Auch finde ich es ein bisschen vereinnahmend gleich so eine Statistik als "default" aktiviert zu haben. Damit rechnet doch kein Mensch. Merken tut mans erst dann wenn man rauspoppt aus dem Spielfluss, und das gehört sich nicht.

Der nächste Schritt der nach unkontrolliertem Datensenden kommt sind automatische Updates wie wir beispielsweise aus Firefox kennen, wenn man nicht gleich die Option deaktiviert. Einfach nur lästig. Auch werden PC Systeme dann öfters mal instabil.
ad Internet noch: ja, wenn ich im Internet schreibe und surfe, dann willige ich ein, dass die Daten von mir kriegen, das ist in gewisser Weise ein gegenseitiges Einverständnis. Und es geht ja auch gar nicht anders. Aber bei einem Singleplayerspiel seh ich das nicht so :/

edit: da ist wirklich was verbuggt im Kommentar System, hat bei mir das erste mal auch nicht gepostet...

Das Bioshock kein zweites System Shock geworden ist, und vieles für den Mainstream vereinfacht/weggelassen wurde, liegt auch an den Spielern. Den finanziell waren beide System Shock Teile leider Flops, und haben sich zu schlecht verkauft, um weiterhin an dem Konzept festzuhalten.

Es gibt viele Spieler die gerade mal die Hälfte ihrer Spiele durchgezockt haben. Sei es weil das interesse nachließ, Zeitmangel, weil man mittendrin ein anderes Spiel angefangen hat, ........

@fertigo: Das Dankeschön gebe ich zurück. Ich mag es, wenn man sich angenehm und ohne Beleidigungen unterhalten kann. Man muss ja seine Meinung nicht gleich allen aufzwingen. :-D

Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal aus Jucks die AGB eines Spiels durchgelesen. Und da stand drin, dass das Spiel Daten an den Publisher sendet. Bei der Firefox AGB steht das glaube ich auch. Ich werde mir mal diese zu Gemüte ziehen, wenn ich mehr Zeit habe.

Auf der einen Seite ist es wirklich fraglich, wenn Publisher/Entwickler sich auf diese Weise Infos holen. Allerdings muss ich auch etwas die andere Seite vertretten. Da ich selbst Entwickler bin, kann ich aus Erfahrung sagen, dass solche Daten Augenöffner sind. Mir ist auch bis jetzt nicht untergekommen, dass mehr Daten als diejenigen, welche nur das Spiel betreffen extrahiert wurden. Dadurch bekomme ich einen Überblick darüber, wie die Leute spielen und kann dementsprechend an den kritischen Stellen ansetzten. Allerdings bin ich auch dafür, dass diese Daten nicht ohne das Wissen / die Zustimmung der Kunden entnommen werden dürfen.

Wie gesagt als reiner gamer finde ich es nicht in Ordnung. Als Entwickler kann ich einschätzen wo ich meine Arbeit besser konzentrieren sollte.

Nur um das nochmal richtig zu stellen:

Es könnte sein das mehrere oder gar alle Spiele zurück ins Hauptmenü springen wenn die Internetverbindung abbricht, liegt wohl an XBOX Live. Habs noch nicht getestet, meine mich aber zu erinnern das es schon mal vorgekommen ist, auf jeden Fall aber bei Dragon Age. ABER wenn man gar nicht erst Online ist dann ist es praktisch egal.

Ich schaue meistens vor dem Spielstart in die Optionen um sicherzustellen das alles zu meiner Zufriedenheit eingestellt ist und dafür nicht extra unterbrechen muss :) Ich glaube allerdings das man bei Mass Effect 2 beim Spielstart sowieso gefragt wird ob man diese Daten zur Verbesserung senden will.

@FEHLER MIT KOMMENTAR ERSTELLEN
Den hatte ich früher auch oft, allerdings bin ich jetzt ständig im Browser angemeldet und melde mich fast gar nicht mehr ab seitdem hatte es schon lange nicht mehr.

TIPP: Immer erst den Text kopieren bevor man ihn abschickt ;-)

Zurück