Ey verdammt, kann jemand mal diese Seite vernünftig programmieren? Es suckt total einen post nochmal zu schreiben, nur weil die Seite nicht erkennt, dass ich angemeldet bin. :-(
So und nun zu eigentlichen Thema:
@fertigo:
Du hast recht, Spiele und Nachfolger werden verschlimmbessert. Da Spielspaß aber eine relative Variable ist und von der persönlichen Auffassung und Vorlieben abhängt ist, bleibt "verschlimmbessert" nur eine persönliche Auffassung. Was für dich schlecht ist, findet ein anderer genial. Ich heiße den "dummysicheren" Schritt bei Bioshock willkommen. Ich will kein Lexikon lesen MÜSSEN nur um ein Spiel spielen zu können. Bei System Shock musste ich öfter nachschauen wie manche Sachen funktionieren. Und kommt mir bitte nicht mit: "Aber das macht Spielspaß bzw. die Komplexität aus" Ich will ein Spiel spielen und nicht erst einen Roman lesen. Außerdem gibt es Spiel, welche deutlich zeigen, dass bessere Zugänglichkeit nicht gleich niedrigere Komplexität oder weniger Spielspaß heißt. Beispiel: Anno 1404 und natürlich das besagte Bioshock.
Ich kann dich beruhigen du lebst nicht auf dem Mond, was aber nicht heißt, dass deine Meinung und Auffassung der Masse der Spieler entspricht. Sehr viele leihen sich Spiele aus und testen diese nur kurz an. Manche laden sie sich runter und testen sie kurz an. Es gibt tatsächlich Leute, welche Spiele kaufen und nur kurz anspielen. Ein Kollege hat ME2 noch nicht durch. Ein anderer sich ME1 geholt (4) und nur kurz angespielt. Ihm habe ich auch mal DA ausgeliehen und er ist gerade mal lvl. 8. Die Statistiken betreffen aber alle, die mit dem Spiel in Verbindung standen: Antester, Raubkopierer, Käufer usw.
Und zum dritten Punkt kann ich dich auch beruhigen. ME2 katapultiert einen nicht in das Haptmenü zurück, wenn man nicht das Cerberus Netzwerk nutzt. Übrigens DA hat mich auch ins Hauptmenü gehauen so bald die Verbindung unterbrochen war. Wenn du aber wie gesagt die Netzwerke nicht nutzt, dann kannst du auch ganz normal offline spielen.
Wenn du dich allerdings bereit erklärst bestimmte Netzwerke zu nutzen, dann sollte man sich damit abfinden, dass Daten gesendet werden. Allein durch das schreiben deines posts haben schon einige Firmen Daten von dir erhalten. MS, Antivirus, Webbrowser, 4Players und zig andere Tools, welche im Hinergrund laufen.
Und bei allem Respekt ich rede nichts schön bzw. Ich rede nicht weniger schön als du oder jemand anderer. Ich betrachte schlicht Alles nicht nur aus einer einzigen Perspektive oder NUR negativ. Wenn ich eine Perspektive äußere heißt es auch nicht, dass ich eine andere nicht sehe oder das ich sie nicht vertrette.
Schönen Abend