Mainboardproblem = GFX problem

karaokefreak

Bekanntes Gesicht
Ich hab eeeendlich meine neue CPU (Athlon 2100+), betreibe diese aber nun vorrübergehenderweise ( naja, bis august, dann kann ich mir n nForce kaufn) auf nem Motherboard von nem Kumpel ( shuttle ak 32 ) mit Via chipsatz.
Nun hab ich aber folgendes Problem:

Meine Grafikkarte ( gf 3 ti 500 ) kommt nun immerwieder mal ins stocken ( vor allem beim gebrauch von vertex shadern) ! Auch bei GTA 3 gibts macken, denn ich habe ständig schwarze polygonblitze, die mal über den screen huschen , bzw clippingfehler etc
Beim 3Dmark 2001 hat das Pointsprite fehler ohne ende, sprich um das Pferd herum blitzen (nicht wenige) weiße flecken auf, ganz zu schweigen von der ultraniedrigen bewertung von 7600 marks bei 3d mark 2001....

Ich denke, dasses n chipsatzproblem sein muss ! Die geforce 3 ti 500 funzte sonst untrer dem treiber immer wunderpräcjtig und hat auch nie grafikfehler produziert, Sie ist nicht übertaktet, und hat sowiso ein monster von einem Kühlblock + aktivkühler drauf, also an der liegts ned!

Ich hab alle erhältlichen bzw nötigen viatreiber draufgemacht... aber nennt mir trotzdem mal , was ich alles vergesen haben KÖNNTE....
Ich habe zudem aus versehn das win2k servicepack erst nach den GFX und motherboardtreibern draufgemacht... weiß nicht, ob das evtl starke auswirkungen hat !

um mal alles klarzulegen führ ich nochmal genau die hardware auf

>OS : win 2000
athlon thoroughbred 2100+
motherboard shuttle ak 32 ( via kt 266 chipst)
512 MB SD -RAM ( nächsten monat wird daraus DRR ram )
Geforce 3 ti 500
soundblaster 4.1 digital
Netgear fast ethernet adapter

Alles was du von VIA brauchst sind eigentlich die VIA 4in1 treiber. Allerdings macht manchmal auch die reihenfolge etwas aus, in dem man die sachen installiert.
Bei einem frischen installierten rechner empfiehlt sich:

1) VIA 4in1 installieren
2) reboot (war ja klar :)
3) DX (8.1 oder 9, wie du willst) installieren
4) reboot (war ja klar :)
5) Nvidia detonators installieren, wobei hier für die GF3 nicht die allerneuesten zu empfehlen sind. Die versionen vor 40.xx als, 3x.xx sind hier besser.
6) reboot (war ja klar :)

Aber wirklich, VIA performance ist nicht so der hit und 7300 3Dmarks hoeren sich mit der GF3ti500 gar nicht mal so schlecht an.
Ich hab nen XP2200+ mit nforce1 board und bekomm ~9000, davor mit meinem alten dreck VIA board bekamm ich auch ~7000.
Die Fehler hoeren sich nach überhitzen an, wobei es bei dem pferd mit den point sprites eigentlich normal ist ein paar fehler zu sehen. Vielleicht hilft es den AGP port divider runterzustufen, da vielleicht die AGP bus zu schnell laeuft und die GF3 das nicht packt.

Sonst kann ich nur raten, weg von VIA! :)

thx erstmal... weg von via is ne direktive, die ich auf jedenfall einhalten möchte, nur leider muss ich dafür bis zum august warten :( vorher hab ich nicht das geld dafür, und irgendwie muss ich ja damit klarkommen bis dahin :(
denke werd morgen nochmal das OS komplett draufziehn und die von dir genannte reihenfolge einhalten.....

Das pointsprites immer kleine grafikfehler haben ist klar, aber jetzt auf der neuen hardware ists schon extrem ! Nach überhitzung klingts auch nicht wirklich ,denk ich,m sonst hätt ich ebenfalls weiße blitzer auf den texturen, dem ist aber nicht so...

Board temeratur (bei vollem betrieb) 41° C und CPU temp 54°C

Das mit den Fehlern ist schon komisch, aber wie gesagt, versuch mal den AGP Bus zu drosseln, vielleicht hilft das.
Die andere sachen, ich habe gesehen du hast im moment nur SDRam, da liegt schon eher das problem mit dem niedgrigen 3DMark2001 score. Die GForce karten LIEBEN viel speicherbandbreite, d.h. hoher FSB und damit hoher speichertakt. Da koennen SDR chips nicht so ganz mithalten und die daten nicht so schnell an die GF3 schicken wie die Daten im Kombo einem 2100+ prozessor verarbeiten kann. Da ist 7600 schon wirklich relativ gut.

eigentlich ist SBLive + VIA + nvidia schon fast eine todesfalle :)

EDIT: Oh ja, Ich vergass zu sagen das ich auch ne GF3ti500 hab, deshalb der vergleich zu meinem XP2200 + nforce

Soweit es in deinem BIOS moeglich ist, muesste da irgendwo ein option sein um den AGP bus auf entweder 2/3 or 1/2 der FSB geschwindigkeit zu stellen.
Wie die bei dir genau heisst, des woas i a net.

hmm, also weiß nicht genau wasde meinst, kenn nur das normale agp 4 x oder 2x, aber das hat auch nix geholfen...

aaaaber
Das board muss wohl extrem wenig datendurchsatz haben ! Die fehler passiern nichtmehr so stark aber noch immern n bisi ) wenn ich einen der 256MB ram riegel rausnehm.

Zudem hab ich mal n zusätzlichen gehäusekühler eingebaut, das hält die boardtemperatur wenigstens auf 29 grad C

thx für die Mühe

Zurück