Tja also was soll ich jetzt sagen?
Du bist zu blöd zum Auto fahren? Wahrscheinlich würden das mir einige Forenmitglieder an den Kopf werfen wenn ich so was schreiben würde
Ich hab mir mal die von dir genannte Mission als Video angeguckt und konnte mich an nichts besonderes daran erinnern.
Ich nehme an, ich hab's ähnlich gemacht wie der Kerl der das Video erstellt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=8qwdS4AqIk8
Bemerkenswert hier ist aber wirklich, dass der Typ ausgesprochen gut fahren kann.
Klar hab ich mich als riesen San Andreas Fan Anfangs auch extrem über die Steuerung in GTA IV geärgert, aber wenn man Lust am Spiel hat, kann man sich daran gewöhnen.
Wenn man das Auto fahren und die Größe der Spielwelt und seine Möglichkeiten akzeptiert, wird das Spiel zu deinem Freund.
Wie gesagt, Jacob hat die Waffen wesentlich günstiger.
Am wichtigsten ist eh ne Weste.
Noch günstiger kommst du dran wenn du ne Karte suchst wo die Waffen eingezeichnet sind und sie dir kostenlos holst

In vielen Missionen liegen auch Westen und Verbandspäckchen rum. Lohnt sich, nach denen Ausschau zu halten, sich immer Deckung zu suchen und überlegt vor zu gehen.
Nachdem ich im Moment wiedermal San Andreas zocke, habe ich gemerkt, dass die Steuerung und das Fahrverhalten der Autos in GTA IV schon irgendwie seine Berechtigung hat. Die Autos fahren sich, als wenn sie wirklich ein bis zwei Tonnen schwer wären, es dauert eben seine Zeit solche Dinger durch die Gegend zu wuchten.
Es ist zwar trotzdem kein reales Fahrgefühl, das geb ich zu, aber es ist irgendwie einen Tick "echter" als die letzten GTAs.
Und zum Thema Checkpoints: ein bisschen gefordert werden will man ja auch

Irgendwo soll man sich ja beim zocken solcher Spiele ja auch drauf einlassen und sich konzentrieren und ein bisschen anstrengen
Es beklagen sich ja schon jetzt viele Leute darüber, dass GTA IV zu einfach ist.
Denk mal an die Spiele der 80er und 90er.
Da hatte man 3 Leben zu Beginn und im ganzen Spiel keinen einzigen Checkpoint.
Guck dir nur mal das "Original" Bionic Commando per NES Emulator an.
Oder lad dir mal die Mega Man 9 und 10 Arcade Spiele runter.
Dann wirst du über die Checkpoints in GTA IV vielleicht anders denken....