Lüfterregelung beim Laptop

Reaper86

Bekanntes Gesicht
Da mein Lappi ne totale Höllenmaschine ist und ich das Teil wegen Studium gern bissl leister hätte wollt ich fragen, ob ihr Tools kennt mit denen man die Lüftersteuerung bei Notebooks regeln kann. Das teil ist im Office Betrieb genauso laut wie beim zocken, also glaub ich nicht dass es bei Word da schaden nehmen würd die Lüftung bissl runterzuschrauben. Alternativ hät ich die Frage, ob ihr wisst, ob man bei Laptops die Lüfter austauschen kann dann würd ich halt leisere einbauen (lassen). Danke schon mal für die Hilfe :)

Ich würd erstmal die Temparatur im Betrieb kontrollieren, ob es wirklich nötig ist, dass der Lüfter im normalen Betrieb so hoch läuft. Wenn er relativ "kalt" ist, sollte es möglich sein, die Lüfter langsamer zu regeln ohne das da was beschädigt wird.

also temperatur hab ich schon geschaut ist wirklich nicht nötig, aber find kein tool bei dem man die fan geschwindigkeit da regeln kann :((

Speedfan kann die Lüfter regeln, aber kp ob das auch für Notebooklüfter gilt, da kenne ich mich nicht so aus.

hab leider auch son Düsenjet als Laptop :knockout: aber zumindest bei meinem HP Pavillion scheint es nicht möglich, die Lüfter manuell zu regeln..

ansonsten stimme ich jaypeekay zu, versuchs mit SpeedFan

eventuell gibts auch ein BIOS-Update, welches die Lüfterreglung automatisch verbessert..

habs bei meinem mittlerweile aufgegeben :kuh: bei meinem zweiten Laptop-Kauf werde ich mir die Kiste etwas genauer anschauen :meckern: :kotz:

speedfan hab ich schon probiert, erkennt außer die temperatur leider nix also keine lüfter werden angezeigt usw. ich schau mal weiter so isses nämlich sonst glaub ich echt ne zumutung für die lieben mitstudenten und man will sich ja nich gleich zu beginn unbeliebt machen :)

Paas aber auf,das du nachher nicht von 100 Studenten der einzigste mit einem leisen Book bist ;)

glaub nich, aber mal abwarten :bigsmile: erst mal schaun was die kollegen so an lautstärke zu bieten ham, ne softwaretechnische lösung hab ich leider bis jetzt eh nicht gefunden, also muss ich wenn dann eh andere lüfter einbaun lassen befürcht ich.

Zurück