Lüfterproblem schon zur Hälfte gelöst ^^

S

s0ulkiller

Guest
Seit ein paar Tagen is mein Lüfter ins Unerträglich Laute gestiegen. Das Ding pustet wie wilt und brummt wie ein kleines Motorrad. So war der vor n paar Tagen nich. Kann mir einer sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

Bitte helft mir ich halt das nich mehr aus ...ich komm mir vor wie am Frankfurter Flughafen :meckern:

Welcher Lüfter denn? Du kannst ja mal versuchen den Lüfter sauber zu machen oder so falls du des nich gemacht hast

Hab ich schon ..... bin nich sicher entweder der vom CPU oder der vom Netzteil ....auf jeden fall is es unerträglich

dann tests halt und bau einen neuen ein. was erwartest du sonst für hilfe?
es wird halt ein kugellager defekt sein

-feststellen welcher lüfter genau defekt ist
-das ding ausbauen und gegen einen neuen austauschen
Passende Lüfter gibts in jedem PC-Laden

wenn der Lüfter mal dauerhaft richtig laut geworden ist, dann ist meist das Lager im Eimer :knockout:
da hilft nur ein neuer Lüfter. der ist auch anzuraten, da der kaputte sicher nicht mehr lange lebt ;)

DrKuelah

Also ich hab einen Dimension Desktop 4600 .. Dell hat den Support dafür eingestellt -> also kein Ersatz mehr.Es ist ein Nidec Beta V TA350DC Modell M35105-57 (92x92x38.5). Achso es ist der CPU Lüfter der kaputt ist ... das Kugellager hat was abbekommen. So nun wüsste ich gerne:

1.Wo bekomme ich so n Ding her?
2.Wie viel Umdrehungen sollte der haben um meinen P4 h/t 3 GhZ Cpu effektiv zu kühlen?
3.Ist es Ok wenn der Lüfter nich 92x92x38.5 sondern 92x92x25 Groß ist?

s0ulkiller hat folgendes geschrieben:

Also ich hab einen Dimension Desktop 4600 .. Dell hat den Support dafür eingestellt

Das ist schonmal ein Grunde warum ich mir nie einen DELL kaufen würde. Einfach den Support einstellen bei alten Modellen ... Unfassbar :knockout: :crazy:

Ich tippe auf den Netzgerät Lüfter Dieses Problem hatte ich auch... Bei meinem alten AT Home server pc...
OK hingegen das Netzgerät ausgebaut und aufgeschraubt Lüfter ausgebaut... ACHTUNG DU KANNST DEN LÜFTER NICHT GANZ AUSBAUEN DEN ER HÄNGT AN EINEM Thermosensor achte darauf das der nicht ab-reist sonst ist ENDE!
den Staubsauger genommen und das NT gesäubert eingebaut und siehe da es lief ein wand frei...
BITTE BEACHTE DAS DU DEN STROM STKER ZIEHEN MUST!! HOCHSPANNUNG!...
AUCH JEGLICHE GARANTIE ERLISCHT DABEI.. (NT) EVT pc..:)

MFG Tobi

Zurück