Lost Odyssey oder Fable 2

P

pradip

Guest
Ich will mir ein gutes RPG zulegen, doch kann mich nicht entscheiden. Beide Spiele scheinen sehr gut zu sein. Doch wie sind eure Erfahrungen mit dem Spiel?
 
hi pradip...

erstmal eine frage ob du den ersten teil schon gespielt hast.. wenn nicht würde es sich ech lohnen fable 1, oder am besten die erweiterung "the lost chapters" anzugucken ( das gibts bei amazon für 20 euro.. das einfache spiel ohne erweiterung kostet ca. 9 euro.. [ siehe amazon ]. ist aber besser ein wenig mehr geld auszugeben, für die erweiterung, da du dann mehr quests, waffen u.s.w. hast...

nun ja.. nun zu fable 2 :p

fable 2 ist ein echt klasse Rpg. seit dem 1 teil und der erweiterung "Fable: the lost chapter" komme ich nicht davon los :p ..

die story ist meiner meinung nach schon lang und viele nebenquests werden dich herrausfordern.
ferschiedene fähigkeiten kannst du erlernen wie zum beispiel stärke, zähigkeit und so weiter.. magie kann bei fable natürlich auch nicht fehlen?
zahlreiche hammer, schwerter und schusswaffen, wie armbrust oder die flinte stehe dir zur verfügung...
zudem kannst du ( wie bei jedem rpg ) frei durch die gegend spazieren..
einen hund besitzt du bei fable 2 auch, der unter anderem sehr nützlich sein kann... er findet zum beispiel versteckte schätze oder grabungsorte.
man kann ihm tricks beibringen, halsbänder oder leckerlies kaufen.. und so weiter..
dein eigenes geld verdienen kannst du hier auch. man kann beim schmied zum beispiel für geld schmieden.. je mehr du erfahrung sammelst, desto mehr geld kriegst du auch ( wenn du einen höheren rang bekommen hast )
es gibt auch nachteile bei fable 2.. aber lass dich nicht von denen abschrecken.
bei fable 2 gibt es nicht mehr die tolle rüstund wie bei fable 1.. fable 1 hat platten oder kettenrüstung besessen.. bei fable 2 hast du nun nur noch stoff rüstung, das ich sehr schade finde..
eine karte fehlt leider auch im interface... die gibt es nur im menü, das etwas nervig sein kann...

das war definitif nicht alles. denn es gibt viel mehr zu entdecken...
ich hoffe ich konnte deine entscheidung erleichtern :bigsmile:

-Ph03nix-
 
Hab LO nicht gespielt aber Fable II schon! Und das kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen!
 
Die beiden gehen spielerisch in eine komplett andere Richtung.

In Fable 2 hast du Echtzeitkämpfe, in Lost Odyssey sind sie rundenbasiert.

Fable 2 ist ein Action-Rollenspiel, das heißt weniger Konversation, mehr Action. Das System zum aufleveln ist relativ simpel gehalten, aber trotzdem spaßig.

Bei Lost Odyssey musst du dich zudem richtig reinhängen. Du musst deinen Charakteren Fähigkeiten erlernen usw... Vom Umfang her würde ich sagen das Lost Odyssey mehr zu bieten hat, ist aber auch linear, während du bei Fable 2 eben gewisse Freiheiten hast.

Ich erachte Lost Odyssey aber nicht als Einsteiger RPG, das heißt, falls du mit Rollenspielen dieser Art noch nicht wirklich Erfahrung hast, das du mit Fable 2 besser bedient bist. Willst du ein RPG in Richtung Lost Odyssey wäre erst der Griff zu Blue Dragon zu empfehlen.

Grundsätzlich kann man sagen, das beide Spiele super sind. Um Fable 2 spielen bzw. verstehen zu können, musst du den ersten Teil jedoch nicht gespielt haben. Obwohl ich dir den auch empfehlen würde. In Fable 2 gibt es einige Anspielungen auf den Vorgänger, aber die Kenntnisse sind nicht nötig um alles zu verstehen.

Aaalso ^^

Lost Odyssey -> Klassisches, rundenbasiertes Rollenspiel

Fable 2 -> Action-Rollenspiel, Echtzeitkämpfe

-> -> beide geil :bigsmile:
 
Moin,

LO ist ein tolles RPG das sich lohnt keine Frage.
Fable 2 ist abet meiner Meinung und Gusto nach klar besser.
Und wenn du wirklich viel / alles machst kannst du so 60-100 Std; mit dem Game verbringen.

Ja und technisch ist Fable 2 auch nicht zu verachten.
Was jedoch bei Fable 2 klar überwiegt ist die geniale Atmo.


Gruß :bigsmile:
 
Ich würde wohl eher zu Fable 2 greifen, LO hat mir nicht gefallen, ich glaube die Zeit, in der ich JRPG gespielt habe ist einfach vorbei.

Als Alternativen kann ich noch Fallout 3 oder Oblivion empfehlen. Mehr RPG geht fast nicht auf Konsolen ;)
 
Ich spreche mich hier mal einfach ganz klar für LO aus. :)
Fable 2 war gut, sehr gut sogar, jedoch ist sie Story dahinter nichts was einen so richtig mit nimmt. Ganz anders halt bei Lost Odyssey... Die Story um die Unsterblichen ist auch nichts neues, jedoch die Art und Weise wie es in den Spiel rüber gebracht wird ist einmalig! Man will erfahren wie es halt weiter geht. Der Bösewicht ist zwar auch halt irgendwo eine Stereotype, aber darüber kann man hinweg sehen. ;) Die Krux bei der Story ist jedoch, dass grad das jüngere Gemüse nicht ganz so sehr warm damit wird als die alten Säcke. Die Sache mit Familie und so ist für Kids schwerer nach zu vollziehen als wie Familienväter wie mich. Natürlich soll und gibt es auch ausnahmen. ICH PERSÖNLICH habe jedoch zu 90% es so erfahren. :)

Was aber hier halt auch schon geschrieben wurde...:
Die beiden Spiele gehen komplett andere Richtungen. Bei Fable kann man Albion frei erkunden, LO bietet keine Weltkarte im üblichen Sinn.

Fable 2 (ohne Vorkenntnisse des ersten Teils ein minimales Stück weniger lustig und Spielenswert) halt ein feines Action-Adventure mit RPG Spränklern.

Lost Odyssey halt ein klassisches Old-School RPG (für mich wenig mit Nippon Anstrich) mit einer starken Optik, starken Story und super tollen Score. :)
Jetzt KAUFEN und ein Monat später dann halt Fable 2...
 
LO habe ich nicht gezockt. Aber da Fable 2 mein! Spiel des Jahres 2008 ist, würde ich klar dazu raten.
Habe zwar ein wenig gebraucht um damit warm zu werden, danach hat es mich aber ganz und gar in den
Bann gezogen!
 
Naja beide spiele sind gut ich habe beide hier mal die Vor und Nachteile:

LO Vorteile:

Längere spielzeit 30-40 stunden haupt story

Sehr gute Story

Hintergrund Musik ist wirklich sehr gut

Grafisch sieht es wirklich gut aus.

Intressantes Fähigkeiten system mit Unsterblichen die zauber kopieren können.

Die Träume (jeder traum ist ja fast schon ein eigenes buch ^^)


Nachteile:

Zufalls kämpfe

Etwas schwer an manchen stellen (eventuell auch nur für mich ^^)

Runden Basiertes kämpfen manche mögen es manche nicht.




Fable 2 Vorteile:


Gute Geschichte

Offene spielwelt mit vielen nebenaufgaben

Heiraten, kinder griegen, haus kaufen es einrichten möglich erinert fast schon etwas an Die Sims.

Mini spiele (die 3-4 Glücksspiele+ die Berufs minispiele schmied,hözfäller usw)

Böse und Gut system die bewohner reagieren nach gesinnung.

Koop modus zu zweit macht alles mehr spass :)


Nachteile:

Recht kurze spielzeit 8-12 stunden hatte ich die haupt story durch.

Zu einfach man kann nicht sterben man steht auf stelle wieder auf als einzige strafe werden die nicht aufgehobene exp abgezogen.
 
Vielen vielen Dank für eure Beiträge. Ich glaub, ich hab was wesentlich wichtiges vergessen zu erwähnen.

Ich hab mir vor 2 Jahren Lost Chapters für Xbox gekauft, weil ich sehr viel gutes von dem Spiel gehört habe und auch selbst sehr angetan war. Aber nach etwa 5 Stunden spielen, verlor ich irgendwie den Lust am Spiel. Im Gegensatz zu meinem Bruder, was mich sehr erstaunte. Ich weiss bis heute noch nicht, was mich dazu veranlasste aufzuhören. Vielleicht kam der beste Teil erst später.
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Vielen vielen Dank für eure Beiträge. Ich glaub, ich hab was wesentlich wichtiges vergessen zu erwähnen.


Ich hab mir vor 2 Jahren Lost Chapters für Xbox gekauft, weil ich sehr viel gutes von dem Spiel gehört habe und auch selbst sehr angetan war. Aber nach etwa 5 Stunden spielen, verlor ich irgendwie den Lust am Spiel. Im Gegensatz zu meinem Bruder, was mich sehr erstaunte. Ich weiss bis heute noch nicht, was mich dazu veranlasste aufzuhören. Vielleicht kam der beste Teil erst später.
ja das kann schon sein.. aber wie gesagt. fable 2 hat viel action zu bieten!
wenn ich ehrlich bin finde ich die story von fable 2 besser...
aber wenn du schon erfahrung mit einem rollenspiel hast dann kannst du dir fable 2 mal reinziehn. ist echt schön simpel aufgebaut.
wenn du etwas komplexeres willst dann ist lost odyssey das richtige.

ich weiß, das passt jetzt nicht zum thema, aber ich kann dir nur zu gut die empfehlung von piko bestätigen.. Oblivion ist ein echt gutes RPG, da du viel freiheiten hast.. aber das ist eine andere geschichte ;)

-Ph03nix-
 
Bei LO muss man sagen, du brauchst mehr als 5 Stunden um mit dem Game warm zu werden. Erst mit höherem Level und bei gesteigerten Attributen bzw. besseren Waffen/Ringen entfaltet sich das Game erst. Ich habe das Game gestern mit 130h Spielzeit endlich beendet und habe immer noch nicht alle Schätze gefunden... Wer gerne liest, muss unbedingt die Träume sich zu Gemüte führen. Es gibt da Geschichten, die haben mich so sehr berührt, dass ich richtig geweint habe.... Lange rede kurzer Sinn, für LO musst du Zeit und Geduld mitbringen und vor allem dich in die Geschichte einlassen können und wollen. Für Einsteiger empfiehlt es sich eher weniger....

Allerdings muss ich sagen, war ich vom Ende etwas enttäuscht. Die kam mir doch relativ "japanisch" vor... irgendwas zwischen trashig, schnulzig und kindisch :-D

Fable 2 hab ich nicht gespielt, da mich der erste Teil nicht so von den Socken gehauen hat.
 
@tomk

das hat mich zwar auch berührt, aber irgnendwie nicht so sehr wie einige Geschichten.... Kennst du noch die Geschichte/Traum "Vergiss mein Nicht"?
Da hab ich -ich steh dazu :-D- richtig geheult. Oder das mit der Frau, die sich erhängt... mir fällt leider der Titel nicht mehr ein. Diese Geschichten gingen mir sehr nah.

Also die Träume sind meiner Meinung nach extrem lesenwert!! Respekt an die Schreiber hier.
 
Achso, du bist noch mittendrin :-)
Na dann verrat ich lieber nicht alles. Ich denke die Geschichte mit der alten Dame und den Blumen kommt dann noch... ich empfehle dir diese Geschichten unbedingt alle zu lesen:
Vergiss mein Nicht
Briefe eines Schwächlings
Wegweiser
Gleissender Regen

Viele empfinden die Träume als lästig, aber für mich als kleine Leseratte war es überhaupt der Höhepunkt des Games ;-)
 
Da hat man einen dicken Fernseher, 7.1 Sourroundanlage und ne 360,
um dann Texte zu lesen... aber immerhin bringt HD da was ;)
 
tomk hat folgendes geschrieben:

LO ist eindeutig anspruchsvoller.
Bei Fable 2 schlafen dir die Füße ein, so stinklangweilig ist das Game. Dann quält man sich zum Ende, und ja das Ende, dass ist die größte Frechheit die ich jemals in einem Videospiel zu Gesicht bekommen habe.

Fable??? >>> Nein danke, nie mehr.
Genau das gleiche wollte ich auch schreiben: so ein Ende zu machen nach einem so langweiligen Spiel, ist total dreist.

Ergänzen möchte ich noch, dass einige mir bei RPGs sehr wichtige Sachen bei Fable 2 fehlen:
1) das Spiel ist völlig frei von ordentlichen Rüstungen, man kann nur lächerlich aussehende Stofffetzen finden. Man sieht einfach nicht mehr "cool" aus
2) ein vernünftiges Zaubersystem: das von Fable 2 hab ich bis zum Ende nich kapiert, hab mich auch nich damit beschäftigt, weils einfach nur blöd ist
3) Storywendungen
4) "geile" Waffen: kennt man eine, kennt man sie alle, Highlights gibts nicht, oder ich habe sie nicht gefunden

Fable 2 ist ein 08/15 Spiel.

Ich würde zu LO greifen, denn:
es ist Final Fantasy 7,8,9 mit besserer Grafik. ABER: Das is wiiirklich schwer, schon am Anfang haben mich die Zufallskämpfe ganz schön umgehauen.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass die Spiele schlecht zu vergleichen sind, als Alternative zu Fable 2 kann ich evtl noch Mass Effect empfehlen, ich glaube das wurde noch nicht genannt.
 
giles hat folgendes geschrieben:

Da hat man einen dicken Fernseher, 7.1 Sourroundanlage und ne 360,
um dann Texte zu lesen... aber immerhin bringt HD da was ;)

Tja, einige schiessen sich lieber in HD mit möglichst viel Pixel-Blut den Kopf weg, aber bitte nur in 7.1 damit auch ja der Schuss aus der richtigen Richtung kommt und möglichst wenig Inhalt... ich begrüsse es, wenn ich mal gut verfasste, im Game eingestreute Kurzgeschichten lesen kann... Es geht ja auch nicht darum einfach etwas zu lesen, sondern der Inhalt zählt ;)
 
Vorerst ma das Wichtigste: Ich hab mich für LO entschieden, da ich doch eher eine Japano-RPG Fan bin. Und ich bin auch eine Leseratte!^^ Fable 2 werde ich mir zulegen, wenns billiger wird.

Nun zu euren Comments:
Ich lese es nicht nur hier, sondern habs auch auf vielen anderen Seiten gelesen. Nämlich, dass die Spieler geheult haben! Ich muss ehrlich zugeben, von einem Buch bekam ich nie Tränen. Schon von daher freue ich mich auf das Spiel. Denn ich gehöre eindeutig zu der Sorte von Spielern, die jeden Textbalken in einem Spiel genau durchlesen.^^

Ich würd mich jetz nicht als erfahrener RPGler bezeichnen. Ein FF hab ich nie gespielt. Aber schon RPG wie Pokemon^^, Golden Sun oder weiss nicht, obs jemand kennt, JADE COCOON für Playstation 1 durchgezockt. Hoffe ich kriegs noch vor Ostern.
 
Also ich hab ziemlich viel geheult bei Lost Odyssey, allerdings bin ich auch ein richtiges Sensibelchen :)

Eins muss man den Texten aus ein Jahrtausend der Träume lassen: sie sind wirklich erstklassig geschrieben und berühren einen ganz tief drin.
 
Zurück