Lohnt sich ein Sega Saturn

Alexokrat

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
1.211
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin gerade am überlegen meiner Konsolensammlung einen Sega Saturn hinzuzufügen, bin aber etwas unschlüssig aufgrund diverser Dinge.

Damals ging die Konsole komplett an mir vorbei, wusste erst gar nicht, dass sie überhaupt existierte, dachte eine ganze Zeit, dass es nur PS1 und N64 gab. Mittlerweile interessiert mich das Gerät allerdings schon, mit seinem Nachfolger habe ich schließlich ne Menge Spaß gehabt bisher. Bin aber noch nicht vollends überzeugt. Außer der Panzer Dragoon Serie, die ich unbedingt mal spielen möchte, kenn ich nur wenige Spiele, die ich gerne haben würde. Das Line-Up kommt mir doch eher mager vor, was sicher auch an meiner Unwissenheit liegen mag, und einige Spiele sind wirklich teuer - Panzer Dragoon Saga ist sicher das beste Beispiel. Solche Preise bin ich nicht bereit zu bezahlen.

Außerdem habe ich halt wenig Ahnung. Ich habe beim kurzen Recherchieren etwas über leere Batterien und der Gefahr von Speicherstandverlusten gelesen, was hat es damit auf sich?

Ich habe jetzt mal ein interessantes Angebot bei ebay gefunden, aber keine Ahnung ob der Preis in ungefähr in Ordnung wäre: Sega Saturn jp megapack (sehr rar) | eBay
Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen, haben eben wenig Ahnung vom Saturn um das einordnen zu können. Auktion war schon mal drin und wurde nicht verkauft, deutlich höher als der Startpreis wird es also sicher nicht werden.
Wie ihr sehen könnt ist es ne japanische Konsole mit einem Modul, um Spiele aus anderen Weltregionen spielen. Finde ich eigentlich ganz gut, da viele Spiele ja nur in JP und USA erschienen sind und diese mit dieser Konsole, im Gegensatz zu europäischen, dann ja auch alle in 60hz abspielbar sein sollten, oder? Ansonsten eben 22 Spiele dabei, u.a. Panzer Dragoon Saga (jap.), was aber natürlich nicht den gleichen preislichen Wert wie die westl. Version hat. Ich kann leider nicht alle Spiele entziffern. In jedem Fall sind auch einige für mich weniger interessante Spiele dabei wie Virtua Fighter Kids und ein paar der Rennspiele.
 
Du wirst wie du sicherlich weißt für die JP Konsole einen Spannungswandler brauchen.
Dann würde ich noch das Action Replay 4M Auto Plus kaufen. Bringt dir Import (Pal) Games und hat eine 4M Memory-Card Funktion die dir Speicher gibt. Quasi das sorglos Paket.

http://www.play-asia.com/action-replay-4m-auto-plus-paOS-13-49-de-70-1b2.html


Wollte mir auch immer mal einen Saturn holen...aber alleine der Platz den eine weitere Konsole frisst lässt mich immer wanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl an Spielen ist wirklich sehr groß (in Japan) und viele exklusive Perlen gab es auch.

Was das Thema Batterie angeht, die kann man im Saturn problemlos an einer zugänglichen Öffnung wechseln. Die Spielstände sind dann zwar weg, aber man kann diese zuvor auf einer Speicherkarte sichern.
 
Da hier anscheinend gerade kein Saturn-Experte anwesend ist, möchte ich mich kurz zu dem Ebay-Link äußern. Wenn er es zum zweiten Mal zum selben Preis reinstellt kann man davon ausgehen das es kein Schnäppchen ist ( es sei denn er hat es falsch geschrieben oder 5 Bewertungen oder so), sonst wäre es heutzutage sicher ersteigert worden. Ich würde versuchen mich außerhalb Ebays mit dem Verkäufer zu einigen und ihn einfach mal anschreiben mit nem Gegenangebot. Er wird dann abwarten was die Auktion so bringt und wenn du Glück hast und sich keiner erbarmt wird er vllt darauf eingehen....

Ich habe keine Ahnung was ein Saturn mit jsp Spielen so wert ist aber eine Konsole die alle Formate abspielt ist prinzipiell die beste Lösung und du hättest alles abgedeckt. Ich denke aber das der Preis vllt etwas zu hoch angesetzt ist.
 
Bin ebenfalls schon lange am Überlegen, meiner Konsolensammlung mal einen Sega Saturn hinzuzufügen. Allerdings geht's mir da ähnlich wie Alexokrat. Habe nie wirklich Ahnung vom Saturn gehabt und weiß nicht, was man beachten muss, welche Spiele lohnenswert sind etc.

Würde ich gerade ganz konkret nach einem Saturn suchen, dann würde ich die verlinkte Auktion wohl durchaus reizvoll finden. Eine "Rundum-Sorglos-Konsole" mit allerlei Spielen für 200 Euro klingt für mich als Laien erst einmal akzeptabel. Allerdings kann ich den Marktwert halt auch überhaupt nicht objektiv einschätzen, erst recht nicht was Japan-Konsole und -Spiele angeht.
 
kann zu einem japanischen Sega Saturn kaum Stellung nehmen. Habe einen europäischen gekauft, aber auch einen Import Adapter mit Speichererweiterung. Einige PAL Games und ein paar japanische habe ich. Darunter sind auch ein paar schicke, aber mit den ganzen verfügbaren Importen aus Japan habe ich mich nie so intensiv beschäftigt, da schlummern sicher eine Menge tolle Sachen. Habe selber nur wenige schicke Sachen wie die Panzer Dragoon Saga, Shining the Holy Ark, Shining Force III, Dragon Force, Deep Fear, Virtua Cop, Shining Wisdom, Dark Savior, Burning Rangers, Enemy Zero, Mystaria, Story of Thor 2, und das waren gerade alles nur PAL Titel.
 
danke schon mal für die ganzen Stellungnahmen.
Generell denke ich was den Wert des verlinkten Angebots betrifft, nach meinen laienhaften Recherchen, dass japanische Saturns/e (keine Ahnung was davon die Mehrzahl ist ;-) ) rein theoretisch die günstigsten sein müssten, da die Spiele idR nicht so selten sind wie ihre europäischen/amerikanischen Pendants. Panzer Dragoon Saga bekommt man zB. in der japanischen Fassung schon locker unter 20€ aus Japan bestellt bei eBay. Andererseits was kann ich tatsächlich mit einem RPG auf japanisch anfangen? Mag das bei Resident Evil (ist ja auch in der Auktion enthalten) oder ähnlich linearem noch relativ problemlos möglich sein, bringt das wohl bei Panzer Dragoon wenig (außer es zu besitzen).

@Wutill: Den Verkäufer zu kontaktieren, habe ich auch schon überlegt. Da er auch noch in meiner Nähe wohnt, könnte ich das Gerät gar abholen und es ohne Risiko außerhalb ebays ablaufen lassen, was ja theoretisch für Käufer und Verkäufer das beste sein sollte.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Saturn zumindest in Europa sehr wenig Aufmerksamkeit bekommen hat (weiß jemand wie die Verkaufszahlen nach Region verteilt waren?). War auch ehrlichgesagt überrascht das der Saturn, laut Wikipedia, ungefähr genauso häufig verkauft wurde wie die Dreamcast (sind glaube auch deutlich mehr Spiele auf dem Saturn als auf der DC erschienen. Letztere bringe ich mit viel mehr grandiosen Spielen in Verbindung als den Saturn, was aber auch an meinem Alter liegen mag.
 
Na das klingt doch gut, ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
 
So habe mich jetzt erstmal gegen das Angebot entschieden. Wäre mir dann doch etwas zu teuer, wenn man bedenkt, dass ich viele der enthaltenen Spiele nicht wirklich haben wollen würde. Zumal auch keines der Spiele, nach meinen Recherchen, als selten oder sonderlich wertvoll einzustufen ist.

Verkauft wurde es erwartungsgemäß erneut nicht und steht nun als 1€ Auktion drinne (mittlerweile >40€). Ich erwarte das der Endpreis zwischen 150 und 175€ liegen wird. Etwas schwierig einzuschätzen ist mMn nach der Wert des japanischen Saturns, ansonsten sind die Spiele alle gut verfügbar und kalkulierbar, genauso wie das Action Replay Modul.

Kann jemand aus evtl. Erfahrungen sagen, inwiefern man den Unterschied von Importspielen auf einer regionfremden Konsole spürt? Sprich ein NTSC Spiel auf einer PAL 50hz Konsole und umgekehrt? Habe damit leider keine Erfahrungen.
 
Verkauft wurde es erwartungsgemäß erneut nicht und steht nun als 1€ Auktion drinne (mittlerweile >40€). Ich erwarte das der Endpreis zwischen 150 und 175€ liegen wird. Etwas schwierig einzuschätzen ist mMn nach der Wert des japanischen Saturns, ansonsten sind die Spiele alle gut verfügbar und kalkulierbar, genauso wie das Action Replay Modul.
Es gibt mehrere Versionen von japanischen Saturngeräten.
Wolte mir letzte Zeit zu Weihnachten einen kaufen.
Auf Ebay hat er OVP (war aber kein weißer, sondern ein grauer) 149€ gekostet.
Der Anbieter war ein Händler und auf dessen Homepage gabs dann den Saturn für nur 99€.
War dann aber leider zu knapp bei Kasse.
Es gibt übrigens 1000+ jap. Saturnspiele. Ich besitze 3 JRPGs und eine Dating Sim, aber keine Konsole :(
 
Krass es gibt so viele Saturnspiele?

Habe jetzt noch diesen Shop entdeckt: Japanese Import Videogames - Online Store - Buy
Dort gibts jap. Saturns für ca. 40€ inkl. Controller, Versand aus Japan, weswegen dann noch Umsatzsteuer anfallen sollte. Hab aber keine Ahnung wie vertrauenswürdig der Händler ist.
 
Die Must-Haves aus meiner Sicht:

Battle Arena Toshinden Remix
Command & Conquer
Daytona USA
Destruction Derby
Fifa 98
Fighting Vipers
Golden Axe: The Duel
Last Bronx
Panzer Dragoon
Resident Evil
Road Rash
Saturn Bomberman
Sega Rally
Sega Worldwide Soccer
Sonic R
Virtua Cop 2
Virtua Fighter Remix
Virtua Fighter 2
Wipeout
Wipeout 2097
WWF Wrestlemania: The Arcade Game
WWF In Your House

Einige Spiele sind im Gegensatz zu Dreamcast Games aber schlecht gealtert. Muss man vorher auschecken, ob man sich das heute noch reinziehen kann. Ich empfehle einen Röhren-TV - grundsätzlich für alle Konsolen des letzten Jahrtausends.
 
Nun habe ich mir einen Saturn zugelegt hier in Japan (siehe anderer thread), dazu auch be ganze Menge Spiele. Bisher nur beatemups: SF zero 2, fighters megamix, virtua fighter 2,waku waku 7,darkstalkers, blazing tornado.
Die Spiele gab's bis auf waku waku für n appel und n Ei, Konsole plus 2. Controller für ca. 40€. Mal sehen was ich hier noch so entdecke, aber so langsam wird der Platz in meinem Gepäck knapp. ^^
 
Radiant Silvergun darf in keiner guten Saturn Sammlung fehlen, das Game zählt auch heute noch zu einer der besten Shumps die es je gegeben hat

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Radiant Silvergun darf in keiner guten Saturn Sammlung fehlen, das Game zählt auch heute noch zu einer der besten Shumps die es je gegeben hat

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das reißt dummerweise aber erstmal ein schönes Loch in den Geldbeutel ;)
 
Ja wohl wahr :D Ich hatte es damals erst nur für das STV System, also die Arcade-Version des Sega Saturns, war da halt günstiger. Aber mit dem Game ist man der König unter den Saturn Sammlern :D
 
Zurück