Logitech X530 mit Xbox360 -> Surround Sound?

E

Exorzist

Guest
Hallo Leute hab nun nachgedacht meine PC-Lautsprecher (X530) an die Xbox 360
oder meinen LCD (Panasonic TX-26LX70) anzuschließen.

Habe mir einen Adapter besorgt, um LCD mit Boxen zu verbinden:

Ist das echter Surround Sound nun, oder doch nur Stereo?
Und was kann ich tun, um mit diesem Sound-System, Surround Sound zu bekommen?

http://www.xbox360gamertag.de/Forum...54205554-logitech-x-530-and-xbox360-12087.jpg[/img]

dsc01306ta3.jpg

audiowo5.jpg

Danke im Voraus

Nö, ich hab das X540 (im Wesentliche dasselbe wie das X530) als Zweitanlage (Hauptgerät ist das Z-5500) und das ist erstens schon nur ein Analogsystem und so wie ich das sehe kriegst Du da von der XBox360 nie echten 5.1-Sound, wobei der "Matrix-Mode" - also die Surround-Simulation echt gute Arbeit leistet. Wüsste nicht wie das zum Anschliessen gehen sollte. Das X530 hat ja keine Digitalanschlüsse, also weder coax, noch optisches Audio. Das wird also nichts. Entweder kaufst Du Dir z.B. auch ein Logitech Z-5500, bzw. eine "Teufel-Anlage" in ähnlicher Preislage. In jedem Falle wirst Du da aber mit ca. 250 - 300 € rechnen müssen. Die günstigste Variante ist natürlich es beim X530 zu belassen. Wenn man die genannten Alternativen nicht kennt liefert das Ding einen tollen Sound für wenig Geld, aber wie gesagt ....... keinen echten 5.1 Surround...... ;)

P.S. Dein Fernseher hat offensichtlich 2 HDMI-Eingänge, aber wie es scheint keinen digitalen Soundausgang - sehr seltsam irgendwie. Wobei das mit dem X530 sowieso keinen Unterschied machen würde......... 8)

Danke, hast mir sehr geholfen. Als Schüler sind mehr als 200€
viel Geld, werde mich dabei mit meinen X530 begnügen müssen, die eigentlich gar nicht so schlecht sind und für ein kleines Zimmer.

Du hast recht die Boxen schaffen es trotzdem recht gut an Surround Sound heranzukommen. Bei COD4 z.B hört man gut woher die Schüsse kommen.

hm wo wir schon beim thema sind: ich habe eine 5.1 anlage von teufel (magnum E power edition + decoderstation 3). habe meine xbox 360 nun mit nem toslink lichtleiter kabel vom vga kabel an den optischen eingang der decoderstation angeschlossen und im 360-menü von stereo auf 5.1 sound umgestellt. funktioniert soweit. gibt auch fetten sound mit richtigem surround-effekt.
so nun zu meiner frage. kann es sein, dass sich durch den 5.1 sound die lautstärke-verhältnisse der einzelnen sounds veränden? bei mass effect nämlich ballern musik und die effektgeräusche alles weg (also die sind wirklich wirklich laut) während die gesprochenen dialoge kaum zu verstehen sind. zum glück kann man bei mass effect die lautstärke der 3 kategorien beliebig verändern. die voreistellung hat alle 3 auf 100 %. ich muss die effekte und die musik jeweils mindestens auf 50 % runterstellen damit die lautstärke der dialoge annähernd im richtigen verhältnis zu den beiden steht. nicht, dass ich so nicht leben könnte. es regt mich halt einfach auf, dass ichs verstellen muss! :knockout:

und mal ne andere frage zu dem coaxial eingang, der ebenfalls auf der decoderstation vorhanden ist. gibt es ein extra kabel dafür oder muss da ein ganz normales cinch kabel rein?? wenn ja warum heißt es dann coaxial und nicht cinch? und ebenfalls wenn ja, wie kann ein einzelnes cinch kabel besseren sound liefern als 2 cinch kabel die per aux angeschlossen sind?
ich hatte nämlich vor meinen dvd player der nen coaxial ausgang hat an den enstprechenden eingang der decoderstation anzuschließen. hab das mit nem ganz normalen cinch kabel getan. funktioniert ebenfalls soweit^^ ...leider tritt auch da ähnliches problem auf wie oben. die stimmen sind viel zu leise während der restliche sound meine möbel vibrieren lässt. nur dass ich hier nichmal die möglichkeit habe es umzustellen oder zumindest nicht weiß wie. jemand nen plan??

Ich denke schon dass es einen Unterschied gibt zw. einem "normalen cinch" und einem Coax-Kabel - vor allem überträgt das coaxial-Kabel ja auch digitale Signale und nicht analoge so wie ein herkömmliches rot-weiß cinch. Aber sicher bin ich mir da nicht so recht, bin kein Techniker........ :nut:

Das von Dir angesprochene Phänomen ist soweit "ganz normal" - ist bei mir dasselbe. Erstens kommts ja auch an wie der Sound eines Games selbst abgemischt ist. Manche Games (z.B. "The Orange Box" oder auch "COD4" oder "Burnout Paradise".......usw) lassen es verdammt krachen sodass man schnell auf ca. 5% retour regeln muss, wieder andere - mir fällt da spontan "Halo 3" ein - klingen oft so als würde ein Schulhof-gangsta mit einem Stopselgewehr feuern und das auf weit höherem Leistungslevel der Boxen. Auch bei "Bioshock" waren die Effekte ja äusserst satt, die Gespräche aber dermassen leise (wurde glaub ich per patch mittlerweile behoben) dass man fast nichts hören konnte......ist aber softwareseitig ein Problem.

Mir ist auch aufgefallen dass z.B. beim DVD anschauen der Pegel viel höher gedreht werden muss für die selben Effekte, z.B. so auf 40% für recht satte Beschallung. Die meisten Games würden Dich da aber schon ins Jenseits pusten. Bis jetzt hat mir noch keiner erklären können wieso das so ist - fällt aber auf alle Fälle auf und ist sicher kein Phänomen das nur auf ein Soundsystem beschränkt sein dürfte. Ich hab übrigens ein Logitech Z-5500.

Meine XBox360 hängt da über Toslink dran, mein DVD Player per coax und auch da muss ich bei Filmen lauter stellen. :nut:

es gibt also tatsächlich nen coaxial kabel. ich war schon beim örtlichen elektrohändler und habe nachgefragt. nachdem ich mehrmals bei 2 verschiedenen mitarbeitern darauf hinweisen musste, dass ich kein coaxial kabel für signal von satellitenschüssel zum receiver haben möchte hat mir der dritte mitarbeiter (als ich ihm sogar den anschluss an einem dvd player gezeigt habe) beteuert, dass da nen ganz normales cinch kabel rein muss. auf die frage warum der anschluss dann "coaxial" heißt wusste er keine antwort.
wo krieg ich denn son coaxial kabel her? hab bereits in 2 elektroläden gesucht und keins gefunden.

Na, da lag ich sogar gar nicht mal weit daneben. Kuck mal diesen thread an:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-454.html
Muss zugeben dass ich da nicht alles verstehe, aber die Grundessenz kommt ja doch raus, oder ?

Es ist also tatsächlich ein Unterschied vorhanden. Coax-Kabel hab ich ganz einfach bei einer "Niedermeyer"-Filiale (weiss nicht obs sowas in Deutschland auch gibt) gekauft - so um ca. 7 €, also ganz günstig....... ;). Ansonsten müsste die auch jeder "Media Markt", "Cosmos" oder wie die alle heissen, haben.......

jop sehr hilfreich der link.
denke ich werd mir dann das hier bestellen:

http://www.amazon.de/Hama-Digital-Audio-Kabel-koaxial-Cinch-Cinch-5m/dp/B00006JDLU/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202210905&sr=8-1

das kabel ist doch pass oder? und 10 euro sind auch ok denk ich.

Staggattack hat folgendes geschrieben:

jop sehr hilfreich der link.

denke ich werd mir dann das hier bestellen:

http://www.amazon.de/Hama-Digital-Audio-Kabel-koaxial-Cinch-Cinch-5m/dp/B00006JDLU/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202210905&sr=8-1

das kabel ist doch pass oder? und 10 euro sind auch ok denk ich.

Schaut gut aus, bei "Hama" kann man sowieso kaum einen Fehler machen......trifft sich gut, ich brauch auch noch eins für meinen neuen Player - der Preis passt auch ;)

Zurück