• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Lik Sang: Der Importhändler schliesst die Pforten

Man sollte mal generell was richtig stellen. Lik Sang Europe hat weder etwas mit der Klage zu tun, noch hat LSE jemals Spiele oder Konsolen in Europa ausgeliefert. Wer Games bestellt hat, hat sie IMMER aus Hong Kong bekommen. LSE hatte seinen Sitz in Lindau und hat nur Tanzplatten und einige Drittherstellerperipherie in Europa verkauft, mit dem Vorteil, dass hier die Ware schon komplett verzollt war!

Und noch eins sollte man wissen. Sony spielt ein verwirrendes Spiel, auch was die Klage und der gewonnene Prozess wohl angeht. Laut asiatischen Recht darf man wohl aus Hong Kong und anderen Teilen Ostasiens Ware, die legal an den Handel ausgeliefert wurde, weltweit verkaufen. Ohne Grenzen und ohne dass ein Hersteller sich darüber beschweren kann. Sony drehte wohl die europäischen Gesetze so zurecht, dass sie ihre Anklage durch bekamen.

Pit bringt es auf den Punkt. Sony will verhinden, dass WIR uns Spiele aus dem Ausland holen. Ich habe die große Befürchtung, dass durch den gewonnenen Prozess der Import nun so gut wie unterbunden ist, denn damit kann nun jeder Händler sofort klein gemacht werden, welcher importierte Ware verkauft. So habe ich zumindest die Lage nun verstanden. Es ist echt derb und Sony will vor allem UNS kontrollieren, ihren Warenfluss kontrollieren und uns die Preise aufdrücken, die SIE haben wollen. Denn das ist eine weitere Konsiquenz aus der Sache: Ohne Importe und globalen Markt und mit einer Regulierung der Hersteller, in welchem Land was und wie verkauft wird, haben die Firmen auch die Preispolitik in der Hand und wir können uns nicht einmal mehr wehren.

Danke Sony, ihr habt damit ein einschneidendes Loch in die Branche gerissen, welches ordentlich was verschluckt und HOFFENTLICH nun alle restlichen europäischen PS3 Anhänger vergrault. Ich will die PS3 eh nicht, da sie zu teuer ist, aber diese Aktion bietet mir noch einen Grund, die Firma zu hassen!

Neue Freunde Gewinnen dies bekloppten damit bestimmt nicht .
Eher das Gegenteil ist der fall.

Danke Pit für die Veröffentlichung des Rundschreibens. Nun sollte doch auch endlich mal denen, die Sony immer in den Himmel loben, klar sein das da etwas nicht stimmen kann.
Wieso verbietet ein Konzern den Test ihrer Produkte? Doch nur, wenn etwas gewaltig faul ist!

Wie schon gesagt, bye bye Sony - und das ist bei all meinen Freunden so!

Ja aber mal ehrlich des war doch dumm von Sony. Denn ich bin einer von 28 Leuten die ich allein kenn die jetzt viel weniger Games und vor allem Sonyprodukte beziehen können.

Ich vermisse Lik-Sang schon jetzt fast so sehr wie Coladosen!!!
Schade das ich mir kein T-Shirt gekauft hab. Für mich ist die Welt nun etwas dunkler geworden.

Denn verkorkste Pal Final Fantasies mit asozialer Übersetzung, und konstanter Slowmotion und katrierte Resi4s Nein dazu werd nein daß werd ich mir nie antuhen. Auch Österreichimporte bieten nicht die Vielfalt die Lik_sang einem bot denn da bekam man viel mehr als dieses PSPs...
heulheulheul

Dafür kauf ich die 360 jetzt nicht.

Ich finde es schade was Sony da gemacht hat aber ich glaube es werden mehr frimen geben die schliessen musssen wegen die genau oder fast soviele importe nach deutschland bringen oder wo anders in Europa.
Aber das schlimste ist das sich viele Sony arbeiter über die Firma PSP importe geholt haben hir mal ein link wo auch bar sacehn stehen die hir nicht stehen.

http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=6..

Wie schon gesagt, ich persönlich verstehe es nicht, weshalb man bei Sony offensichtlich keine Chance auslässt das eigene Image zu zerstören. Es ist das eine seine Pfründe zu sichern, aber es ist etwas anderes wenn man sich die eigene Kundschaft vergräzt.

Denn reden wir doch mal Tacheles: Importspieler und solche die sich die teuren Spiele (oder Hardware) direkt aus Japan oder sonstwoher besorgen, stellen einen verschwindend geringen Anteil der Käufer dar. Die Masse wartet doch sowieso bis es die Sachen ganz regulär bei uns zu kaufen gibt. Warum also wegen den paar Käufern so einen Aufstand machen? Noch dazu mit dem scheinheiligen Argument, dass Importkäufer keine Garantieansprüche anmelden können? Das kann einem Konzern wie Sony doch nur recht sein, dass sie einen gewissen Anteil an Käufern haben die keinen Anspruch stellen dürfen. Ist doch toll jemandem etwas verkaufen zu können ohne Garantie leisten zu müssen, oder etwa nicht? Denn verkauft ist verkauft und woher das Geld kommt spielt doch keine Rolle. Warum also geht Sony so hart gegen Importeure vor?

Sicher, Sony ist in guter Gesellschaft, auch Nintendo sieht Importe gar nicht gern und schaltet lieber den Rechtsanwalt ein statt sich über die Einnahmen zu freuen, aber hinter Sonys Vorgehen steckt aktuell eine ganz andere Taktik, vermute ich. Darum bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen was im November für Tatsachen offenbart werden, wenn Sony die Hosen runterlassen muss und sich die PS3 der Konkurrenz stellen wird. Schade ist es trotzdem, dass es wegen Sonys Vorgehen einzig darauf hinauslaufen wird ob die PS3 die Xbox 360 technisch abhängen wird können, denn eigentlich sollten die Spiele entscheiden. Aber das hat man sich in Japan versaut, indem man ständig sich widersprechende Meldungen die teilweise an Dummheit nicht mehr zu überbieten waren - und sind - losgelassen hat, statt sich ihrer selbst bewusst zu werden und suverän darüber zu stehen. Stattdessen aber hat man gezwungen durch den frühen Launch der Xbox 360 den Mund viel zu voll genommen und beschränkt sich seitdem auf Schadensbegrenzung, während man mit den schlimmsten Argumenten zu belegen versucht warum nun dieses, jenes und weitere Features wegrationalisiert wurden. Hätte man vorher nicht so viel versprochen, hätte man nachher nicht so viel zurücknehmen müssen.

Als Redakteur im Zeitalter des Internets empfinde ich Drohungen wie diese, und genau das ist es nämlich, eine Drohung, als sehr unangenehm. Denn wir, die sogenannten Onliner, sind bei weitem nicht so abhängig von dem Gutwill der Konzerne wie die PR-Agenturen gerne hätten (weil sie es von den Printmedien so gewohnt sind). Genau das Umgekehrte ist nämlich der Fall! Lassen wir uns auf die "Freundlichkeit" dieser Konzerne ein, müssen wir auch ihre Bedingungen akzeptieren. Besorgen wir uns aber selbst, nur um beim Thema Importe zu bleiben, ein Importspiel, können wir darüber berichten wie und vor allem WANN wir wollen. Lassen wir uns aber bemustern, müssen wir deren Bedingungen akzeptieren. Das bedeutet wir dürfen erst ab einem bestimmten Datum über bestimmte Spiele und Sachen berichten, nur die "freigegebenen" Bilder benutzen usw., weil sonst, und damit sind wir wieder bei der "Drohung", nicht mehr bemustert und informiert werden.

Augenblicklich frage ich mich aber, nachdem ich inzwischen genug Jahre an Erfahrung sammeln konnte, ob die "verfälschten" Infos mancher Konzerne die "Zusammenarbeit" überhaupt wert sind? Die Gamezone ist groß geworden eben weil wir unabhängig sind, weil wir nicht bettelnd zu den Publishern und Herstellern laufen mussten um an die Testexemplare zu kommen, aber je wichtiger wir wurden, desto mehr spürte und spürt man das Zuckerbrot und Peitsche-Spiel welches gewisse Hersteller treiben. Denn wir (die Gamezone) wollen für die Spieler da sein, und nicht der verlängerte Arm der PR-Maschinerie gewisser Konzerne, so wie es die Portale sind die alle am gleichen Tag das Review zum gleichen Spiel veröffentlichen (dürfen). Genau daran nämlich erkennt man wer am Tropf der PR-Maschinerie hängt. Was sagt ihr dazu, wie seht ihr das?

Doch möchte ich unbedingt noch erwähnen, dass nicht alle so agieren, ohne jetzt Namen zu nennen.

Pitlobster

Ein Ärgernis, so was. Ein echtes Ärgernis. Mit dem Verlust von Lik-Sang als führendem Importhändler dürfte für viele Anhänger von Importgames eine Welt zusammenbrechen.

OK ich finde es ne frechheit sind wir hir den in der DDR und dürfen unsere Medien nicht selber bestimmen was sie wollen oder was oder mussen Mansche Konzerne wie Sony es zur zeit und wohl auch schon immer getarn hat vorschreiben lassen was die Magazine oder online Magazine zu schreiben haben oder test die sie gemacht haben nicht rausbringen weil mansche Konzerne es nicht wolle.
Wie Sony oder andere wo ich es nicht weis ob sie es machen also z.b. Big_N oder sogar MS oder sonst wer die das machen ist nicht in ortnung.
Wenn Sony sowas schreibt den muss es halt sein das die Hefte die nicht abhänig sind von Sony es einfach doch tun und wenn sony den ihre Drohung war machen werden die so unter gehen das selbs Sony fans Sauer werden auf Sony und den Konzern nicht mehr unter stützen den wenn sie es tun sollen sie weg bleiben wo der Pfeffer wegst.

Interessanter Beitrag, pit.

Ich habe mich früher immer wieder über Aussagen aus Printmedien geärgert, in denen bedauert wurde, dass man leider noch kein Testmuster zur Verfügung gestellt bekommen hatte.
Da fühlte ich mich als Kunde verarscht.
"Dann holt Euch doch ein eigenes", dachte ich mir damals immer. Schließlich fand man bei manchen Spielen auch den Hinweis, woher das Muster kam. Häufig stand dann der Firmenname dran, ab und an (wenn das Spiel offensichtlich für die Tester selber von Interesse war) war auch mal vermerkt, dass das Muster ein Eigenimport war. Und das nannte ich echten Einsatz und Kundenorientierung. Dass das nicht bei allen Spielen geht, war auch klar, aber gewisse Pflichttests waren unverzichtbar, da ist das Fehlen eines Tests eine echte Schlappe, die man nicht beschönigen kann.
Es ging und geht also doch und war reine Bequemlichkeit. Die Tester haben auch Multinorm-Konsolen bekommen, damit die CD-Rohlinge mit den Mustern drauf liefen und sie schonmal Werbung für das Produkt machen konnten. Nur spielen kann man als Otto-Normal-Zocker die Importe ja eigentlich nicht, weil das ja offiziell nicht gewollt ist.
Ich hätte auch gerne eine problemlose Multinormkonsole gehabt. Ich musste sie mir dann umbauen, weil das nicht zum Servicegedanken von Sony gehörte, seinen Kunden so etwas zur Verfügung zu stellen.

@t Kleiner Rockstar

Jaja immer schön das Maul aufreißen, immer wenn etwas zum Vorteil für SONY ist, ist es in deinen Augen in Ordnung!
Denke auch mal bitte an die Arbeitsplätze die dadurch verloren gehen!
Hätte SONY eine gescheite Releasepolitik, würde es erst garnicht zu solchen Aktionen führen!

Nachfrage regelt nämlich den Markt!!! ;)

Und nun ganz langsam für dich kleinen Klugscheißer:

DANN SOLL DOCH DEIN HYPER, HYPER WEIßE-WESTE-SONY ERST MAL DIE LIZENZGEBÜHREN ZAHLEN, DIE SIE SEIT DER PS1 & PS2 IMMERSION SCHULDEN!

SONY SUCKS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für Deinen guten Beitrag Pit, immer schön auch mal etwas aus Insiderkreisen zu erfahren und ich bin froh dass es solche Seiten wie www.Gamezone.de oder auch www.gulli.com und ähnliche gibt die sich nicht von der Industrie auf der Nase herumtanzen lassen und die Sache auch gern etwas kritischer betrachten!

Bitte macht weiter so :)

@pitlobster
Danke für den Einblick in Eure Red.-Arbeit.
Schön, daß ihr Euch nicht von den Konzernen verarschen lasst und auch nicht an deren Nadel hängen wollt.

Weiter so!

Ja, auch ich sage vielen Dank pit für die interessanten Infos! :)
Ich finde es wirklich unglaublich, dass Sony mit so einer "Drohung" an die Redaktionen herangetreten ist! Nachvollziehen kann ich Sonys hartes Vorgehen in Sachen Importe eh nicht. Mir will es einfach nicht in Kopf, warum man so was verbieten will. Sony verdient doch dabei nur, denn meist sind die Spiele, die man aus den USA oder Japan bezieht, doch in Europa nie veröffentlicht worden und werden es auch nicht. Somit verkauft sich doch so ein Spiel viel mehr, als wenn es nur Amerikaner und Japaner spielen würden!

Gamezone sollte genauso weiter machen wie bislang! Unabhängig bleiben und über die Dinge berichten, die SIE will und wann und wie SIE will :)

Danke für den wirklich informativen Beitrag pit!
Es ist wirklich gut das Ihr eure Identität bewahrt und nicht dem Druck der Industrie nachgebt. Auch wenn Gamezone an sich natürlich kommerziell ausgelegt ist(ist ja auch ok, jeder muss irgendwie Geld verdienen;)), merkt man hier einfach das Leute am Werk sind die Spass am Zocken haben und ihr Hobby zum Beruf gemacht haben (zumindest kommt es so rüber;)).
Auf eure Reviews konnte ich mich bisher auch immer 100 % verlassen und wurde noch nie enttäuscht. Reviews in Printmagazinen trau ich schon seit anfang der 90er Jahre nicht mehr übern Weg.
Also lasst euch nicht drohen und werdet auch nicht bestechlich...bleibt euren Grundsätzen treu, denn dann könnt ihr wirklich stolz drauf sein was ihr ALLEINE erreicht habt! Als Onlinemagazin ist das sicherlich ein Stück einfacher als für ein Printmagazin...aber trotzdem bewundernswert. UNd seit doch mal ehrlich, irgendwie ists doch auch geil sich als kleiner Revoluzer hinzustellen und der Industrie den Stinkefinger zu zeigen oder?;) Zumindest lässt doch sowas ein Zockerherz auch höher schlagen;)

wie lautet die mail vom sony playstation kundenservice? wir sollten die mal mit mails bombardieren. ist ja wieder lich und das rundschreiben an die redaktionen bringt mich auf 180. :-(

.....nun ich bin so in rasche, dass ich glatt das schreiben verlernt habe. *siehe ersten kommentar* lol

......und es nicht einmal in meinem zweiten kommentar hinbekomme korrekt zu schreiben...... ich gehe jetzt schlafen

Lordchen hat folgendes geschrieben:
Das erinnert mich an Sledge Hammer, den sollten wir mal bei Sony vorbeischicken und die Leute verhören lassen :D

Ich sach ja schon die ganze Zeit: ES IST ZEIT FÜR DEN MASTER CHIEF!!!!!111!!! ;)

Zurück