• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Lik Sang: Der Importhändler schliesst die Pforten

Ich kann an Lik-Sang nichts schlechtes finden und verstehe nicht, warum es egal sein sollte, dass sie zumachen.

Nisssin hat folgendes geschrieben:
Ausserdem liegt es auch vielleicht daran, das Lik Sang die PSP/Spiele aus Hong Kong liefert.

Lik-Sang hat (hatte?) eine europäische Niederlassung aus der Europa beliefert wurde (in Belgien oder Luxemburg afair). Ich hab von denen noch nie was aus HongKong bekommen.

Soweit ich weiß gab es auch eine kleine in Konstanz. Aber nur für bestimmt Produkte wie Tanzmatten oder so, bei denen sich der Versand kaum lohnen würde.

Dann verstehe ich das nicht. Innerhalb Europa kann man nicht von Import sprechen, oder? Nur wenn Lik Sang Geräte aus Asien oder USA anschafft sind es als Importe zu bezeichnen. Irgednwas verstehe ich wohl falsch hier...

Na ja, Lik Sang Europe ist ja nur eine kleine Stelle, bei der es große Artikel und ein paar kleine Sachen gibt die man dringend braucht. Das Hauptgeschäft wird wohl mit Importen aus Hong-Kong gemacht.

Als Kunde frag ich mich, weshalb Sony die Spiele angeblich ohne Regionalcode ausliefert, wenn sie doch so gegen Importe sind? Und als Redakteur frage ich mich, warum sämtlichen Redaktionen die Einstellung der Marketing- und PR-Zusammenarbeit angedroht wurde, sollten sie auf die Idee kommen importierte Spiele oder Hardware zu testen?

Pitlobster

oh mein gott das darf doch wohl nicht wahr sein! sony schiesst sich mit dieser aktion selbst ins knie (einmal mehr).
schade um eine so tolle firma.... nun werden vermutlich noch mehr leute von sony und der ps3 abspringen, wie ich das selbst auch schon gemacht habe.
ich hoffe das sony mit der ps3 und ihrem br kram endgültig den bach runter geht, ist zwar schade um eine ehemals wirklich tolle firma, aber nun hätten sie es zurecht verdient!!!

Willkommen in der schönen neuen Welt, die immer öfters prägnant von den Großkonzernen reguliert und beherrscht wird.

Wo bleiben denn da die vielgepriesenen Möglichkeiten der Verbraucher, seine Ware dort zu kaufen, wo er das möchte. Ist das die Globalisierung, die wir uns wünschen? Ist das die Globalisierung, die die Politik uns versprochen hat? Klar dürft ihr weltweit einkaufen, aber nur dann, wenn wir es euch erlauben!

Und wie vereinbart sich das mit dem Grundgesetz: "Es gibt keine Zensur"?

Mal davon abgesehen, liest sich der Artikel wie eine Sony-Presse-News! "Negativ in die Kritik geraten" ist wohl eher SONY, denn Lik-Sang. Ebenso ist die grammatikalisch verwendete Tatsachenform "versandt hat" völlig falsch - es wurde doch von Lik-Sang bereits nachgewiesen, daß alle Netzteile CE-konform waren und somit den technischen und rechtlichen Auflagen voll entsprochen haben. Und bei Sony hat sich bestimmt niemand über von Lik-Sang gelieferte Ware beschwert. Das dürften alles nur lapidare und nciht einmal besonders sinnvolle Ausreden von Sony sein. Somit hat man wieder einmal eine weitere Lüge von SONY enttarnt, die unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes ihre zweifelhaften Interessen wahren wollen.

Und mal im Ernst, wer glaubt denn wirklich, daß sich Rootkit-Spyware-Sony ernsthaft Gedanken um den Verbraucherschutz macht? Ein paar verblendete Sony-Jünger vielleicht, aber sonst vermutlich niemand.

@ blackbird:

In den letzten neun Monaten revidiert Sony Monat für Monat (Tendenz steigend) seine abgegebenen Hardwareversprechen, führt immer wieder seine eigenen Aussagen der Vergangenheit ad absurdum und tischt seinen angeblich so treuen kunden immer wieder neue Lügen auf.

Wieviele Lügen und nichteingehaltene Versprechen von Sony bedarf es denn noch, bevor deine ernsthafte Verärgerung über Sony dein Verlangen nach einer derzeit noch imaginären Konsole überwiegt? Wie viele Leistungsversprechen muß muß Sony denn noch brechen, bevor selbst die härtesten Sony-Fans einsehen, daß der Kunde (und hier vor allem die Europäer) einer Firma wie Sony sch...egal ist?

Da geht er hin mein Grosshändler für Importware aus Asien, Sony möge dafür in der Hölle schmoren. Ich habe bisher noch nie einen Konzern abgrundtief gehasst, Sony hats jetzt geschafft. Nun haben sie mir was von meinem Umsatz genommen, jetzt nehm ichs persönlich!

sony ist schwul ... wieso verklagen die nicht gleich alle leute aus japan die ihre psp weltweit bei ebay anbieten.

@gucky:
Globalisierung ist doch nur was für weltweit agierende Konzerne, aber kleine Leute wie du und ich sollen gefälligst "lokal" bleiben, nur kaufen was aus der Umgebung kommt und sich bloss keine chinesischen Zähne zulegen, denn das kostet ja deutsche Arbeitsplätze! Dafür dürfen wir mit deutschen Steuergeldern die verlagerung deutscher Betriebe ins Ausland mitfinanzieren. Globalisierung ist toll, für die, welche im Menschen nur noch ein Stück Arbeitsfleisch sehen welches man ausnimmt bis es verreckt oder alt geworden ist.

Aber dieses Thema würde diesen Thread hier sprengen, würde sich lohnen einen extra dafür zu eröffnen.

Pitlobster

@ pit
Genau das frage ich mich auch. Einerseits wird verkündet, dass PS3-Spiele zum Teil oder alle PSP-Spiele keinen Ländercode haben, aber im Gegenzug wird der Import verboten. Da kann man das auch gleich ganz lassen.

Pit wie wärs mal mit einer Kolumne über dieses Thema? Ich denke das würde bei den Usern sehr gut ankommen. Als Nebeneffekt wäre es eine klasse Werbung für die Seite da diese Kolumne dann bestimmt weite Kreise zieht.

@Lordchen:
Ja, auf den Trichter sind wir auch schon gekommen, allerdings ist die Gefahr recht groß, dass uns das als Sony-Bashing ausgelegt werden würde, was wir nicht wollen. Ich denke es ist klüger den Release in Japan und den USA abzuwarten, da werden noch ganz andere Dinge ans Licht kommen, befürchte ich. Denn der Rundbrief an alle Redaktionen nur ja die Finger von den Importen zu lassen, lässt mich Ungutes ahnen. Man glaubt bei Sony doch nicht wirklich, dass man Europa mehrere Monate lang regelrecht abschirmen kann? Und warum überhaupt macht Sony das so? Vor was hat man da Angst, was wir Europäer erst im März erfahren dürfen/sollen?

Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:
Man glaubt bei Sony doch nicht wirklich, dass man Europa mehrere Monate lang regelrecht abschirmen kann? Und warum überhaupt macht Sony das so? Vor was hat man da Angst, was wir Europäer erst im März erfahren dürfen/sollen?

Ist mir auch unverständlich. Dabei ist Deutschland doch einer der größten Spielemärkte weltweit?
Vermutung: Japan macht den Testballon, dann wird korrigiert (je nachdem wie die Verkaufszahlen sind und welche Probleme es gibt) und dann kommen die anderen Länder.

das mit der "Androhung" von Sony, dass man keine importierten PS3-Artikel testen darf, wusst ich noch gar net. das ist ja mal interessant. :)

Ich finde es schade um Lik Sang. Gerade für asiatische Spiele waren die eine super Quelle mit kostenfreiem Versand! Wahrscheinlich ist eine derart hohe Schadenersatz-Zahlung festgesetzt worden, die Lik Sang "das Kreuz" bricht.

Dass aber selbst ein Gericht einem Unternehmen gestattet, den Handel einzuschränken, finde ich ein starkes Stück.

Wie hier schon gesagt wurde, kann ein deutscher/europäischer Spielefan nichts dafür, wenn der Hersteller sein Produkt hier noch nicht vermarktet hat und das auch erst irgendwann später oder evtl. gar nicht vor hat.

Wenn der Hersteller es nicht fertig bringt, alle Regionen zeitgleich zu beliefern, ist das seine Sache. Man muss dann aber damit rechnen, dass es Leute gibt, die auch nicht ganz blöd sind und dann einfach importieren. Und welcher Schaden entsteht denn, wenn sich ein paar Hanseln eine ausländische PSP an Land ziehen? Wahrscheinlich kränkt das nur die Ehre von SONY. Man gönnt es den paar schlauen Füchsen einfach nicht, das Gerät schon eher als geplant in Händen zu halten.

Es lebe die Globalisierung und der freie Weltmarkt, kann ich da nur sagen!

Ich erlaube mir mal den Originaltext der Mail die praktisch alle Redaktionen erhalten haben hier abzubilden:

--------------------------------------------------------------------------
Liebe Pressekolleginnen und -kollegen,

auch mit dem Launch von PLAYSTATION 3 ändert sich nicht die Einstellung von SCEE gegenüber Importtests. Auch bei der neuen Hardware sind Reviews nur mit der offiziell für den Deutschen Markt bestimmten Hardware bzw. Software möglich.

Wir weisen eindringlich alle Publikationen darauf hin keine Reviews (auch keine sog. "Vorabtests") auf Basis von Import Hardware und Software durchzuführen!

Importests führen zur sofortigen Einstellung jegliches Kontakts und Supports von PR- und Marketingseite.

Vielen Dank für Euer Verständnis und Unterstützung!
--------------------------------------------------------------------------

Its not a Trick, its a Sony ;)

Und deswegen ist die Klage gegen Lik-Sang nur ein Puzzleteil einer groß angelegten Strategie, behaupte ich mal. Denn als Importspieler kommt man sich inzwischen schon vor wie ein Krimineller, oder ein Raubkopierer.

Pitlobster

Irgendwas liegt da noch im Busch was die Europäer nicht vor März erfahren sollen, kann nix gutes sein sonst würde Sony nicht so einen Aufstand machen.
Oder Sony hat vor irgendwas tierische Angst was Europa nicht vor März erfahren soll

Mir kommt Sony momentan vor wie eine Katze die in die Ecke gedrängt wurde und nun nach allem faucht, kratzt und beisst was ihnen zu Nahe kommt

Öhm .. nur das die Katze ruckzuck - im Zweifelsfall - doch einen Ausweg finden würde .. so intelligent sans die Viecher schon (muss es wissen, hab Fünfe daheim ;) ) ..
.. Sony ist eher in ein Loch gefallen (so scheint es) und jemand hat die Leiter raus gezogen.

Zurück